2.0 T-GDI ruckelt

Diskutiere 2.0 T-GDI ruckelt im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, bin gerade auf der Anreise nach Rumänien und stelle leider seit heute morgen ein dauerhaftes Ruckeln alle 3-4 Sekunden beim...
schleckschling

schleckschling

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Hallo zusammen,
bin gerade auf der Anreise nach Rumänien und stelle leider seit heute morgen ein dauerhaftes Ruckeln alle 3-4 Sekunden beim Dahingleiten unter geringer Last (Siebter Gang) fest. Wenn Leistung gefordert wird (Autobahn oder bergauf), ist alles normal.
Tanke normalerweise E10 und hab gestern auf einen halbvollen Tank E10 österreichisches Super E5 getankt. Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse (außer Kühlwasserverlust vor ein paar Wochen durch den lockeren Krümmer an der Wasserpumpe).

Kennt jemand dieses Ruckeln? Ideen, was es sein könnte?

Gruß Frank
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi Frank
So eine richtig gute Idee habe ich gerade nicht. Die Kraftstoffmischung sollte eigentlich kein Problem sein....
Kommt das Ruckeln gefühlt vom Motor?
2H oder 4H Auto,etc. Betrieb?
Bei welcher Drehzahl tritt das Problem auf?
Was passiert, wenn Du beim "Gleiten" manuell runterschaltest und den Motor ohne Laste höher drehen läßt?
Tritt das Problem auch in den unteren Gängen nach dem Anfahren auf?

Mehr Infos sind für die ganzen Cracks hier sicher hilfreich...

Viele Grüße
prtigger
 
schleckschling

schleckschling

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Werde heute Mal ein bisschen testen.
Tritt auf jeden Fall in 2H und in 4H Auto auf. In den unteren Gängen ist es mir bisher nicht aufgefallen.
Hab gestern Mal noch die Batterie abgehängt um die Steuergeräte neu zu starten...
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Das Phenomän ist leider häufig mehr oder weniger bei modernen geregelten Benzinern zu beobachten. Ist wohl ein Preis der Umweltverträglichkeit geschuldet.
Ich hatte das schon bei mehreren Autos. Wenns im Rahmen bleibt ignorieren.
Mein Passat hat richtige Bocksprünge gemacht, wenn er so halb warm war.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Jepp, Benzindirekteinspritzer neigen zu massiver Verkokung im Brennraum, Ansaugtrakt (durch die AGR), Drosselklappe, Einspritzventile, etc.
Das führt irgendwann zu Glühzündung, ungegelmäßigem Spritzbild und Verwirrung seitens des Motorsteuergerätes.
Abhilfe schafft nur das regelmäßige Freifahren, oder Reinigung z.B. mit dem Mopar Combustion Chamber Cleaner.
Statt im 7. Gang, im 6. fahren.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Zusammen
Ich kenne das Unrundlaufen nur nach dem Starten, wenn der Motor kalt ist. Danach kann ich das beschriebene Problem bei mir nicht bestätigen... Läuft sauber...
Gut, wir kennen die Laufleistung und das gewöhnliche Fahrprofil von Frank nicht.
Bei mir ist es recht stadtlastig mit etwas Autobahn... Definitiv nicht Langstrecke!

Viele Grüße
prtigger
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
310
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Den unrunden Lauf nach dem Kalt-Start hat auch meiner, aber nur sehr kurz.
Wenn ich aus dem Parkhaus raus bin, ist alles normal.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Pre Ignition?
 
schleckschling

schleckschling

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Anfänglich hatte ich auch Probleme nach dem Kaltstart. Da gab's aber ein Update der Motorsteuerung.
Hab den Tank heute leer gefahren und seit dem Volltanken war kein Ruckeln mehr zu spüren. :dozingoff:
Hoffe Mal, dass es damit erledigt ist...
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
selbst mein 3.6 Sauger reagiert auf die Spritqualität, das dürfte bei den Direkteinspritzern nicht weniger spürbar sein. Testet mal eine Tankfüllung Super Plus (98) statt 95E5 oder gar 95E10.
 
Willys Jeep MB

Willys Jeep MB

Member
Mitglied seit
06.08.2020
Beiträge
42
Danke
33
Standort
Biedenkopf
Fahrzeug
Willys Jeep MB Baujahr 1945
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2020
Hi Frank,
gestern trat bei mir auch zum ersten mal das ruckeln im 7. Gang (es ist nur im 7. Gang) unter wenig Last auf, nach rund 250 km Autobahnfahrt. Habe nicht anders getankt als sonst, werde mal mit Super Plus volltanken und es beobachten.
Ist es bei Dir nochmals aufgetreten?
 
schleckschling

schleckschling

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Ist es bei Dir nochmals aufgetreten?
Hi,
bei mir ist's letztes Jahr auf dem Weg von Genua nach Hause wieder aufgetreten. Es ist bisher nur auf langen Etappen aufgetreten. Ich denke eher nicht, dass es am Sprit liegt...
 
Willys Jeep MB

Willys Jeep MB

Member
Mitglied seit
06.08.2020
Beiträge
42
Danke
33
Standort
Biedenkopf
Fahrzeug
Willys Jeep MB Baujahr 1945
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2020
Nein, dass es am Sprit liegt denke ich auch nicht. Habe jetzt mal alles Sicherungen und Relais wieder fest eingedrückt, waren tatsächlich wieder viele richtig locker. Dieses war das empfohlene Vorgehen in amerikanischen Foren.
Bis jetzt ist es nicht mehr aufgetreten, allerdings war ich auch nicht mehr auf einer längeren Tour. Werde es mal beobachten.
 
Thema:

2.0 T-GDI ruckelt

2.0 T-GDI ruckelt - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

    Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Motor ruckelt beim Beschleunigen

    Motor ruckelt beim Beschleunigen: Hallo zusammen, beim Beschleunigen ruckelt der Motor. Bisher war das nicht immer der Fall. Eigentlich nur, wenn ich mit dem Anhänger gefahren bin...
  • Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?

    Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?: Hallo Zusammen, meine Große (Wj, Bj.1998, 4,7L, V8) hat mal wieder ein Problem ;( Es ist heute zum erstenmal bei ca. 100-110 Kmh auf der Autobahn...
  • Rallye compass ruckelt

    Rallye compass ruckelt: Hallo, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mein compass rallye baujahr 2009 ruckelt bei ca. 2200 touren.. mechaniker findet den fehler nicht, agr...
  • Ähnliche Themen

    Oben