Tour im Tagebau

Diskutiere Tour im Tagebau im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute, ich und mein Dad waren am Samstag auf einer Tagestour mit Bothe. Mich hat es in den Fingern gejuckt, meinen YJ mal nen bisschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkpol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Füwa
Hallo Leute,

ich und mein Dad waren am Samstag auf einer Tagestour mit Bothe. Mich hat es in den Fingern gejuckt, meinen YJ mal nen bisschen durchs Gelände zu jagen. Also kurzentschlossen am Freitag im Netz gesucht und auch gleich bei Bothe fündig geworden!

http://www.offroadtouren.info/html/start.php

Kurz telefoniert und alles klar gemacht. Am Samstag 9.30Uhr gings los. Treffen am Autohaus mit Begrüßung und Einweisung.

Wir waren die einzigen mit eigenem Fahrzeug. Die anderen bekamen vom Veranstalter die Fahrzeuge gestellt (vom Defender bis zum Landcruiser)

Dann gings um 10.30Uhr mit 8 Fahrzeugen in den Tagebau über vereiste Feldwege. Der Tourguide hat einen klasse Job gemacht.

Im Bergbaugebiet fühlt man sich wie auf dem Mond.

Es waren schöne bergauf und Abfahrten dabei und auch Wasserdurchfahrten gab es zu durchqueren. Der Vormittag wurde mit verschiedenen Trainingseinheiten versehen.

Richtiges Befahren von Steigungen und Hängen, Schräglage fahren(sehr gewöhnungsbedürftig), wie komme ich rückwärts den Berg wieder runter, richtiges Bremsen usw!

Dann gings zum Mittagessen(war inklusive).

Am Nachmittag gings dann richtig zur Sache. Sehr steile Abfahrten :shoot: , schlammige Passagen, Wasserdurchfahrten, Bergung von Fahrzeugen usw.

Es konnten auch schöne Fotos gemacht werden(Bergab auf 3 Rädern).

Wir kamen dann so 18Uhr zum AH zurück mit (nur) 40KM mehr auf der Uhr!! Daran erkennt man ja die Intensität der Streckenführung!! :motz:

Sehr emfehlenswert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

vardis

Guest
Die Beschreibung klingt schon einmal sehr interessant, aber ein paar Bilder wären halt nicht schlecht :shoot:
 

Darkpol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Füwa
Ja is klar!! Bilder Folgen noch. :shoot:
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Schön für Dich, daß es mit der Tour geklappt hat.

Wir haben es im Mai 2007 mit einer Tagestour bei Herrn Bothe an einem Freitag versucht. 'Testhalber, da uns die Wochenenden ausgehen', war die Aussage, und wir sollten uns ein paar Tage vorher noch einmal melden, ob die Tour auch wirklich stattfindet.
Haben wir auch so gemacht, nur das dann trotz mehrfacher Versuche zu unterschiedlichen Zeiten niemand mehr ans Telefon ging... :shoot:

Da ich früher des öfteren beruflich in diversen Tagebauen zu tun hatte, wollte ich es auch gern mal mit dem eigenen Wagen versuchen.
War dann ein Satz mit 'x'. :motz:
 

Darkpol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Füwa
hmmmm??? Du stellst fragen! Bei Brieske. OT von Senftenberg. Soll jedenfalls biis 2015 geflutet werden.



 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Könnte der ehem. Tagebau Klettwitz sein, fällt mir gerade so ein... (Au Backe, das reimt sich!)
 

Escadron

Member
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Neunkirchen Saar &
ja, bei Euch soll der größte Innereurop. See enstehen, umfasst mehrere stillgelegte Tagebauanlagen. Ich glaube,
Spremberger See, Teil von Nochten , ne, alles was ich jetzt schreibe ist falsch.
Wenn ich nochmal dort bin, kläre ich das auch für mich selbst. Doe Landschafaten sind danach einfach toll.
Wird vermutlich Ende Feb. 2009 sein.


