TJ 4.0 ruckelt im Benzinbetrieb bei Kaltstart

Diskutiere TJ 4.0 ruckelt im Benzinbetrieb bei Kaltstart im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem 4.0 TJ mit BRC-LPG-Umrüstung in folgender Alltagssituation: Ich fahre mit Gas, problemlos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Basti_TJ

Basti_TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
67xxx RHLD-PFLZ
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem 4.0 TJ mit BRC-LPG-Umrüstung in folgender Alltagssituation:

Ich fahre mit Gas, problemlos - dann stelle ich den Jeep ab. Am nächsten Morgen, also Motor schön kalt, starte ich im Benzinbetrieb. Nun ruckelt der Jeep, nimmt eher widerwillig Gas an - selbst voll durchtreten des Pedals ändert nichts. Nach einigen 100m Umschaltung auf Gas, ruckeln weg, keine Probleme mehr, auch bei den folgenden Starts am Tag.

Fahre ich nun beispielsweise mehrere km (10-100, noch nicht genau gemessen) mit Benzin und stelle den Jeep über Nacht ab, ist das Anfahr-Ruckeln im kalten Zustand am nächsten Morgen nicht vorhanden.

Mein Umrüster las den Fehlerspeicher des Jeep aus, kein Fehler. Gasanzeige nachgemessen, kein Problem. Bei ihm in der Werkstatt (extra über Nacht stehen lassen, Kaltstart) natürlich kein Ruckeln und somit Fehler nicht nachvollziehbar. Der Umrüster tippt auf verklebte Einspritzdüsen, folglich haben wir zum Benzin ein reinigendes Additiv, ich bin ca. 1000km nur auf Benzin gefahren - ruckeln war weg. Aber das kante ich ja schon von vorher - auch ohne Additiv - kein Gas, kein Ruckeln und siehe oben, sobald dann wieder mit Gas gefahren wurde, am nächsten Morgen das gleiche Spiel mit Ruckeln in der Kaltphase im Benzinbetrieb.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Bald ist Service fällig und da soll der Jeep auch deswegen nochmal genauer betrachtet werden - vlt könnte ich da noch par Ideen an den Umrüster bringen.

Und noch eine Frage zur Logik: wenn die Einspritzdüsen verknastert sind, so dass der Motor im Kaltlauf ruckelt nach Gasfahrt, warum tut er das denn nicht, wenn ich ausschließlich im Benzinbetrieb fahre? Da sollten die Düsen doch auch verknastert sein und demnach auch beim Kaltstart ein Ruckeln zu vernehmen sein - oder denke ich da falsch?

Habe weiterhin ein Additiv im Benzin, aber Erfolg stellt sich nicht ein...

Viele Grüße von einem ratlosen Basti :D
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eindeutig auf eine fehlerhafte Gaseinstellung zurückzuführen...wenn Dein Umrüster das nicht hinbekommt wechsel diesen!


:D
 
Basti_TJ

Basti_TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
67xxx RHLD-PFLZ
Auch wenn er vorher knapp 10.000 km problemlos gelaufen ist?
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Das ist denfentiv ein einstellungsproplem der Gasanlage und ist mit einem OBD tester auszulesen. die Lambdaregelung steuert das motorsteuergerät, dieses wiederum gibt die einspritzsignale an das gassteuergerät weiter wo dann diese werte im kennfeld der gasanlage umgerechnet werden und die gasmenge reguliert wird.

wenn dein motor nun zu mager oder zu fett läuft auf gas steuert das motorsteuergerät nach und legt dabei einen lambda langzeitwert ab. mit diesem langzeit wert startest du nun im benzinbetrieb morgens deinen kalten Wagen.
dieser langzeitwert past aber nicht zum benzinbetrieb. daher ist die gasanlage nicht auf deinen motor abgestimmt.

wenn du nun mit einem OBD tester die langzeitwerte ausliest geht dieser ziemlich hoch in plus oder minus bereich.
Hier mus nun in einer einstellungsfahrt die kennfelder der gasanlage nachgestellt werden.

