Tankdeckel lose-/ geht nicht mehr auf. Lösung

Diskutiere Tankdeckel lose-/ geht nicht mehr auf. Lösung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute. Bissl länger her da ichs immer geschoben hab. Bei mir war der Tankdeckel total lose, anfangs leicht aber dann hat das Ding...
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo Leute.
Bissl länger her da ichs immer geschoben hab.
Bei mir war der Tankdeckel total lose, anfangs leicht aber dann hat das Ding ausgeschaut als würde es jeden Moment die Flucht ergreifen.

Irgendwann ließ sich der Deckel nicht mehr öffnen. Die Verriegelung hat auf Knopfdruck geschaltet aber der Deckel sprang nicht raus. War ganz schön blöd an der Tanke😂

Hab das Dingens mal ausgebaut und gleich gesehen, die Klappe bzw Scharnier wird nur mit einem Plastikstift befestigt und dieser wiederum mit einer Feder gespannt. Der Stift ist mir irgendwie immer nach oben gewandert und die Feder ist ausgesprungen, was das nicht aufklappen erklärt.
Für Interessenten mal paar Bilder. 20190330_153953.jpg20190330_153945.jpg20190330_153938.jpg20190330_153927.jpg20190330_153922.jpg
Zum Ausbau muss die Radhausschaale entfernt bzw teils gelöst werden. Wichtig ist noch die Schellen des Tankrohres zu lösen sonst bekommt man das Ding nicht raus. Der hacken für die Verriegelung bzw Öffnung wird einfach herausgezogen und der kleine Motor kann dann nach Innen eingedrückt werden.
Das Deckelgehäuse ist von Außen eingesteckt, man muss nur mit der Hand unten ins Radhaus reingreifen und die widerhacken etwas reindrücken. Der Rest ist eher selbsterklärend.
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Hallo!

Das Thema kenne ich leider. Ich stand schon mit einem langen Bambusstöckchen auf der Tanke um mit den Fingern den Deckel zu öffnen wenn ich vorne den Knopf drücke - nicht lustig!

Bisher wurde bei mir schon 2 mal diese Einheit auf Garantie ausgetauscht weil auch immer irgendwie der Deckal weiter nach hinten wanderte.

Kannst Du bitte etwas genauer erklären wie ich das ganze Bauteil ausgebaut bekomme?

Danke und schönen 4. Advent an Alle!

Ups.....sehe gerade den Text unter dem letzten Bild........Danke!
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo!

Das Thema kenne ich leider. Ich stand schon mit einem langen Bambusstöckchen auf der Tanke um mit den Fingern den Deckel zu öffnen wenn ich vorne den Knopf drücke - nicht lustig!

Bisher wurde bei mir schon 2 mal diese Einheit auf Garantie ausgetauscht weil auch immer irgendwie der Deckal weiter nach hinten wanderte.

Kannst Du bitte etwas genauer erklären wie ich das ganze Bauteil ausgebaut bekomme?

Danke und schönen 4. Advent an Alle!

Ups.....sehe gerade den Text unter dem letzten Bild........Danke!
Ja genau der wandert nach hinten 😂 ich hab halt den Knopf immer vergewaltigt bis das Ding aufgegangen ist.

Musst das Tankrohr an 2 stellen lose Schrauben damit du es nach innen reindrücken kannst. Sonst ist alles kein Stress.
Ich habs ezt im Sommer gemacht, seit dem hält es.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Stimmt, hat aber einen anderen Hintergrund ! :biggrin:
 

markus67

Neu hier
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
8
Danke
1
Standort
66763 Dillingen/Saar
Hallo
Ich bin inzwischen Besitzer eines 3.0 crd Summit, Bj 2015 und habe auch das Problem mit der Tankklappe. Allerdings hat meiner noch den Adblue Stutzen. Weiß jemand, wie man den aus dem Tankklappenteil heraus bekommt?
Gruß Markus
 
Thema:

Tankdeckel lose-/ geht nicht mehr auf. Lösung

Tankdeckel lose-/ geht nicht mehr auf. Lösung - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel auseinander gefallen...

    Tankdeckel auseinander gefallen...: Hi, gestern hatte ich einen Teil des Tankdeckels in der Hand und sehe mich gezwungen einen neuen zu erwerben. Weiß jemand, ehe ich nun die...
  • Abschließbarer Tankdeckel

    Abschließbarer Tankdeckel: der abschließbare Tankdeckel an meinem geht mir aufgrund des umständlichen Händeln auf den Nerv Hat jemand eine Bezugsadresse wo ich solch ein...
  • Tankdeckel/-klappe nicht absperrbar?

    Tankdeckel/-klappe nicht absperrbar?: Hallo zusammen, mein erster Jeep, ein Renegade, 100 km "alt" Ausstattung S - MY21 Kann es sein, dass die Tankklappe nicht mit der...
  • Tankdeckel

    Tankdeckel: Hallo Leute, langsam bin ich etwas genervt. Begonnen hat es damit das ich nach dem Volltanken aus dem Tankdeckel Sprit verloren habe. Ok, ein...
  • Tankdeckel gleich bei Diesel/Benzin

    Tankdeckel gleich bei Diesel/Benzin: Servus, ist der Tankdeckel von einem Diesel WK der selbe wie von einem Benziner Jeep aus den Baujahren? Ich will einen ohne Schloss kaufen...
  • Ähnliche Themen

    • Tankdeckel auseinander gefallen...

      Tankdeckel auseinander gefallen...: Hi, gestern hatte ich einen Teil des Tankdeckels in der Hand und sehe mich gezwungen einen neuen zu erwerben. Weiß jemand, ehe ich nun die...
    • Abschließbarer Tankdeckel

      Abschließbarer Tankdeckel: der abschließbare Tankdeckel an meinem geht mir aufgrund des umständlichen Händeln auf den Nerv Hat jemand eine Bezugsadresse wo ich solch ein...
    • Tankdeckel/-klappe nicht absperrbar?

      Tankdeckel/-klappe nicht absperrbar?: Hallo zusammen, mein erster Jeep, ein Renegade, 100 km "alt" Ausstattung S - MY21 Kann es sein, dass die Tankklappe nicht mit der...
    • Tankdeckel

      Tankdeckel: Hallo Leute, langsam bin ich etwas genervt. Begonnen hat es damit das ich nach dem Volltanken aus dem Tankdeckel Sprit verloren habe. Ok, ein...
    • Tankdeckel gleich bei Diesel/Benzin

      Tankdeckel gleich bei Diesel/Benzin: Servus, ist der Tankdeckel von einem Diesel WK der selbe wie von einem Benziner Jeep aus den Baujahren? Ich will einen ohne Schloss kaufen...
    Oben