Welcher Wrangler taugt für meine Anforderungen - ein JK vielleicht ?

Diskutiere Welcher Wrangler taugt für meine Anforderungen - ein JK vielleicht ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an Alle,     ich bin neu hier im Forum, habe zwar noch keinen Wrangler aber direktes Interesse und eine menge Fragen. Also fang ich einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blub

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
3
Danke
0
Hallo an Alle,
 
 
ich bin neu hier im Forum, habe zwar noch keinen Wrangler aber direktes Interesse und eine menge Fragen. Also fang ich einfach mal an. Vorweg warum ich auf den Wrangler gestoßen bin und wofür ich ihn verwenden will:
 
Da der VW T4 mit der kleinen Dieselmaschine nicht so wirklich als Zugmaschine für Anhänger taugt, zumindest wenn es ein wenig hügeliger wird, such ich langfristig ein anderes Auto.
 
Da bin ich eher zufällig auf den Wrangler (Unlimited) gestoßen und habe mal eine Probefaht gemacht. War ein 2,8 Diesel mit Automatik. Ich war durchweg positiv beeindruckt.
 
Was will ich mit dem Auto machen:
- Mit vollbepacktem Auto und Anhänger (mind. 1,3 t ) in die Alpen in den Urlaub fahren.
- Ab und an ein Boot slippen (max. 950kg ).
- Das Auto soll überwiegend für Langstrecke genutzt werden und lange halten (>200Tkm)
 
Was mich jetzt erstmal besonders interessiert:
- Wie haltbar sind die neuen Dieselmotoren
- Was taugt mehr, die Automatik oder Schaltgetriebe
- Wie schaut es mit selber schrauben aus (mache sonst auch Kupplung etc. selber)
 
So ist vielleich ne ganze Menge für den Anfang, aber vielen Dank schn mal im Voraus
 
Gruß
Paul
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Ich will dich ja nicht vom Wrangler abhalten, aber bei deinen Anforderungen lese ich nichts aber auch gar nichts von Offroad.
 
Für diese Anforderungen würde ich deshalb eher eins der unzähligen SUVs wählen. Bei entsprechender Motorisierung und Fahrzeuggewicht ziehen die einen Hänger mindestens so gut, wie der Wrangler und fahren sich auf der Strasse definitiv komfortabler.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Hallo Paul, bei deiner Beschreibung habe ich gleich an meinen A6 Avant Quattro gedacht.
Vor allem bei Langstrecke (7 Liter) und Hänger (8m-Wohnwagen 9 Liter).
Den würde ich dafür nehmen, den Dreckspatz stehen lassen.
 
Klar sollte dir sein:
Ein Wrangler ist ein reiner Offroader mit Starrachsen, der auch auf der Straße kann.
Bei einem SUV ist es andersrum. X3, X5, Q3, Q5, Tiguan, Touareg, GLK, …
Was brauchst du?
 
Ich möchte dir einen Wrangler aber auch nicht ausreden, hatte nur sofort diese Gedanken.
 
Bzgl. Haltbarkeit kannst du heute bei JEDEM Hersteller ins Klo greifen oder Glück haben.
 
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Das hier erinnert mich an die Dr. Sommer Rubrik in der Bravo.
Einfach mal ne Frage raushauen und darauf bauen, dass man schon gesagt bekommt, wie man sein Leben organisieren soll.

Was willst du wissen, ob es "sinnvoll" ist, statt mit 7l mit 14l pro 100km einen Hänger zu ziehen?
Brauchst Du rationale Argumente für ein irrationales Auto? Völlig falscher Weg.

