Trailmaster Fahrwerk, welche Reifen möglich

Diskutiere Trailmaster Fahrwerk, welche Reifen möglich im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend! Ich werde demnächst einen sehr gepflegten Jeep Grand Cherokee  Limited Baujahr 1992 erhalten und würde den gern ein bisschen Offroad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NikolausTarzan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
11
Danke
1
Guten Abend!
Ich werde demnächst einen sehr gepflegten Jeep Grand Cherokee  Limited Baujahr 1992 erhalten und würde den gern ein bisschen Offroad und zum Jagen nutzen. Dafür würde ich den sehr gerne höher legen und größere Reifen verbauen.
Hat jemand Erfahrungen damit, was nach einem Lift mit einem Trailmaster Fahrwerk für Reifengrößen möglich sind ohne große Karosserie Veränderungen vorzunehmen? Etwas wegflexen und wieder lackieren bekomme ich hin. Aber auf riesen Spachtel- und Blecharbeiten habe ich nicht so wahnsinnige Lust und Tüv brauche ich ja auch :D
Sehr gern würde ich den Wagen 2,5 Zoll hochlegen.
 
Über Antworten freue ich mich!
 Und falls jemand weiß, was an einem gut gepflegten mit 200.000km meistens so ansteht/gemacht werden müsste. Würde mich über Tipps freuen
Habe das hier als Inspiration gesehen. In die Richtung würde ich gerne gehen: http://azoffroad.net/zj-project/4593602853
 
Grüße
 
Nikolaus
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Erst einmal Glückwunsch zum baldigen Neuerwerb.
 
Bei meinem 95er mit 2" Trailmaster sind BF Goodrich All Terrain 245/75 - 16 auf den orginalen Y-Spoke mit 30mm Spurplatten montiert.
Änderungen an der Karrosse nicht erforderlich.
 
200TKM sind nicht viel, aber einen 92er solltest du natürlich Rost technisch ganz genau unter die Lupe nehmen.Vor allem Schweller und Rahmen.
 
"Gut gepflegt" ist immer relativ und liegt im Auge des Betrachters. Ein Wechsel aller Öle kommt da locker auf 300,- Euro nur für Öl und Filter.
Lenkgetriebe und Achsaufhängung ist immer ein Blick wert. Dichtigkeit von Differenziale, VTg und ATG. Bremsleitungen, soweit es noch die
Orginalen sind, sind ein beliebtes TÜV Thema da man durch diese seltsame Wellummantelung schlecht sehen kann wie der tatsächliche Zustand ist.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
hatte 31er mit 2zoll drauf passte einwandfrei auch ohne Stabi im Gelände
klar mehr ist immer Besser hängt aber vom Geldbeutel und Einsatzzweck ab.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Bin auch 245-75-16 gefahren mit 2" höher. Stoßstange musste ich vorne kürzen
 

NikolausTarzan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
11
Danke
1
Habe mich über das Erstzulassungsdatum auch gewundert, aber im Schein steht als Tag der ersten Zulassung  3.12.1992 drin :D
 
Will ein bisschen Offroad fahren. Das heißt im Wald jede Rückegasse (entstehen nach Baumfällarbeiten) nehmen können, jede Steickung und jedes Matschloch. Aber aktiv auf Riesenkiselstein-Passagen werde ich jetzt nicht fahren.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Was muss man den so ca. für das Trailmasterfahrwerk plus neue Reifen plus Einbau rechnen?
Eigentlich bekommt man das auch selbst hin oder?
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Hawkeye schrieb:
hatte 31er mit 2zoll drauf passte einwandfrei auch ohne Stabi im Gelände
klar mehr ist immer Besser hängt aber vom Geldbeutel und Einsatzzweck ab.
31er mit 2 Zoll ohne sonstige Änderungen gehn nicht ohne das es mal streift...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
StyrianMichael schrieb:
31er mit 2 Zoll ohne sonstige Änderungen gehn nicht ohne das es mal streift...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
na dann ist es ja Gut, hab ich wohl das nur geträumt
Hast du das Selbst länger gefahren oder nur irgendwo gelesen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vielleicht sollte man zur Bereifung auch die Felge angeben? Oder beziehen sich alle Aussagen hier auf Serienfelgen?
Das Baujahr ist nicht ungewöhnlich; den ZJ gabs ab '93, bedeutet 93er Modelljahr. Und dessen Produktion beginnt 08/92.....
Klar bekommt man den Einbau auch selbst hin - aber jeder auch nicht. Und deine Fähigkeiten kann von uns hier niemand objektiv beurteilen.......aber das Fahrwerk ist eben keine Raketentechnik. Gibt ein paar Dinge zu beachten um sich nicht umzubringen oder frisch verbaute Teile gleich wieder zu schrotten, aber sonst ist das recht simple Technik.

