Multiventil spinnt? Tankanzeige voll, aber kein Druck, Tanken nicht möglich.

Diskutiere Multiventil spinnt? Tankanzeige voll, aber kein Druck, Tanken nicht möglich. im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Freunde ges gepflegten LPG verbennens. Es geht um eine Prins VSI aus 2006 Ich habe heute versucht Gas zu tanken, aber mehr als für...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami - Arbeitskreis „Lagerfeuer“
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
1.589
Danke
1.254
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo liebe Freunde ges gepflegten LPG verbennens.

Es geht um eine Prins VSI aus 2006

Ich habe heute versucht Gas zu tanken, aber mehr als für 10 cent bekomme ich nicht in den Tank. Mehrfach und an verschiedenen Tankstellen getestet.

Schalte ich die Gasanlage nach dem Tanken ein, steht die Anzeige auf voll (alle 4 grünen Lampen) ein wenig fahren kann ich damit. Trete ich aber mal beherzt aufs Gas piept die Anlage sofort. Schalte ich sie dann wieder ein ist es wie würfeln. Mal voll, mal 3 Leds, mal eine, ganz selten nur die rote.

Tank hatte ich vor dem Winter mal leer gefahren.

Was mir in der vergangenen Zeit aufgefallen ist, ist das die Anzeige nicht mehr zuverlässig funktionierte. Nach dem Tanken war die Anzeige auf voll, dann schnell bei 2 grünen und dann nur noch einer, bis die Anlage zu einem gewissen Zeitpunkt mit piepen abschaltet. Die Rote Lampe habe ich also in den letzten Monaten nicht mehr gesehen. Solang ich aber tanken konnte und die etwa 300km (etwa 50L) mit dem Tank gekommen bin habe ich mir keine Gedanken über die Anzeige gemacht.
Jetzt bekomme ich aber nichts mehr in den Tank.
Das Rückschlagventil am Tankstutzen funktioniert, denn wenn ich nach dem Tankversuch die Kugel zurück drücke kommt Gas raus (mit Druck)

Da facto ist aber vor dem Abschalten nicht mehr genug Druck da. Merke ich daran das kaum Leistung da ist. Also ist der Tank leer.
Wenn er denn auf Gas läuft läuft er ruhig.

Lange Rede, jetzt kommt die Frage: Ist mein Multiventil hin? Oder hab ich nen anderes Problem?

Tank ist ein Stakko liegend Reserverradform.

Der Wagen war zwischenzeitlich Reparaturbedingt ohne Strom.

Freu mich auf Eure Rückmeldungen.
 

Baloo

Member
Mitglied seit
10.12.2008
Beiträge
681
Danke
231
Standort
58300 Wetter
die Tankanzeige am An/Off Schalter geht bei der VSI 1 oft kaputt..... ich habe mir schon zwei neue Anzeigen gekauft im laufe der Zeit, aber inzwischen habe ich Aufgegeben..... Du mußt aber auch noch eine Tankanzeige am Multiventil haben, was zeigt die denn an?
wenn die voll oder so Anzeigt, dann ist auf jedenfall Gas da..... dann würde ich das Magnetventil am Verdampfer überprüfen und beide Filter.....
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami - Arbeitskreis „Lagerfeuer“
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
1.589
Danke
1.254
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Er läuft auf Gas, das ist nicht das Thema. Schwimmer kann es auch nicht sein, da die Anzeige am Tank auf leer steht. Es liegt ja auch Druck am Einfüllrohr an, aber im Multiventil auf der Einfüllseite klingt es komisch... entweder schraub ich mal die Einfüllleitung ab und gucke mal ob ich da was sehe, oder ich muss zum Umrüstet und lass nen neues Ventil montieren. Das Ventil in Richtung Verdampfer funktioniert zuverlässig.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami - Arbeitskreis „Lagerfeuer“
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
1.589
Danke
1.254
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. (Test steht noch aus)
Dachte mir eben beim Bier ich lass schon mal den Druck aus der Tankleitung. Drücke mit einer 5er Langnuss die Kugel nach hinten und die kullert munter in der Aufnahme herum. Das ist so nicht im Sinne des Erfinders denke ich und schraube nochmal das vordere Teil vom Einfüllstutzen ab. Und was sehe ich, die Feder ist weg. Die ist mir wohl beim Ausbau irgendwann raus gefallen ohne das ich das gemerkt habe.
Bei meinen Ablassventilen für den Reifendruck bin ich dann Fündig geworden. Dort war eine Feder mit passender Länge und Durchmesser drin die gut im Einfüllstutzen sitzt und die Kugel nicht vorbei lässt.

