Welches Navi taugt was ?

Diskutiere Welches Navi taugt was ? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Möchte mir gerne ein neues mobiles Navi zulegen einmal wird das Tom Tom 135 Via Europe empfohlen andermal das Garmin nüvi 2595 LMT. Erst erscheint...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GCK48

GCK48

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
123
Danke
1
Standort
Hessen/gerne Daytona Beach
Möchte mir gerne ein neues mobiles Navi zulegen einmal wird das Tom Tom 135 Via Europe empfohlen andermal das Garmin nüvi 2595 LMT. Erst erscheint das Tom Tom als Sieger liest man aber Kundenrezensionen hinkt es hinterher zumal mit unzuverlässigem TMC Empfang .u. ungenauen Angaben,Ausfahrten in 100m werden verschluckt u. nicht weitergegeben.
Hat jemand von Euch Ahnung u. kann mir ein gutes Navi empfehlen?
Lg Uli
 

Flintenmacher

Premium Member
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Köln
IPhone mit Navigon finde ich gut. Manchmal benutze ich im Auto das TomTom Rider. Wenn ich aussteige kommt es in die Tasche.
 

Subaxel

Member
Mitglied seit
14.11.2011
Beiträge
84
Danke
1
Standort
Hohenstadt/Alb
Hab mir für USA ein Garmin ausgeliehen, mit aktuellsten Karten....
Das Teil hat einfach gar nix getaugt. Ansagen kamen oft viel zu spät oder gar nicht, Zieladressen wurden häufig nicht gefunden oder nach Zufallsgenerator neu generiert, so wurde beispielsweise eine mehrfach kontrollierte Adresse in LA kurzerhand nach San Diego verschoben usw.
Gott sei dank hatten wir auch normale Straßenkarten und ein Handy mit www/google-maps dabei.
Mit dem Garmin hätte ich nicht mal bis zur Autovermietung gefunden.
Aber wie gesagt, das war USA, in D hab ichs gar nicht erst ausprobiert.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich habe Garmin 3790 und bin zufrieden damit. Im Iphone habe ich Garmin und Navigon (Navigon ist auch Garmin).
 
Was ich gut find an Garmin?
1.) Es hat mich noch immer ans Zeil gebracht (selten auch über unsinnige Umwege)
2.) mit livetime Abo 4 x Kartenupdate Jährlich! so is es immer aktuell.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
hab auch ein Garmin, wenn auch bisschen älter
 
1 ) durchaus auch mal Nebenstrassen, hat mir schon viel Freude bereitet
2 ) yep
 

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
Ich hab ein einfaches TomTom Start 25M EUROPE und bin sehr zufrieden damit.
 
Mit TMC hatte ich noch keine Probleme, funktioniert ordentlich, Routen wurden ggf. schnell und sinnvoll geändert, gut is halt TMC und nicht online.
 
Adressen bis jetzt alle gefunden, selbst abgelegene Zielorte in Österreich und Norditalien, umfangreiche Adresslisten
 
Kartenmaterial ist auch sehr ordentlich, incl. unbefestigte Neben- und Zubringerstraßen
 
Die optischen und akustischen Anweisungen kommen deutlich, genau und rechtzeitig, Fehler dabei sind mir noch keine aufgefallen.
 
Die Routenführung selbst ist auch gut. Unsinnige Umwege oder Routenführung direkt in den Stau nur um auf einer Bundesstraße / Hauptstraße zu bleiben, habe ich noch nicht beobachtet.
 
Die Zeitabgaben sind realistisch.
 
Bedienung und Eingabe sind einfach.
 
Gruß
Martin
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.922
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nachdem mein Navi überaltet war und der Preis für aktuelles Kartenmaterial über
dem Preis für ein Neugerät liegt, habe ich mich entschieden, kein neues mehr anzuschaffen.
 
Und das ganze fortan über Smartphone oder Tablet zu machen.
 
Dort läuft die Navigon Software ( als Telekom D1 Kunde 2 Jahre kostenlos nutzbar inkl. Updates ) absolut
zuverlässig, flüssig und fehlerfrei.
 
Wenn du eine Zusatzapp von Navigon erwirbst, ist die installierte Version auch über 2 Jahre hinaus
freigeschaltet, siehe Beschreibung hier:
 
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.navigon.navigator_select&hl=de
 
Hatte bislang noch nie einen Fehler in der Zielführung und auch die Ansagen kommen immer rechtzeitig
und nicht erst beispielsweise 5m vor der Autobahnausfahrt.
 
