Tausch Niederdruckleitung Klimaanlage

Diskutiere Tausch Niederdruckleitung Klimaanlage im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, wollte beim ATU den Klimaservice mit Neubefüllung usw machen lassen - nach einer halben Stunde rufen sie an und berichten, dass...

Sims

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2021
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
GC WK 3.0 CRD US-Modell 2008
Hallo zusammen,

wollte beim ATU den Klimaservice mit Neubefüllung usw machen lassen - nach einer halben Stunde rufen sie an und berichten, dass die Niederdruckleitung der Klimaanlage undicht ist, Kältemittel also leer und Auftrag kann entsprechend nicht ausgeführt werden.

Einbau einer neuen Leitung machen die nicht, ich soll damit zum Jeep Händler.

Kann man das selber machen wenn die Anlage eh leer ist, oder ist das aufwendiger? Habe leider dazu nichts finden können, vielleicht habe ich aber auch falsch gesucht - wenn es schon passende Infos dazu gibt gerne her damit, sonst freue ich mich auf eure EInschätzung/Antwort :)

Freundliche Grüße
Simon
 

Sims

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2021
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
GC WK 3.0 CRD US-Modell 2008
Habe mal bei Rockauto geschaut, es müsste doch diese Leitung sein:
MOPAR 55037890AA {55037890AB}

Und brauche ich dann nur den Trockner (z. B. UAC RD10895C {55038085AA, 55116723AE}) dazu oder noch weiter Teile wie bei
More Information for GPD 9423328 ?

Wird es dadurch ggf. komplizierter?

:)
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Hallo zusammen,

wollte beim ATU den Klimaservice mit Neubefüllung usw machen lassen - nach einer halben Stunde rufen sie an und berichten, dass die Niederdruckleitung der Klimaanlage undicht ist, Kältemittel also leer und Auftrag kann entsprechend nicht ausgeführt werden.

Einbau einer neuen Leitung machen die nicht, ich soll damit zum Jeep Händler.

Kann man das selber machen wenn die Anlage eh leer ist, oder ist das aufwendiger? Habe leider dazu nichts finden können, vielleicht habe ich aber auch falsch gesucht - wenn es schon passende Infos dazu gibt gerne her damit, sonst freue ich mich auf eure EInschätzung/Antwort :)

Freundliche Grüße
Simon
lass doch mal die Leute von ATU mit dem Finger auf die Stelle zeigen wo die Undichtigkeit festgestellt wurde.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
ATU zieht die Nummer häufig durch, rechnen Befüllungsversuch ab, der wegen angeblicher Undichtigkeit dann abgebrochen werden musste, weil die Druck in der Anlage abbaut.

Wenn man zu Bosch geht, bekommt man das grüne Leckage-Mittel, wo man später nach Undichtigkeiten sehen kann,
dann müssen entweder bestimmte O-Ringe nachbestellt werden, weil eben dort die Undichtigkeit besteht,
kann aber auch an diversen anderen Stellen sein.

Bosch befüllt jedenfalls nur, wenn die Anlage dicht ist,
3 x Termin, Teile selber besorgen, beim letzten Termin Montage von neuer Trocknerpatrone und die richtigen O-Ringe.

Selber machen ?

Du musst in das Kapitel Klimatechnik einsteigen,
brauchst sowas,
R134A A/C Manifold Gauge Set Refrigeration Brass Manometer Gauge System Test Kit | eBay
dann eine leere Kartusche, um das noch vorhandene R134A in Deine leere Kartusche einzufüllen,
dann die Komponenten auswechseln,
und dann wieder befüllen.
Wenn Du in Gegenden wohnst, wo es 300 km bis zur nächsten Servicevertretung hast, bekommst Du brauchbare Tips, wie Du vorgehen musst,
wenn Du in hochverdichteten Ländern lebst, hörst Du den Rat - geh da nicht ran, lass das Fachleute machen, und in manchen Ländern gibt es gesetzliche Bestimmungen, die da dann noch Vorschriften machen.


Da ich nicht weiss, wo die Aktion stattfinden soll, lass ich das mal so im Raum stehen.
 

