Taugt der ZJ zum Oldi

Diskutiere Taugt der ZJ zum Oldi im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hatte gerade meinen 93er ZJ zum Kundendienst. Die Werkstatt ( Oldtimerprofi ) meinte, der wäre in bemerkenswert gutem Zustand. Ob ich nicht eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Subaxel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2011
Beiträge
84
Danke
1
Standort
Hohenstadt/Alb
Hatte gerade meinen 93er ZJ zum Kundendienst.
Die Werkstatt ( Oldtimerprofi ) meinte, der wäre in bemerkenswert gutem Zustand.
Ob ich nicht eine komplette Hohlraumversiegelung machen wolle? Mit Mike Sanders.
Da ich das Auto noch ein paar Jahre fahren will, hab ich das machen lassen.
Nun stellt sich die Frage, ob ich ihn in 3-4 Jahren nicht einfach sauber einmotte, bis er H Kennzeichen kriegt.
Was meint Ihr? Taugt der ZJ später mal zum Oldtimer? Oder gibts da viel zu viele von?
Axel
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
In Originalzustand wirdst du in ein paar Jahren wahrscheinlch keinen mehr finden, aber ob ein gut erhaltener was Wert ist, das kann dir denke ich niemand voraussagen.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Als Youngtimer taugt er sicher.... aber nen grossen wert wird er nicht haben. ein 5.9er im Originalzustand, da nur ein Jahr gebaut und die Krönung der ZJ-Schöpfung da schon eher. Oder ein 93er in einer ausgefallen Originalfarbe... ja das ggf auch. Gab es da nicht auch mal ein par SpazialEditionen, eine rot?!
 
Einmotten und auf Wertsteigerung hoffen funktioniert entweder bei sehr teuren Autos oder wenn man den lagerplatz für umme hat. Zahlt man dafür ist faktisch jede monatliche Stellplatzmiete grösser als der monatliche Wertzuwachs.
 

Einbecker

Neu hier
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
10
Danke
0
Ich denke auch das mit einem ZJ als Oldie eher keine bemerkenswerte Wertsteigerung drin ist. Um Wertzuwachs zu haben bedarf es vieler Faktoren.
1. Sehr wenige Vorbesitzer max 1-2.
2. Lückenlose Historie
3. Orginal Zustand in allen Teilen
4. wenig Kilometer
5. Seltenheit des Fahrzeugs und Beliebtheit ( ich denke da kommt wirklich nur der 5.9 dran bei Jeep Zj)
 
Es gibt sicher noch einige Punkte mehr die wertsteigernd sind, aber das sind für mich immer die Wichtigsten Kriterien wenn ich mal wieder einen Oldie zum hinstellen suche und kaufe.
 
Beim normalen ZJ sehe ich ehrlich gesagt wenig Potenzial.
 
Grüße
Tom
 

Subaxel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2011
Beiträge
84
Danke
1
Standort
Hohenstadt/Alb
Kostenloser Stellplatz in Halle oder Garage ist vorhanden.
Auto ist 2.Hand und bis auf die Magnaflow und den Kaltlaufregler absolut orginal Zustand.
Leider keine Sonderfarbe sondern "ordinäres" Schwarz. Einzig die Felgen sind nicht mehr so schön.
Wertsteigerung ist mir nicht wichtig, ich will ihn ja behalten.
Mir gehts eher darum mal ein "seltenes" Auto zu haben.
Ich werds einfach tun.
Axel
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Die ZJs werden keine sechstelligen Beträge bei Barrett Jackson bringen, aber als Klassiker für den normalen Geldbeutel kann ich mir das schon vorstellen, wenn man die Möglichkeit hat den Wagen problemlos zu erhalten und geschützt abzustellen, warum nicht.
 
Lange nur mit liftkits bis in die Wolken gehoben und durch Wälder und Matschlöcher gedroschen sind übriggebliebene originale K5 Blazer, Broncos etc. von der Wertsteigerung auch schon eine Weile groß im kommen.
 
ZJ ist doch ein klassisches Beispiel für die SUV-Ära der 90er und jetzt wo fast alle klassischen SUV von Crossovern verdrängt wurden hat ein V8 Jeep mit solid axles rundum schon langsam seltenheitswert.
 
Ob er mal gefragt sein wird mit riesen Wertsteigerungen? höchtwahrscheinlich nur der 5.9er, aber das sind aus der Muscle Car Zeit der 60s auch nur bestimmte Modelle. Alles andere, wie die großen Limousinen, riesen Station Wagons, viele Pickups aus der Zeit hat zwar keine astronomischen Werte, ist deswegen aber trotzdem erhaltenswert wenn der Zustand passt.
 
Wenn man den Vergleich mit den Muscle Cars von damals macht, zieht der 5.9er evtl sogar die Werte der normalen etwas mit. Da für einen originalen Hemi Plymouth Road Runner die dicken $$$$$ fällig sind, gibt es genügend Interesse auch an den anderen Motorvarianten bzw. den normalen Plymouth GTX...
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Einbecker schrieb:
Ich denke auch das mit einem ZJ als Oldie eher keine bemerkenswerte Wertsteigerung drin ist. Um Wertzuwachs zu haben bedarf es vieler Faktoren.
1. Sehr wenige Vorbesitzer max 1-2.
2. Lückenlose Historie
3. Orginal Zustand in allen Teilen
4. wenig Kilometer
5. Seltenheit des Fahrzeugs und Beliebtheit ( ich denke da kommt wirklich nur der 5.9 dran bei Jeep Zj)
 
Es gibt sicher noch einige Punkte mehr die wertsteigernd sind, aber das sind für mich immer die Wichtigsten Kriterien wenn ich mal wieder einen Oldie zum hinstellen suche und kaufe.
 
