Temperaturklappe links ok, Stellmotor ok, trotzdem kalte Luft

Diskutiere Temperaturklappe links ok, Stellmotor ok, trotzdem kalte Luft im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, es geht um die Klimanlage: 1) Ich habe die Temperaturklappe (für Fahrerseite) per Hand gedreht, lässt sich problemlos manuell verstellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
Hallo,

es geht um die Klimanlage:

1) Ich habe die Temperaturklappe (für Fahrerseite) per Hand gedreht, lässt sich problemlos manuell verstellen. Wenn ich nach links per Hand drehe kommt warme Luft, drehe ich zurück, kommt kalte Luft.

2) Den Blend Door Actuar Motor habe ich ebenfalls geprüft (mit einem 9V-EBlock). Läuft ebenfalls problemlos in beide Richtungen.

Trotzdem passiert nichts, wenn ich an der Klimaeinstellung den linken Temperaturregler verstelle (ausser, dass sich dei Gradzahl im Display ändert).

Es scheint also ein Problem in der Steuerung des Motors vorzuliegen. Ist das ein bekanntes Problem? Wie kann ich das lösen, wo muss ich ansetzen?

Danke für Hilfe...
 

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
habe gerade nochmal alle steckverbindungen geprüft. ich versteh das nicht.

habe den stellmotor auch mal per hand gedreht und dann angeschlossen. er ist dann in seine ausgangsposition zurückgefahren. aber es passiert nach wie vor nichts, wenn ich den linken temperaturregler drehe. der motor bewegt sich gar dann nicht...
 

carlo300959

Neu hier
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
3
Danke
0
habe gerade nochmal alle steckverbindungen geprüft. ich versteh das nicht.

habe den stellmotor auch mal per hand gedreht und dann angeschlossen. er ist dann in seine ausgangsposition zurückgefahren. aber es passiert nach wie vor nichts, wenn ich den linken temperaturregler drehe. der motor bewegt sich gar dann nicht...

habe das selbe Problem - nur mit dem Unterschied, daß es auf der Fahrerseite einwandfrei funktioniert, und nur auf der Beifahrerseite es nur immer kalt kommt.

Gruss
carlo
 

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
habe das selbe Problem - nur mit dem Unterschied, daß es auf der Fahrerseite einwandfrei funktioniert, und nur auf der Beifahrerseite es nur immer kalt kommt.

Gruss
carlo
Stell mal auf low und drehe am rechten Temperaturregler ... wenn Du den Stellmotor arbeiten hörst, dann ist Dir die Klappe gebrochen.

Das Problem habe ich aber nicht... bei mir kommt kein korrektes Signal an ... wobei ich geh das jetzt mal messen...
 

Cookie

Member
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
110
Danke
4
Standort
Berlin
Hallo,

meine Werkstatt sagte, dass es, wenn es ein Problem mit der Batterie/Stromversorgung gab, die Steuerung neu justiert werden muss. Dabei handelt es sich wohl nicht um einen Vorgang, bei dem man schrauben, sondern nur etwas unter definierten Bedingungen einstellen muss. Leider habe ich aber keine genauen Informationen dazu.
Das mal als Tipp für die Suchrichtung.
Gruß
Christian
 

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
Hi Christian,

ok, das ist mir bekannt. Aber der rechte Stellmotor arbeitet ja problemlos. Der linke auch, aber es kommt kein Signal dort an.

Ich habe gerade den Stecker abgeschnitten und direkt an den beiden Kabeln (rot und weiss) gebrüft. Da fliesst beim Drehen am Regler kein Strom. Stecker selbst ist ok, Motor ist auch ok, Klappen sind sowieso nicht das Problem. Steuereinheit habe ich eben ausgebaut und geprüft, ob da ein Stecker lose war.

Und nun weiss ich nicht mehr weiter!

Hat der linke Stellmotor eine einzelne Sicherung?

Was unheimlich merkwürdig ist, ist, dass der Motor eben beim Öffnen der Türe wieder in Position gefahren ist, sich dann aber nach wie vor nicht regeln liess.

Vielleicht doch die ganze Steuereinheit kaputt, weil in dem Fall ist ja definitv ein Strom geflossen, der den Stellmotor bewegt hat ....

Ich weiß leider nicht weiter....
 
fmso190d

fmso190d

Member
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Versuch mal den Fehlerspeicher im Klimateil zurückzusetzen und dann noch diesen kompletten Reset mit Entnahme der Sicherung. Danach läuft die automatische Kalibrierung der Klappen. Es gibt nämlich keinen Sensor an den Klappen (nur die zwei Stromkäbelchen), sondern das Steuergerät lässt die Klappen voll gegen den Widerstand fahren und merkt dann am Lastverhalten des Motors, dass die Endposition erreicht ist - oder bei gebrochener Klappe eben nicht. Dann gibt's den bekannten Fehlercode "Klappenweg zu lang". Ist auch alles in alten Threads schon ausgiebig diskutiert worden, musste mal die Suche bemühen.
Ich hab das ganze voriges Jahr auch durchgemacht und zu 90% ist die Klappe hin...

