Parkgebühren - wir haben keinen Thread dazu?

Diskutiere Parkgebühren - wir haben keinen Thread dazu? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Dito :up:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
887
Danke
1.133
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Ganz genau so mach ich es auch, weiss schon nicht mehr, wann ich zuletzt in der Stadt war, höchstens zum Facharzt, die Untersuchungen funktionieren nicht online.
Dito :up:
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
114
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Na sollen die doch die Parkgebühen bis ins Uferlose treiben, dann sieht mich keine Stadt mehr!
Ich brauche keine Stadt, ich lebe sehr gut auf dem Land.
Genau so sehe ich das auch. Wollte vor 2 Jahren in meiner Heimatstadt Leipzig nen Innenstadtbummel machen. Als ich dann die Parkgebühren gesehen habe bin ich weiter gefahren, nach NOVA (einem großen Einkaufsmarkt a.d. grünen Wiese) bei Leuna und habe meine Besorgungen dort gemacht…
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
761
Danke
1.291
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Einen Vorteil haben hohe Parkgebühren auf jeden Fall, man bekommt viel einfacher einen Parkplatz. ;)
DAS kann ich bestätigen. Wir wohnen in einem mittelalterlichen Städchen in der Altstadt innerhalb der alten Stadtmauern - also alles eng und schmal. Bis Oktober letzten Jahres war das Parken auf den markierten Stellflächen im Stadtkern kostenlos und zeitlich unbegrenzt - und es war immer rappelvoll, insbesondere weil es hier kein Anwohnerparken gab und die Stellflächen tagsüberdurch Berufstätige in der Innenstadt und Lehrer und Schüler einer nahegelegenen Berufsschule blockiert waren. Am Wochenende kamen dann noch die Touristenhorden dazu - man will ja nicht weit laufen und nutzt nicht den ca. 300m entfernt liegenden kostenlosen Großparkplatz, also rein in die Innenstadt ..

Seit Oktober letzten Jahres gilt jetzt ein Konzept zur Verkehrsberuhigung des Stadtkerns - komplett 20km/h-Zone, Blumenkübel auf der Fahrbahn, und auch 7km/Bereiche. Jetzt sind jetzt alle öffentlichen Stellflächen im Stadtkern zur Tageszeit (auch am Wochenende) zwischen 8 und 20 Uhr "bewirtschaftet", d.h. überall stehen jetzt Parkscheinautomaten und es kostet Geld. Anwohner ohne eigenen Stellplatz oder Garage können sich für 150 Euro (pro Auto) ein Jahresticket kaufen, Anwohner die schon eine Garage oder einen Stellplatz haben zahlen 250 Euro. Wir sind davon glücklicherweise nicht betroffen, da wir hier im Haus eine eigene Garage besitzen und auf einem nahegelegene Garagenhofs noch eine zweite Garage angemietet haben. 100m laufen tut ja nicht weh...

Aber seit der Einführung der Parkgebühren sind hier auf unserer Straße ständig freie Parkplätze vorhanden, teilweise 3 oder vier freie Stellplätze hintereinander :butbut: So was kannte man hier sonst nie. Nur nachts ab 20 Uhr wenn's nichts mehr kostet ist wieder alles voll.
Als Anwohner kann ich sagen - erkennbar weniger Verkehr und weniger Fremdparker, es wirkt.....

Jetzt hab ich den großen Vorteil dass es mich nichts kostet. Wenn ich auch 500 Euro im Jahr für 2 Autos zahlen müsste wäre ich wahrscheinlich auch dagegen.... - dafür haben wir aber im Umbau von 3 Jahren rund 12.000 Euro in die Garage gesteckt. Jetzt ist das Ding Gold wert. Alles richtig gemacht :yes:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei dem Gedanken an eine Stadt fast ohne Autos erscheint vor meinem inneren Auge immer "Metropolis": Alle müssen stumpfsinnig im Gleichschritt marschieren, gehorchen und arbeiten, nur einige wenige schweben mit ihren fliegenden Autos über der Masse zu ihren individuellen Zielen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.567
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Gurti du träumst schon insgeheim von den 15 Minuten Städten.
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
221
Danke
87
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Wenn ich das richtig im Kopf habe wollen die nach dem Pariser Vorbild nach Gewicht gehen. Verbrenner über 1,6 t und BEV über 2 t sind die Zielgruppe.
Was wiegen dann eigentlich die mit den E-Antrieb ? Sind die dann nicht mit verantwortlich wenn der Undergrund wegen den Gewicht nachgibt !!!
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.868
Danke
3.639
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.192
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Uuuuiiii - Wundere mich gerade bei dem ein oder anderen Posting hier, wo denn die "Putzfee" bleibt.