Was ich aber noch anmerken möchte.........ich hoffe Du versprichst dir nicht zu viel. Jede Rückegasse, jede Steigung, jedes Matschloch.......mit den Mods wirst Du nicht blind überall durchballern können, dann stehst Du schneller als Du denkst.
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Herzlichen Glückwunsch zu dem alten Neuen :)
Gibt doch mehr so alte Kisten hier.
Ist es ein I6 oder V8? Und ist es ein Import (genullter Typschlüssel)?
Wenn ein Import, dann umbedingt die Türinnenverkleidungen vorne mal abnehmen und  nachsehen, ob die Dämmatte schon Wasser gezogen hat. Hat mich die Beifahrertür gekostet....
Beim I6 hast du - vorausgesetzt es wurde noch nicht getauscht - noch das AW4-Getriebe drin, das braucht / kann anderes Getriebeöl wie die anderen Automaten der ZJ's.
 
@GrandCherokee93:
Gibt auch ältere Grand Cherokees. Meiner ist EZ 16.06.1992 aus Nordamerika, also Produktion noch ein wenig früher (irgendwas Ende April laut Autohaus).
 
Viel Spaß mit dem Dicken.
 

NikolausTarzan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
11
Danke
1
Es geht eher ums durchkommen, wenn man mit Verstand fährt. Wie man das mit dem Einbau macht, dazu gibt es bestimmt ein Youtubevideo oder?
Es wird ein V8
 
 
Hatte mir das dann ungefähr so vorgestellt: Also nach dem Umbau:
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
XJ988 schrieb:
Vielleicht sollte man zur Bereifung auch die Felge angeben? Oder beziehen sich alle Aussagen hier auf Serienfelgen?
Das Baujahr ist nicht ungewöhnlich; den ZJ gabs ab '93, bedeutet 93er Modelljahr. Und dessen Produktion beginnt 08/92.....
Klar bekommt man den Einbau auch selbst hin - aber jeder auch nicht. Und deine Fähigkeiten kann von uns hier niemand objektiv beurteilen.......aber das Fahrwerk ist eben keine Raketentechnik. Gibt ein paar Dinge zu beachten um sich nicht umzubringen oder frisch verbaute Teile gleich wieder zu schrotten, aber sonst ist das recht simple Technik.

Was ich aber noch anmerken möchte.........ich hoffe Du versprichst dir nicht zu viel. Jede Rückegasse, jede Steigung, jedes Matschloch.......mit den Mods wirst Du nicht blind überall durchballern können, dann stehst Du schneller als Du denkst.
 

Ich hatte originale 16" mit 60mm Spurplatten pro Achse. 245-75-16 sind wie 31er und habe nur die Stoßstange vorne bearbeiten müssen
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
NikolausTarzan schrieb:
Guten Abend!
Ich werde demnächst einen sehr gepflegten Jeep Grand Cherokee  Limited Baujahr 1992 erhalten und würde den gern ein bisschen Offroad und zum Jagen nutzen. Dafür würde ich den sehr gerne höher legen und größere Reifen verbauen.
Hat jemand Erfahrungen damit, was nach einem Lift mit einem Trailmaster Fahrwerk für Reifengrößen möglich sind ohne große Karosserie Veränderungen vorzunehmen? Etwas wegflexen und wieder lackieren bekomme ich hin. Aber auf riesen Spachtel- und Blecharbeiten habe ich nicht so wahnsinnige Lust und Tüv brauche ich ja auch :D
Sehr gern würde ich den Wagen 2,5 Zoll hochlegen.
 
Über Antworten freue ich mich!
 Und falls jemand weiß, was an einem gut gepflegten mit 200.000km meistens so ansteht/gemacht werden müsste. Würde mich über Tipps freuen
Habe das hier als Inspiration gesehen. In die Richtung würde ich gerne gehen: http://azoffroad.net/zj-project/4593602853
 
Grüße
 
Nikolaus
 
Wie bist du auf oder besser zu Trailmaster gekommen?
 
