Der Link ist doch da
BTW: Die Dieselproblematik für sich betrachtet ( im Sinne der blauen Plakette ) betrifft
ganz sicher nicht nur den WKII, sondern aktuell alle Diesel-Fahrzeuge aus der neuzeitlichen
Produktion.
( von den alten Kisten mal ganz abgesehen... )
Machen wir uns an dieser Stelle mal nichts vor: das betrifft nicht nur Fahrzeuge von Jeep.
Von daher macht es im Sinne des Überblicks wenig Sinn, wenn in jedem Technikbereich
dazu das gleiche Thema verfaßt wird.
Alleine hier im Treffpunkt sind aktuell mehrere Threads zu diesem Thema...
Und im Grunde ist eine steuerrechtliche Einstufung eines Fahrzeuges für sich betrachtet
kein technisches Thema, sondern hier liegt schlichtweg ein Betrug / Manipulation seitens der
Hersteller vor.
Es dürfte auch jedem klar sein, der aktuell solch ein Fahrzeug besitzt, daß er am Ende die
Musik dafür bezahlen wird.
Sei es nun durch Mehrverbrauch, höhere Steuern, schlechterer Wiederverkaufspreis etc.
Auf der anderen Seite war und ist Diesel erheblich günstiger als Benzin - was für sich betrachtet
auch ein No-Go ist - Kraftstoff ist Kraftstoff.
Eigner von Benzin und -Dieselfahrzeugen hat man vor einigen Jahren zur "Abwrackprämie" genötigt,
wo durch letztendlich ein ganzes Jahrzehnt von "automobilen Kulturgut" verschwunden ist.
Oder man hat seitens des Gesetzgebers so unsinnige Sachen gefordert wie KLR und Vorkat.
( Respektive Nachrüst-DPF beim Diesel )
Gebracht hat das defacto alles nichts...genau wie diese Lachnummer mit der blauen Plakette auch nichts
bringen wird. Ausser Kosten und Nachteile für den Fahrzeugeigner.
( Letzendlich aber auch ein Politikum - und das gehört hier nicht hin )