Trailmaster 2" und SPV 60mm eingebaut

Diskutiere Trailmaster 2" und SPV 60mm eingebaut im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nachdem ich jetzt den GC höhergelegt habe und die SPVs drauf habe sieht er so aus: Stoßdämpfer, Federn und SPV hinten: Panhardstabanpassung...
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z1100st

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Nachdem ich jetzt den GC höhergelegt habe und die SPVs drauf habe sieht er so aus:



Stoßdämpfer, Federn und SPV hinten:



Panhardstabanpassung (war beim Trailmasterfahrwerk dabei)
Um diese zu befestigen, muss ein Loch im Rahmen gebohrt werden.



Stoßdämpfer, Federn und SPV vorne:



...in diesem Zuge habe ich dann auch gleich die Bremsen neu belegt.

Die originalen Reifen haben jetzt mehr als genug Platz im Radkasten.
Also steht als nächstes die Umrüstung auf 265/75 16er BFGoodrich an.
Abhängig von dem was der TÜV-Prüfer dazu sagt, könnte auch noch eine
Kotflügelverbreiterung fällig werden (ich hoffe nicht!).

Wenn denn dann auch noch der bestellte Auspuf (Magnaflow Cat-Back) da ist
könnte ich den Wagen mal so langsam zulassen....

Viele Grüße Thorsten
 
maui666

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Sieht ganz gut aus....Nur der Schönste Jeep ist ohne Nummernschilder nur halb so schön ;-)

Haste mal die Federn gemessen im vergleich zu den originalen??Höhe und Materialstärke??
 
z1100st

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Nee, hab leider keine Vergleichsmessung an den Federn vorgenommen.

Hast natürlich Recht. Wäre ganz interessant gewesen.

Hab die Federn nur mal kurz nebeneinander gelegt um festzustellen, ob
die auch länger sind wie die originalen. Ja, sind sie.

Die hinteren Federn scheinen die gleiche Stärke zu haben.
Die vorderen sind massiver.

Der Wagen ist definitiv, insgesamt ne Ecke höher als vorher

Ich könnte die Federn im eingebauten Zustand mal vermessen. Weiß aber nicht, ob dir
das was nützt?

Gruß Thorsten
 
z1100st

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OK, messe ich heute Abend mal nach!
 
z1100st

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So, hier die Daten aus dem Gutachten:

Vorderachse:
Windungen: 9,5
Länge: 455 mm
Drahtddurchmesser: 16,5mm
Zul.-Achslast: bis 1245 kg

Hinterachse:
Windungen: 7,8
Länge: 425 mm
Drahtddurchmesser: 13,3mm
Zul.-Achslast: bis 1335 kg

Gruß Thorsten
 
maui666

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Danke...
Hätte nicht gedacht das die Materialstärke von vorne zu hinten so abweichen..
 
z1100st

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Gestern wurden dann auch endlich die BF Goodrich AT 265/70 16 montiert:



Für meine Ansprüche sollte er jetzt hoch genug sein :p

Ach ja, den Chrom-Grill habe ich noch durch einen schwarzen ersetzt!




Jetzt muss ich noch die Stoßstange etwas ausschneiden.
Hat jemand mal dazu ein Detailbild, damit ich ungefähr einen Anhaltspunkt habe?

Viele Grüße Thorsten
 
RDiehl

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hi Thorsten,

sieht nach mehr aus als nur 2". Will meinen auch etwas liften, aber mit 2" Spacern und dann 245/75/16er drauf – müsste dann so ähnlich aussehen wie bei Deinem ... Ausschneiden mußt Du wahrscheinlich die waagrechtstehenden Abschlusskante des Stoßfängers, Bild hab`ich leider keines.

Gruß

Ralf
 
ErwinF

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:p :wave:
 

SLer

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Sind da jetzt die 2x30mm SPV pro Achse bei den 265ern mit bei?


Olli
 
z1100st

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Ja, die 2x30mm SPV pro Achse sind montiert.
Ich hatte erwartet die 265'iger würden überstehen, tun sie aber nicht!
So sollte keine Kotflügelverbreiterung nötig sein.

Gruß Thorsten
 
z1100st

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Nach einer Probefahrt (kein Gelände) habe ich mir die Schleifspuren an der Stoßstange angesehen und dann den Dremel angesetzt.
Hier das Ergebnis:





Falls nach Tests im Gelände noch mehr weggeschnippelt werden muss, geht ja noch was...

Gruß Thorsten
 
z1100st

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Das Geschaukel von früher ist weg. Das Fahrwerk ist recht straff, wie gewollt. Deshalb hatte ich auch die Sportversion des Trailmasterfahrwerks gewählt. Es gibt auch eine Komfort-Variante.

Bin aber auch noch nicht wirklich viel gefahren, da der Wagen erst morgen zugelassen wird.
Das Fahrwerk ist auch noch nicht vermessen.

Weitere Infos nach Vermessung und einigen Testkilometern....

Gruß Thorsten
 

OM617

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Hab die Federn nur mal kurz nebeneinander gelegt um festzustellen, ob
die auch länger sind wie die originalen. Ja, sind sie.
das hat aber nicht immer zu bedeuten das der Wagen auch höher kommt.
Es gibt auch viele "Höherlegungsfedern" die kürzer sind als die originalen.
Die sind aber dann härter und federn wenn Du den Wagen ablässt nicht so weit ein.
Kommt auf die Federrate an.
Der Wagen steht dann trotzdem höher.
-nur mal so zur Info- es kommt nicht immer auf die Länge an. :p
GM
 
z1100st

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Ausflug ins Gelände steht immer noch aus bier

Dafür ist das Fahrwerk vermessen. Nachlauf und Sturz war OK, nur die Spur musste eingestellt werden.
Hat besser geklappt wie gedacht. Sogar die Einstelleinrichtungen an den Spurstangen bewegten sich auf Anhieb.

Soweit war alles OK. Wagen liegt gut auf der Straße, nur das Lenkspiel und das jeder Rille Nachlaufen störte mich noch.

Für Abhilfe sorgt jetzt ein Trailmaster Lenkungsdämpfer. Den wollte ich eben mal schnell wechseln. Die zwei Muttern waren schnell
entfernt, aber das Ding wollte einfach nicht aus dem Konus raus. Festgerostet! Heiß gemacht, nix. Also war ausbohren angesagt.

Hier das Ergebnis:


Als der Konus schön ausgehölt war, brauchte es nur noch einen leichten Schlag und das Ding war raus.

So jetzt den neuen rein:


...und das Lenkungsspiel ist merklich besser. Mehr geht wohl nicht?!?!

Hier kann man auch die noch verbauten Quick-Disconnects sehen, für die ich im getrennten Zustand noch die Halter montieren muss.
Deshalb auch noch kein Geländeeinsatz...

...Fortsetzung folgt!
 
Rumpelstilzchen

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In der schweizerischen Hauptstadt
Super Thread, verfolge ich auch weiterhin.
Wie bist du bis jetzt mit den BF Goodrich Schlappen zufrieden?
 
z1100st

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So ab 100kmh hört man die Reifen schon deutlich. Auf trockener Fahrbahn bin ich sehr zufrieden!
Auf nasser Straße war ich noch nicht unterwegs.
Ich hab diese Reifen auch auf einem Wrangler gefahren. Hier musste man bei nasser Straße schon sehr vorsichtig mit dem Gasfuß sein. Sonst fand ich die BFG bisher Klasse. Besonders Offroad und im Tiefschnee.
Bin schon ganz gespannt wie sich der GC mit den Reifen macht.

Gruß Thorsten
 
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