Tow/Haul, Overdrive vermeiden

Diskutiere Tow/Haul, Overdrive vermeiden im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   da ich in letzter Zeit wieder viel mit meinem Boot unterwegs bin, ist mir da eine Idee gekommen bei der ich eure Hilfe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Hallo Zusammen,
 
da ich in letzter Zeit wieder viel mit meinem Boot unterwegs bin, ist mir da eine Idee gekommen bei der ich eure Hilfe gebrauchen könnte.
Ich fahre grundsätzlich wenn ich mein Boot (2,5T) hinten dran habe nur bis zum 4. Gang, d.h. ich begrenze das Getriebe manuell bis zum 4. Jetzt kam mir die Idee wenn ich die Schalterleiste in der Mittelkosole erstzte, das ich eine nehme die den Tow/Haul Schalter hat. Da diese Funktion sowieso über den Can- Bus geht, sollte doch diese Funktion nach dem Tausch doch da sein oder?
Die Schalterleiste ist bei mir sowieso defekt (Bel.) und die Symbole der Sitzheizung sind abgegrabbelt.
Die Tow/Haul Funktion ist bei mir nicht serienmäßig vorhanden.
 
Bis bald
Roland
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Ob da die Stecker dann passen? Hmm
Ich habe nicht verstanden warum Du die Schalter tauschen willst.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
sunbridge schrieb:
Da diese Funktion sowieso über den Can- Bus geht, sollte doch diese Funktion nach dem Tausch doch da sein oder?
Die Schalterleiste ist bei mir sowieso defekt (Bel.) und die Symbole der Sitzheizung sind abgegrabbelt.
Die Tow/Haul Funktion ist bei mir nicht serienmäßig vorhanden.
 

Hallo Roland,
 
ich habs zwar noch nicht probiert, aber ich glaube nicht daran, dass irgend ein Schalter für das Chrysler-Getriebe am Mercedes NAG1 etwas auslösen kann. Da ist noch ein Haufen Elektronik dazwischen, die eher irritiert als motiviert sein dürfte.
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
warum eigentlich nicht? weil genug Drehmoment anliegt?
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
sunbridge schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich fahre grundsätzlich wenn ich mein Boot (2,5T) hinten dran habe nur bis zum 4. Gang, d.h. ich begrenze das Getriebe manuell bis zum 4. Je
Vermutlich schadet das ebenso als wenn du den Automaten seine Sache selbst tun lassen würdest.
Ich ziehe mit meinem CRD ca. 3,0 t-Boot durch die Gegend.
Die Schaltbegrenzung mache ich manuell nur an Steigungen um ein häufiges Hin- und Herschalten zu vermeiden.
War bei unserem ersten WH nicht anders. Bei 100 Tausend ein Getr.ölwechsel, der läuft heute noch
beim Käfer mit mittlerweile knappen 200 Tausend auf der Uhr- ohne Getriebeprobleme.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
blackbeauty schrieb:
warum eigentlich nicht? weil genug Drehmoment anliegt?
 
Die Frage kann neben Mercedes nur Chrysler, Porsche, Jaguar oder Ssangjong & Co. beantworten . . . 
 
. . . aber ich gehe auch davon aus, dass die Motor-Getriebe-Kombination einfach verdammt gut passt. :wave:
 
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Dito!!!

