Tow/Haul oder Einstellung "Sport"

Diskutiere Tow/Haul oder Einstellung "Sport" im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe in letzter Zeit etwas mit den o.g. Einstellungen rumgespielt und bin begeistert. Insbesondere der Volant Sportfilter zaubert hierbei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Hallo,
habe in letzter Zeit etwas mit den o.g. Einstellungen rumgespielt und bin begeistert. Insbesondere der Volant Sportfilter zaubert hierbei einen traumhaften Sound.
In der Stadt schaltet die Automatik bei Tow/Haul nicht so schnell hoch, d.h. beim Ausrollen bleibt die Drehzahl bei ca 2.000 und man kann schneller beschleunigen als wenn der Motor wieder Drehzahl aufbauen muß. Im Sportmodus dreht er die Gänge höher aus, auch ok.

Insbesondere im Dodge Forum habe ich gelesen, dass dort einige ständig mit der Tow/Haul Einstellung fahren, was ja primär für den Anhängerbetrieb gedacht ist.
Gibt es hier Meinungen darüber, sprich ist das irgendwie nachteilig für den Motor? Manche sprechen sogar von weniger Verbrauch, was ich mir kaum vorstellen kann.
Was haltet ihr im Vergleich dazu von der Sporteinstellung? Leider werden beide Einstellungen bei Neustart wieder zurückgestellt...
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Die Tow/Haul Einstellung verhindert meines Wissens nur das Einrücken der Wandlerüberbrückung und hält die Automatik länger
in der kleineren Stufe.
Dies hat im Hängerbetrieb den Vorteil von weniger Verschleiß, geringere Erhitzung gerade bei Steigungsfahrten weil hektisches
Hin- undherschalten der Automatik verhindert wird.
 
DeWeDo

DeWeDo

Member
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
179
Danke
7
Standort
Hagen
Kommt drauf an, welchen Dodge die Leute fahren, oder genauer gesagt, welches Getriebe verbaut ist. Ein befreundeter Durango-Fahrer hat den 2007er Hemi mit der 42RLE 4-Gang-Automatik. Der fährt auch häufig im Tow/Haul-Betrieb, weil er dann die Motorbremse besser ausnutzt. Das ist z. B. mit der 545RFE Automatik nicht notwendig, da man da ja auch von Hand schalten kann.

Gruß
DeWeDo
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Kommt drauf an, welchen Dodge die Leute fahren, oder genauer gesagt, welches Getriebe verbaut ist. Ein befreundeter Durango-Fahrer hat den 2007er Hemi mit der 42RLE 4-Gang-Automatik. Der fährt auch häufig im Tow/Haul-Betrieb, weil er dann die Motorbremse besser ausnutzt. Das ist z. B. mit der 545RFE Automatik nicht notwendig, da man da ja auch von Hand schalten kann.

Gruß
DeWeDo
nunja, von Hand schalten ist schon etwas "anstrengender". Das ist mir nicht so wichtig, besser ist die erwähnte höhere Drehzahl, die beim Rollen anliegt...
 
DeWeDo

DeWeDo

Member
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
179
Danke
7
Standort
Hagen
nunja, von Hand schalten ist schon etwas "anstrengender".
Genau. Deshalb habe ich auch einen dicken rechten Arm. :jester:
Ich schalte auch nur manuell runter. Das verringert den Bremsenverscleiß. (Hoffentlich kommt jetzt keiner und sagt, dass dafür andere Teile mehr verschleißen.)

Gruß
DeWeDo
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Genau. Deshalb habe ich auch einen dicken rechten Arm. :jester:
Ich schalte auch nur manuell runter. Das verringert den Bremsenverscleiß. (Hoffentlich kommt jetzt keiner und sagt, dass dafür andere Teile mehr verschleißen.)

Gruß
DeWeDo
dafür verschleißen aber andere teile mehr. lol
 

BILDCHEF

Member
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
164
Danke
3
dafür verschleißen aber andere teile mehr. lol

Ja, z.B. die Bremsbänder des Getriebes....und das wird u.U. teurer als neue Bremsbeläge ;)
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Die Mercedes Automatik hat keine Bremsbänder mehr.
Sind Lamellenkupplungen und die sind sehr verschleißarm.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Guten Morgen zusamen,
im GC und Commander ist eine Automatik von MB verbaut?
Ich nahm wirklich an, dass das eine reine US Entwicklung ist...
Gerade wegen der Tow/Haul Funktion,
die ich in europäischen Fahrzeugen nie gesehen habe...

