im Klimakreislauf haben wir 3 Komponenten,
- Kompressor, der am Keilriemen hängt,
- Trocknerpatrone, problemlos, muss halt nach jeder Undichtigkeit ausgetauscht werden
- Kondensor.
Das problematische Teil bei den meisten Autos ist der Kondensor,
weil er hinter dem Armaturenbrett sitzt, und mit grossen Zeitaufwand ausgebaut werden muss.
Die Kondensator hält bei manchen nur 8 Jahre, bei anderen 12 Jahre und bei einigen sogar nur kurzer.
Er hat 2 Varianten, kaputt zu gehen, durch - nicht Funktion und durch - Undichtigkeit.
Das grösste Problem ist die Undichtigkeit, weil dann häufig die Feuchtigkeit sich am Bodenblech des Beifahrerraums ansammelt und anfängt, durchzugammeln.
Die beste Methode wäre, wenn man im Beifahrerraum bis zum Blech alles frei schneidet,
und dann eine geclipste oder sonst wie befestigte "Schuheinlage" (also Baifahrerraumeinlage) hat,
die man jederzeit schnell aufklappen kann, und dann mit voller Heizung den Boden wieder trocken macht,
was leider bei einer gummierten Beifahrerraum Teppichausstattung nicht passiert, da das Gummi am Blech nur ein Feuchtbiotop schafft.
Das Leitungssystem kann in der Regel selten kaputt gehen,
wenn sich die Motorlager mal verabschieden, und die Motorvibration eben auch auf die Rohrverbindungen der Aircon wirkt, sind es erstmal die Dichtungsringe / O Ringe, die sich verabschieden.
Viele Bosch Stellen sagen, wir besorgen die Teile bei älteren Amis nicht selber, die muss der Kunde selber besorgen,
das gilt auch für die Trocknerpatrone.
Muss man die Teile aus den USA bestellen, kennt man das Problem, da der Versand 25% des Endpreises in DE kostet,
kommt es einen billiger, wenn man gleich 2 oder 3 Trocknerpatronen bestellt, dann hat man sie liegen,
braucht keine 2 Monate mehr warten, und ist mit seinem Ami in das Thema "Lagerhaltung" eingestiegen.
wenn so ein Teil 50 $ in den USA kostet
Robot or human?
nehmen manche US Verkäufer mit weltweitem Versand quasi den doppelten Preis,
Price:
US $94.99
Shipping:
US $36.75 International Priority Shippingto Germany via Global Shipping Program |
See detailsfor shipping
Located in: Hempstead, New York, United States
Import charges:
$30.62 (amount confirmed at checkout
UAC HA 9301SC A/C Accumulator with Hose Assembly For 94-98 Jeep Grand Cherokee | eBay
weil bei Reklamation auf die Rücksendung des Teils verzichtet, die Kosten für die Rückverzollung stehen in keinem Verhältnis, also sagt ebay, behalt die Trocknerpatrone, die laut deiner Schrauberauskunft defekt ist, und wir erstatten Dir den vollen Kaufpreis.
Weil das mittlerweile sooo oft vorkommt, haben die ebay Verkäufer das Risiko in den Verkaufspreis mit eingepreisst, und nehmen für Waren im internationalen Versand den doppelten VK, als normal.
Wer nun einen Wagen hat, wo die Verschleissteile nicht mehr in DE bei Händlern gelagert werden,
der wird sich eben selber ein Lager zulegen, wo er alle Verschleisskomponenten im Keller hat,
anstatt 35 Mal Versandkosten, für jedes Teil zu zahlen, und darauf 2 Monate zu warten.
Hier mal ein Jahr AC als Beispiel,
1. Serviceversuch, der abgebrochen wird, weil Anlage undicht ist,
Für Neubefüllung wird neue Trocknerpatrone gebraucht, weil alte durch Undichtigkeit hin ist.
2. Serviceversuch, falsche Patrone, ok, dafür konnten die nix
neuen AC Switch muss besorgt werden, weil der Undichtigkeit verursacht,
Befüllen und wieder absaugen.
3. Serviceversuch alles erfolgreich, neuer besorgter Trockner klappte, neuer Switch eingesetzt Anlage war wieder dicht,
Boschrechnung Auszug 1 Seite Nettobeträge
und die Abschlussrechnung (Netto Preis)
also insgesamt 3 Boschtermine (den allerersten nicht mitgerechnet, der war nur die Info von Bosch, das sie die Teile nicht selber besorgen,
Kosten bei Bosch für 3 Termine Netto ca 210 EUR,
Material 100 Trocknerpatrone und 20 der AC Switch,
also 330 EUR plus Steuer.,
Nicht mitgerechnet, die eigene Zeit für die Materialbesorgung,
(die sich viele Werkstätten pro Stunde vergüten lassen - logisch (Zeit, die bezahlt werden muss)
So mal im groben der Ablauf, um die AC zum laufen zu kriegen, wenn es "nur" Undichtigkeit ist.
Im Auge behalten sollte man allerdings, obs im Beifahrerraum "nässt", und ob das Kühlmittel nach 2 Monaten wieder nachläaat,
denn dann muss der Kondensator hinter dem Ama raus.