Gesendet vom Mobiltelefon mit Tapatalk.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
ich stelle halt immer wieder fest, das er sich einfach leichter tut wenn er im 4 Gang fährt. Die Motortemp. geht deutlich hoch wenn ich ihn im normalen "D" Modus lasse. Sobald ich in den 4. mauell schalte, geht die Temp. auch wieder runter und er zieht viel besser die Steigung rauf.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Entschuldige, aber das lernt man doch schon in der Fahrschule. Der Rest steht in der Bedienungsanleitung. Und es gibt noch eine alte Weisheit: Rauf im gleichen Gang wie runter.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Bin gerade 1000 km nach Kroatien mit 3 T am Haken.
Egal ob Eichelberg, Drachenstein Steige, Tauern oder
Karawanken, die Automatik schaltete bestens.
Manchmal den Gasfuss etwas anheben um hoch zu schalten
oder mehr Gas geben um im niedrigen Gang zu bleiben.
Einzig die Karawanken Hochfahrt habe ich manuell
runter geschaltet.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
......als Fazit, ich kann beruhigt im D Modus fahren auch wenn die Temp. nach oben geht, ca. 3/4 der Anzeige?? ich hab die Befürchtung das dabei die Lamellenkupplungen im Getriebe sehr leiden oder es gar überhitzt.....
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Was soll denn da leiden? Wenn der Gang drin ist, ist er drin und die Kupplungen sind zu oder offen. Einzig der Wandler hat etwas Schlupf und das ist ganz normal, denn er kuppelt im letzten Gang ganz zum Schluss ein.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Die Temp. Ging bei uns auch einmal hoch. Logisch bei 30° und. Anhänger fährt.
Hat sich dann aber sehr schnell nach Einsetzen des Kühlergebläses normalisiert.
Das ist dann nur eine etwas höhere Motortemp.
Das Getriebe wird da wenig mitbekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tow/Haul, Overdrive vermeiden

Tow/Haul, Overdrive vermeiden - Ähnliche Themen

  • Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht

    Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich werde im Netz leider nicht fündig. Ich suche für meinen 2010er Jeep Cherokee KK einen neuen Tow / Haul Schalter. Dieser...
  • Tow/haul oder untersetzung ?

    Tow/haul oder untersetzung ?: Hallo zusammen ‍♂️, hab mal ne frage in die Runde und möchte mich nach euren Erfahrungen bezüglich auswassern eines Bootes erkundigen...
  • Tow/Haul Taste bei Deutschen Modellen

    Tow/Haul Taste bei Deutschen Modellen: Hallo Gemeinde,   bin letzte Woche vom Wrangler JK auf GC BJ 2012 CRD umgestiegen. Hab mich gefragt warum es bei den deutschen Modellen keine...
  • Tow/Haul oder Einstellung "Sport"

    Tow/Haul oder Einstellung "Sport": Hallo, habe in letzter Zeit etwas mit den o.g. Einstellungen rumgespielt und bin begeistert. Insbesondere der Volant Sportfilter zaubert hierbei...
  • Tou/Haul

    Tou/Haul: Hallo Zusammen könnt ihr mir mal sagen wann ihr diese funktion genau wählt und was sie bringt? Ich hab meinen dicken erst seit kurzem und der...
  • Ähnliche Themen

    • Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht

      Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich werde im Netz leider nicht fündig. Ich suche für meinen 2010er Jeep Cherokee KK einen neuen Tow / Haul Schalter. Dieser...
    • Tow/haul oder untersetzung ?

      Tow/haul oder untersetzung ?: Hallo zusammen ‍♂️, hab mal ne frage in die Runde und möchte mich nach euren Erfahrungen bezüglich auswassern eines Bootes erkundigen...
    • Tow/Haul Taste bei Deutschen Modellen

      Tow/Haul Taste bei Deutschen Modellen: Hallo Gemeinde,   bin letzte Woche vom Wrangler JK auf GC BJ 2012 CRD umgestiegen. Hab mich gefragt warum es bei den deutschen Modellen keine...
    • Tow/Haul oder Einstellung "Sport"

      Tow/Haul oder Einstellung "Sport": Hallo, habe in letzter Zeit etwas mit den o.g. Einstellungen rumgespielt und bin begeistert. Insbesondere der Volant Sportfilter zaubert hierbei...
    • Tou/Haul

      Tou/Haul: Hallo Zusammen könnt ihr mir mal sagen wann ihr diese funktion genau wählt und was sie bringt? Ich hab meinen dicken erst seit kurzem und der...
    Oben