Hat die heute frei ?

Bei so vielen frei denkenden Menschen :

Sind die nicht alle "Rechts" ?

Frage für einen Freund...:biglaugh:
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
298
Danke
109
@TheoYJ :
12.500€ in die Renovierung einer Garage stecken... - Wieviel Stockwerke und Parkplätze hat die? Das kostet bei mir nicht mal eine große oder eine Doppelgarage mit einfachem Tor in neu... - OKay, wenn man nichts selber machen kann, dann vielleicht etwas mehr oder waren es die Parkgebühren für die Handwerker?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.464
Danke
7.620
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Uuuuiiii - Wundere mich gerade bei dem ein oder anderen Posting hier, wo denn die "Putzfee" bleibt.

Hat die heute frei ?

Bei so vielen frei denkenden Menschen :

Sind die nicht alle "Rechts" ?

Frage für einen Freund...:biglaugh:
👀😁
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
761
Danke
1.291
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
@TheoYJ :
12.500€ in die Renovierung einer Garage stecken... - Wieviel Stockwerke und Parkplätze hat die? Das kostet bei mir nicht mal eine große oder eine Doppelgarage mit einfachem Tor in neu... - OKay, wenn man nichts selber machen kann, dann vielleicht etwas mehr oder waren es die Parkgebühren für die Handwerker?
Nein, Bauen im Altbestand von 1820, glücklicherweise ohne Denkmalschutz. Bauantrag, Statik und Zeichnungen vom Architekten, Abriss und Entsorgung von 2 Wänden mit alter Elektrik und Heizung, Neubau einer Trennwand, Isolierung einer Wand zum Wohnbereich (die Trennwand zwischen einer ungeheizten Garage zum Wohnbereich muss gedämmt werden wie eine Außenwand), Dämmen der Decke (oben drüber ist unser Wohnzimmer), Verputzen von 2 Wänden, neues Hörmann-Sektionaltor, 16qm neuer Bodenbelag, Elektrik und Beleuchtung. Alleine für die Neupflasterung des 10qm-Bereichs zwischen Gehweg und Straße (da ist für die Stadt ein Stellplatz am Straßenrand weggefallen) hat die Stadt 2000 Euro aufgerufen. Ich war selbst überrascht wie sich das summiert hat. Das haben wir fast alles selbst gemacht, nur Verputzen hab ich machen lassen, das kann ich nicht gut genug. Ja, unsere Arbeitszeit haben wir eingerechnet.

Am Schluss wollte die Stadt noch 20.000 Euro Ablöse für ihren weggefallenen öffentlichen Stellplatz haben. Erst als ich denen alte Zeichnungen und Fotos von um 1900 bis 1930 zeigen konnte, auf denen unser altes Bauernhaus mit einer Pferdedurchfahrt an dieser Stelle zu sehen ist (das vorletzte Haus rechts mit dem Rundbogen) könnte ich sie überzeugen dass ich nur den historischen Zustand wieder hergestellt habe. Auf meine Frage ob ich denn jetzt Geld von denen bekomme weil die ja 50 Jahre lang den Stellplatz nutzen durften hab ich keine Antwort bekommen...;)