Die Software kann man auch kaufen falls du kein Magentaweltkunde bist - liegt bei um die 30 Euro meine ich.
 
http://beste-apps.chip.de/android/app/navigon-select-android-app,com.navigon.navigator_select/
 
Solltest du also noch kein Smartphone besitzen, könntest du hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ;)
 
Unterm Strich würde ich mich aber immer für ein Garmin / Navigon-Gerät entscheiden, wenn ich nochmal
eines kaufen würde ( was aber wohl nicht der Fall sein wird, da für mich persönlich überflüssig geworden )
 
 
 
 
 
GCK48

GCK48

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
123
Danke
1
Standort
Hessen/gerne Daytona Beach
Problem ist nur wenn ich öfters in mobile Daten gehen muss entstehen Zusatzkosten. Außerdem finde ich das die Smartphones nicht so entspiegelt sind.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.922
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ulrike schrieb:
Problem ist nur wenn ich öfters in mobile Daten gehen muss entstehen Zusatzkosten. Außerdem finde ich das die Smartphones nicht so entspiegelt sind.
 
Bei Garmin / Navigon hast du alle Karten auf em Gerät. Da fallen höchstens minime Kosten an für Verkehrsmeldungen (TMC)
 
in meinem Abo sind 200MB Daten dabei das hab i noch nie genutzt.
 
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
 
bei mir hängt das tomtom 940 live an der scheibe.
super bei tomtom ist das hd-traffic. checkt  die momentane verkehrssituation auf der route hervorragend.
wenn angegeben wir, dass es zu 8 minuten verzögerung kommt, kann man sich eine minute hin oder her drauf verlassen.
ich finde, dass erst durch diese option ein navi richtig sinn macht, weil man wirklich rechtzeitig auf staus hingewiesen wird. tmc ist da ganz einfach zu zeitverzögert.
 
selten spinnt das gerät  mal kurz . liegt aber bei mir vermutlich daran, weil ich das teil manchmal ein halbes jahr nicht zum update an den pc hänge. sollte man denk ich in kürzeren abständen machen.
 
ich find das teil ehrlich gesagt besser, als die serienmäßig eingebauten.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
 
 
 
GCK48

GCK48

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
123
Danke
1
Standort
Hessen/gerne Daytona Beach
cherokee xj schrieb:
Was hast du denn da für einen altmodischen Vertrag ?
 
Heute gibt es doch Flats für Schmales, z.B. http://www.congstar.de/allnet-flat-tarife/
>>> http://www.congstar.de/allnet-flat-s/
( Congster ist eine Tochtergesellschaft von der Telekom )
 
Und für die Displayproblematik gibt es auch entsprechende Displayfolien falls
wirklich erforderlich.
 

@Micha da bin ich geizig was dies betrifft,zahle 9,99.-€ für 100 Freimin./100SMS u. 500MB Internet. Mir gehts ja dann auch darum wenn ich in anderen europ. Ländern tingle u. Roaminggebühren bezahlen muß da find ich daher ein mobiles Navi besser. Mein Problem ist nur wenn ich mir was neues kaufe dann will ich immer das beste haben .Zuverlässig gute Bedienung u. die meisten haben ja schon lebenslange Updates damit man auch lang genug von dem Gerät was hat.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.922
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Claude schrieb:
 
Bei Garmin / Navigon hast du alle Karten auf em Gerät. Da fallen höchstens minime Kosten an für Verkehrsmeldungen (TMC)
 
Richtig, die Karten sind auf dem Gerät.
 
Allerdings funktioniert die Navigation ohne aktive GSM-Verbindung defintiv nicht :no:
 
Ist ja auch klar, wie soll das Gerät bzw. die Software auch sonst die aktuelle Position
bestimmen.
 
Unterm Strich ist der Datenverbrauch für die Navigation jedenfalls völlig zu vernachlässigen
da quasi null MB > Roamingkosten fallen auch keine an bei Nutzung im Ausland.
 