Ist der JK hip? Lass die Finger davon.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Hihihi, ich würde sagen nimm den Wrangler! Du bist ein ganzer Kerl und kannst auch schrauben, der Wrangler passt zu dir! :xmas:
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Vielleicht kann ich dir am besten Antworten weil ich dem wrangler JKU als Diesel Rubicon als Zug Fahrzeug

Rein als Zugfahrzeug eindeutig nein

Es gibt bessere auch wenn es hier bei einigen einen Aufschrei gibt

Warum sage ich das, hatte vorher vw touareg als Zugfahrzeug weniger verbrauch angenehme zu fahren etc

Die rein praktisch betrachtet emotionsloss

Aber warum verkaufe ich meinen TUI und kaufe mir einen wrangler :)

Ganz einfach fahre seit 7 Jahren einen tj Rubicon und hab vor Weiß nicht wieviel Jahren Jahrzehnt stimmt ehe mit einem cj7 mich infiziert

Wollte auch offen fahren beim ziehen geht genial bei jk

Ach ja nachdem mein Tokio beim abfahren der Weide Stecken geblieben ist und meine Frau mich mit unserem rubi rausgezogen hatte war Schicht

Emotional gesehen konnte es nur so kommen

Ansonsten ist der Dieselmotor Schrott sage das aus Erfahrung mit sehr vielen Dieselfahrzeugen
Besitzen immer zwischen 3-5 Fahrzeugen privat Firma

Mein Traktor IHC 543 aus den 80zigrrn klingt genauso
Dann der Automat grauslig

Trotzdem fahre ich den jk und möchte ihn mich missen

Vernünftig ist er nicht aber Spaß macht er:)

Ach ja verschwende keinen Gedanken an den Verbrauch , da warm eich touareg mit großer Maschine sparsamer

Fahre einfach paar jk JKU Diesel Benziner Gas probe

Wenn dich das spartanische iChat stört und du ein infividualUzo haben

Kaufen:) wenn kauf JKU mehr praktischer nutzen jk einfach zu klein Laderaum
Und auch beim ziehen

Selbst basteln na. Ja bei den elektronischen Müll heut zu Tage der auch in den ersten jk verbaut ist ist schraubererfajrung ratsam

Mache eine Tabelle mit den Dingen die der Bock haben soll
Einfach Rio und Kontra Abwegen

Wenn du dich entscheidest für wrangler nicht. Zurückschauen und jammern wenn Sachen nerven

Einfach den Spaß sehen den der wrangler bringen kann

LG
Wolfgang




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Verdammt diese Vervollständigung und daraus resultierenden Fehler sorry touareg statt TUI Tokio


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

blub

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
3
Danke
0
Vielen Dank erstmal den vielen Antworten.
 
Ich glaube ich muss meine Vorstellungen und Gründe ein wenig genauer erklären warum ich mich für das Auto interessiere .
 
 
Da ich ein Auto mehr als Nutzfahrzeug für einen gewissen Zweck sehe ist mir der Fahrkomfort eher zweitrangig, sonst hätte
ich auch nicht alte Transporter etc. und den T4 (einfachste Grundausstattung mit Blech innen etc.) fahren dürfen.
 
Was bei mir ganz oben steht, dass ein Auto lange hält (mind. 15 Jahre und mehr als 200.000 km). Zudem sollte es robust sein
und so wenig Firlefanz wie nur irgend nötig haben. Ein Radio ok, wenn elektrischen Fensterhebern drin sind naja, brauche ich
aber eigentlich nicht.
Dann zählt bei mir ein vernünftiger Dieselmotor mit Drehmoment, einen Benziner hatte ich  wegen des doch recht hohen
Verbrauchs eher nicht auf dem Schirm.
Wenn ich auf der Autobahn ohne Anhänger fahre bin ich auch nicht schneller als mit 110 bzw. max. 130 km/h unterwegs.
Von daher sind bei mir Autos mit diesem ganzen Schnickschnack durchs Raster gefallen, weil ich einfach kein rollendes
Wohnzimmer brauch, sondern eben nur ein Auto.
 
Es ist richtig, dass ich das Auto nicht für Geländeparcours nutzen will. Aber ich habe halt mal nach soliden Autos gesucht, die
prinzipiell nicht kaputt gehen können (nach der Idee: Wo nix dran ist kann nix abfallen). Ein reiner Transporter (Sprinter etc.) ist mir
mittlerweile zu groß, da ich den Laderaum kaum bis garnicht mehr nutze.
 
