Tankanzeige des LPG-Tanks

Diskutiere Tankanzeige des LPG-Tanks im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hi lars, mein kommentar zu willscheidt war nicht negativ gemeint. ich habe in den letzten 1 1/2 jahren dort keine schlechten erfahrungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
hi lars,

mein kommentar zu willscheidt war nicht negativ gemeint. ich habe in den letzten 1 1/2 jahren dort keine schlechten erfahrungen gesammelt, ganz im gegenteil.

cu
cy
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Die nächste Fehlermeldung wäre dann "Gemisch zu fett".....usw. usw.
Ja, aber was wäre denn daran so schlecht?
Wenn auf Benzin dein gemisch zu Fett ist ist das nicht so gut, klar, dann kann der Kraftstoff den Ölfilm abwaschen usw usw blabla...
Aber auf Gas?
Optimal ist natürlich besser, aber Lambda ~ 0.9 (also etwas fetter) ist für den Motorlauf eh "schöner" also Lambda = 1.

Wirkliche Probleme sehe ich bei einem zu mageren Gemisch, wie du es schreibst.
Gibt nämlich (nochmal) höhere Verbrennunstemperaturen... Und wozu das führen kann wissen wir ja alle (im extremfall schmilzt der kolbenboden..)

Also da würde ich kein Risiko eingehen...


Gruss
Chris
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Tag nochmal,

so, ich bin jetzt bis zum Umschalten auf Benzin gefahren. Es gab kein Signal oder so, es sind lediglich die LEDßs, bzw. die letzte blinkende LED ausgegangen. Dabei ein kurzes zuckeln mit etwas Leistungsverlust und dann lief er weiter.

Beim Tanken ergab sich dann ein Verbrauch von 21 Liter/ 100 km. Für unseren Kurzstreckengebrauch im Bergischen ein akzeptabler Wert denke ich, wenn ich es mit anderen Erfahrungen vergleiche. Der Tank fasste 54 Liter,bei errechneten 58 Liter netto Inhalt. Das ist leider nicht viel und ich muss doch damit relativ viel tanken. Größer wär schöner. ( wie sooft im Leben) :gunner:

Gruß

Vegas
 

Viggi

Member
Mitglied seit
15.12.2007
Beiträge
61
Danke
0
Die Anzeige ist extrem ungenau. Es kann passieren, dass auf von 4 Lampen nur eine leuchtet und plötzlich wieder 3 leuchten. Aber zur ungefähren Einschätzung der Tankfülle reicht es. Da der Tank niemals voll ist geht das erste Lämpchen immer schneller (nach kürzerer Distanz) aus, als die übrigen. Ich habe 5 Lampen. 4 mal grün und einmal rot. Wenn es rot leuchtet, dann fährt er auf "Reserve". Ich komme mit meiner "Reserve" aber immer noch 150 Kilometer. Ist der Tank komplett leer, dann fängt es ziemlich laut an zu piepen und die orange Kontrolleuchte für "Benzinverbrauch" leuchtet. (so gesehen sind es 6 LED leuchten). Ich habe einen 95 Liter Tank, bekomme aber max. 73 Liter rein. Damit komme ich zwischen 250 und 450 Kilometer weit (je nach Fahrweise, Reifen, Temperatur, Strecke und Anhängergebrauch). Die Sache mit der Motorkontrollampe klingt aber nicht normal. Sollte nochmal überprüft werden. Das einzige Problem, das ich hatte war, dass er mir bei hohem Stromverbrauch im Stand ausgegangen ist. Da wurde die Drehzahl falsch abgegriffen. Und da der 5,9er eine unglaublich geringe Leerlaufdrehzahl hat, bekam das System falsche Daten. Ist aber alles behoben.
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Das mit der Kontrolleuchte werde ich genauer untersuchen lassen. Wie gesagt, fahre ich da nochmal zur Werkstatt und führe ein ausführliches Gespräch und hoffe das es dann gelöst werden kann.

An einen größeren Tank habe ich jetzt auch schon gedacht. Mittlerweile gibt es ja 95 Liter Tanks für die Mulde. Hab hier auch schon einiges im Forum darüber gesehen. Auf den Kofferraum kann ich nicht verzichten, also kommt ein Zylindertank o.ä. nicht in Frage.
Wo bekommt man denn im Internet schnell Preise für so Tanks, oder weiß jemand was ein solcher Tank ungefähr kosten würde. Die Frage ist ja, ab es wegen ca. 100 km mehr Distanz überhaupt wirklich rentabel ist.