Zuhause die entsprechenden Karten auf's Gerät packen und fertig ist die Geschichte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
@Ulrike: ich würde dir das hier empfehlen in 5" inkl. 45 Länder in Europa und kostenloses,
lebenslanges Kartenupdate:
 
http://www.amazon.de/gp/product/B00B3SELA8/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=car-audio-gps
 
 
 

Andalucia

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Ulrike,
schau' dir doch mal beide Live an. Ich habe das im MMarkt getan. Es hat sich all die Jahre nichts verändert. Garmin liegt da weit vor TomTom was die Navigation angeht. Das hat vor allen mit der Bedienung zu tun. Garmin Adresse eingeben - fertig. TomTom kann leider alles, sprich VIEL ZU VIEL. Du musst dich durch zig Menus hangeln bis du endlich an der richtigen Stelle bist. Probiere das mal mit nächster Airport aus. Beim Tomtom drehst du da durch...HORROR!
Ich bin auch viel beruflich in USA. Dort sehe/benutze ich nur Garmins. Die funktionieren dort traumhaft gut, egal ob Pampa oder Großstadt.
Natürlich habe ich auch noch Navi auf dem Handy(mit gekauften, downgeloadeten Karten). Das geht in Europa gut, aber ausserhalb der EU taugt es nichts. In Dubai oder im Oman hat es total versagt. Habe mir dann dort ein Garmin geliehen - wie immer TOPP!
 
LG
 
 
GCK48

GCK48

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
123
Danke
1
Standort
Hessen/gerne Daytona Beach
Ja Klaus hast Recht wollte ich tun es ist aber meist so das die Modelle die ich haben will im Handel nicht erhältl. sind sondern meist nur im Net.Aber ich glaube ich tendiere zum Garmin langsam laut Eurer Erfahrungen.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
cherokee xj schrieb:
.........
 
Allerdings funktioniert die Navigation ohne aktive GSM-Verbindung defintiv nicht :no:
........
 
 
I kann nur von iPhone 4s und 5s schreiben, da ist ein GPS Empfänger drin
Ebenso im ipad3 wenn mer ein's hat mt Simm Karte. In dem Simm-Kartenmodul sitzt der GPS Empfänger.
Das funzt bei mir tadelos bwohl i keine Simm karte drinn habe.
 
Auf Handy Funk Antennen möcht ich mich nicht verlasen müssen.

 
 

Andalucia

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Ulrike,
es müssen ja nicht unbedingt exakt die gewünschten Geräte sein. Die Menuführung ist beim gleichen Hersteller immer ähnlich, egal welches Gerät und wie alt. Probiere halt mal 2 Garmins und 2 TomToms und urteile selbst. Beim TomTom gewinnt man schnell den Eindruck, daß Navigation eher eine Nebensache ist, so umständlich. Teste mal bitte "Hahn Airport" :) Mal schauen, ob der Fachverkäufer das beim TomTom überhaupt hinbekommt.... :)
 
PS:
Alle Smartphones haben GPS, selbst mein Ersatzhandy von Huawei für 109.- Euro. Man braucht auch KEINE SIM-Karte fürs Navi wenn die Karten drauf sind.
 
LG
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
micha ist magentakunde und kann das Navigon kostenlos nutzen.
Allerdings testet das auch bei jedem Start ob da ne Magentasimkarte drin ist.
Bei deaktiviertem GSM funktioniert Navigon bei mir auch nicht.
 
Kann natürlich sein das das in der bezahlversion anders ist
 

Andalucia

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Das ist ja dann ein ganz schöner Mist von dem Programmhersteller, muss man dringend von abraten. GPS ist GPS, punktum, und hat nichts mit GSM zu tun. Wie sollten sonst die ganzen Apps für Geocoaching, Wandern und Klettern funtionieren? Da hat man doch meist gar keinen Handyempfang. Auch hat jedes Handyfoto inzwischen die Geokoordinaten drauf.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.922
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
JAKYJ schrieb:
micha ist magentakunde und kann das Navigon kostenlos nutzen.
Allerdings testet das auch bei jedem Start ob da ne Magentasimkarte drin ist.
Bei deaktiviertem GSM funktioniert Navigon bei mir auch nicht.
 
Kann natürlich sein das das in der bezahlversion anders ist
Richtig Alex, genau so ist es.
Wie sich das mit der Pay-Version verhält: keine Ahnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Navi taugt was ?

Welches Navi taugt was ? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

    Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
  • Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“

    Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“: Hallo zusammen! fahre seitJuli einen COMPASS, mein erster Jeep. technisch bin ich nicht sooo zufrieden, aber gut. jetzt ist aber etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

      Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
    • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

      Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
    • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

      Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
    • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

      Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
    • Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“

      Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“: Hallo zusammen! fahre seitJuli einen COMPASS, mein erster Jeep. technisch bin ich nicht sooo zufrieden, aber gut. jetzt ist aber etwas...
    Oben