s-l500-10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
298
Danke
109
Achso ja, jetzt wo du es (Xanten) sagst, fällt mir das mit dem Glühwein wieder ein... - In dem Städtchen war ich echt noch nie... - und wie du schilderst, läßt sich das alles nachvollziehen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.598
Danke
2.738
Standort
Remscheid
Genau so sehe ich das auch. Wollte vor 2 Jahren in meiner Heimatstadt Leipzig nen Innenstadtbummel machen. Als ich dann die Parkgebühren gesehen habe bin ich weiter gefahren, nach NOVA (einem großen Einkaufsmarkt a.d. grünen Wiese) bei Leuna und habe meine Besorgungen dort gemacht…
Dann hast Du nicht richtig geschaut. Fahr ins Parkhaus am HBF (Ost), Kosten sind max 7 Euro, egal wie lange du an dem Tag stehst..
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.248
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Uuuuiiii - Wundere mich gerade bei dem ein oder anderen Posting hier, wo denn die "Putzfee" bleibt.

Hat die heute frei ?

Bei so vielen frei denkenden Menschen :

Sind die nicht alle "Rechts" ?

Frage für einen Freund...:biglaugh:
um beim Bild des freundlichen Wikingers zu bleiben….

1707682420378.jpeg

also, nicht übermütig sein.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei Winnetou musst Du stehen, bei Hulk darfst Du gehen :jester:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.192
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
um beim Bild des freundlichen Wikingers zu bleiben….
also, nicht übermütig sein.
Mein Kommentar dazu :

ICH werde mich niemals und keinerlei Zensur unterwerfen.

ICH bin ein Freidenker und auch frei von jeglicher politischen Gesinnung.

WO bitte schön ist in diesem Thread die Grenze im Sinne von "No Poltics" überschritten ?

Mein Beitrag in # 51 war es ganz sicher nicht !

Einigen wir uns einfach darauf, dass "gewisse Themen" im Sinne der politischen und gesellschaftlichen Betrachtung kaum bis gar nicht diskutabel sind in diesem Forum in der Rubrik "Treffpunkt"

Viele aktuelle Themen lassen sich ohne gesellschaftspolitischen Hintergrund kaum bis gar nicht darstellen, geschweige denn Diskutieren.

Sollen wir uns jetzt alle verbiegen, damit es ins Narrativ des Forums und der politischen Agenda 2030 passt ?

Freie Meinungsäusserung, auch ohne politischen Hintergrund, scheint hier auch nicht mehr gewünscht zu sein.

Liebe Leute, denkt bitte mal drüber nach, wo da die Reise geht und für Euch alle endet...

Schönen neuen Tag dir und in die Runde

Kohlenwasserstofflastige Grüße ( @ Greta Thunfisch / Habe auch dich bedacht an dieser Stelle : :boid: )

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.240
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Lieber Micha,
könntest Du bitte Deine 'Missionierungsarbeit' einstellen!
Du kannst/darfst gerne andere Kanäle verfolgen/missionieren - hier ist es nicht gewünscht.
Im Jeep-Forums sind ein Großteil der Members ein Stück weit weg vom Mainstream, leben
ihr Leben eigenverantwortlich und bewusst ... und sind nicht unbedingt bereit, Deine etwas
'extremere Lebenswahrnehmung' zu teilen.
Ich bitte Dich, das zu akzeptieren und zu respektieren!
Auch wenn es Dich nervt, Du besitzt die notwendige Größe.
-
Umgekehrt - aus meiner Wahrnehmung liegst Du wahrscheinlich ein Stück daneben!
Es gibt im Leben einfach jede Menge zwischen blütenweiß und pechschwarz.
Meine 'Lebenswahrnehmung' ist auch ein Stück weit weg vom Mainstream, nur ich sehe sie
ein Stück näher an der Wahrheit, wie Deine 'Lebenswahrnehmung' - damit kann ich leben!
Aber ich will/kann nicht akzeptieren, dass Du meine Position nicht akzeptieren kannst/willst.

:idea1:
Wir sollten uns hier nicht darum 'schlagen', wer die belastbarere 'Lebenswahrnehmung' hat.
Dann müssten wir uns auch erst einmal auf seriös belastbare Parameter einigen.
Unabhängig davon ist es eine sehr unerfreuliche Thematik, die auch an der Intention des TS
voll vorbeigeht - lassen wir es dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Parkgebühren - wir haben keinen Thread dazu?

Oben