LG

Frank
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
da man auf den bildern des veranstalters die F60 sehen kann würde ich auf den Tagebau zwischen Lauchhammer und lichterfeld tippen, da war ich vor 4 Jahren oder so auch mal, hat echt spaß gemacht, leider war vieles überfroren

Wollen die da nicht ein Wassersportzentrum bauen mit trainingsanlagen für Kanus etc....
 

Darkpol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Füwa
Weitere Bilder folgen! Hat getern nicht so geklappt.

Am 13.2. - 15.2. ist ne Zweitagestour mit eigenem Auto geplant. Wer Lust hat, kann sich ja per pm bei mir melden. Hab alle Infos da.
 
Titusschabbel

Titusschabbel

Premium Member
Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Hamburg
Habe die Tour 2008 auch mitgemacht. Nicht diret mit Bothe sondern mit der folgenden Gruppe:


Mit freundlichen 4x4 Grüßen aus der Lausitz

Mario Derwanz

Lausitzsafari-Offroad

Tel.: +49 331 240572
Fax: +49 331 240573
Funk: +49 170 1446398
Mail: lausitz-offroad@online.de


lausitz-offroad@online.de


Kann ich nur empfehlen. Ist auch auf jeden Fall für Serienausstattung tauglich, wenn auch die Grenzen beim Tiefwaaten schnell erreicht sind.
Leider kann ich noch keine Bilder einfügen, folgen aber bald.


Am Vorabend der Anreise erfolgte die Einweisung per Karte in die geplante Strecke. Dabei erhält man einen guten Eindruck, wie groß diese ganzen Gebiete so sind.

Am 1. richtigen Fahrertag Wasserdurchfahrten, ehemalige Wege, die bereits durch die Flutung betroffen sind, werden je nach Wagemut durchfahren. Im Einzelfall wollte es mal ein Mercedes G Fahrer, Bw Wolf, wissen, und versenkte das Teil auch prompt. Die Bergung verlief dann auch in der Unterhose, deshalb empfiehlt es sich die Tour mind. erst ab Mai durchzuführen!
Danach Pistenfahrten im Sand wie in der Wüste oder so ähnlich, Abfahrten im Abraumgebiet und Durchfahrt in den Schluchten und "Canyons".
Daneben immer wieder Impressionen des Tagebaus und etwas Sight Seeing.
2. Tag Auf- und Abfahrten im Sand, Schotterpisten, und butterweicher Sand. Wer sich mehr zutraut konnte auch hier die Grenzen seines Off Roaders "erfahren".

Fazit:
Wer die Ostromantik im Schullandheim mit Seeblick am Lagerfeuer, in Verbindung mit Infos übe den Tagebau, auch für Anfänger machbare Off-Roadfahrten, mag,

so wie ich einer bin/war, dann ich das genau das richtige. Preis-Leistungsverhältnis ok, 220 EUR für 2,5 TAge mit Verpflegung und Unterkunft.

Habe gute Erfahrungen sammeln können, bin mit meinem 5,9 er auch wieder gut in Hamburg angekommen.

Titus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tour im Tagebau

Tour im Tagebau - Ähnliche Themen

  • 04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour

    04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour: Servus zusammen, mittlerweile hat sich ja rumgesprochen, dass Julian, Max und ich in diesem Jahr keine "Forums-Westalpentour" organisieren...
  • MD Juan Jeep Factory Tour WW2 Willys Jeep reproductions

    MD Juan Jeep Factory Tour WW2 Willys Jeep reproductions:
  • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

    Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
  • Korsika Offroad-Tour Okt-2023

    Korsika Offroad-Tour Okt-2023: Liebe Freunde Die Westalpen-Tour war ja super, zum Einfahren, als Training. Nun gilt es also das Geübte auch umzusetzen.;) Daher ist der Silver...
  • Wer hat jetzt mal wieder eine Lausitzer Tagebau-Tour mitgemacht?

    Wer hat jetzt mal wieder eine Lausitzer Tagebau-Tour mitgemacht?: Hallo Leutchen, mich würde mal interessieren wer jetzt mal wieder eine Tour durch den Tagebau in der Lausitz rund um SFB mitgemacht hat und...
  • Ähnliche Themen

    Oben