 
Gruß Michael
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Hawkeye schrieb:
na dann ist es ja Gut, hab ich wohl das nur geträumt
Hast du das Selbst länger gefahren oder nur irgendwo gelesen?
Entweder ist zusätzlich was angepasst oder es streift bei 31ern...
Vorne die Stange muss a bissi geschnitten werden damits mit 2 Zoll lift geht



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

NikolausTarzan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
11
Danke
1
Habe darüber ein paar ganz gute Kritiken gelesen. Wäre aber für alle Vorschläge bezüglich anderer Dämpfer offen. Wenn Sie nicht wesentlich teurer sind. Habe da leider keine Erfahrungen.
Würdest du andere Dämpfer empfehlen?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
2 zoll spacer plus kölbl-federn hinten mit 245/70-16 und 25er spurplatten.
passt ohne weitere änderungen.
 
 
IMG_20180107_130129.jpg
IMG_20180107_130224.jpg
Anhang anzeigen 48744
 
 
auf der geländeschlampe sind 245/75-16 bei inzwischen 10cm höherlegung , und das streift bei extremer
verschränkung gelegentlich vorne !
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
StyrianMichael schrieb:
Entweder ist zusätzlich was angepasst oder es streift bei 31ern...
Vorne die Stange muss a bissi geschnitten werden damits mit 2 Zoll lift geht



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Wie oben schon schrieb bist du sowas schon im Gelände gefahren oder hast du das nur gelesen?
Ich hatte die Kombi einige Zeit im Einsatz und auch auf diversen Geläuf weder hab ich irgendwas an der stossstange noch radlauf verändert und wie geschrieben sogar mit ausgebauten stabi vorne keine Probleme
Aber du wirst es wissen
Vielleicht war mein 31x10,5 auch deutlich kleiner wie den den du gehabt hast
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Hawkeye schrieb:
Wie oben schon schrieb bist du sowas schon im Gelände gefahren oder hast du das nur gelesen?
Ich hatte die Kombi einige Zeit im Einsatz und auch auf diversen Geläuf weder hab ich irgendwas an der stossstange noch radlauf verändert und wie geschrieben sogar mit ausgebauten stabi vorne keine Probleme
Aber du wirst es wissen
Vielleicht war mein 31x10,5 auch deutlich kleiner wie den den du gehabt hast
Da ist ja einer gut gelaunt

Also ich hab ja auch 31er drauf gehabt. Hat mir fast die Stange runter gerissen. Musste Stange ausschneiden. Jetzt mit 32er sogar vorne das Blech wegschneiden. Und das mit 4
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hawkeye schrieb:
Wie oben schon schrieb bist du sowas schon im Gelände gefahren oder hast du das nur gelesen?
Ich hatte die Kombi einige Zeit im Einsatz und auch auf diversen Geläuf weder hab ich irgendwas an der stossstange noch radlauf verändert und wie geschrieben sogar mit ausgebauten stabi vorne keine Probleme
Aber du wirst es wissen
Vielleicht war mein 31x10,5 auch deutlich kleiner wie den den du gehabt hast
Also ich habe 31er bei 4,5". Vorne Stabi aushängen und hinten ist auch keiner mehr drin. Dämpfer bis 5,5" und keine Achsanschläge. Dann fängt es an zu streifen im Radhaus. Bei 2" wird es somit schon eher anfangen, es sei denn man begrenzt die Achse so weit das es nicht passiert, aber dann kannste wahrscheinlich nur Bordsteine hoch fahren und nicht 60-70cm verschränken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trailmaster Fahrwerk, welche Reifen möglich

Trailmaster Fahrwerk, welche Reifen möglich - Ähnliche Themen

  • Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat

    Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat: Guten Tag zusammen, ich hab mir vor einer weile in meinen TJ ein Trailmaster Combat (SCB04229) Fahrwerk eingebaut. Da das ganze jetzt ne weile...
  • Trailmaster Fahrwerk WJ Bj 02

    Trailmaster Fahrwerk WJ Bj 02: Hallo eine bescheidene Frage gibt es hier jemand der ein Gutachten für ein Trailmaster Stage 2 hat für den Grand Cherokee Wj Bj 02. Und der mir...
  • Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen

    Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen: Hallo in die Runde, wahrscheinlich sieht man schon an meinem Problem, dass ich noch nicht so erfahren mit dem TJ bin, wie andere. Daher brauche...
  • Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk

    Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk: Hallo Miteinander, da ja der Frühling fast schon vor der Türe steht möchte ich meinem YJ was gutes tun. Höher soll er werden. Bin mir nur noch...
  • Gutachten Trailmaster 2” Fahrwerk fur Commander

    Gutachten Trailmaster 2” Fahrwerk fur Commander: Hallo liebe Gemeinde! Ich bin neu hier, heiße Micha und habe mir einen Commander zugelegt. Der Vorbesitzer hatte das o.g. Höherlegungskit von...
  • Ähnliche Themen

    Oben