Tempomat nachrüsten

Diskutiere Tempomat nachrüsten im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Jeepgemeinde, da ich "nur" einen "Sport Star" habe, muss ich mit einer etwas einfacheren Austattung leben, was mir keine Probleme bereitet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Liebe Jeepgemeinde,
da ich "nur" einen "Sport Star" habe, muss ich mit einer etwas einfacheren Austattung leben, was mir keine Probleme bereitet (im Gegenteil, ich bin froh, nicht so einen chromgefärbten Plastikgrill herumfahren zu müssen). Wäre da nur noch der Tempomat...
Nun habe ich in einem (östereichischen) Zubehörkatalog folgendes gefunden:
Tempomatschalter rechts 2,8CRD 56010686AA
Tempomatschalter links 2,8CRD 56010687AA
Verbindungskabel 2,8CRD 56050820AB
Für den 3,7er gibt es einen Komplettsatz. Das deutet doch auf die Nachrüstbarkeit hin, oder? Würde natürlich voraussetzen, dass alles schon entsprechend vorbereitet und verkabelt ist. Ein entsprechendes Lenkrad gäbe es gebraucht sogar zu ersteigern, falls das mit dem "alten" nicht zu bewerkstelligen sein sollte.

Hat jemand von Euch so etwas schon mal getan? Oder kennt jemand einen, der einen kennt? Ich bin für jegen Hinweis dankbar.

Schönen Wochenbeginn!
Ulrich
 

Theo

Guest
Moin Ulrich,
ich hab meinen Cherokee 2.8 CRD mit Tempomat nachgerüstet.
Du brauchst nur die drei Teile kein neues Lenkrad, da nur die Kunststoff Abdeckungen recht und links gegen die Tempomatschalter getauscht werden.
Das Hupenkabel wird gegen das Verbindungskabel getauscht und fertig.
Dann muss nur noch das Steuergerät gesagt bekommen das es einen Tempomat hat.
Kann sein das das Steuergerät nur ein reset barucht, ansonsten bei Jeep über OBDII.

MfG Alex
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
@ Alex,

wie hoch liegt der Kostenfaktor?
 

Theo

Guest
So grad gefunden,

Tempomatschalter 56010686AA 50,91 €
Tempomatschalter 56010687AA 49,98 €
Kabelbaumlenkrad 56050820AB 33,51 €

alle netto.

MfG Alex
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Vielen Dank auch meinerseits. Das klingt doch gut. 150 € wäre es mir wert. Auf die Sache mit dem Lenkrad war ich auch schon selbst gekommen. Wie bekommt man denn den Airbag entfernt?
Gruß
Ulrich
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
:thefinger_red: Mach nen Auffahrunfall dann kommt er raus :jester:
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Dann brauche ich auch keinen Tempomat mehr.
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Vielen Dank auch meinerseits. Das klingt doch gut. 150 € wäre es mir wert. Auf die Sache mit dem Lenkrad war ich auch schon selbst gekommen. Wie bekommt man denn den Airbag entfernt?
Gruß
Ulrich

Mach nen Auffahrunfall dann kommt er raus :wave: :thefinger_red: :jester:

Lies mal Theo
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
also bei dem Preis von 150 - 200 Euronen kann man echt ins grübeln kommen. Werde das bei meinem nächsten Besuch in der Werkstatt mal ansprechen.
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Also irgendetwas habe ich wohl nicht mitbekommen. Bislang und nach allem, was ich an Fotos gesehen habe, muss ich, um an die Lenkradschalter und -kabel zu gelangen die Airbageinheit demontieren. Und da hatte ich gefragt, wie man das denn anstellt. Nur für den Fall, dass das hier schon mal einer selbst getan hat. Habe ich die Antwort darauf irgendwo überlesen (abgesehen von dem Hinweis auf das explosionsmäßige endgültige Entfernen)? Dann habe ich mich als Analphabet erwiesen und bin im Nachteil...

Ulrich
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Moin, ich hätte es auch schön gefunden, wenn jemand das mit dem Kabel mal kurz erklärt hätte....
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Moin,
ok, das mit dem Kabel bzw. Einbau insgesamt habe ich bebildert im Netz gefunden http://www.lostjeeps.com/forum/phpBB3/viewtopic.php?t=37173

Bleibt die Frage:
Tempomatschalter rechts 2,8CRD 56010686AA
Tempomatschalter links 2,8CRD 56010687AA
Verbindungskabel 2,8CRD 56050820AB

Die sind wohl von hier, die Nummern? http://www.kfz-leitner.at/service/Zubehoer_JEEP_CHEROKEE_KJ.pdf

Da steht: KJ ab Modelljahr 2006.

Weiß jemand, ob das beim 2004er anders ist?

Weiß jemand, ob sich die Tempomatschalter für Benziner und Diesel unterscheiden?
Mindestens der 2.4er Benziner braucht ja noch den Servo mit 2. Gaszug...