Gruß
Vegas
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Bei unserem WG haben wir das auch (Stargas Polaris mit Stako Radmuldentank) und es fing schon kurz nach dem Einbau an! Habe mit meiner Werkstatt Rücksprache gehalten - und sie haben das bei ihrem WG ebenfalls, inzwischen aber erfolgreich beseitigt: Im Kabel zwischen dem Tank und der Tankeinzeige befindet sich wohl ein mehrpoliger Stecker der nicht richtig wasserdicht ist und zu den Fehlanzeigen und später zum Ausfall der Anzeige führt. Wenn man das (schon nach kurzer Zeit Grünspan ansetzende) Ding ersetzt indem man die Kabelenden miteinander verlötet, so hat man nie wieder Probleme mit der Anzeige,

Markus
 

Viggi

Member
Mitglied seit
15.12.2007
Beiträge
61
Danke
0
Du kannst dich mal an den Herrn Gerhardt halten. Der hat eine Autowerkstatt in Eichenzell bei Fulda. Die Straße hier langer Acker meine ich. Ich kann nochmal rumstöbern, wenn es dich interessiert. Der kann dir sagen, was sich da lohnt und was man alles für Tanks verbauen kann und verkauft dir auch einen neuen Tank (er baut ihn dir aber auch ein :-D)
 

cooperauto

Member
Mitglied seit
26.10.2007
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Solingen
Hallo Lars, habe ebenfalls die Anzeige mit 4 grünen LED´s und einer roten. Die Anzeige ist ziemlich ungenau. Wenn rot dauerleuchtet, kann ich noch 60 - 120 KM fahren. Ich richte mich mehr nach dem Kilometerstand. Und wenn der Gastank doch einmal ganz leer sein sollte, geht´s ja auch mit Benzin noch zur nächsten Tanke.

Gruß Ralph
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hi,

ich fahre auch nur nach Kilometerzähler. Die LED´s machen ja wat se wollen. Wenn die letzte anfängt zu blinken komme ich noch 100km.
Der Verbrauch von 21 Liter auf 100 km hat sich bestätigt. Bin damit ganz zufrieden. Ich fahre nächste Woche nach Basel runter und bringe dort 2 Islandpferde zu ihrem neuen Besitzer. Sind zwar nur knappe 1000 km, beide Touren, aber mal sehn wie es sich auf der Autobahn mit Hänger verhält.


Gruß
Vegas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tankanzeige des LPG-Tanks

Tankanzeige des LPG-Tanks - Ähnliche Themen

  • 92er Tankanzeige und Werkstattsuche

    92er Tankanzeige und Werkstattsuche: Hallo heute habe ich nach etlichen Schweißperlen meinen Cherokee XJ von 92 als Oldtimer angemeldet bekommen. War eine Deutsche Erstzulassung. Der...
  • Tankanzeige ohne Funktion

    Tankanzeige ohne Funktion: Hallo, bei meinem 2021 Renegade ist folgendes aufgetreten: Der Balken der Tankanzeige bleibt dauerhaft auf "Voll" stehen. Auch nach einem...
  • Tankanzeige

    Tankanzeige: Schönen Abend zusammen! Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines WKII aus 10/2016 mit 80.000Km. Leider hatte ich jetzt 2mal das Problem nach...
  • Multiventil spinnt? Tankanzeige voll, aber kein Druck, Tanken nicht möglich.

    Multiventil spinnt? Tankanzeige voll, aber kein Druck, Tanken nicht möglich.: Hallo liebe Freunde ges gepflegten LPG verbennens. Es geht um eine Prins VSI aus 2006 Ich habe heute versucht Gas zu tanken, aber mehr als für...
  • Tankanzeige bleibt ab halbem Tank stehen.

    Tankanzeige bleibt ab halbem Tank stehen.: Hallo, Mein ZJ hat folgendes Problem: Die Tankanzeige, sowie die noch verbleibenden angezeigten Kilometer, funktionnieren vom vollen Tank bis zu...
  • Ähnliche Themen

    • 92er Tankanzeige und Werkstattsuche

      92er Tankanzeige und Werkstattsuche: Hallo heute habe ich nach etlichen Schweißperlen meinen Cherokee XJ von 92 als Oldtimer angemeldet bekommen. War eine Deutsche Erstzulassung. Der...
    • Tankanzeige ohne Funktion

      Tankanzeige ohne Funktion: Hallo, bei meinem 2021 Renegade ist folgendes aufgetreten: Der Balken der Tankanzeige bleibt dauerhaft auf "Voll" stehen. Auch nach einem...
    • Tankanzeige

      Tankanzeige: Schönen Abend zusammen! Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines WKII aus 10/2016 mit 80.000Km. Leider hatte ich jetzt 2mal das Problem nach...
    • Multiventil spinnt? Tankanzeige voll, aber kein Druck, Tanken nicht möglich.

      Multiventil spinnt? Tankanzeige voll, aber kein Druck, Tanken nicht möglich.: Hallo liebe Freunde ges gepflegten LPG verbennens. Es geht um eine Prins VSI aus 2006 Ich habe heute versucht Gas zu tanken, aber mehr als für...
    • Tankanzeige bleibt ab halbem Tank stehen.

      Tankanzeige bleibt ab halbem Tank stehen.: Hallo, Mein ZJ hat folgendes Problem: Die Tankanzeige, sowie die noch verbleibenden angezeigten Kilometer, funktionnieren vom vollen Tank bis zu...
    Oben