Temperatursensor Vorglühanlage

Diskutiere Temperatursensor Vorglühanlage im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die von Dir gemessenen Stufen sind so keinesfalls richtig. Allerdings gilt es bei dieser Messsession zu bedenken, dass die jüngeren Modelle den...

Fuessener

Guest
Die von Dir gemessenen Stufen sind so keinesfalls richtig. Allerdings gilt es bei dieser Messsession zu bedenken, dass die jüngeren Modelle den Vorglühvorgang beim Öffnen der Zentralverriegelung starten, soweit die entsprechende Aussentemparatur vorherrscht.

Also schmeiß das Steuergerät raus und miss vorher noch ob alle Kerzen den gleichen Widerstand haben.
 

Eyck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
Welchen Widerstand müssen die nochmal haben?
Danke...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...Habe zwischen Glühstift und Stecker gemessen...
Grüsse
Wie muss ich mir das vorstellen? Zwischen Glühstift und Stecker kannst allenfalls den Strom messen. Die Spannung wird zwischen Glühstift und Masse gemessen!
 

Fuessener

Guest
Hallo Tom, da der Kerzenwiderstand unter 1 Ohm liegt und der des Meßgerätes unendlich hoch ist, wäre es bei intakten Kerzen eigentlich egal. Allerdings sollte man das Ding immer unter Last messen, also Glühstift zu Masse.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hi allerseits,

bin bisher im Libertyforum unterwegs und zufällig auf das Vorglühproblem hier gestoßen.
Habe den Cherokee KK 2,8 CRD, Bj. 09/2010 mit 179 PS, also den kleinen Bruder vom Commander.
Zu dem hier beschriebenen Problem kann ich leider nix beitragen, aber evtl. durch mein Problem manche Unklarheiten beseitigen.
Mit dem Vorglühn ist es bei mir so, dass die Vorglühkontrollleuchte nur ca. 1 sec angeht und dann wieder aus. Und damit ist der Vorglühvorgang auch schon beendet. Bei Minustemp. gibt's dann echt Probleme.
Früher war die Kontrollleuchte, je nach Temperatur, mehrere sec. an und das Vorglühn funktionierte super.
Der OBD-Scan hat mal die Meldung P009A (Temp.-Korrelationswert) gebracht, doch die Überprüfung sämtlicher Temp.-Sensoren passt. Inzwischen kommt keine Fehlermeldung vom Scanner mehr, außer gelegentlich, dass die Türsteuergeräte mal nicht ticken. Nach der Fehlerlöschung passt alles wieder für längere Zeit.
Inzwischen wurden auch alle möglichen Teile (Vorglühsteuergerät, Glühkerzen, Kühlwassertemperatursensor, IntakeAir-Sensor im Ladelufttrakt, Luftmassenmesser) erneuert, doch das Vorglühn geht immer noch nicht. Außentemperatursensor ist auch OK.
Es ist aber schon möglich, dass bei der Vorglühgeschichte ein Temperaturproblem vorliegt. Denn beim Kaltstart (über Nacht) geht oft der Klimaventilator sofort an und bläst volle Kanne.
Auch die Webasto-Standheizung bläst nach dem Kaltstart zuerst kurze Zeit warm und dann absolut kalt. Ist bei -Temp. sehr unangenehm.
Wäre es denn möglich, dass sowas (und auch der Vorglühdefekt) auch von der Heizungsregelung verursacht wird, da diese sporadisch spinnt. D.h. es wird oft Klimakalte Luft reingeblasen obwohl die Klima gar nicht aktiv ist (Drehknopf-Stellung nicht auf Scheibensymbol). Die Heizungsregelung wurde von der Werkstatt als sporadischer Defekt erkannt.

Weiß vielleicht jemand Rat?

VG und schönen Dank
Max
 

Fuessener

Guest
Hallo Max!

Ich weiß nicht, wie das bei Deinem Modell geregelt ist. In einem komfortablen CRD funktioniert das heute so:

1. Je nach Aussentemperatur beginnt der Vorglühvorgang mit dem Auslösen der Zentralverriegelung oder dem Öffnen der Fahrertür.

