Parkgebühren - wir haben keinen Thread dazu?

Diskutiere Parkgebühren - wir haben keinen Thread dazu? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Spezielle Parkgebühren für 'Schwere Geländewagen' - dazu habe ich keinen Faden im JF.de gefunden. Faktisch beschäftigen sich viele Kommunen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Spezielle Parkgebühren für 'Schwere Geländewagen' - dazu habe ich keinen Faden im JF.de gefunden.
Faktisch beschäftigen sich viele Kommunen mit dieser Thematik, auch relativ kleine Gemeinden.
Es scheint ihnen eine einfache Methode zum Mehrertrag, ohne irgendwelche Leistung erbringen zu müssen.
Hat schon jemand irgendwo gelesen, wie man diese 'Schweren Geländewagen' definiert will?

Unabhängig von der Tatsache einer Diskriminierung - wenn ich mir VW Golf, Audi A3, ....
.... oder aber auch die ganzen Stromer anschaue - die unterbietet unsere Diva beim Gewicht.
Unsere anderen Jeeps sind ja noch leichter.
Da bin ich echt gespannt, wie unsere Verwaltungen das umsetzen wollen :unsure:
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
114
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Wenn ich das richtig im Kopf habe wollen die nach dem Pariser Vorbild nach Gewicht gehen. Verbrenner über 1,6 t und BEV über 2 t sind die Zielgruppe.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Den aktuellen Anlass dazu finde ich auch ziemlich zum Schmunzeln.

Da nehmen 6% der Bürger in Paris an einer Abstimmung teil ob Fahrzeuge von ausserhalb !!! eine erhöhte Parkgebühr zahlen sollen.
Eine Mehrheit von 55% stimmt dafür.

Und in D leuchten bei den klammen Kommunen mal wieder die €-Zeichen und die DUH und Konsorten sehen mal wieder die Möglichkeit den bösen Auto- und speziell SUV-Fahrern eins auszuwischen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Aber ob das Leergewicht oder das zulässige Gesamtgewicht dabei herhalten soll hat noch niemand gesagt, soweit ich weiss.
Wenn das Gesamtgewicht die Grundlage sein soll, betrifft das nach meiner Einschätzung mindestens 3/4 aller Fahrzeuge.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wenn ich das richtig im Kopf habe wollen die nach dem Pariser Vorbild nach Gewicht gehen. Verbrenner über 1,6 t und BEV über 2 t sind die Zielgruppe.
Bei Leergewicht über 1,6t trifft es auch Golf und Co. .
Die ganzen Mittelklasse-Limos sind dann auch dabei
:unsure:

Ein alter Audi A3 Quattro hatte in den Papieren ein Gewicht von 1,835t vermerkt.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Ich glaube nicht das es vor Gericht bestand hat das die schweren E Fahrzeuge ausgenommen bleiben.
Wenn wird es alle treffen die über die 1,6 to sind das treibt die Menschen weiter in die Arme derer (worüber wir hier nicht sprechen dürfen).
Ich gehe mal davon aus die Gerichte bekommen dann Arbeit.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wenn das Entscheidungskriterium bei 1,6t liegt, dann geht es einfach darum, den Bürger mehr
abzukassieren, nicht um irgendwelche SUVs.
Die großen SUVs werden nur herangezogen/benannt, um mehr Akzeptanz zu bekommen.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
so will es Koblenz ab Sept. 2024 machen:

Die Mehrzahl der Parkplätze ist in den bewirtschafteten Gebieten in Koblenz nicht markiert, wodurch die tatsächliche Größe der Fahrzeuge relevant sei, heißt es in der Pressemeldung. Die Gebühr für den jeweiligen Bewohnerparkausweis berechnet sich zukünftig aus dem Jahresgrundbetrag in Höhe von 23,40 Euro multipliziert mit der jeweiligen Länge und Breite des Fahrzeugs in Metern. Maßgeblich hierfür sind die im Fahrzeugschein eingetragenen Werte. Anbauten an Fahrzeugen wie Spoiler, Fahrradträger, Außenspiegel werden nicht berücksichtigt.

quelle: Neuberechnung Anwohnerparkgebühren
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
694
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
...und dann nehmen diese dicken Dinger angeblich auch noch 2
(in Worten zwei !) Parkplätze ein ... da könnte ja dann gleich zweimal
Parkgebühren fällig werden...uff

...edit: Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe @BerndS99
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
so will es Koblenz ab Sept. 2024 machen:

Die Mehrzahl der Parkplätze ist in den bewirtschafteten Gebieten in Koblenz nicht markiert, wodurch die tatsächliche Größe der Fahrzeuge relevant sei, heißt es in der Pressemeldung. Die Gebühr für den jeweiligen Bewohnerparkausweis berechnet sich zukünftig aus dem Jahresgrundbetrag in Höhe von 23,40 Euro multipliziert mit der jeweiligen Länge und Breite des Fahrzeugs in Metern. Maßgeblich hierfür sind die im Fahrzeugschein eingetragenen Werte. Anbauten an Fahrzeugen wie Spoiler, Fahrradträger, Außenspiegel werden nicht berücksichtigt.