Beim normalen ZJ sehe ich ehrlich gesagt wenig Potenzial.
 
Grüße
Tom
 
Also, selten ZJ gabs ein paar.
 
Selten sind z.B. 93er 4.0 mit AW4, jeder ZJ der original ein NP242 hatte, jeder Benziner ZJ mit Handschaltung und Allrad (ja, sogar den 5.2 gabs handgeschaltet und mit Allrad ;) ) Und die kurzzeitig angebotenen Waggoneers und Orvis und noch paar andere Versionen...
 
Was mittlerweile leider am allerseltensten ist sind unverbastelte Zs... :motz:
 
Kürbis

Kürbis

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Ich kann mir gut vorstellen, dass Geländewagen und SUV in Zukunft zunehmend als Old- bzw. Youngtimer interessant sein können. Man sieht es beim Ford Bronco, dem Toyota Land Cruiser, Jeep Grand Wagoneer und den ersten Range Rover.
 
Was für den ZG spricht ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und die leichte Reparierbarkeit. Und die Marke Jeep zieht einfach besser als Ssangyong.
 
Wie oft ein Auto gebaut wurde, ist für die Frage, ob es als Klassiker taugt, nicht entscheidend. Vom Ford Mustang der ersten Serie (1965/1966) wurden deutlich über eine Million Stück gebaut. Trotzdem ist es ein anerkannter Klassiker
 
Eckhard

Eckhard

Member
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
186
Danke
7
Standort
Bodesee FN
Hallo Subaxel
ich habe auch einen ZG 5,2 Bj 1997 der soll auch ein Oldi werden
meiner hat erst 54000 auf der Uhr und hat noch nie ein Winter gesehen
ich bin erst Besitzer alles noch Orginal
da bin ich ja nicht allein
 
 Gruß Eckhard
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Also vor einiger Zeit war bei Mobile mal ein Chevy Caprice 5.7 drin.Irgendein Bj Ende 70.Völlig Original mit 80 km.Wurde angeboten für 25000 .Hab ich 2 Wochen beobachtet da war er nicht mehr drin.Ich denke der ist verkauft worden.Gut 80 km da war im Motorraum noch das Wachs von der Verschiffung drauf.Ein völlig originaler Z wird wird bestimmt an Wert zulegen
 

Einbecker

Neu hier
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
10
Danke
0
Ich denke auch das die guten nicht mehr im Preis fallen werden.  Wenn der Platz da ist und er einem Spass macht, so wie bei mir, stehen lassen und ab und zu Spass mit haben.
Ich hol den auch nur am Wochenende raus und geniesse es.
 
 
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Sonst kauf einen GTO 250 .Ist zwar ne alte Kiste aber bestimmt kein Wertverlust
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo Älbler, ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber versucht doch einfach gemeinsam in Würde zu altern. Dann bekommst Du Deine Rente und hast viel Geld gespart, weil Du keine neuen Autos gekauft hast.
 
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
reich wird man mit einem z wohl nicht aber grundsätzlich sind autos, die 30 jahre auf dem buckel haben, im straßenverkehr ein blickfang.
wenn ich so an früher denke und an unsere autos (massenware) wie golf 1, manta, capri, audi coupe, ente,  usw....danach drehen sich doch die leute heute auch um... :bigsmile:
 
Eckhard

Eckhard

Member
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
186
Danke
7
Standort
Bodesee FN
 larrylump hat recht mir geht es nicht ums Geld
 ich habe einfach nur spaß an meinen kultauto
 
  Gruß Eckhard
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Das Zeug zum kultigen Daily hat der Z allemal. Ich die Hochglanzgarage von Sammlern wird er es wohl erst in 50 Jahren schaffen. Da schieben wir dann schon Rolator. ;-)

Schlussendlich betimmt der Preis, die Verfügbarkeit und die soziale Aktzeptanz von Benzin die Zukunft.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Schön anzuschauen sind sie allemal =)
 
Ich hab ja auch noch einen Bronco 2 von 88, also der kleine Bruder, wenn ich schaue was meine Eltern damals bezahlt haben als normalen gebrauchten vor 15 Jahren und was heute aufgerufen wird darf man gespannt bleiben.
Ich wird ihn nicht mehr hergeben.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Taugt der ZJ zum Oldi

Taugt der ZJ zum Oldi - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?

    Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?: Moin, ich brauche mal eine Meinung. Eigentlich suchte ich einen Schalter und nun wurde mir ein Automatik angeboten. Angeblich ein 8F42 Mit den...
  • Liquid Moly Getriebeöl Verlust-Stop im Differential : taugt das was?

    Liquid Moly Getriebeöl Verlust-Stop im Differential : taugt das was?: Aus einer Diskussion mit einem Range Rover Fahrer, der mit dem Zeug den Simmerring am Pinion des HA Diff dicht bekommen haben will, würde ich gern...
  • Kühler kaufen - welcher taugt was

    Kühler kaufen - welcher taugt was:   Der Preis sagt leider gar nix, weil man eben auch den billigsten Schrott teuer einkaufen kann, weshalb der Glaube, weil er was gekostet hat...
  • Welcher Wrangler taugt für meine Anforderungen - ein JK vielleicht ?

    Welcher Wrangler taugt für meine Anforderungen - ein JK vielleicht ?: Hallo an Alle,     ich bin neu hier im Forum, habe zwar noch keinen Wrangler aber direktes Interesse und eine menge Fragen. Also fang ich einfach...
  • Welches Navi taugt was ?

    Welches Navi taugt was ?: Möchte mir gerne ein neues mobiles Navi zulegen einmal wird das Tom Tom 135 Via Europe empfohlen andermal das Garmin nüvi 2595 LMT. Erst erscheint...
  • Ähnliche Themen

    Oben