2. Der Vorglühvorgang wird auf jeden Fall mit dem Einschalten der Zündung gestartet, wobei die Kontrollleuchte leider nicht zwingend mit der Glühzeit einhergeht.

3. Der Nachglühvorgang nach dem Starten hängt auch von der Temperatur ab.

Technologisch sind Glühkerze und das Glühsteuerungsmodul oder -endstufe mit der Anschlussleitung in Reihe. Daher kann der Fehlerspeicher nicht erkennen, wo der Fehler liegt und gibt eine Meldung aus, die nicht oder nur zufällig zur Ursache führt. Man kann das (nur) mit einem Multimeter feststellen. Häufig ist es so, dass dieses Steuermodul Kontaktbrüche am Ausgang hat. Defekte Glühkerzen stehen erst an zweiter Stelle. Von defekten Sensoren ist quasi nichts bekannt und der Glühbefehl kommt via CAN-Bus aus dem Motorsteuergerät.

Checke die Glühkerzen und schau im Web, welche Glühspannung die haben. Dann mit einer zweiten Person am Zündschlüssel den Glühvorgang checken und vorher noch den Glühkerzenwiderstand messen. Der ist immer sehr klein - also unter 5 Ohm.

Das Problem mit der Heizung oder der Klima hat damit nichts zu tun.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hallo "Füssener" (richtig so)?

Also erst mal besten Dank für die schnelle Reaktion.
Der Vorglühvorgang startet bei mir erst, wenn der Zünschlüssel rum gedreht wird.
Die Glühkerzen und das Steuergerät dazu wurden erst dieses Jahr erneuert.
Die Vorglühzeit scheint tatsächlich derzeit nur ca. 1 sec. anzudauern, da die Spannung zum Zugang der Glühkerzen nur ganz kurz dauert. Bei kalter Temp. sind es höchstans 2 sec, was aber nicht ausreicht. Früher waren es mal ca. 5 sec und dann hats auch bestens geklappt.
Und wenn ich mich richtig entsinne (hab gerade den Jeep nicht zur Hand) zeigt es den Widerstandswert an der Glühkerzenzuleitung mit dem Zangenmultimeter auch nur sehr kurz an (Ohm sind mir aber nicht mehr bekannt).
Die Glühkerzenspannung sind definitiv keine 12 Volt; es dürften 6 Volt zum Einsatz kommen.

Brauchst Du noch mehr Angaben?

VG
Max
 

Fuessener

Guest
Die Spannung der Glühkerzen differiert je nach Hersteller. Beim OM 642, um den es hier im Forum geht, sind für 4.4 Volt. Am Anschluss werden dann 4.3 V anliegen. Wenn Deine Kerzen bei 6 V glühen, ist das fahrzeugtypisch aber so. Weißt Du das, oder hast Du das gemessen? Wenn er nur so kurz glüht stimmt das nicht. Selbst eine extrem schnelle Glühkerze braucht 3 Sekunden, bis sie Betriebstemparatur hat. Die Zeit kommt aus dem Motorsteuergerät, das zu verstellen - sofern das möglich ist - erfordert ein herstellertypisches Diagnosegerät nebst Kenntnissen. Das wirst Du hier schwerlich finden.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Du meinst sicher ein Witech-Gerät. Das hab ich mir schon mal als Klongerät aus China bestellt; hat aber beim anlassen des Jeep´s die Spannung nicht vertragen und ist durchgebrannt.
Jetzt hab ich ein Foxwell NT 510 Pro, mit direkt auf Chrysler abgestimmter Software. Ist nicht schlecht und hat bisher auch alle Fehlercodes gefunden wie in der Werkstatt das Witech.
So weit ich informiert bin, kann damit auch einiges am Jeep verbogen werden.
Es gibt da den Menübaum: ECM Motorkontrollmodul >Aktuatoren >Glühkerzenmodul und da können Tasten getätigt werden.
1. 20%
2. 40%
3. 60%
4. 80%
und 5. 100%
aber zu drücken trau ich mir da nichts.
Mit dem Foxwell können die Glühkerzen auch direkt zum Glühen angefahren werden.
Und es können auch alle Steuergeräte zurückgesetzt (Werkszustand) werden.