Sims

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2021
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
GC WK 3.0 CRD US-Modell 2008
Danke!!! Dann lass ich die Finger davon und hole mir halt mal beim Jeep-Händler nen Kostenvoranschlag und gehe sonst noch bei Bosch vorbei - alles relativ erreichbar :)
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Ich würde auch mit Kontrastmittel erst einmal checken, wo es undicht ist. Hab aktuell das gleiche Problem. Die Leitungen werden es nicht sein. Wenn Du sagst Niederdruck, dann müsste es quasi vom Expansionsventil in den Innenraum und zurück zum Kompressor undicht sein. Das kann schon sein. Und dann ist es auch recht teuer, wenn Du den Kondensator tauschen lässt. Hab mich mal schlau gemacht. Da muss das ganze Armaturenbrett raus. Arbeitszeit ein ganzer Tag. Oder mehr. Das ist dann beim Freundlichen ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Bei mir hat das Gerät zwar befüllt und keinen Druckverlust angezeigt. Aber nach einer Woche war das Gas weg. DIe SIchtung mit UV Lampe und Brille (die Brille ist wichtig sonst sieht man nix) ist es wahrscheinlich der Kühler und eine Dichtung am Druckfühler nach der Trocknerpatrone. Werde das mal reparieren lassen. Weil ich nicht sicher bin, ob ich alles dicht hin bekomme.

Ich würde auch schauen ob es nicht einfach ein Kühler, (Kompressor) oder vielleicht sogar nur ein Dichtungsproblem ist.

LG
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
im Klimakreislauf haben wir 3 Komponenten,
- Kompressor, der am Keilriemen hängt,
- Trocknerpatrone, problemlos, muss halt nach jeder Undichtigkeit ausgetauscht werden
- Kondensor.

Das problematische Teil bei den meisten Autos ist der Kondensor,
weil er hinter dem Armaturenbrett sitzt, und mit grossen Zeitaufwand ausgebaut werden muss.

Die Kondensator hält bei manchen nur 8 Jahre, bei anderen 12 Jahre und bei einigen sogar nur kurzer.
Er hat 2 Varianten, kaputt zu gehen, durch - nicht Funktion und durch - Undichtigkeit.
Das grösste Problem ist die Undichtigkeit, weil dann häufig die Feuchtigkeit sich am Bodenblech des Beifahrerraums ansammelt und anfängt, durchzugammeln.
Die beste Methode wäre, wenn man im Beifahrerraum bis zum Blech alles frei schneidet,
und dann eine geclipste oder sonst wie befestigte "Schuheinlage" (also Baifahrerraumeinlage) hat,
die man jederzeit schnell aufklappen kann, und dann mit voller Heizung den Boden wieder trocken macht,
was leider bei einer gummierten Beifahrerraum Teppichausstattung nicht passiert, da das Gummi am Blech nur ein Feuchtbiotop schafft.

Das Leitungssystem kann in der Regel selten kaputt gehen,
wenn sich die Motorlager mal verabschieden, und die Motorvibration eben auch auf die Rohrverbindungen der Aircon wirkt, sind es erstmal die Dichtungsringe / O Ringe, die sich verabschieden.

Viele Bosch Stellen sagen, wir besorgen die Teile bei älteren Amis nicht selber, die muss der Kunde selber besorgen,
das gilt auch für die Trocknerpatrone.
Muss man die Teile aus den USA bestellen, kennt man das Problem, da der Versand 25% des Endpreises in DE kostet,
kommt es einen billiger, wenn man gleich 2 oder 3 Trocknerpatronen bestellt, dann hat man sie liegen,
braucht keine 2 Monate mehr warten, und ist mit seinem Ami in das Thema "Lagerhaltung" eingestiegen.

wenn so ein Teil 50 $ in den USA kostet
Robot or human?

