Tagfahrlicht einbauen

Diskutiere Tagfahrlicht einbauen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Da ab nächstem Jahr in vielen Ländern das Fahren mit Licht auch am Tag obligatorisch ist, habe ich mich entschlossen Tagfahrlichter im WJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo,
Da ab nächstem Jahr in vielen Ländern das Fahren mit Licht auch am Tag obligatorisch ist, habe ich mich entschlossen
Tagfahrlichter im WJ zu installieren.
Nach einigem Überlegen wo ich die TFL montiere, damit es nicht sch... aussieht habe ich relativ kurze TFL vom Baumarkt
vertikal hinter dem Kühlergrill eingebaut.
Für mich ist das so ganz OK.
Das TFL ist effektiv heller als es auf dem Foto erscheint.
 

 

 
 
 

ZX7R

Member
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
485
Danke
16
Standort
BAd Münder
Bei uns in DL wird das so nicht gehen, denn Deine strahlen ja nun nach Oben und blenden den Gegenverkehr.
 
Und auf dem Bild sieht es auch recht Dunkel aus und da ist mein Standlicht ja schon heller  :closedeyes:
 
Am besten wäre man würde so einen LED-Streifen in die Hauptscheinwerfer montieren, aber das war mir bis 
 
jetzt zuviel Arbeit.
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Nein die sind hinter dem Gitter ausgerichtet und strahlen geradeaus, nicht nach oben. Man kann die nach links/rechts und oben/unten einstellen.
Und nein wie ich geschrieben habe sind die recht hell. Schau mal im oberen Bild, da sind die Standlichter an, man sieht es kaum.
 
Auf jeden Fall haben die Dinger eine Zulassung.
 

miba

Neu hier
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Winterthur
Hallo Beat
Habe deine Bilder angeschaut ist eine gute Idee, wenn da die Vorschriften nicht wären!
 

 
Du wirst bei der nächsten Kontrolle (MFK) leider Probleme bekommen,
weil der max. Abstand von 400mm zur Fahrzeugseite überschritten wurde.
 
Guss miba1
 
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Wenn man das Licht einschaltet hat man unter Anderem den Nachteil, dass der Bordcomputer automatisch abdunkelt und dann am Tag schlecht ablesbar ist.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Aber auch nur, wenn du auf der Sonnenseite vom Merkur unterwegs bist, bei mir gab es noch keinen Fall dass ich es nicht ablesen konnte.
Davon abgesehen plane ich allerdings auch den Einbau eines TFL und nicht jedes TFL ist gleichzeitig auch Baumarkt Quatsch. Es gibt durchaus auch sehr gute Einbauten. Was mich viel mehr stört ist die Tatsache, dass ein TFL meist sehr kaltes Licht ausstrahlt und die originalen Scheinwerfer warmes Licht besitzen (weil kein Xenon oder LED). Das sieht immer direkt nach gewollt und nicht gekonnt und nachträglich eingebaut aus. Die Lichttemperatur sollte am Ende in etwa gleich sein.
Ist meine Meinung...
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Beat schrieb:
Wenn man das Licht einschaltet hat man unter Anderem den Nachteil, dass der Bordcomputer automatisch abdunkelt und dann am Tag schlecht ablesbar ist.
 
das kann man durch den Lichtschalter auch abändern, damit der BC auch im hellen normal leuchtet. Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass diese LED TFLs dem Granny gar nicht gut stehen. Es gibt Autos denen das steht (im allgemeinen sind das die wo das TFL im Scheinwerfer ab Werk verbaut ist), alles andere nachträglich rangedübelte find ich :urgh: Meine Meinung.
 
Was ich wiederrum gut finde ist was ich gestern bei einem Land Cruiser gesehen habe. Der hatte einen Frontschutzbügel und an dem waren 2 Hella Zusatzscheinwerfer dran, die jeweils mit einem W5W Birnchen versehen waren, das leuchtete als Standlicht. Leider hab ich kein Foto gemacht. Überlege mir ob ich das nicht auch machen soll, hab an meinem Frontbügel auch 2x Hella Rally 3000 dran... nur je ein Loch bohren und W5W Birnchen rein... Schaun mer mal im Frühling
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Falkili schrieb:
Man kann ja auch einfach das Licht einschalten.
Ich halte nix von diesem LED-Baumarkt-Kram....
Sorry
 
Stimmt so leider nicht, ab 1.1.2014 muss man sonst gibt's a Busse früher oder später.
Weil is eh vergesse und wegen BC habe auch ich LED-Tagfahrlicht am XJ montiert.
 
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ich habs einfach gerne praktisch und der Jeep ist für mich ein Gebrauchsfahrzeug.
 
Für schön habe ich diesen :moon:
 
 

Sequoia3

Banned
Mitglied seit
15.07.2013
Beiträge
156
Danke
15
Claude schrieb:
 
Stimmt so leider nicht, ab 1.1.2014 muss man sonst gibt's a Busse früher oder später.
Weil is eh vergesse und wegen BC habe auch ich LED-Tagfahrlicht am XJ montiert.
 
 
Wie viele gibt es denn?

 
Sorry... Finde es, obwohl nun schon 5 Jahre in CH tätig, immer wieder lustig :)
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Sequoia3 schrieb:
 
Wie viele gibt es denn?

 
Sorry... Finde es, obwohl nun schon 5 Jahre in CH tätig, immer wieder lustig :)
 

Mit sechs bist Du dabei ;-)
 

chris77

Member
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
klink mich hier mal kurz ein... :wave:
Habe mich auch schon mit dem Gedanken für meinen ZJ gespielt.
 
@Claude: Die Lösung gefällt mir... Wie hast du die LED´s elektrisch angeschlossen?
 
Christian
 

miba

Neu hier
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Winterthur
Hallo Beat
Ich bin wohl nicht ganz auf den neusten stand.
war Heute auf der Prüfstation und habe mich schlau gemacht es ist richtig der Abstand 40 cm ist bei TFL nicht mehr einzuhalten.
 
Sorry!
 
 
 

miba

Neu hier
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Winterthur
Betreffend dem Baumarkt Schrot den ich verbaue, ich bin der Meinung dass mein WJ als Alltagsfahrzeug funktionieren muss einsteigen losfahren ohne das Licht zu vergessen weil automatisch. könnte mir natürlich auch das Armaturenbrett zur Erinnerung mit Post it bekleben sieht aber Sch.... aus.
da ich im Fahrzeug sitze und nicht davor verzichte ich auf das bekleben   :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tagfahrlicht einbauen

Tagfahrlicht einbauen - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

    Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Tagfahrlicht ohne Funktion

    Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
  • Tagfahrlicht-Einbau

    Tagfahrlicht-Einbau: Hei, da ich mir angewöhnt habe auch am Tage mit Licht zu fahren und bisher gewohnt war dass das Licht beim Starten und Zündungsab- stellen an und...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

      Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Tagfahrlicht ohne Funktion

      Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
    • Tagfahrlicht-Einbau

      Tagfahrlicht-Einbau: Hei, da ich mir angewöhnt habe auch am Tage mit Licht zu fahren und bisher gewohnt war dass das Licht beim Starten und Zündungsab- stellen an und...
    Oben