Klar geht das Tanken nicht wenn die Kugel nach hinten geschossen wird und dann dort absperrt ^^

Morgen teste ich direkt an der Tanke Und geb bescheid!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami - Arbeitskreis „Lagerfeuer“
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
1.589
Danke
1.254
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bescheid! Genau das war es.

mit der „Ersatzfeder“macht er beim Tanken mächtig Lärm. Aber ein neuer Einfüllstutzen ist schon bestellt und wird dann entsprechend getauscht.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.644
Danke
638
danke fürs Feedback
immer schön wenn die endgültige Lösung des Problems dann auch hier gepostet werden
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
11.882
Danke
2.726
Fahrzeug
Nunja, einige...
Also...nicht auf VSI schimpfen...;)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami - Arbeitskreis „Lagerfeuer“
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
1.589
Danke
1.254
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ne auf die eigene Doofheit.

Als ich das letzte mal an dem Tankstutzen war hatte ich das selbe Symptom. Da die Feder aber in der Kiste mit Bauteilen "zum Wiedereinbau" gefunden.

Durch den Schnee ist die wohl unwiederbringlich bei mir in der Einfahrt/Vorgarten verschwunden.
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
11.845
Danke
4.206
Standort
46519 Alpen
ja wie sagt man beim Fussball?? Stelle nie einen Abwehrspieler ins Tor.......:smilie048:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami - Arbeitskreis „Lagerfeuer“
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
1.589
Danke
1.254
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
So in neu sieht das auch wieder schön aus!
22DEDD02-B873-4297-9158-800EA376DCF3.jpeg7107F49A-CA3C-4D0E-8D5D-25A1C94E35A8.jpeg
 
Thema:

Multiventil spinnt? Tankanzeige voll, aber kein Druck, Tanken nicht möglich.

Multiventil spinnt? Tankanzeige voll, aber kein Druck, Tanken nicht möglich. - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer Höhenverstellung WJ spinnt

    Scheinwerfer Höhenverstellung WJ spinnt: Hallo an alle, ich bin neu hier und habe mir vor ca. 1/2 Jahr meinen kleinen Jeep gekauft. Natürlich hat er ein paar kleine Baustellen. Heute...
  • Abdichtung des Multiventils zum Innenraum

    Abdichtung des Multiventils zum Innenraum: Bin gerade dabei einen Zylindertank - gedacht für den Einbau im Innenraum - für den Einsatz als Unterflurtank zu präparieren. Neben zusätzlichem...
  • Tankvolumen und Einbaulage Multiventil Tomasetto AT02

    Tankvolumen und Einbaulage Multiventil Tomasetto AT02: Hallo,   in meinem Wrangler TJ ist eine Femitec Gasanlage verbaut. Der Tank ist ein Grodkow 90L-Zylindertank. Das Multiventil ist ein Tomasetto...
  • Warnung vom KBA BRC Multiventil

    Warnung vom KBA BRC Multiventil: Das Kraftfahrtbundesamt hat eine Warnung ausgegeben bezüglich eines BRC Multiventils, ich kann leider keinen Link einstellen, eventuell übernimmt...
  • Multiventil verstellt/defekt wenn zuviel Gas getankt werden kann ?

    Multiventil verstellt/defekt wenn zuviel Gas getankt werden kann ?: Hai Folks, ich habe ja eine LPG-Gasanlage ( oecotec ) in meinem Dicken. Fahre den Tank eigentlich nie wirklich leer. Passierte unlängst und ich...
  • Ähnliche Themen

    • Scheinwerfer Höhenverstellung WJ spinnt

      Scheinwerfer Höhenverstellung WJ spinnt: Hallo an alle, ich bin neu hier und habe mir vor ca. 1/2 Jahr meinen kleinen Jeep gekauft. Natürlich hat er ein paar kleine Baustellen. Heute...
    • Abdichtung des Multiventils zum Innenraum

      Abdichtung des Multiventils zum Innenraum: Bin gerade dabei einen Zylindertank - gedacht für den Einbau im Innenraum - für den Einsatz als Unterflurtank zu präparieren. Neben zusätzlichem...
    • Tankvolumen und Einbaulage Multiventil Tomasetto AT02

      Tankvolumen und Einbaulage Multiventil Tomasetto AT02: Hallo,   in meinem Wrangler TJ ist eine Femitec Gasanlage verbaut. Der Tank ist ein Grodkow 90L-Zylindertank. Das Multiventil ist ein Tomasetto...
    • Warnung vom KBA BRC Multiventil

      Warnung vom KBA BRC Multiventil: Das Kraftfahrtbundesamt hat eine Warnung ausgegeben bezüglich eines BRC Multiventils, ich kann leider keinen Link einstellen, eventuell übernimmt...
    • Multiventil verstellt/defekt wenn zuviel Gas getankt werden kann ?

      Multiventil verstellt/defekt wenn zuviel Gas getankt werden kann ?: Hai Folks, ich habe ja eine LPG-Gasanlage ( oecotec ) in meinem Dicken. Fahre den Tank eigentlich nie wirklich leer. Passierte unlängst und ich...

    Werbepartner

    Oben