nehmen manche US Verkäufer mit weltweitem Versand quasi den doppelten Preis,

Price:
US $94.99

Shipping:
US $36.75 International Priority Shippingto Germany via Global Shipping Program | See detailsfor shipping
Located in: Hempstead, New York, United States
Import charges:
$30.62 (amount confirmed at checkout
UAC HA 9301SC A/C Accumulator with Hose Assembly For 94-98 Jeep Grand Cherokee | eBay

weil bei Reklamation auf die Rücksendung des Teils verzichtet, die Kosten für die Rückverzollung stehen in keinem Verhältnis, also sagt ebay, behalt die Trocknerpatrone, die laut deiner Schrauberauskunft defekt ist, und wir erstatten Dir den vollen Kaufpreis.
Weil das mittlerweile sooo oft vorkommt, haben die ebay Verkäufer das Risiko in den Verkaufspreis mit eingepreisst, und nehmen für Waren im internationalen Versand den doppelten VK, als normal.

Wer nun einen Wagen hat, wo die Verschleissteile nicht mehr in DE bei Händlern gelagert werden,
der wird sich eben selber ein Lager zulegen, wo er alle Verschleisskomponenten im Keller hat,
anstatt 35 Mal Versandkosten, für jedes Teil zu zahlen, und darauf 2 Monate zu warten.

Hier mal ein Jahr AC als Beispiel,

1. Serviceversuch, der abgebrochen wird, weil Anlage undicht ist,
Für Neubefüllung wird neue Trocknerpatrone gebraucht, weil alte durch Undichtigkeit hin ist.

2. Serviceversuch, falsche Patrone, ok, dafür konnten die nix
neuen AC Switch muss besorgt werden, weil der Undichtigkeit verursacht,
Befüllen und wieder absaugen.

3. Serviceversuch alles erfolgreich, neuer besorgter Trockner klappte, neuer Switch eingesetzt Anlage war wieder dicht,

Boschrechnung Auszug 1 Seite Nettobeträge

AC.jpg

und die Abschlussrechnung (Netto Preis)

AC2.jpg

also insgesamt 3 Boschtermine (den allerersten nicht mitgerechnet, der war nur die Info von Bosch, das sie die Teile nicht selber besorgen,
Kosten bei Bosch für 3 Termine Netto ca 210 EUR,
Material 100 Trocknerpatrone und 20 der AC Switch,
also 330 EUR plus Steuer.,

Nicht mitgerechnet, die eigene Zeit für die Materialbesorgung,
(die sich viele Werkstätten pro Stunde vergüten lassen - logisch (Zeit, die bezahlt werden muss)

So mal im groben der Ablauf, um die AC zum laufen zu kriegen, wenn es "nur" Undichtigkeit ist.

Im Auge behalten sollte man allerdings, obs im Beifahrerraum "nässt", und ob das Kühlmittel nach 2 Monaten wieder nachläaat,
denn dann muss der Kondensator hinter dem Ama raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
im Klimakreislauf haben wir 3 Komponenten,
- Kompressor, der am Keilriemen hängt,
- Trocknerpatrone, problemlos, muss halt nach jeder Undichtigkeit ausgetauscht werden
- Kondensor.

Das problematische Teil bei den meisten Autos ist der Kondensor,
weil er hinter dem Armaturenbrett sitzt, und mit grossen Zeitaufwand ausgebaut werden muss.

Der Klimakondensator sitzt an der Fahrzeugfront vor dem Wasserkühler.

Hinter dem Armaturenbrett sitzt der Verdampfer.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
korrekt, meinte Evaporator / Verdampfer, der hinter dem Amaturenbrett sitzt und nässen kann.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
im Klimakreislauf haben wir 3 Komponenten,
- Kompressor, der am Keilriemen hängt,
- Trocknerpatrone, problemlos, muss halt nach jeder Undichtigkeit ausgetauscht werden
- Kondensor.

Das problematische Teil bei den meisten Autos ist der Kondensor,
weil er hinter dem Armaturenbrett sitzt, und mit grossen Zeitaufwand ausgebaut werden muss.

