Tempomat spinnt ....

Diskutiere Tempomat spinnt .... im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hab nu auf meiner ersten längeren (schnelleren) Fahrt bemerkt, dass scheinbar der Tempomat spinnt. Bis 100 km/h kein Problem. Darüber, wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDSamson

DDSamson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Hab nu auf meiner ersten längeren (schnelleren) Fahrt bemerkt, dass scheinbar der Tempomat spinnt.
Bis 100 km/h kein Problem.
Darüber, wenn ich den Tempomat (beispielsweise bei 120) einstelle, schaltet das Automatic-Getriebe oder was auch immer erst mal auf fast Vollgas, ohne dass Schiebebetrieb feststellbar wäre. Nach ein paar Sekunden bei 5000 - 6000 Touren geht die Drehzahl runter und pendelt sich bei 'normal' ein, die angeforderte Geschwindigkeit bleibt dann.
Dies beim erstmaligen Einschalten Tempomat als auch beim Wiederherstellen der letzten Geschwindigkeit ...

Hat so was schon jemand von Euch bemerkt?

Ich werde es bei der nächsten Inspektion bemängeln .... für was hat man Garantie.
Ist auf jeden Fall nicht normal .... oder?

DeeDee
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Neee,

wenn ich mit dem Stick stufenweise hochtippe geht er pro Schritt so um 1,5 KmH höher. Halte ich den Hebel einige Zeit fest (so zwei Sekunden) dreht er etwas hoch und folgt dann. Fahre ich so 120 mit Tempemat und gege Gas, beschleunigt er solange ich das Pedal drücke, danach fällt er ruhig auf 120 zurück.

Kick down mit Automatik kannst Du vergessen (Gummiband ´) :p . Wenn ich auf der BAB beschleunigen möchte, gebe ich Gas bis vor den Kick, so fährt es sich entspannter und gefühlt genauso zügig. :)

Gruß

carsten
 
DDSamson

DDSamson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Nun, kick-down macht er wie er's machen sollte, hatt ich einmal machen 'müssen' beim Überholen von 3 Lkws und 1 Pkw vor mir auf der Landstraße. Hat beschleunigt wie ers machen sollte ... fluuuuugs ....
Nur beim einschalten des Tempomats bei über 100 km/h ..... seltsam.
Normal bleibt da die Drehzahl wie sie grade ist bei der Geschwindigkeit (so kenn ichs von anderen Tempomaten, im Firebird, auf der GoldenWing und sonst wo). So isses auch bis 100 km/h.
Fahre ich aber z. B. auf die Bahn auf und beschleunige meinetwegen bis 120, 130 und will dann den Tempomat einschalten, wirds komisch. Cruise control ist eingeschaltet, die speed erreicht, ich drücke dann den Hebel runter auf 'set' und schon geht die Drehzahl mächtig hoch, auf 5-600 Touren. Ohne dass der Wagen dabei beschleunigt. Das dauert dann so 3, 4 5 Sekunden und dann fällt die Drehzahl wieder ab auf die bei 120 oder so.
Schalte ich aber die cruise control während des Hochdrehens ab, entweder durch Ziehen des Hebels (cancel) oder schalte ich komplett aus (drücken), ändert sich im Moment gar nix. Die Drehzahl geht hoch, stockt kurz und fällt dann ab.
Wenn sonst keiner dieses Phänomen beobachtet hat, liegts an meinem Wägelchen, sollte mal'n Update drüber laufen lassen, Fehlersuche....
DeeDee
 
DDSamson

DDSamson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Hi, Leute,

komme grad vom Freundlichen. Wollte wegen Tempomat Fehler auslesen lassen.
Nix Fehler angezeigt.
ABER: Es stand ein Update für die Motorsteuerung zur Verfügung.
Also drüber laufen gelassen, und siehe da .... nu isses perfekt.
Tempomat spinnt nicht mehr.

Und weil noch Garantie - nix Kosten.

So long
DeeDee
 

Horeca

Neu hier
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo zusammen
Bei meinem Compass 02.2007hat alles tiptop funktioniert bis die Garage einen Software update gemacht hat damit dass Auto etwas rassiger wirkt, seitdem spinnt wie DeeDee beschrieben hat welches sehr nervend ist plus ein mehrverbrauch von 1 bis 1,5 ltr. Garage hat wieder eine neue Software (nachdem diese bereitgestellt ist vom hersteller) tempomat funktioniert wieder normal nur der verbrauch ist höher geblieben und dass Auto schaltet zu schnell zurück und es dauert länger bis er hochschaltet.
danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempomat spinnt ....

Tempomat spinnt .... - Ähnliche Themen

  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • Jeep GC WG - Tempomat spinnt

    Jeep GC WG - Tempomat spinnt: Hallo Leute, mein Tempomat spinnt. Wenn ich ihn zwischen 80-90 KM/H aktiviere geht die Drehzahl dauern rauf und runter und das auf gerader...
  • Tempomat spinnt Jeep Wrangler 2,8 CRD BJ. 2011

    Tempomat spinnt Jeep Wrangler 2,8 CRD BJ. 2011: Hallo Zusammen,   fahre seit 4 Wochen den obigen Jeep, auf Garantie wurde der Tempomatschalter 2 mal getauscht, dennoch funktioniert dieser nur...
  • Tempomat spinnt Fehler P1595

    Tempomat spinnt Fehler P1595: Hallo Leute, ich habe die Threads bezüglich des WJ Tempomat schon durchgelesen, aber nichts gefunden. Ich kann den Tempomat einschalten, die Lampe...
  • Tempomat spinnt!

    Tempomat spinnt!: Hallo, Jeep-Experten! Ich fahre einen Grand Cherokee 2.5TD mit Schaltgetriebe, Bj.97 und habe seit etwa einem Jahr das Problem, dass während der...
  • Ähnliche Themen

    • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

      Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
    • Jeep GC WG - Tempomat spinnt

      Jeep GC WG - Tempomat spinnt: Hallo Leute, mein Tempomat spinnt. Wenn ich ihn zwischen 80-90 KM/H aktiviere geht die Drehzahl dauern rauf und runter und das auf gerader...
    • Tempomat spinnt Jeep Wrangler 2,8 CRD BJ. 2011

      Tempomat spinnt Jeep Wrangler 2,8 CRD BJ. 2011: Hallo Zusammen,   fahre seit 4 Wochen den obigen Jeep, auf Garantie wurde der Tempomatschalter 2 mal getauscht, dennoch funktioniert dieser nur...
    • Tempomat spinnt Fehler P1595

      Tempomat spinnt Fehler P1595: Hallo Leute, ich habe die Threads bezüglich des WJ Tempomat schon durchgelesen, aber nichts gefunden. Ich kann den Tempomat einschalten, die Lampe...
    • Tempomat spinnt!

      Tempomat spinnt!: Hallo, Jeep-Experten! Ich fahre einen Grand Cherokee 2.5TD mit Schaltgetriebe, Bj.97 und habe seit etwa einem Jahr das Problem, dass während der...
    Oben