Wenn dein umrüster da nicht selber draufkommt suche dir einen anderen der sein handwerk versteht. den das motorsteuergerät kann nur bis zu einem bestimmten bereich nachregeln. wenn das nicht reicht kann der Motor bzw. die ventile schaden nemmen.
 
Basti_TJ

Basti_TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
67xxx RHLD-PFLZ
Ok, das sind schon mal 2 eindeutige Meinungen! Danke Euch!

Mich irritiert, dass die Gasanlage gerpüft wurde und die Einstellung laut Umtrüster ok sind. Der Umrüster ist eigentlich schon seit gut 10 J. beim Umrüsten und macht dies auch häufig - ist ein Bosch Dienst, und ich will nicht unbedingt wechseln - zumal ich ja Garantie auf den Einbau habe. Nur wenn ich mich jetzt schlauer gemacht habe dank Euch, kann ich da mal bissl mehr Druck machen!

Könnte die Lamda kaputt sein oder würde ich den Fehler dann immer bekommen?
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Könnte die Lamda kaputt sein oder würde ich den Fehler dann immer bekommen?
Das wäre auch möglich, aber dann würden die werte zum Gasbetrieb auch nicht passen.
den die Lambda werte liegen erst aktuell vor wenn die Lambdasonde betriebstemperatur hat.

Es müßte dann aber auch ein fehlercode hinterlegt sein wenn die sonde was hat.

am einfachsten leihe dir mal einen OBD-Scanner und überprüfe mehrmals die Lambda- Langzeitwerte
wenn möglich mal 50 bis 100 km auf benzin fahren und dann prüfen, danach das ganze nochmals mit gas.
sollte dann im Gasbetrieb der langzeitwert abdriften ist es denfentiv falsche einstellung.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Oder du vergleichst Benzin und Gaseinspritzzeiten mit dem Laptop wärend der Fahrt. Gaseinspritzzeiten sollten gleich bis max. 5 Millisekunden länger sein. Kommt natürlich auch auf den Gasdruck an, ist aber ein Anhaltspunkt.


"..................Fahre ich nun beispielsweise mehrere km (10-100, noch nicht genau gemessen) mit Benzin und stelle den Jeep über Nacht ab, ist das Anfahr-Ruckeln im kalten Zustand am nächsten Morgen nicht vorhanden............."

Das kann nicht an der Sonde liegen.



Grüße Kögi
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Es hört sich so an, als wenn deine
Gasanlage nicht richtig eingestellt ist. Ich hatte dieses Problem bei meinem XJ
auch. Wenn deine Gasanlage auch "stromlos" gemacht werden darf (also ohne, dass
du danach zu deinem Umrüster musst), kannst du nach einer Gasfahrt auch mal die
Batterie abklemmen und vor dem nächsten Kaltstart wieder anklemmen. Der Jeep hat
dann die letzten Werte vergessen und er starte wieder mit "Normalwerten". Wenn
er dann nicht stottert, hast du einen weiteren Hinweis für die falsch eingestellte
Gasanlage.

Gruß :wave:
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Wenn deine Gasanlage auch "stromlos" gemacht werden darf (also ohne, dass
du danach zu deinem Umrüster musst
Wenn das der Fall ist das die Gasanlage nach einmal stromlos neu konfiguriert werden muß
ist entweder das steuergerät der Anlage billiger plunder

oder

Der Umrüster eine niete

oder

Der umrüster ein geldgeiler sack, das er mit absicht nicht die werte speichert um seine Kunden abzuzocken.
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,

genau dasselbe hatte mein XJ mit PRINS VSI auch. Ergebnis: die Anlage war zu fett eingestellt. Lies mal meinen alten Thread: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=32140&hl= Bin damals zu Boardmitglied Laverda gefahren und per er hat es per OBD ausgelesen.

