Temperaturklappe steuert nicht bei automatik, aber Minuten nach abstellen der Zündung?

Diskutiere Temperaturklappe steuert nicht bei automatik, aber Minuten nach abstellen der Zündung? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo mitsammen! Ich bin jetzt einige Threads durch die die Themperaturklappen thematisiert. Ich habe darauf die Fehlercodes gecheckt: Classic...
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Hallo mitsammen!
Ich bin jetzt einige Threads durch die die Themperaturklappen thematisiert. Ich habe darauf die Fehlercodes gecheckt:
Classic 52,54
Es ist kalt auf der ganzen Beifahrerseite.
Daraufhin habe ich das Handschuhfach ausgebaut und erneut die Fehlercodes über die Klimaautomatik geprüft wie hier von @GrannyGuste beschrieben:
Heizung/Temperaturklappen

Fehler gelöscht, getestet und wieder neu aufgetreten.
Darauf den Motor der Temperaturklappen ausgebaut und die Klappen händisch gedreht. Funktioniert.
Dann versuchte ich über die Düsenregelung den Motor zu testen. Nichts hat sich bewegt.
ABER: sobald ich die Zündung ausmache, dreht sich plötzlich der Motor Minuten später? (Test? Restwärmesteuerung?)
Er funktioniert auch nicht, wenn ich ihn direkt mit dem Parameter wie in @GrannyGuste s Kommentar beschrieben, anzusteuern versuche. Nix.

WJDiag hat nur "Klappenweg der Umluftklappe zu lang." und "Klappenweg der rechten Temperaturklappe zu lang"

Hatte jemand schon mal dieses Problem? Irgendwelche Tips was ich als nächstes prüfen kann bitte?
 
Mik

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Es könnte sein, dass die AZC (Bedien- und Steuereinheit) den entsprechenden Stellmotor aufgrund des aktiven Fehlers abschaltet und er sich im Betrieb deshalb nicht bewegt.

Was passiert wenn du die Zündung aus stellst ist vermutlich die Kalibrierung der Klappen, welche das System automatisch in regelmäßigen Abständen durchführt.
Bei dem Prozedere werden dann auch die Fehlfunktionen ermittelt und die entsprechenden Fehlercodes abgelegt.

Aber wenn die Umluftklappe defekt ist (Fehler 52) wirst du vermutlich ohnehin nicht drum herum kommen die komplette HVAC auszubauen, sonst kommt man da nicht dran.
Was du aber mal checken könntest ist, ob die Umluftklappe ggf. auf dem Gitter vom Gebläsemotor aufliegt.
Dazu muss man beifahrerseitig von unten im Fußraum den Motor abschrauben, dann kann man die Klappe sehen…

Mik
 
wassx

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Danke @Mik , hatte gestern erst den Motor raus, aber an die klappe hatte ich nicht gedacht. Nun jetzt weiß ich wie es geht.
Wichtiger ist mir der Temperaturklappenmotor dass es endlich warm wird.
Wenn dieser sich "zurückstellt", hatte ich versucht ihn mit der hand zu blockieren, aber das ding hat ganz schön kraft.
Im Falle der Temperaturklappe würde das heißen, der Motor dreht zu weit, ergo hat er einen Fehler und stellt das Regeln ab?
 
Mik

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Wenn die entsprechende Klappe den Anschlag nicht 'findet' stellt die AZC den Motor i.d.R. ab.
Es könnte natürlich auch sein, dass die AZC defekt ist, soll vorkommen.
Evtl mal stromlos machen (ausbauen und Stecker ziehen oder Batterie abklemmen) und neu kalibrieren lassen, oder es versuchsweise mit einer anderen probieren.
Mit der WJDiag solltest du auch diverse Tests durchführen können, u.a. auch das Kalibrieren anstoßen.
 
GrannyGuste

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und "Klappenweg der rechten Temperaturklappe zu lang"
Repariere deine Blend Doors und die Mitnehmer dazu, sonst wirst du nie zum Erfolg kommen. Wenn du Probleme mit dem Klappenweg hast, stellt die ATC die entsprechende Klappe ab und der Beifahrer wird sich weiterhin den Hintern abfrieren.... Die Umluftklappe ist nicht so tragisch, die kann man notfalls auch in der Aussenluftfunktion festsetzen.

Wenn du die App hast, dann kannst du unter "sonstigen Funktionen" den Punkt "Modul zurücksetzen" wählen, dann startet die Kalibrierung auch neu, das erspart dir das abklemmen der ATC.
 
wassx

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Hey danke @GrannyGuste @Mik für's Feedback. Bin jetzt leider eine Weile nicht dazugekommen.
Ja, ich möchte die Klappen wechseln.
Eine Frage stellt sich mir noch: Wo ist der Motor für die Beifahrerraumklappe? Fahrerseitig kann ich via pointer am ATC zw 0-255 manuell verstellen und ich sehe/höre bewegung des motors. Wenn ich aber dies für die Beifahrerseite versuche, dann geht bewegt sich leider nichts, bzw höre ich nichts.
Habe auch alles mal via App resettet.

Also
PointerBeschreibungWertebereichKommentar
32Left side temp target position (in ratio)0-255Hat einen initialwert wenn ich den pointer wähle (~104) und funktioniert bei Veränderung
42Right side temp target position (in ratio) 0-255Hat einen initialwert von ~110 und es bewegt sich nicht, bzw ist auch nichts hörbar.
 
wassx

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Aber wenn die Umluftklappe defekt ist (Fehler 52) wirst du vermutlich ohnehin nicht drum herum kommen die komplette HVAC auszubauen, sonst kommt man da nicht dran.
Was du aber mal checken könntest ist, ob die Umluftklappe ggf. auf dem Gitter vom Gebläsemotor aufliegt.
Umluftklappe hängt lose drinnen, also zwischen offen und geschlossen. Wenn es nicht viel auswirkung auf die heizleistung hat, wäre mir das vorerst egal.
 
Thema:

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