Temperatursensor Vorglühanlage

Diskutiere Temperatursensor Vorglühanlage im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin. Habe jetzt alle Stifte durchgemessen,0,08Ohm. Also den Stecker abgezogen und dann am Stift zur Batteriemasse. Dann hab ich nochmal beim...

Eyck

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Moin.
Habe jetzt alle Stifte durchgemessen,0,08Ohm. Also den Stecker abgezogen und dann am Stift zur Batteriemasse.
Dann hab ich nochmal beim Vorglühen gemessen am Stecker wenn er auf dem Stift steckt,kurz auf 6,50V ca.1-2 Sec. und dann 1,5V nur noch.
Grüsse..
 
tom58

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Hast Du denn das Vorglühmodul getauscht?
 
OldTom

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Moin.
Habe jetzt alle Stifte durchgemessen,0,08Ohm. Also den Stecker abgezogen und dann am Stift zur Batteriemasse.
Dann hab ich nochmal beim Vorglühen gemessen am Stecker wenn er auf dem Stift steckt,kurz auf 6,50V ca.1-2 Sec. und dann 1,5V nur noch.
Grüsse..
Bist du sicher, dass es 0,08Ohm und nicht 0,8Ohm sind? 0,08Ohm wäre ein Kurzschluss und das bei allen Glühstiften. Das glaube ich nicht.

So wie es sich darstellt, hat deine Glühzeitendstufe den klassischen Fehler - gebrochene Bonddrähte in der 12V Zuleitung.
Glüzeitendstufe austauschen oder reparieren.

Siehe auch hier: Sporadisch Fehler P0671 nach Tausch der Glühzeitendstufe
 
OldTom

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0,8Ohm ist perfekt!
 

Eyck

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Mach ich....danke euch.
 

Eyck

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Hi.
Gestern Abend die neu Glühzeitendstufe eingebaut,heute morgen gestartet,es hat trotzdem ca. 3-4 Sec. gedauert bis er angesprungen ist....werde die Tage mal messen was das neue Teil an Volt ausspuckt.
 

Eyck

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Habe jetzt mal mit der neuen Glühzeitstufe gemessen,hmmm also Zündung an und das gleiche Spiel wieder. Ca 2Sec. wie auch die Vorglühlampe leuchtet um die 9V dann auf 1,6 V! Start ,und er orgelt ca. 7Sec. heute wieder mal bis er anspringt. Also kann es doch nicht an der Glühzeitstufe liegen? Voltmeter auf 200Ohm eingestelt, und Glühstifte haben alle 0,08Ohm...stimmt das? Niedriger kann ich das Voltmeter nicht einstellen. Kann es auch am Kraftstoffsystem liegen,vordruck zu gering?
 
tom58

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Wie gut ist denn die Batterie?
 

Eyck

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Habe ich im Januar neu rein,er dreht auch normal durch,nur halt immer mal sehr lange. Wie es heute der fall mal wieder war.
 

Fuessener

Guest
An der Batterie und an der Dieselversorgung liegt das garantiert nicht. Allerdings haben wir hier bei jeder Messung andere Werte bekommen.

Dass die Spannung ohne angeschlossene Glühkerze kurz hoch geht ist technisch denkbar (ich weiß es aber nicht) oder wenn eine Glühkerze durchgebrannt ist. Dann ist der Widerstand aber unendlich hoch. Hier willst Du 0.08 Ohm gemessen haben, das ist ein Kurzschluss. Nun ist es problemlos möglich, dass eine Kerze in eine der Richtungen hinüber ist, aber unmöglich, dass alle 6 Kerzen den gleichen Fehler haben.

Finale Frage: Die Spannung hast Du mit angeschlossenen Kerzen gemessen und den Widerstand mit abgesteckten?

Und wenn tatsächlich die Glühendstufe OK und alle Kerzen einen Kurzschluss hätten, würde nicht nur die MIL vor Freude brennen, sondern Fehler ausgespuckt werden.

Insofern nähert sich meine Fernweisheit dem Ende.
 
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Eyck

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Finale Frage: Die Spannung hast Du mit angeschlossenen Kerzen gemessen und den Widerstand mit abgesteckten? Ja genau..
 

Fuessener

Guest
Letzter Versuch, weil nebenan einer den Anschlußpin beim Anstecken aus der Halterung bugsiert hat: Die Anschlüsse Plus und Minus sind ordentlich? Dort ändern sich die 12 V nicht während der Aktion? Und Du bestehst auf 0,08 Ohm?
 

Eyck

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Die Anschlüsse Plus und Minus sind ordentlich? Dort ändern sich die 12 V nicht während der Aktion?
was meinst Du? Welche meinst Du? Ja wie gesagt Ohmmeter ist auf 200 Ohm und wenn ich die Gluhstifte überprüfe steht im Display 0,08
 

Fuessener

Guest
Ich halte, ehrlich gesagt, Dein Multimeter für unglaubwürdig. 0.08 Ohm ist nahe am absoluten Kurzschluss. Alle Kerzen können das nicht haben.

Zur Versorgung:

Die Endstufe hat quasi zwei Stecker. Der runde mit der 12V-Versorgungsspannung und der rechteckige mit den Ausgängen und dem CAN-Bus.

Das alles hat aber nichts mit den Widerstandsmessungen zu tun. Die können nämlich nicht stimmen.
 

HarryB

Guest
Hallo
Du schreibst bei dem Wetter also Temperaturen.
Das war bei meinem alten Benz auch, der hatte 200,000 Kilometer runter und die Kompression war hin.
Ansonsten versuch doch mal mit zwei- dreimal Vorglühen und dann Starten, hatte bei dem Benz im Anfang noch ein bisschen geholfen.
Ansonsten bevor du anfängst Teile auszutauschen erst mal die Kompression prüfen.
Jetzt könnt ihr mich steinigen:smilie048:
 

Fuessener

Guest
Zum Verständnis:

Hier der Link zu den Glühkerzen Glühkerzen von Bosch - für jeden Fahrzeugtyp
Es geht um die Duraterm High Speed.

Wenn die tatsächlich 0.08 Ohm hätte, würde jede Kerze 55 A ziehen. Tatsächlich zieht die Kerze gerade ca. 6 A, was schon nicht wenig ist.

Ich hoffe, die Unmöglichkeit leuchtet auch Dir ein. Vielleicht lässt Du jemanden ran der noch unbeleckt ist, denn die eigenen Fehler zu finden ist am schwierigsten.

Und, Harry, wir haben gerade nicht die Temparaturen, die besondere Vorglühtricks erfordern. Die können unter Minus 20 Grad gelten, aber doch nicht jetzt.

Ist die frisch eingebaute Glühendstufe überhaupt neu?
 
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Eyck

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Hab eben mal mit einem OBDII und einer APP aus dem Store getestet,seltsamerweise zeigt die APP P0674 ist der Glühstift Zyl.4!
 
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Temperatursensor Vorglühanlage

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