Zitat aus dem Netz:

Angenommen die Gasanlage ist zu Fett eingestellt.
Dann regelt das "normale" Steuergerät das Gemisch runter bis Lambda=1 erreicht wird. Damit fährt man nun (auf Gas) und alles passt. Allerdings speichert das Steuergerät diese Anhebung der Gemischzusammensetzung. Wenn ich jetzt morgens losfahre hat das Steuergerät noch kein Signal von der Lambdasonde und kann sich ausschließlich auf den gespeicherten Wert verlassen. Dieser enthält aber ja die Anhebung, die nur für Gas nötig ist. Somit stimmt das Gemisch im Benzinbetrieb -ohne Lambda-Regelung- nicht. Sobald die Lambda-Regelung funktioniert ist dann wieder alles palletti.
 
Basti_TJ

Basti_TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
67xxx RHLD-PFLZ
Alles klar, dann Euch erst mal Danke für die Meinungen, die ja eher alle in Richtung Gasanlagen-Einstellung gehen.

Was mich nur wundert, warum kam die Problematik erst nach mehreren Tausend km? Die Gaseinstellungen sollten sich doch einmal vorgenommen nicht mehr verändern?!

Der Wrangler geht auf jeden Fall nochmal dorthin, wenn ich Luft habe - und dann bleibt er halt paar Tage!
Habe selbst nicht die Möglichkeit OBD anzuschließen oder gar Ahnung von einer Auslesung während/nach der Fahrt...


Viele Grüße
Basti
 
Basti_TJ

Basti_TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
67xxx RHLD-PFLZ
Nachtrag:

So, nachdem ich den Dicken gestern in die Werkstatt gebracht habe,
konnte der Fehler heute zumindest nachvollzogen werden. Es hat sich gezeigt, dass wohl eine Dichtung der Drosselklappen kaputt ist.
Dies spielt wohl im Benzinbetrieb keine große Rolle, die eingestellte Gasanlage verschiebt aber jedesmal das Kennfeld um gut 20%, so dass der Benzinstart schwerfällig wird - soweit die Info, wenn ich am Telefon alles richtig verstanden habe.

Hoffe, die Sache ist damit erledigt und ich kann wieder günstig Jeep fahren :smileJap:

Viele Grüße und nachmals Danke für Eure Tipps,
Basti :wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na, wenn er jetzt läuft, gut!

Aber vergiss bitte die Erklärung mit der defekten Dichtung! Klar dass sich der Umrüster nicht die Blöße geben will.... :wave:

Aber wenn es nu I.O. ist...freuhe Dich drüber.

PS. Auch im Laufe der Zeit kann sich die Einstellung einer Gasanlage ändern, sei es durch einen zusetzenden Gasfilter, oder durch einen alternden Verdampfer welcher nicht mehr auf den ursprünglich eingestellten Wert regelt.....


:smileJap:
 
Basti_TJ

Basti_TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
67xxx RHLD-PFLZ
Hallo!
Die Dichtung direkt war doch nicht das Problem - habe gestern noch per Telefon mitgeteilt bekommen, dass der komplette Drosselklappenstößel ausgeschlagen ist. Heute soll er fertig werden, bin gespannt.

Sehe schon einen logischen Zusammenhang - Stößel ausgeschlagen, Gas-Anlage verstellt sich, Benzinstart---> ruckelt.
Oder ist das nicht plausibel? Habe technisch nicht sehr viel Ahnung, von dem her bin darauf angewiesen, was mir die Techniker in den Werkstätten sagen...


Allerdings: warum er eine fehlerhafte Einstellung von Grund auf verschweigen sollte, weiß ich nicht wirklich - denke, dass mir diese Ehrlichkeit schon entgegengebracht wird. Zumindest ist das mein menschlicher Eindruck. Der Umrüster macht das schon seit >10 Jahren und hat Erfahrung auch mit Jeep. Außerdem wurde die Anlage selbst nach 5 tkm im Service geprüft und beim letzten Mal auch und es konnte kein Einstellungsfehler gefunden werden.
Gut, vlt. bin ich zu naiv, aber selbst wenn bei der Einstellung mal was daneben geht, reißt man doch niemandem den Kopf ab...sei's drum.


