Basti_TJ
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Threadstarter
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem 4.0 TJ mit BRC-LPG-Umrüstung in folgender Alltagssituation:
Ich fahre mit Gas, problemlos - dann stelle ich den Jeep ab. Am nächsten Morgen, also Motor schön kalt, starte ich im Benzinbetrieb. Nun ruckelt der Jeep, nimmt eher widerwillig Gas an - selbst voll durchtreten des Pedals ändert nichts. Nach einigen 100m Umschaltung auf Gas, ruckeln weg, keine Probleme mehr, auch bei den folgenden Starts am Tag.
Fahre ich nun beispielsweise mehrere km (10-100, noch nicht genau gemessen) mit Benzin und stelle den Jeep über Nacht ab, ist das Anfahr-Ruckeln im kalten Zustand am nächsten Morgen nicht vorhanden.
Mein Umrüster las den Fehlerspeicher des Jeep aus, kein Fehler. Gasanzeige nachgemessen, kein Problem. Bei ihm in der Werkstatt (extra über Nacht stehen lassen, Kaltstart) natürlich kein Ruckeln und somit Fehler nicht nachvollziehbar. Der Umrüster tippt auf verklebte Einspritzdüsen, folglich haben wir zum Benzin ein reinigendes Additiv, ich bin ca. 1000km nur auf Benzin gefahren - ruckeln war weg. Aber das kante ich ja schon von vorher - auch ohne Additiv - kein Gas, kein Ruckeln und siehe oben, sobald dann wieder mit Gas gefahren wurde, am nächsten Morgen das gleiche Spiel mit Ruckeln in der Kaltphase im Benzinbetrieb.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Bald ist Service fällig und da soll der Jeep auch deswegen nochmal genauer betrachtet werden - vlt könnte ich da noch par Ideen an den Umrüster bringen.
Und noch eine Frage zur Logik: wenn die Einspritzdüsen verknastert sind, so dass der Motor im Kaltlauf ruckelt nach Gasfahrt, warum tut er das denn nicht, wenn ich ausschließlich im Benzinbetrieb fahre? Da sollten die Düsen doch auch verknastert sein und demnach auch beim Kaltstart ein Ruckeln zu vernehmen sein - oder denke ich da falsch?
Habe weiterhin ein Additiv im Benzin, aber Erfolg stellt sich nicht ein...
Viele Grüße von einem ratlosen Basti
ich habe folgendes Problem mit meinem 4.0 TJ mit BRC-LPG-Umrüstung in folgender Alltagssituation:
Ich fahre mit Gas, problemlos - dann stelle ich den Jeep ab. Am nächsten Morgen, also Motor schön kalt, starte ich im Benzinbetrieb. Nun ruckelt der Jeep, nimmt eher widerwillig Gas an - selbst voll durchtreten des Pedals ändert nichts. Nach einigen 100m Umschaltung auf Gas, ruckeln weg, keine Probleme mehr, auch bei den folgenden Starts am Tag.
Fahre ich nun beispielsweise mehrere km (10-100, noch nicht genau gemessen) mit Benzin und stelle den Jeep über Nacht ab, ist das Anfahr-Ruckeln im kalten Zustand am nächsten Morgen nicht vorhanden.
Mein Umrüster las den Fehlerspeicher des Jeep aus, kein Fehler. Gasanzeige nachgemessen, kein Problem. Bei ihm in der Werkstatt (extra über Nacht stehen lassen, Kaltstart) natürlich kein Ruckeln und somit Fehler nicht nachvollziehbar. Der Umrüster tippt auf verklebte Einspritzdüsen, folglich haben wir zum Benzin ein reinigendes Additiv, ich bin ca. 1000km nur auf Benzin gefahren - ruckeln war weg. Aber das kante ich ja schon von vorher - auch ohne Additiv - kein Gas, kein Ruckeln und siehe oben, sobald dann wieder mit Gas gefahren wurde, am nächsten Morgen das gleiche Spiel mit Ruckeln in der Kaltphase im Benzinbetrieb.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Bald ist Service fällig und da soll der Jeep auch deswegen nochmal genauer betrachtet werden - vlt könnte ich da noch par Ideen an den Umrüster bringen.
Und noch eine Frage zur Logik: wenn die Einspritzdüsen verknastert sind, so dass der Motor im Kaltlauf ruckelt nach Gasfahrt, warum tut er das denn nicht, wenn ich ausschließlich im Benzinbetrieb fahre? Da sollten die Düsen doch auch verknastert sein und demnach auch beim Kaltstart ein Ruckeln zu vernehmen sein - oder denke ich da falsch?
Habe weiterhin ein Additiv im Benzin, aber Erfolg stellt sich nicht ein...
Viele Grüße von einem ratlosen Basti