Tagfahrlicht Glühbirne OK und geht trotzdem nicht

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AndyReas

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Hallo, Rückrufaktion Airbag: Fahre in die Werkstatt und lasse die Rückrufaktion bereinigen. Der Werkstattleiter war der Meinung, dass er bei meinem Jeep Compass 2.4 Limited 4x4   (MK49) Bj 2012 einen Lichttest machen möchte und wechselt mir tatsächlich eine Hauptscheinwerferbirne aus. Die war zwar noch OK aber er behauptet, dass sie kaputt war. Dieser sich selbst erteilte Auftrag kostete mich mal eben 41 €. Eine kaputte Glühbirne kann ich mal locker selber wechseln. Fand ich absolut frech. Dauerte nicht lange, da funktionierte mein Tagfahrlich plötzlich nicht mehr, obwohl die Glühbirne in Ordnung ist. Also, kann mir jemand sagen, wie das möglich ist ?
Tagfahrlich ist eine Seite dunkel. Die selbe Lampe leuchtet jedoch wenn ich Standlich einschalte mit. Gibt es da so etwas wie ein Steuergerät, welches die verschiedenen Funktionen steuert ? In die Werkstatt möchte ich nicht unbedingt fahren. Komme mir eh schon richtig verarscht vor.
 
OldTom

OldTom

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Was das Problem mit TFL ist, kann ich aus der Ferne nicht diagnostizieren. Die Glühlampe und den Wechsel hätte ich nie und nimmer bezahlt, wenn ich nicht explizit dazu eine Auftrag erteilt hätte, zumal die alte ja wohl noch in Ordnung war. Das ist nicht nur dreist, sondern Betrug.
 

Det65

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Gerade jetzt solltest du in die Werke fahren und ein Fass aufmachen, wenn alles wieder so funktioniert wie früher würdest du dein Auto wieder abholen. Genau das würde ich dem Werkstattmeister sagen...
 
 
Gruß D
 
Gurti

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Viele TFL Schaltungen legen Zündngsplus auf die Birne und als  Masse dient das Standlicht - Plus. Dadurch leuchtet das TFL wenn das Standlicht aus ist (die Standlichtbirnen bleiben dunkel weil der auf mehrere Birnen verteilte Strom zu gering ist), ist das Standlicht an liegt am TFL beidseitig Plus an und die Lampe geht aus.
Der von dir geschilderte Effekt entsteht dann wenn z. B. die eigentliche Dauerplusleitung der Birne auf Masse kommt. (Masse kann dabei auch das Plus eines anderen ausreichend starken, gerade abgeschalteten Verbrauchers sein).
Also wurden vermutlich nur beim Wechsel der Scheinwerferbirne zwei Kabel vertauscht...
 
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Mike63

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Gurti schrieb:
Viele TFL Schaltungen legen Zündngsplus auf die Birne und als  Masse dient das Standlicht - Plus. Dadurch leuchtet das TFL wenn das Standlicht aus ist (die Standlichtbirnen bleiben dunkel weil der auf mehrere Birnen verteilte Strom zu gering ist), ist das Standlicht an liegt am TFL beidseitig Plus an und die Lampe geht aus.
Der von dir geschilderte Effekt entsteht dann wenn z. B. die eigentliche Dauerplusleitung der Birne auf Masse kommt. (Masse kann dabei auch das Plus eines anderen ausreichend starken, gerade abgeschalteten Verbrauchers sein).
Also wurden vermutlich nur beim Wechsel der Scheinwerferbirne zwei Kabel vertauscht...
 
Gute Erklärung Gurti ....
 
Mein Verdacht wäre evt. hat der Mann beim einbau einen Kurzschluss verursacht und es müsste nur eine 
defekte Sicherung gesucht werden. Sind die Sicherungen mal kontrolliert worden.
 
