Tausch Niederdruckleitung Klimaanlage

Diskutiere Tausch Niederdruckleitung Klimaanlage im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hoffe du nimmst deinem Jeep mit deiner Bastelei nicht Zuviel Kühlleistung.
Ivo76

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Ich hoffe du nimmst deinem Jeep mit deiner Bastelei nicht Zuviel Kühlleistung.
 
cityboy

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es sind 3 kühler hintereinander. die lamellen sind wesentlich weniger durchgängig.

ich denke nicht. aber ich werde es beobachten. aber der Kühler ist einfach zu exponiert. hab beim neuen nach 300km schon wieder einige Einschläge ...
 
bergfex

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Wichtig ist der untere Lufteinlass im Stossfänger, da waren bei mir die meisten Einschläge
 
Alex 964

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Also bei mir wurde der Kondensator getauscht dr war undicht ich habe den selber besorgt und die Werkstatt hat ihn eingebaut .Leider den Trockner nicht neu gemacht. Das bräuchte man nicht tauschen?! Ich wollte ja aber...wennich dS hier lese wäre es besser gewesen .läuft jetzt i 2. Saison seit Rep.
 

Sims

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Ich würde erst einmal checken ob es überhaupt undicht ist. Ich war in meinem Leben 2x bei ATU und werde da bestimmt nicht wieder hinfahren.
Nie haben die Aussagen zugetroffen, dass etwas defekt ist und dringend repariert werden muss.
Die geballte Unfähigkeit die ich dort vorgefunden habe, bestätigt den Spruch "Amateure Treiben Unfug".
Du liegst nicht falsch - war heute beim Jeep Händler in der Werkstatt - System ist dicht und konnte befüllt werden... so weit so gut, zumindest hat mich deh besuch bei ATU nur 30 Euro gekostet...

Der Händler meint aber, dass der Kompressor nicht tut, also getauscht werden muss, Material und Einbau knapp 2.000 € 🥲

Ich habe nun schon einige Threads gelesen, in denen nicht der kompressor selber das Problem war sondern die Kupplung wenn ich es richtig verstanden habe - wie kann ich das Problem ohne Ausbau des Kompressors weiter eingrenzen?

Bei jscan tut alles was es soll, lediglich der Druck der Klima ändert sich nicht beim einschalten, aber das Magnetventil schaltet hörbar, Lüfter läuft wie eingestellt bzw lässt sich verstellen...

Bin dankbar für Tipps, würde damit zu meinem Schrauber im Ort gehen und den fragen, falls doch der kompressor komplett getauscht werden muss, was er dafür verlangt - zumindest die Teile gibt es ja für einen Drittel des originalen 🙃

Kann ich von den dreien
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irgendeinen nehmen oder kommt es drauf an, was genau bei mir verbaut ist und wie finde ich das ggf heraus? :)
 

Sims

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Alles klar, die Kupplung tut wohl was die soll, der kompressor dreht sich zumindest nicht besonders langsam mit wenn man die Klima einschaltet.

D.h. um einen Tausch komme ich wohl nicht herum oder gibt es noch andere Stellen die bei Druck im System und laufendem kompressor dafür verantwortlich sein können, dass die Klima nicht mehr kühlt? Die Hoffnung das es günstiger als die angepeilten knapp 2.000 bei jeep wird gebe ich noch nicht auf ;)

zumindest hat die Werkstatt auf Nachfrage angeboten, ein drittherstellerteil einzubauen, das macht es schon mal ca 500 € günstiger (also 3-400 statt 800-900 für den kompressor), zweite Anfrage bei der kleinen Werkstatt im Ort läuft, vielleicht wird es da noch besser :)

Danke für die Tipps!!!
 

Sims

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Könnte es der Fehler (#7) sein:
Magnetkupplung Klimakompressor

Die Kompressorwelle hat eine Sollbruchstelle im Innern hinter dem Lager, damit im Falle einer Blockade die Riemenscheibe nicht flitzen geht.
?

Und ist das ggf. reparabel oder müsste trotzdem der ganze kompressor neu?

Der von jeep meinte, wenn da was im kompressor kaputt wäre müsste man es hören...
 
cityboy

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wenn die klimakupplung wirklich funktioniert. und du druck im system hast glaub ich fährst du günstiger wenn du einen nachbau kompressor von einer freien werkstatt einbauen lässt.

- klima leer saugen
- Kompressor tauschen von unten gut erreichbar
- Trockner tauschen von oben gut erreichbar
- klima wieder befüllen mit dem abgesaugten und gereinigten Kältemittel

die dichtungs gummis musst nicht extra bestellen die grünen. die hat jede werkstatt die klimaservice anbietet als kleinteil verfügbar.

das sind 2- max. 3 stunden arbeit. bei mir hat er für kühler und Trocknertausch 1 stunden gebraucht, qegen korrision bei den Leitungen. der Trockner und kompressor kostet bei rockauto um die 300. ich hätte. müsste also mit etwas verhandeln um 600 machbar sein. grundsätzlich ist auch selber. machen eine option. zuerst leer saugen lassen. dann reparieren. anschließend wieder befüllen lassen.

ich hab mich dann aber nicht drüber getraut....
 

Sims

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wenn die klimakupplung wirklich funktioniert. und du druck im system hast glaub ich fährst du günstiger wenn du einen nachbau kompressor von einer freien werkstatt einbauen lässt.

- klima leer saugen
- Kompressor tauschen von unten gut erreichbar
- Trockner tauschen von oben gut erreichbar
- klima wieder befüllen mit dem abgesaugten und gereinigten Kältemittel

die dichtungs gummis musst nicht extra bestellen die grünen. die hat jede werkstatt die klimaservice anbietet als kleinteil verfügbar.

das sind 2- max. 3 stunden arbeit. bei mir hat er für kühler und Trocknertausch 1 stunden gebraucht, qegen korrision bei den Leitungen. der Trockner und kompressor kostet bei rockauto um die 300. ich hätte. müsste also mit etwas verhandeln um 600 machbar sein. grundsätzlich ist auch selber. machen eine option. zuerst leer saugen lassen. dann reparieren. anschließend wieder befüllen lassen.

ich hab mich dann aber nicht drüber getraut....
Bin mal gespannt - er hatte auf jeden Fall den Preis den jeep aufgerufen hatte mit knapp 2.000 sehr gut eingeschätzt und wird dann wahrscheinlich nicht all zu viel drunter liegen, aber schauen wir mal, Kostenvoranschlag liegt noch nicht vor... unter 1.000 wäre ja schon mal gut, damit hatte ich auf Grund der erst vermuteten defekten Leitung auch gerechnet... werde berichten :)
 
cityboy

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bist du ganz sicher, dass die klimakupplung greift? die mitnehmer Scheibe hab ich gestern getausch ... Bilder findest du im anderen thread

Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD


da dreht sich dann der äußere teil mit. aber der innere nicht....
 

Sims

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Hm, denke schon, werde ich aber nochmal prüfen!

Edit: ja scheint sich als zu drehen, das ist es also wohl leider nicht :)

Soll ich mir das defekt Teil bei der Reparatur aushändigen lassen und zerlegen bzw kann man damit noch was anfangen? Ich glaube ich schau mal, was genau kaputt war, einfach aus Interesse :)
 
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