Aber was hat das Steuergerät (wenns an dem liegt) überhaupt dazu bewogen die Vorglühzeit zu verkürzen?
 

Fuessener

Guest
Deswegen habe ich geschrieben, dass spezifische Kenntnisse gefordert werden. Ich hab sie nicht und ich wage zu bezweifeln, dass Du die hier bekommst. Und die Frage warum der Fehler auftritt ist akademisch.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
..
Auch die Webasto-Standheizung bläst nach dem Kaltstart zuerst kurze Zeit warm und dann absolut kalt. Ist bei -Temp. sehr unangenehm.
Wäre es denn möglich, dass sowas (und auch der Vorglühdefekt) auch von der Heizungsregelung verursacht wird, da diese sporadisch spinnt. D.h. es wird oft Klimakalte Luft reingeblasen obwohl die Klima gar nicht aktiv ist (Drehknopf-Stellung nicht auf Scheibensymbol). Die Heizungsregelung wurde von der Werkstatt als sporadischer Defekt erkannt.
...
Ist die Standheizung von Werk aus drin oder nachgerüstet? Wenn nachgerüstet, trat der Fehler auch schon davor auf oder erst danach?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Also, wenn es Probleme mit dem Glühen/anspringen gibt, ein Fehler diesbezüglich gemeldet wird und die Glühkerzen und das Modul in den letzten paar jahren nicht erneuert wurde...
dann würde ich die einfach Neu machen. Sowohl die Kerzen als auch das Modul.
Modul 79€
und 6 x Beru Kerzen keine 80€
Einbau innerhalb 1-2 Stunden mit Bier trinken.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Also, wenn es Probleme mit dem Glühen/anspringen gibt, ein Fehler diesbezüglich gemeldet wird und die Glühkerzen und das Modul in den letzten paar jahren nicht erneuert wurde...
dann würde ich die einfach Neu machen. Sowohl die Kerzen als auch das Modul.
Modul 79€
und 6 x Beru Kerzen keine 80€
Einbau innerhalb 1-2 Stunden mit Bier trinken.
Wurde zumindest bei Dschiebman's Cherokee KK 2,8 CRD gemacht.