 
Gruß Michael
 

AndyReas

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OldTom schrieb:
Was das Problem mit TFL ist, kann ich aus der Ferne nicht diagnostizieren. Die Glühlampe und den Wechsel hätte ich nie und nimmer bezahlt, wenn ich nicht explizit dazu eine Auftrag erteilt hätte, zumal die alte ja wohl noch in Ordnung war. Das ist nicht nur dreist, sondern Betrug.
 
Das habe ich auch so gesehen und den Werkstattleiter im Kassenbereich zur Rede gestellt. Das glaubste nicht, was ich von den anderen Kunden für bemittleidenswerte Blicke und ein dämliches Grinsen geerntet habe. Das scheint in diesem Autohaus völlig normal zu sein.
 
 

AndyReas

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Mike63 schrieb:
 
Gute Erklärung Gurti ....
 
Mein Verdacht wäre evt. hat der Mann beim einbau einen Kurzschluss verursacht und es müsste nur eine 
defekte Sicherung gesucht werden. Sind die Sicherungen mal kontrolliert worden.
 
 
Gruß Michael
 

Hallo Michael, die Sicherungen sind alle OK, aber was Gurti schreibt, klingt sinnvoll. Werde der Sache mal nachgehen. Danke.
 

AndyReas

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Heisseluft schrieb:
Die TFL wird nun wohl ein Steuergeräteproblem haben...ob ein Zusammenhang besteht...kann dir niemand sagen.
Ohne Diagnose wirst du nicht weit kommen fürchte ich...
Womöglich musst du nochmal zum Freundlichen....
 
 
:judge:
 
Ja genau das ist ja wohl auch der Sinn und Zweck dieser Werkstattaktion. Man sorgt dafür, dass der Kunde wiederkommt und kassiert wieder ab. Bei dieser Gelegenheit kann man ja weitere Defekte platzieren und so sichert man den Fortbestand des eigenen Arbeitsplatzes. Das ist doch ein Ding ohne Ende. Dann lieber den Jeep verkaufen und gut ist.
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Na, wegen dieser Sache den Jeep gleich verkaufen?
 
Das selbe passiert dir auch bei VW, MB und Co...gibt überall diese Art der Kundenbindung...
 
 
Nur könntest du ja mal den Servicepartner wechseln...
 
 
 
Zum Problem...Nachgerüstetes TFL oder ab Werk verbautes?
 
Das unterscheidet sich womöglich sehr in der Beschaltung.
 
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Heisseluft schrieb:
Na, wegen dieser Sache den Jeep gleich verkaufen?
 
Das selbe passiert dir auch bei VW, MB und Co...gibt überall diese Art der Kundenbindung...
 
 
Nur könntest du ja mal den Servicepartner wechseln...
 
 
 
Zum Problem...Nachgerüstetes TFL oder ab Werk verbautes?
 
Das unterscheidet sich womöglich sehr in der Beschaltung.
 
Hallo Heiseluft, so viele Servicepartner gibt es leider nicht. Der naheliegendste ( 59 km ) hatte meinen anderen Jeep (Cherokee) 4 Monate behalten. So lange brauchte er, um ein Motorsteuerungsgerät einzubauen. Hat dann auch noch 70 % der Lohnkosten und natürlich das Material in Rechnung gestellt. Gesamtkosten 3500 € und 4 Monate kein Auto. Das erlebste nur einmal. Der nächste Servicepartner (110 km), nun da erlebte ich diese Aktion mit der Beleuchtung. Der nun wieder nächste Servicepartner (110 km) gehört zur selben Gruppe wie der mit dem Beleuchtungsproblem. Wenn ich nun weiter suche, dann gehen mit die Servicepartner in erreichbarer Nähe bald aus. Soviel zu dem Thema, also Marke wechseln, wo die Auswahl an Werkstätten größer ist. Meinen Cherokee habe ich bereits verkauft, ein Problem nun weniger.
Das TFL ist serienmäßig verbaut.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

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OK, da bist echt arm drann...
 
Aber zu deinem Fall...Die Fehlerspeicher müssen ausgelesen werden. Weiterhin Sichtprüfung der infrage kommenden Kabelstränge/Stecker.
 
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