TJ - 2,5 - 31x10.5er - 4.88 Achsüberstzung

Diskutiere TJ - 2,5 - 31x10.5er - 4.88 Achsüberstzung im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepfahrer, ich bin am überlegen, meinen 97er TJ, 2,5 liter, bereift mit 31x10.5x15, mit einer anderen Übersetzung, evtl. 4.88, ausrüsten...
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wranglerpit

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Hallo Jeepfahrer,

ich bin am überlegen, meinen 97er TJ, 2,5 liter, bereift mit 31x10.5x15, mit einer anderen Übersetzung, evtl. 4.88, ausrüsten zu lassen, da das Auto sacklahm und der 5. Gang nur bergab zu gebrauchen ist.

Mein Wrangler hat jetzt 120.000km auf der Uhr.

Ich bitte Euch um Erfahrungswerte insbesondere zu den Fahrleistungen, zum Verbrauch und auch um Meinungen, ob sich ein solcher Umbau für ein Auto mit 120.000km noch lohnt.

Vielen Dank, Pit
 
Masterfox

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Hallo,

Mit 31-er Reifen würde ich keine 4,88- er Übersetzung nehmen.

Schau mal auf

http://ftec.cfasp.de/bre/jeep.htm
Unterkategorie Achsübersetzung

dort ist eine Tabelle, wo Reifengröße und Übersettzung ins Verhältnis gesetzt werden.
Für Extrem Geländefahren könnte man eine 4,88 Übersetzung nehmen, aber für die Straße ist die zu Kurz.

Wenn demächst größere Reifen in Planung sind, dann eventuell aber dann min. 33 wenn nicht 35-er Reifen.

Ich gehe davon aus, daß du eine 3.07 Übersetzung hast. Wenn Du auf 4.88 gehen möchtest, musst du auch die Diffkörbe wechseln, weil diese dann zu klein sind.


Würde eher zu einer 4.11 Übersetzung raten (on da schon die Diffkörbe gewechselt werden müssen weiss ich jetzt nicht).

Ich selber fahre eine 4.88 Übersetzung, jedoch mit 35" Reifen (Rennen gegen Sportwagen sind da nicht mehr möglich, aber gut im Gelände)
 

hape

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im 2.5L hat er eine 3.73 oder wenns ein US modell ist ne 4.11, da ist 4.88 schon gar keine schlechte idee. auch wenn man später auch mal auf grössere räder wechseln will.
 
jakyj

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Hab ne zeitlang 4.56:1 mit 31ern gefahren, die karre lief super, hat 160 geschafft, der 5te ist gut nutzbar, alles wunderbar.
Irgendwann kam dann der wunsch nach 33ern, später haben sie sich realisiert (als die 31er auf waren) und seitdem ärgere ich mich das ich nicht die 4.88:1 genommen habe, tröste mich mit der möglichkeit vielleicht doch irgendwann nen motorswap zu machen (4l und 4.88:1 wird dir niemand empfehlen, führt häufig zu zahnausfall im diff)
Wenn du bei 31ern bleiben willst empfehle ICH dir die 4.56:1, wenn du irgendwann größer willst (innerhalb von 2 Jahren oder so) nehm die 4.88:1.
Allerdings sollte erwähnt werden das es auch schon leute gab die ne 4.88:1 mit 31ern und 2,5l kombiniert haben und damit glücklich waren, später sogar noch ne luftpumpe draufgeschnallt haben und immernochned der meinung waren das es zu kurz sein könnte.(derjenige der mir dabei eingefallen ist, ist aber schon lange nicht mehr im Forum vertreten)
;)
 
smuTJe

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;)
Kombination passt. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Bin damit aber nur auf der Straße gefahren.
Problem bei der Geschichte ist die mögliche Zerstörung der Teile, weil eigentlich nur ein Zahn im Eingriff steht und der natürlich leicht ausbrechen kann. Daher kein Gelände zu empfehlen.
 

Eagle Eye

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Hallo,

Mit 31-er Reifen würde ich keine 4,88- er Übersetzung nehmen.
[...]
Für Extrem Geländefahren könnte man eine 4,88 Übersetzung nehmen, aber für die Straße ist die zu Kurz.

[...]

Ich selber fahre eine 4.88 Übersetzung, jedoch mit 35" Reifen (Rennen gegen Sportwagen sind da nicht mehr möglich, aber gut im Gelände)


:biglaugh:
Kombination passt. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Bin damit aber nur auf der Straße gefahren.
[...]
Daher kein Gelände zu empfehlen.