Zitat: "Inzwischen wurden auch alle möglichen Teile (Vorglühsteuergerät, Glühkerzen, Kühlwassertemperatursensor, IntakeAir-Sensor im Ladelufttrakt, Luftmassenmesser) erneuert, doch das Vorglühn geht immer noch nicht." ;)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Bezieht sich auf den Themenstarter
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
grundsätzlich stellen sich mehrere fragen:
welche qualität wurde für die getsuschen teile verwendet? original?
springt das auto ohne standheizung einwandfrei an? ist die glühzeit dann länger als 1-2 sek.?
wenn ja, dann liegt ein problem in verbindung mit der standheizung vor. d. h. dort weiter suchen!
wie lange wird geheizt? welche temperatur wird im standheizungsbetrieb erreicht?
webasto bietet einen kaltstartkit für eu6 fahrzeuge an, der fehlereinträge bei diesen fahrzeugen verhindert, da immer ein kalter motor simuliert wird, wenn die standheizung läuft.
es ist gut möglich, dass die ecu über den temp. sensor einen warmen motor erkennt, und die glühzeit entsprechend reduziert. so weit, so gut. problematisch ist dabei, dass zwar das wasser warm ist, der motor aufgrund der kurzen heizzeit aber noch nicht durchgewärmt ist. d. h. die brennraumtemp. ist noch nicht hoch genug, um mit der kurzen glühzeit einen einwandfreien kaltstart zu gewährlisten.
test: kaltstart ohne standheizung. wie lange ist die glühzeit?
test: kaltstart mit üblicher heizzeit. wie lange ist die glühzeit?
test: min. 25 minuten heizen. besser 30min. wie lange ist die glühzeit? wie ist das start verhalten?
allgemein: am besten immer motortemp. mitnotieren!
lässt sich das startverhalten mit berlängdrter heizzeit beeinflussen: länger heizen, oder kaltstartkit verbauen.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Ist die Standheizung von Werk aus drin oder nachgerüstet? Wenn nachgerüstet, trat der Fehler auch schon davor auf oder erst danach?
Die Standheizung wurde beim Jeephändler gleich beim Neukauf nachgerüstet.
Hat auch die ersten Jahre bestens funktioniert und auch das Vorglühn (incl. Standheizung).
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
grundsätzlich stellen sich mehrere fragen:
welche qualität wurde für die getsuschen teile verwendet? original? >Original (sind eh meist Bosch-Teile verbaut)
springt das auto ohne standheizung einwandfrei an? ist die glühzeit dann länger als 1-2 sek.? >Nein
wenn ja, dann liegt ein problem in verbindung mit der standheizung vor. d. h. dort weiter suchen!
wie lange wird geheizt? welche temperatur wird im standheizungsbetrieb erreicht? >Standheizung funktioniert bestens wenn der Motor nicht ganz erkaltet ist; nur nach einem Kaltstart über Nacht bläst sie erst warm, dann nach kurzer Zeit kalt
webasto bietet einen kaltstartkit für eu6 fahrzeuge an, der fehlereinträge bei diesen fahrzeugen verhindert, da immer ein kalter motor simuliert wird, wenn die standheizung läuft.
es ist gut möglich, dass die ecu über den temp. sensor einen warmen motor erkennt, und die glühzeit entsprechend reduziert. so weit, so gut. problematisch ist dabei, dass zwar das wasser warm ist, der motor aufgrund der kurzen heizzeit aber noch nicht durchgewärmt ist. d. h. die brennraumtemp. ist noch nicht hoch genug, um mit der kurzen glühzeit einen einwandfreien kaltstart zu gewährlisten.
test: kaltstart ohne standheizung. wie lange ist die glühzeit?
test: kaltstart mit üblicher heizzeit. wie lange ist die glühzeit?
test: min. 25 minuten heizen. besser 30min. wie lange ist die glühzeit? wie ist das start verhalten?
allgemein: am besten immer motortemp. mitnotieren!
lässt sich das startverhalten mit berlängdrter heizzeit beeinflussen: länger heizen, oder kaltstartkit verbauen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ALLE temperaturen in der früh vor dem kaltstart auslesen! die sollten in etwa alle die gleiche temperatur anzeigen. fzg. muss mind 10h abkühlen können.
 
Thema:

Temperatursensor Vorglühanlage

Temperatursensor Vorglühanlage - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel-Temperatursensor

    Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
  • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

    Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
  • Temperatursensor XJ 4.0 fehlt?!

    Temperatursensor XJ 4.0 fehlt?!: Hallo zusammen!:) Bin ganz frisch hier im Forum und hoffe, man möge mir eventuelle Formfehler verzeihen! Ich hab natürlich auch ein Problem und...
  • Temperatursensor - 4.0

    Temperatursensor - 4.0: In die Runde gefragt. Welcher Temperatursensor ist für das 'Schätzeisen' im Armaturenbrett zuständig? Das Teil an der Stirnseite ... da am...
  • Temperatursensor?

    Temperatursensor?: XJ Baujahr 2000, 2.5 L Benziner, Handschalter mit Klima. Hallo, wisst Ihr wofür dieser Sensor ist? Ist das ein Temperatursensor? Wofür ist er...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittel-Temperatursensor

      Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
    • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

      Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
    • Temperatursensor XJ 4.0 fehlt?!

      Temperatursensor XJ 4.0 fehlt?!: Hallo zusammen!:) Bin ganz frisch hier im Forum und hoffe, man möge mir eventuelle Formfehler verzeihen! Ich hab natürlich auch ein Problem und...
    • Temperatursensor - 4.0

      Temperatursensor - 4.0: In die Runde gefragt. Welcher Temperatursensor ist für das 'Schätzeisen' im Armaturenbrett zuständig? Das Teil an der Stirnseite ... da am...
    • Temperatursensor?

      Temperatursensor?: XJ Baujahr 2000, 2.5 L Benziner, Handschalter mit Klima. Hallo, wisst Ihr wofür dieser Sensor ist? Ist das ein Temperatursensor? Wofür ist er...
    Oben