Vieleicht kommen ja doch noch mehr brauchbare Tipps....
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Ahh - der Lostjeepslink macht doch dehr anschaulich, wie das gehen soll. Ich bin drauf und dran, mir ein gebrauchtes Lederlenkrad zu ersteigern. Aber es scheint ja Unterschiede zwischen dem 3,7er und der CRD zu geben, da kann das natürlich ins Auge gehen.
Q KI393: Wie das beim 2,4er aussieht steht in den Sternen. Werksmäßig gab es den dich nie als Limited und damit wohl auch nicht mit Tempomat. Laut Deiner Signatur ist der doch auch verstorben, oder nicht?
Gruß
Ulrich
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Moin Ulrich,
für 2002-2004 habe ich andere Nummern für Kabel und Schalter im Netz gefunden. 2 Schalter habe ich nun bei Ebay für'n 20er ersteigert.

Links: 56010359AB
Rechts:56010358AB
Kabel: 56010170AC (keine Radiofernbedienung)

Schalter so für Limited, Sport/Renegade hat andere Nummern.
Ich frage mich, ob an/aus oder plus/minus wirklich verschieden sein müssen für Benziner und Diesel oder versch. Ausstattungen.
Evtl. sind es doch nur andere Farben? Kenne bisher silber, grau und wurzelholzrot.

Ich bin mir unsicher, ob der 2004er CRD auch das elektr. Gaspedal hat oder einen Gaszug (ich sehe so erstmal keinen). Wenn ja müssten ja auch Kabel und Schalter reichen.

Mein verunfallter 2.4er Benziner war einer der ersten und hatte vom Schiebedach über BC bis Tempomat alles drin, mein CRD-Italien-Import nicht.

Mit dem Kabel lass ich mir noch Zeit, ich habe noch andere Baustellen.
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Moin,
ich bin vermutlich raus. So sieht es bei meinem 01/2004 CRD 2.8 aus:


gleiche Buchse wie beim 2005/2006er (-> lostjeeps-Link), aber in der Buchse fehlen zwei Pins. 1 Pin ist Masse, 1 Pin ist + für die Hupe, wofür der dritte wohl sein mag?
Theoretisch könnte das ja seriell sein (da ist ja Elektronik in den Schaltern) und die 2 anderen wären für die Radiofernbedienung.....ich glaube aber nicht dran :-(.
Muss ich wohl doch mal bei Jeep nachfragen.
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Yes, I did it! Ganze 200 € hat mich der Spaß incl. Einbau gekostet. Und funktioniert. Im kleinen Display unter dem Tacho taucht sogar der Schriftzug "CRUISE" auf, wenn er eingeschaltet ist. Die Jeepjungs haben bei den "Sparversionen" tatsächlich nur die Schalter weggelassen.
Gruß
Ulrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Tempomat im nachrüsten

    Tempomat im nachrüsten: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch den Tempomat nachgerüstet ??? Es ist eigentlich das einzige was mir in meinem TJ fehlt und darum...
  • Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zum Tempomat. Bei meinem 2005er Renegade fehlt er leider, deswegen möchte ich ihn nun gerne nachrüsten. Die...
  • Nachtrag Tempomat nachrüsten 2003 CRD

    Nachtrag Tempomat nachrüsten 2003 CRD: Moin, hier http://www.jeepforum...470&hl=tempomat wurde ja schonmal über das Nachrüsten vom Tempomaten bei neueren Moden geschrieben...
  • Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo, erst einmal ein frohes Neues Jahr. Ich möchte mir einen Cherokee ab BJ 2008 zulegen. Leider haben die meisten keinen Tempomat, läßt sich...
  • Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo zusammen, Erst einmal hoffe ich das ich hier richtig bin. Es geht um den Cherokee KK ( Diesel) Bj 2008. Kann man einen Tempomat nachrüsten ...
  • Ähnliche Themen

    • Tempomat im nachrüsten

      Tempomat im nachrüsten: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch den Tempomat nachgerüstet ??? Es ist eigentlich das einzige was mir in meinem TJ fehlt und darum...
    • Tempomat nachrüsten

      Tempomat nachrüsten: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zum Tempomat. Bei meinem 2005er Renegade fehlt er leider, deswegen möchte ich ihn nun gerne nachrüsten. Die...
    • Nachtrag Tempomat nachrüsten 2003 CRD

      Nachtrag Tempomat nachrüsten 2003 CRD: Moin, hier http://www.jeepforum...470&hl=tempomat wurde ja schonmal über das Nachrüsten vom Tempomaten bei neueren Moden geschrieben...
    • Tempomat nachrüsten

      Tempomat nachrüsten: Hallo, erst einmal ein frohes Neues Jahr. Ich möchte mir einen Cherokee ab BJ 2008 zulegen. Leider haben die meisten keinen Tempomat, läßt sich...
    • Tempomat nachrüsten

      Tempomat nachrüsten: Hallo zusammen, Erst einmal hoffe ich das ich hier richtig bin. Es geht um den Cherokee KK ( Diesel) Bj 2008. Kann man einen Tempomat nachrüsten ...
    Oben