 
 
Jetzt noch etwas minimal Lustiges:
 
Mit den oben genannten Vorstellungen bin ich einfach mal bei Landrover vorbeigefahren. Da ich dachte die hatten dochmal
einen Defender, dass müsste doch in etwa zu meinen Anforderungen an ein Auto passen.
Gesagt getan, so stand ich also im Laden. Aber nach geschlagenen 20 min. alleine im Ladengeschäft war mir das Suchen nach
einem Verkäufer zu doof. Die gesamte Verkäufer-Elite muss wohl Angst vor der unbekannten Spezies "Kunde" haben.
 
Naja, recht enttäuscht bin ich wieder vom Hof gefahren. Als ich beim Fiat-Händler um die Ecke bog, sah ich vor dem Laden
den Wrangler (unlimited) stehen. Nach dem Motto "angucken kostet nichts" habe ich angehalten und mir wurde vom Fiat-Verkäufer
mehr oder weniger der rote Teppich ausgerollt. Ich wollte ja nur mal gucken aber prompt drückte er mir den Schlüssel in die Hand
und schickte mich auf Probefahrt.
Kompliment an den Verkäufer, so werden Autos verkauft.
Von der Probefaht bin ich mit mehr als einem breiten Grinsen zurrückgekommen. Da mir das Auto von der Fahrweise gefällt, übersichtlich
ist, der Motor ordentlich Dampf hatte, eine Anhängerkupplung drann war und und und...
 
Vielleicht kann der ein oder andere jetzt mein Interesse besser nachvollziehen.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Der Motor und das Getriebe ist nicht das, was Du suchst. Eher für USA gemacht. Ich würde Dir abraten.

Eher doch den Defender oder Hilux. Defender fahre ich selbst auch. Hilux...weltweit robust einsetzbar.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Du bist doch schon vom Jeepirus infiziert, kauf dir den Karren und hab Spaß damit! Rechne und vergleiche keine Verbräuche und glaube nicht, dass in dem Wrangler keine spinnende Elektronik und Topverabeitung drin steckt. Er ist mit anderen Autos unvergleichbar und deshalb mag man den Karren mit all seinen Eigenheiten und Schwächen. 
 

ldrrg

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
147
Danke
12
Für Deine Verwendung sehe ich auch eher ein SUV - kauf Dir einen Touareg - neu oder gebraucht - hat eine wahnsinns Anhängelast, super Motor (V6  TDI), vergleichsweise geringer Verbrauch, tollen Permanent-Allrad, super Power und ist wirklich komfortabel und kostet gebraucht auch nicht mehr als ein Wrangler, der alle aufgezählten Disziplinen nur schlechter kann.
 
Grüße
Robert
 
P.S. Warum ich einen Wrangler hab obwohl´s ist wie beschrieben?
Ich hab beides... Wrangler und Touareg - den einen für´s Herz den anderen für den Kopf...
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Na dann schalt ich mich auch noch ein ;) der wrangler hat viele Macken, auch wenn nicht soviel dran ist wie an den vollgestopften moderneren Autos. Ich hasse die Macken, aber ich liebe den wrangler. Als Reise oder auch vernunftsauto fahre ich aktuell noch den xc90. Der hat nen riesigen Kofferraum u Zugkraft, was der Dicke nicht hat. Brauchst du ein Auto fürs herz, nimm den wrangler, aber mit Vernunft hat das nichts zu tun!! Die euronen schwinden schneller, als man sich vorstellen kann...
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
ldrrg schrieb:
P.S. Warum ich einen Wrangler hab obwohl´s ist wie beschrieben?
Ich hab beides... Wrangler und Touareg - den einen für´s Herz den anderen für den Kopf...
EXMIATA schrieb:
Als Reise oder auch vernunftsauto fahre ich aktuell noch den xc90. ... Brauchst du ein Auto fürs herz, nimm den wrangler, aber mit Vernunft hat das nichts zu tun!! Die euronen schwinden schneller, als man sich vorstellen kann...
Aus den Gründen haben wir folgenden Fuhrpark:
- Wrangler Rubicon TJ, 4.0, 174 PS
- Golf VI, 1.4 TSI, 160 PS
- A6 Quattro, 3.0 TDI, 240 PS
 

blub

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
3
Danke
0
Hoppla,
 
mit solchen Antworten habe ich weniger gerechnet.
 
