Temperatursensor Vorglühanlage

Diskutiere Temperatursensor Vorglühanlage im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Welcher Sensor gibt die Temperatur an die Vorglühanlage? Es sind wohl mehrer Sensoren verbaut. Dankeschön. Grüsse

Eyck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
Hallo,
Welcher Sensor gibt die Temperatur an die Vorglühanlage?
Es sind wohl mehrer Sensoren verbaut.
Dankeschön.
Grüsse
 

Fuessener

Guest
Es gibt diesbezüglich keinen Sensor. Was erwartest oder suchst Du?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Lass mich raten: Auto springt trotz vorglühen schlecht an ?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hallo,
Welcher Sensor gibt die Temperatur an die Vorglühanlage?
Es sind wohl mehrer Sensoren verbaut.
Dankeschön.
Grüsse
Das Vorglühmodul erhält seine Information vom Motorsteuergerät via CAN Bus. Das Steuergerät wiederum erhält Temperaturwerte vom Kühlwassersensor und vom Temperatursensor im Ansaugkrümmer.
 

Eyck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
OK,also besser beider tauschen?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn du ein Problem mit dem Vorgühen hast, würde ich zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen. In 99% aller Fälle ist das Vorglühmodul defekt. Wäre ein Tempertursensor defekt, wäre die Motorkontrollleuchte an und es wäre ein entsprechender Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Also bitte beschreibe mal dein Problem etwas genauer.
 

Eyck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
Er spring jetzt bei dem Wetter schlecht an. Fehlerspeicher sagt alles gut.Nun wollte ich einfach alles tauschen was damit zu tun haben könnte.
Also das Vorglühmodul ,Glühstifte und Sensoren.
 

Fuessener

Guest
Wie Old Tom bereits geschrieben hat, werden defekte Temperatursensoren vom Motorsteuergerät gemeldet. Und falsch anzeigende Sensoren sind nicht bekannt. Die Vorglühendstufe ist i.d.R. die Ursache und deren Fehler werden oft nicht oder nicht korrekt ausgewiesen. Über diesen Fehler wurden hier schon Bücher geschrieben und auch, dass man das Problem eigentlich nur mit einem Multimeter zuverlässig bestimmen kann.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Tausch das Vorglühmodul. Kostet unter 100 euro und ist in 5 Minuten erledigt. Wenn er dann wieder normal startet hast Du noch Zeit gespart und kannst spazieren fahren.
 

Fuessener

Guest
Tausch das Vorglühmodul. Kostet unter 100 euro und ist in 5 Minuten erledigt. Wenn er dann wieder normal startet hast Du noch Zeit gespart und kannst spazieren fahren.
So sehe ich das auch. Dieser Zwang oft Teile auf gut Glück zu tauschen ist weit verbreitet. Werkstätten, die so arbeiten werden zurecht an den Pranger gestellt. Verrückte Welt.
 

Eyck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
Danke,mach ich.
Grüsse
 

Eyck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
Multimetercheck an den Glühstiften?
 

Fuessener

Guest
Genau. Während dem Glühvorgang müssen da 3.4 Volt anliegen. Man braucht also einen zweiten Mann oder Frau zum Betätigen der Zündung. Man kann auch am Mehrfachstecker messen, da kommt man ganz leicht ran, denn der sitzt an der Endstufe und für jede Kerze geht eine Ader raus.
 

Eyck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
OK,und wie lange muss da 3.4 V anliegen? Und wenn zu wenig V anliegt, ist es Def?
 

Fuessener

Guest
So lange wie der Glühvorgang dauert. Das steuert die Motorsteuerung, denn er glüht nach dem Start entsprechend weiter. Das ist die Nachglühphase. Das ist für Deinen Test aber egal, denn entweder liegt die Spannung an oder nicht.
 

Fuessener

Guest
Nachtrag. Ich hab gerade den Zahlendreher gesehen. 4.3 Volt ist richtig.
 

Eyck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
So,
Habe es überprüft,es liegt immer 0,98V an, auch wenn die Zündung aus ist.Mache ich die Zündung an zeigt das Multimeter ca 2sec 10,6V an und dann geht es für ca 25sec. auf 6,86V und dann auf 5,78V! Soll das so sein? Wenn ich den Schlüssel ziehe liegen immer noch 5,8V für ca 30sec an.
Habe zwischen Glühstift und Stecker gemessen...
Grüsse
 
Thema:

Temperatursensor Vorglühanlage

Temperatursensor Vorglühanlage - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel-Temperatursensor

    Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
  • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

    Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
  • Temperatursensor XJ 4.0 fehlt?!

    Temperatursensor XJ 4.0 fehlt?!: Hallo zusammen!:) Bin ganz frisch hier im Forum und hoffe, man möge mir eventuelle Formfehler verzeihen! Ich hab natürlich auch ein Problem und...
  • Temperatursensor - 4.0

    Temperatursensor - 4.0: In die Runde gefragt. Welcher Temperatursensor ist für das 'Schätzeisen' im Armaturenbrett zuständig? Das Teil an der Stirnseite ... da am...
  • Temperatursensor?

    Temperatursensor?: XJ Baujahr 2000, 2.5 L Benziner, Handschalter mit Klima. Hallo, wisst Ihr wofür dieser Sensor ist? Ist das ein Temperatursensor? Wofür ist er...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittel-Temperatursensor

      Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
    • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

      Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
    • Temperatursensor XJ 4.0 fehlt?!

      Temperatursensor XJ 4.0 fehlt?!: Hallo zusammen!:) Bin ganz frisch hier im Forum und hoffe, man möge mir eventuelle Formfehler verzeihen! Ich hab natürlich auch ein Problem und...
    • Temperatursensor - 4.0

      Temperatursensor - 4.0: In die Runde gefragt. Welcher Temperatursensor ist für das 'Schätzeisen' im Armaturenbrett zuständig? Das Teil an der Stirnseite ... da am...
    • Temperatursensor?

      Temperatursensor?: XJ Baujahr 2000, 2.5 L Benziner, Handschalter mit Klima. Hallo, wisst Ihr wofür dieser Sensor ist? Ist das ein Temperatursensor? Wofür ist er...
    Oben