;) :shocked:

ob ihm das hilft ??
 
Mick

Mick

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Also was es rechnerisch bedeutet, kannst Du über den Daumen peilen:

1. Bei welcher Drehzahl erreichst Du jetzt die Höchstgeschwindigkeit lt. Fahrzeugschein im 5. Gang - kann ja auch bergab sein.

Beispiel: 150 bei 3000 Touren


2. Welche Achsübersetzung hast Du heute (steht neben dem Diffkorb auf einem Blech eingeschlagen - aber nur wenn sie nicht verändert wurde).

Beispiel: 3,07

3. Dann kannst Du ausrechnen, welche Drehzahl Du dann bei der kürzeren Übersetzung erreichst.

Bei 4,88 gegenüber 3,07 heißt das, die Drehzahl ist 59% höher - also ca. 4.800 Touren in meinem Beispiel. Ist die Drehzahl unter der Nenndrehzahl des Motors bei Höchstleistung und über der Drehzahl des maximalen Drehmoments ist es wirkungsgradmäßig o.k.

Heißt natürlich nicht, daß es aus anderen Gründen Unfug sein kann: Lautstärke, Benzinverbrauch oder auch Anfälligkeit.

Ob es sich lohnt mußt Du bei jeder Ausgabe (hier reden wir von ca. 1.500 EUR incl. Einbau) selbst entscheiden. Stichwort Haltbarkeit: bei einer 4,88 Übersetzung greift in den Deinen Achsen nur noch ein Zahn ein, bei meiner 44er Hinterachse ist´s anders - heißt, daß alles exakt justiert werden muß = Fachwerkstatt, die das häufiger macht.

Meine Erfahrungen mit meinem TJ 2,4l 6-Gang (3,73 Serie) und 31ern: 6.Gang unfahrbar, 5. Gang Schongang, Autobahnsteigungen brauchten den 4. oder gar 3. Gang. Dann 4,88 Achsen: 6.Gang bei 110 km, Tempomat rein und nur noch lenken. Steilabfahrt im Gelände, Untersetzung und 1. Gang rein, Bremsen nie wieder nötig, vom Rockcrawlen mal abgesehen. Mehrverbrauch im Schnitt unter 1l/100km.

Jetzt 33er drauf, der 6. ist ein Schongang, der 5. jetzt so wie der 6. früher, Verbrauch plus 2l/100km, ist aber auch durch zusätzliche 12cm Höhe bedingt.


Gruß

Mick
 

XJoachim

Guest
2,5er und 31er = 4.88, schon häufig eingebaut und jeder war bisher voll zufrieden
 
4Wheeler

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Hallo Pit

Es wurde Dir hier im Forum sehr kompetent von verschiedenen Seiten geantwortet.

Um Dir meinerseits eine gescheite Antwort zu geben, müsste ich wissen, für was für einen Einsatzzweck Du Deinen Wrangler verwendest oder in Zukunft verwenden möchtest ?

Willst Du in Saverne mit genügend Drehmoment und im Leerlauf die Steilhänge rauffahren ?
Brauchst Du Dein Fzg. auch im Alltag (zur Arbeit) ?
Machst Du Reisen ins Ausland z.B 800 Km Anfahrtsweg zur Ligurischen ?
Spielt grundsätzlich der Benzinverbrauch für Dich eine untergeortnete Rolle ?

Sämtliche Abänderungen an Deinem Fzg. sind mit Vor-und Nachteilen z.B. Dehmoment, Leistung, Verbrauch, usw. verbunden und verändern das Fahrverhalten deines Fzg.

Deine Aussagen, ich zitiere "sacklahm" kannst Du vielleicht mit einer kurzen Übersetzung auf "lahm" verändern, aber wenn vorne keine Leistung kommt, wird es schwierig mit einer anderen Achsübersetzung Deinen Leistungsmangel auf der Strasse zufriedenstellend zu kompensieren.

Vor Jahren gabe es einmal einen Aufkleber, der auf vielen "Amis" aufgeklebt war und nach meiner Meinung immer noch gültig ist: " Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum !"

Mein Vorschlag, umsteigen auf einen grösseren Motor und erst dann, nach Bedarf, an der Übersetzung einen Eingriff vornehmen !

Jeepersgrüsse
Matthias
 
Koegi

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Hallo
Mach es du wirst es nicht bereuen. Hab diese Kombi in meinem YJ für 2 Jahre gefahren bevor ich auf 33er umgerüstet hab.
Grüße Kögi
 
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Thema:

TJ - 2,5 - 31x10.5er - 4.88 Achsüberstzung

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