Die Kondensator hält bei manchen nur 8 Jahre, bei anderen 12 Jahre und bei einigen sogar nur kurzer.
Er hat 2 Varianten, kaputt zu gehen, durch - nicht Funktion und durch - Undichtigkeit.
Das grösste Problem ist die Undichtigkeit, weil dann häufig die Feuchtigkeit sich am Bodenblech des Beifahrerraums ansammelt und anfängt, durchzugammeln.
Die beste Methode wäre, wenn man im Beifahrerraum bis zum Blech alles frei schneidet,
und dann eine geclipste oder sonst wie befestigte "Schuheinlage" (also Baifahrerraumeinlage) hat,
die man jederzeit schnell aufklappen kann, und dann mit voller Heizung den Boden wieder trocken macht,
was leider bei einer gummierten Beifahrerraum Teppichausstattung nicht passiert, da das Gummi am Blech nur ein Feuchtbiotop schafft.

Das Leitungssystem kann in der Regel selten kaputt gehen,
wenn sich die Motorlager mal verabschieden, und die Motorvibration eben auch auf die Rohrverbindungen der Aircon wirkt, sind es erstmal die Dichtungsringe / O Ringe, die sich verabschieden.

Viele Bosch Stellen sagen, wir besorgen die Teile bei älteren Amis nicht selber, die muss der Kunde selber besorgen,
das gilt auch für die Trocknerpatrone.
Muss man die Teile aus den USA bestellen, kennt man das Problem, da der Versand 25% des Endpreises in DE kostet,
kommt es einen billiger, wenn man gleich 2 oder 3 Trocknerpatronen bestellt, dann hat man sie liegen,
braucht keine 2 Monate mehr warten, und ist mit seinem Ami in das Thema "Lagerhaltung" eingestiegen.

wenn so ein Teil 50 $ in den USA kostet
Robot or human?

nehmen manche US Verkäufer mit weltweitem Versand quasi den doppelten Preis,


UAC HA 9301SC A/C Accumulator with Hose Assembly For 94-98 Jeep Grand Cherokee | eBay

weil bei Reklamation auf die Rücksendung des Teils verzichtet, die Kosten für die Rückverzollung stehen in keinem Verhältnis, also sagt ebay, behalt die Trocknerpatrone, die laut deiner Schrauberauskunft defekt ist, und wir erstatten Dir den vollen Kaufpreis.
Weil das mittlerweile sooo oft vorkommt, haben die ebay Verkäufer das Risiko in den Verkaufspreis mit eingepreisst, und nehmen für Waren im internationalen Versand den doppelten VK, als normal.

Wer nun einen Wagen hat, wo die Verschleissteile nicht mehr in DE bei Händlern gelagert werden,
der wird sich eben selber ein Lager zulegen, wo er alle Verschleisskomponenten im Keller hat,
anstatt 35 Mal Versandkosten, für jedes Teil zu zahlen, und darauf 2 Monate zu warten.

Hier mal ein Jahr AC als Beispiel,

1. Serviceversuch, der abgebrochen wird, weil Anlage undicht ist,
Für Neubefüllung wird neue Trocknerpatrone gebraucht, weil alte durch Undichtigkeit hin ist.

2. Serviceversuch, falsche Patrone, ok, dafür konnten die nix
neuen AC Switch muss besorgt werden, weil der Undichtigkeit verursacht,
Befüllen und wieder absaugen.

3. Serviceversuch alles erfolgreich, neuer besorgter Trockner klappte, neuer Switch eingesetzt Anlage war wieder dicht,

Boschrechnung Auszug 1 Seite Nettobeträge

Anhang anzeigen 98181

und die Abschlussrechnung (Netto Preis)