Grüße
Olaf
 

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
Versuch mal den Fehlerspeicher im Klimateil zurückzusetzen und dann noch diesen kompletten Reset mit Entnahme der Sicherung. Danach läuft die automatische Kalibrierung der Klappen. Es gibt nämlich keinen Sensor an den Klappen (nur die zwei Stromkäbelchen), sondern das Steuergerät lässt die Klappen voll gegen den Widerstand fahren und merkt dann am Lastverhalten des Motors, dass die Endposition erreicht ist - oder bei gebrochener Klappe eben nicht. Dann gibt's den bekannten Fehlercode "Klappenweg zu lang". Ist auch alles in alten Threads schon ausgiebig diskutiert worden, musste mal die Suche bemühen.
Ich hab das ganze voriges Jahr auch durchgemacht und zu 90% ist die Klappe hin...

Grüße
Olaf
Hi,

die Klappe ist nicht hin. Ich habe Sie per Hand von kalt auf heiss gestellt. Beide Endpositionen konnte ich damit manuell einnehmen.

Ich habe jetzt mal die Widerstände an den Steckern für die Bereichsautomatik gemessen. Da stimmt etwas mit der Ansteuerung der linken Klappe nicht. Kabelbruch scheint es auch nicht zu sein. Also jetzt heisst entweder neue Steuerung oder die Alte reparieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperaturklappe links ok, Stellmotor ok, trotzdem kalte Luft

Temperaturklappe links ok, Stellmotor ok, trotzdem kalte Luft - Ähnliche Themen

  • Temperaturklappe steuert nicht bei automatik, aber Minuten nach abstellen der Zündung?

    Temperaturklappe steuert nicht bei automatik, aber Minuten nach abstellen der Zündung?: Hallo mitsammen! Ich bin jetzt einige Threads durch die die Themperaturklappen thematisiert. Ich habe darauf die Fehlercodes gecheckt: Classic...
  • reparatur temperaturklappe

    reparatur temperaturklappe: hallo, kennt irgendeiner jemanden im grossraum berlin der die rechte temperaturklappe (fehler 55 und 56) reparieren kann? ich brauche...
  • Temperaturklappen

    Temperaturklappen: Hi, habe mir jetzt mal etwas mühe gemacht und die Temperaturklappen des GC im 3D-Modell modelliert. Werde die Tage mal anfangen das ganze zu...
  • 22,54 - Klappenweg der linken Temperaturklappe zu lang

    22,54 - Klappenweg der linken Temperaturklappe zu lang: So,habe jetzt alles soweit auseinander gebaut und festgestellt das die Heizungsklappen in Ordung sind. Allerdings kommt auf der linken Seite nur...
  • Temperaturklappe-Clima Codes

    Temperaturklappe-Clima Codes: Jetzt nochmal Folgendes, wo sin diese Temp.Klappen ? Maneuel: 22 und 24--d.h. Klapenweg der linken und rechten Temperaturklappe ist zu lang...
  • Ähnliche Themen

    • Temperaturklappe steuert nicht bei automatik, aber Minuten nach abstellen der Zündung?

      Temperaturklappe steuert nicht bei automatik, aber Minuten nach abstellen der Zündung?: Hallo mitsammen! Ich bin jetzt einige Threads durch die die Themperaturklappen thematisiert. Ich habe darauf die Fehlercodes gecheckt: Classic...
    • reparatur temperaturklappe

      reparatur temperaturklappe: hallo, kennt irgendeiner jemanden im grossraum berlin der die rechte temperaturklappe (fehler 55 und 56) reparieren kann? ich brauche...
    • Temperaturklappen

      Temperaturklappen: Hi, habe mir jetzt mal etwas mühe gemacht und die Temperaturklappen des GC im 3D-Modell modelliert. Werde die Tage mal anfangen das ganze zu...
    • 22,54 - Klappenweg der linken Temperaturklappe zu lang

      22,54 - Klappenweg der linken Temperaturklappe zu lang: So,habe jetzt alles soweit auseinander gebaut und festgestellt das die Heizungsklappen in Ordung sind. Allerdings kommt auf der linken Seite nur...
    • Temperaturklappe-Clima Codes

      Temperaturklappe-Clima Codes: Jetzt nochmal Folgendes, wo sin diese Temp.Klappen ? Maneuel: 22 und 24--d.h. Klapenweg der linken und rechten Temperaturklappe ist zu lang...
    Oben