In freudiger Erwartung,

Basti :smileJap:
 
Basti_TJ

Basti_TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
67xxx RHLD-PFLZ
So,
er ist wieder da. Und bisher keine Probleme :D
Die Gasanlage hatte einen Langzeitkorrekturwert von +10,5%, resultierend aus der Falschluft des Drosselklappengehäuses.
Gasanlage auf neue Gegebenheiten abgestimmt, alles gut.

Hoffe, dass ich jetzt wieder lange Zeit ruckelfrei unterwegs bin...

Viele Grüße und Danke Euch nochmals,
Basti :devil:
 
Basti_TJ

Basti_TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
67xxx RHLD-PFLZ
Liegt wahrscheinlich daran, dass das bestimmt nicht die genaue fachliche Bezeichnung ist. Es war nicht der O-Ton vom Meister, sondern mein Versuch ein Teil zu beschreiben, das ich nicht näher kenne! Habe das ausgebaute komplette Teil gesehen, und die Stange, an der der Gaszug hängt, hatte eben sehr viel Spiel und war in ihrem Lager, das in das Drosselklappengehäuse hineinführt, ausgeschlagen.
Für Fachbegriffe bin ich gerne dankbar, hoffe ich konnte das Teil ausreichend beschreiben.


Gruß
Basti
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Drosselklappenwelle beim ´99er ausgelutscht... hab ich ja noch gar nicht gesehen...


Öfter mal im Dreck spielen???


:biglaugh:
 
Basti_TJ

Basti_TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
67xxx RHLD-PFLZ
"Drosselklappenwelle" - super, das Kind hat einen Namen!

So richtig im Dreck spielen waren wir schon lange nicht mehr, Feldwege und der typische Schmodder von unten zählen nicht.

Er muss jedoch regelmäßig recht große Hänger ziehen, könnte da ein Zusammenhang bestehen?
Ein "normales" Verschleißteil ist diese Welle ja auch gemäß dem Mechaniker eingentlich nicht...

Basti :biglaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ 4.0 ruckelt im Benzinbetrieb bei Kaltstart

TJ 4.0 ruckelt im Benzinbetrieb bei Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

    Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Motor ruckelt beim Beschleunigen

    Motor ruckelt beim Beschleunigen: Hallo zusammen, beim Beschleunigen ruckelt der Motor. Bisher war das nicht immer der Fall. Eigentlich nur, wenn ich mit dem Anhänger gefahren bin...
  • 2.0 T-GDI ruckelt

    2.0 T-GDI ruckelt: Hallo zusammen, bin gerade auf der Anreise nach Rumänien und stelle leider seit heute morgen ein dauerhaftes Ruckeln alle 3-4 Sekunden beim...
  • Motor ruckelt, zieht nicht im Benzinbetrieb

    Motor ruckelt, zieht nicht im Benzinbetrieb: Hallo, nun noch einmal, was ich bisher gemacht habe, Ich habe die Suchfunktion benutzt und viele Tipps beherzigt, aber...... Der Motor ruckelt im...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

      Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
    • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

      Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
    • Motor ruckelt beim Beschleunigen

      Motor ruckelt beim Beschleunigen: Hallo zusammen, beim Beschleunigen ruckelt der Motor. Bisher war das nicht immer der Fall. Eigentlich nur, wenn ich mit dem Anhänger gefahren bin...
    • 2.0 T-GDI ruckelt

      2.0 T-GDI ruckelt: Hallo zusammen, bin gerade auf der Anreise nach Rumänien und stelle leider seit heute morgen ein dauerhaftes Ruckeln alle 3-4 Sekunden beim...
    • Motor ruckelt, zieht nicht im Benzinbetrieb

      Motor ruckelt, zieht nicht im Benzinbetrieb: Hallo, nun noch einmal, was ich bisher gemacht habe, Ich habe die Suchfunktion benutzt und viele Tipps beherzigt, aber...... Der Motor ruckelt im...
    Oben