Anhang anzeigen 98182
Offenbar ist Rockauto nicht geläufig
korrekt, meinte Evaporator / Verdampfer, der hinter dem Amaturenbrett sitzt und nässen kann.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Verdampfer reicht. Dafür gibt es einen Ablauf, den kann man reinigen, dafür braucht es keine Einlegesohle, wohlmöglich noch eine gebrauchte, denn stinken tun alte Anlagen genug.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich würde auch mit Kontrastmittel erst einmal checken, wo es undicht ist.
...
LG
Ich würde erst einmal checken ob es überhaupt undicht ist. Ich war in meinem Leben 2x bei ATU und werde da bestimmt nicht wieder hinfahren.
Nie haben die Aussagen zugetroffen, dass etwas defekt ist und dringend repariert werden muss.
Die geballte Unfähigkeit die ich dort vorgefunden habe, bestätigt den Spruch "Amateure Treiben Unfug".
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ich würde auch den Druckschalter mit tauschen. aber bei rockauto gibts den gar nicht.
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
136
Danke
45
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Danke!!! Dann lass ich die Finger davon und hole mir halt mal beim Jeep-Händler nen Kostenvoranschlag und gehe sonst noch bei Bosch vorbei - alles relativ erreichbar :)
Mein Senf zur Undichtheit dazu....
Aus Erfahrung und zur Entscheidungshilfe >Selbernachen oder nicht< nachdem meine Werkstatt des Vertrauens es nicht dicht bekommen hat, gab es dann den Tipp beim BoschDienst mit Gaslecksuche checken lassen -> die gefundenen porösen Stellen (Leitungsbögen der hinteren Klima) hat der BD dann von sich aus mit Restteilen aus ihrem Fundus repariert (240€ mit Befüllung u. Trockner) - seitdem jetzt schon dritte Saison alles dicht....
Grüße Peter
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
danke für den tipp. die Leitungen sehen oberflächlich betrachtet bei mir Recht gut aus ... kann man das optisch erkennen?
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
136
Danke
45
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
danke für den tipp. die Leitungen sehen oberflächlich betrachtet bei mir Recht gut aus ... kann man das optisch erkennen?
...nein oberflächlich nicht zu erkennen, deshalb nur über die Gaslecksuche herausgefunden - waren vorrangig die Bögen (aber nicht nur)...
schon Erfolg gehabt? Bitte mal schildern, ob und wie es zum Erfolg oder eben nicht führte - hilft dem Nächsten :)
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
wird gerade repariert. Feedback gibts dann in 3 Wochen wenn es hoffentlich immer noch funktioniert
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
bin jetzt 6h gefahren. alles funktioniert noch. der Kühler war Recht nass. lt. mechaniker waren auch die leitungen schon korridiert bei den Anschlüssen. deshalb hat er langer gebraucht.

ich hab jetzt gleich ein gitter montiert. alu lochgitter um 10eur

PXL_20220616_103414200.MP.jpg
PXL_20220616_103330452.jpg
 
Thema:

Tausch Niederdruckleitung Klimaanlage

Tausch Niederdruckleitung Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Kombischalter tauschen (ZG)

    Kombischalter tauschen (ZG): Hallo Freunde, mein Kombischalter (Scheibenwischer) macht schlapp und ich möchte ihn tauschen. Original MOPAR Ersatz liegt bereit. Wenn ich es...
  • Tausch Servo-Pumpe

    Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
  • Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK

    Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK: Hallo Zusammen Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es...
  • Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch

    Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch: Hi Leute! Heute mal was kurioses mit dem WG erlebt, bräuchte dazu Hilfestellung! Nach dem Tausch des Heckwischermotors (gebraucht) verhält sich...
  • Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller

    Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller: Hi, bei mir ist das hintere linke Lager im Eimer. Da ich eh die Bremsbeläge tauschen muss stell ich mir gerade die Frage, ob ich nicht gleich...
  • Ähnliche Themen

    • Kombischalter tauschen (ZG)

      Kombischalter tauschen (ZG): Hallo Freunde, mein Kombischalter (Scheibenwischer) macht schlapp und ich möchte ihn tauschen. Original MOPAR Ersatz liegt bereit. Wenn ich es...
    • Tausch Servo-Pumpe

      Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
    • Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK

      Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK: Hallo Zusammen Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es...
    • Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch

      Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch: Hi Leute! Heute mal was kurioses mit dem WG erlebt, bräuchte dazu Hilfestellung! Nach dem Tausch des Heckwischermotors (gebraucht) verhält sich...
    • Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller

      Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller: Hi, bei mir ist das hintere linke Lager im Eimer. Da ich eh die Bremsbeläge tauschen muss stell ich mir gerade die Frage, ob ich nicht gleich...
    Oben