quelle: Neuberechnung Anwohnerparkgebühren

Da würde ich ja für meinen JKU weniger bezahlen als mein Sohn ( Opel Zafira ) und meine Tochter ( VWBus T6 )
Wie das in Paris ablaufen soll weiß ich auch nicht. Dort sollen ja keine Politessen rumlaufen, sondern Video-Wagen den ruhenden Verkehr filmen und übers Kennzeichen kontrollieren ob bezahlt wurde.... Woher weiß denn der Computer ob der Wagen > 1600 kg liegt. Die Ausstattung des Wagen ist doch schnell mal +/- 100 kg.....
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Grad nachgesehen. Leergewicht beim T3 1497, dann je nach Ausrüstung 1427 bis 1861.
Wer will das alles zuordnen können. Denke, da wird schon die KI ins Spiel kommen. Ob das dann rechtlich alles haltbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja dämlich. Es fällt den Bessermenschen immer mehr ein um Mitbürger mit anderer Meinung oder Geschmack zu drangsalieren. Alles Böse - Fleischfresser böse, Kamin böse und eben auch SUV ganz böse… usw.
Weil so ein Granny, Wrangler oder auch Macan mal eher nicht länger oder breiter ist wie eine E-Klasse oder ein VW Bus… egal - BÖSE …
Ganz ehrlich- fickt Euch. Die Innenstädte sterben aus und werden zudem immer unattraktiver was das Einkaufen betrifft. Ich brauche zB die Innenstadt von Frankfurt nicht - die Geschäfte brauchen uns als Kunden. So wird das Nix. Also ich kaufe noch mehr online. Ich habe fertig mit dem Thema. Wer mich nicht möchte und drangsaliert, wird sicher nicht erreichen das ich mich ändere. Dafür bin ich zu alt. Ich orientiere mich eben anders… dieses mit Gewalt aufdrängen, dass man das macht, was andere erreichen wollen oder gutheißen?? Wo sind wir denn??
Also liebe Schafe- parkt ihr mit euren Mainstream konformen von der Gutmenschfraktion genehmigten Kleinstwagen, E-Autos oder Eselskarren von mir aus kostenfrei da wo ich garnicht mehr hin will. Wenn dann das große Laden und Restaurantsterben weitergeht- Glückwunsch. Mission completed.

G Heiko
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.835
Danke
3.583
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Also ich kaufe noch mehr online. Ich habe fertig mit dem Thema. Wer mich nicht möchte und drangsaliert, wird sicher nicht erreichen das ich mich ändere. Dafür bin ich zu alt
Ganz genau so mach ich es auch, weiss schon nicht mehr, wann ich zuletzt in der Stadt war, höchstens zum Facharzt, die Untersuchungen funktionieren nicht online.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Es gibt keinen vernünftigen Grund, mit einem Geländewagen in die Stadt zu fahren. Alle Einkäufe und Besorgungen, die man da machen könnte, kann man außerhalb der Stadt oder Online machen. Und man erspart sich auch noch viele unnötige Kontakte mit Idioten.
 
Hertha91

Hertha91

Member
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Das mache ich schon seit Jahren.Ich kaufe und konsumiere nur dort wo das Parken inclusive ist.Alles andere online.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.835
Danke
3.583
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Es gibt keinen vernünftigen Grund, mit einem Geländewagen in die Stadt zu fahren.
Machen wir trotzdem. Steuerberater und Arztbesuche waren wieder aufm Programm :D und den Diesel wollen se nicht mehr in der Stadt und die S8 war auch ausser Betrieb. Also haben wir die Münchner mim Pickup geärgert... tja. Am liebsten hätt ich mir dafür Nachbars RAM geliehen :biglaugh:
 
Hertha91

Hertha91

Member
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Es gibt keinen vernünftigen Grund, mit einem Geländewagen in die Stadt zu fahren. Alle Einkäufe und Besorgungen, die man da machen könnte, kann man außerhalb der Stadt oder Online machen. Und man erspart sich auch noch viele unnötige Kontakte mit Idioten.
Ich gehe da sogar noch etwas weiter,es macht für mich überhaupt keinen Sinn in die Stadt zu fahren,egal mit welchem Auto.Ich habe keine Lust überhöhte Preise wegen horrenden Ladenmieten zu zahlen,dafür auch noch Parkgebühren zu blechen und wenn es dumm läuft und der Parkschein abgelaufen ist auch noch ein Knöllchen zu bekommen oder abgeschleppt zu werden....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Besonders schlim ist die Parksituation in der Stadt für Kundendienstler. Da kann es vorkommen, daß Du einen halben Kilometer entfernt von der Kundenwohnung parken musst, und natürlich mehrere Dutzend Mal zum Fahrzeug und zurück laufen darfst - anschließend noch Ärger mit dem Kunden, der die "Wegezeiten" nicht bezahlen will, und die Parkgebühren zahlt dem Handwerker sowieso keiner zurück. Dieser Kunde darf dann bei der nächsten Störung eine andere Firma anrufen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Parkgebühren - wir haben keinen Thread dazu?

Oben