LG, Bruno
 

BILDCHEF

Member
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
164
Danke
3
...und damit Bremsbänder?? ;) ;)
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
apropo popo :judge:

wie ist das eigentlich mit der automatik stellung "auto"?

in welchem antriebsmopdus fährt das auto bei normalen strassenverhältnissen?

wenn ich auf "sport" schalte, hat er ja nur hinterradantrieb.
müßte sich beim kilometerspulen doch positiv auf den verbrauch auswirken??
 
DeWeDo

DeWeDo

Member
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
179
Danke
7
Standort
Hagen
In meinem ist das 545RFE verbaut und das hat auch keine Bremsbänder.
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Hat auch jemand eine Meinung zum Thema oder geht es hier jetzt nur noch um bremsbänder?
 

SwissRubi

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
88
Danke
10
Hallo,

in Stellung Auto hat er permanenten Allrad d.H. die automatok entscheidet welche Achse wieviel Antrieb bekommt :),
in Stellung Sport 80% hinten/ 20% vorne. = Mehr Spass beim GTI Jagen oder auf Schnee :jester:
Nix mit Spritsparen, weil ja trotzdem der ganze Antriebsstrang mitgedreht wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tow/Haul oder Einstellung "Sport"

Tow/Haul oder Einstellung "Sport" - Ähnliche Themen

  • Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht

    Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich werde im Netz leider nicht fündig. Ich suche für meinen 2010er Jeep Cherokee KK einen neuen Tow / Haul Schalter. Dieser...
  • Tow/haul oder untersetzung ?

    Tow/haul oder untersetzung ?: Hallo zusammen ‍♂️, hab mal ne frage in die Runde und möchte mich nach euren Erfahrungen bezüglich auswassern eines Bootes erkundigen...
  • Tow/Haul, Overdrive vermeiden

    Tow/Haul, Overdrive vermeiden: Hallo Zusammen,   da ich in letzter Zeit wieder viel mit meinem Boot unterwegs bin, ist mir da eine Idee gekommen bei der ich eure Hilfe...
  • Tow/Haul Taste bei Deutschen Modellen

    Tow/Haul Taste bei Deutschen Modellen: Hallo Gemeinde,   bin letzte Woche vom Wrangler JK auf GC BJ 2012 CRD umgestiegen. Hab mich gefragt warum es bei den deutschen Modellen keine...
  • Tou/Haul

    Tou/Haul: Hallo Zusammen könnt ihr mir mal sagen wann ihr diese funktion genau wählt und was sie bringt? Ich hab meinen dicken erst seit kurzem und der...
  • Ähnliche Themen

    • Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht

      Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich werde im Netz leider nicht fündig. Ich suche für meinen 2010er Jeep Cherokee KK einen neuen Tow / Haul Schalter. Dieser...
    • Tow/haul oder untersetzung ?

      Tow/haul oder untersetzung ?: Hallo zusammen ‍♂️, hab mal ne frage in die Runde und möchte mich nach euren Erfahrungen bezüglich auswassern eines Bootes erkundigen...
    • Tow/Haul, Overdrive vermeiden

      Tow/Haul, Overdrive vermeiden: Hallo Zusammen,   da ich in letzter Zeit wieder viel mit meinem Boot unterwegs bin, ist mir da eine Idee gekommen bei der ich eure Hilfe...
    • Tow/Haul Taste bei Deutschen Modellen

      Tow/Haul Taste bei Deutschen Modellen: Hallo Gemeinde,   bin letzte Woche vom Wrangler JK auf GC BJ 2012 CRD umgestiegen. Hab mich gefragt warum es bei den deutschen Modellen keine...
    • Tou/Haul

      Tou/Haul: Hallo Zusammen könnt ihr mir mal sagen wann ihr diese funktion genau wählt und was sie bringt? Ich hab meinen dicken erst seit kurzem und der...
    Oben