Ich sehe das Auto eher als Nutzfahrzeug, von daher ist es mir egal ob dann 10 oder 12 Liter durchrauschen so lange es den Zweck gut erfüllt.
Touareg, Audi und Co. sind mir prinzipiell zu teuer und werden zu oft geklaut.
 
Was soll an den Motoren mangelhaft sein, dachte es sind Maschinen von Fiat, die auch in anderen Fahrzeugen verbaut sind und dort doch gut
ihren Dienst verichten.
Sind die Schaltgetriebe oder die Automatik für hohe Last nicht geeigent, oder beide?
 

MrsPiggy

Member
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
190
Danke
23
Standort
96047
Meine Empfehlung: Dodge Ram Allrad mit den Hemi in der SLT Ausstattung inkl. Gasanlage.

Warum: Viel Platz, wurde zum ziehen gebaut, dadurch fährt er sich sehr gut, selbst mit 3,5t hinten dran, hoher Fahrkomfort auf Langstrecken und durch die Gasanlage bleibt es von den Kosten her im Bereich des Diesels.

Um einen modernen Diesel würde ICH einen großen Bogen machen, MEINE Meinung!

Gruß Leo
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Die Diesel sind VM-Motoren http://de.wikipedia.org/wiki/VM_Motori und das sind Dieselagregate, die Weltweit in Nutzmaschinen und Fahrzeugen verbaut werden und genau der 2.8 er CRD ist zuvor u.a.schon im Fiat Ducato Transporter eingebaut worden. Allgemein haben die VM-Motoren keinen schlechten ruf auch wenns ein italienischer Hersteller ist.  Das Automatikgetriebe stammt von Mercedes Benzist bzw von ZF nennt sich dort intern WA 580 http://www.allpar.com/mopar/transmissions/NAG1-WA580.html. Die 580 steht für die Newtonmeter, die das Getriebe maximal verarbeiten kann und da ist es durchaus im Wrangler mit dem 2.8er Diesel und 460 NM noch gut unterfordert. Sollte somit locker für einen Langläufer geeignet sein.Beim Schaltgetriebe gabs wohl schon eher in Bezug mit der zu schwach ausgelegten Kupplung Probleme, insbesondere beim harten Anhänger- und Offroadbetrieb.  
 
Für mich kann ich nur positiv über den JK Diesel Automatik sprechen! 
 
Gruß Detlef
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Der Motor ist nicht der Stärkste, auch schon ohne Hänger. Tuning bringt was, kostet aber. Darüber gibt es einiges hier.
 
Die Automatik schaltet gewöhnungsbedürftig - auch schon einiges drüber geschrieben worden.
 
Alles ausreichend für Normalbetrieb...
 
Aber der JK ist kein Zugfahrzeug. Dafür gibt es in USA die Pick-ups. Es ist ein Lifestyle-Produkt und auch ein sehr erfolgreiches. Nur der Rubicon ist ein echter Offroader. Wenn in 2016 der neue JK kommt, wird sich das nicht deutlicher zeigen, Stichwort Einzelradaufhängung.
 
Hält der Motor 200k km? Das kann keiner sagen, weil die Motoren so lange noch nicht laufen mussten.
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Die Kühlung der Automatik ist auch nicht die beste. Mit schwerem Hänger in den Alpen solltest du vermutlich nen Zusatzölkühler verbauen.
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Du musst bei der Probefahrt mit dem JK auf das "Klick" warten. Das ist der Schalter, der sich in deinem Kopf umlegt. Wenn das passiert ist, dann kauf einen Wrangler und du wirst mit dem Fahrzeug keine Probleme mehr haben (sehen :closedeyes: )
 
Sollte das Klick aber nicht passiert sein, nimm lieber einen SUV.
So einfach ist das! :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Wrangler taugt für meine Anforderungen - ein JK vielleicht ?

Welcher Wrangler taugt für meine Anforderungen - ein JK vielleicht ? - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

      Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    Oben