Tacho ist ausgefallen (ZJ)

Diskutiere Tacho ist ausgefallen (ZJ) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der sitzt am Overdrive auf der linken Fahrzeugseite.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Der sitzt am Overdrive auf der linken Fahrzeugseite.
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo Daniel,
 
mit abgezogenen Wellensensor funktioniert sowol Tacho als auch die Anzeige in der Klima, das Schaltverhalten änderte sich etwas. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Sensor für das Getriebe wichtig. Fällt er aus, nimmt der Automat den Tachogeber.
 
Mit abgegzogenem Tachogeber funktioniert weder Tacho noch Klimaanzeige, schaltverhalten war normal.
 
:wave:
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Tachogeber hab ich ja gewechselt und trotzdem fällt er ab und zu aus. Kann vllt das Kabel einen weg haben? Der Stecker sah noch gut aus
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
GrandCherokee93 schrieb:
Geber am vtg hab ich schon gewechselt, hab noch ein vtg von dem ich den genommen hatte
 
Kannst aber nicht sicher sein, dass der neue gebrauchte funktioniert. Dass es nur der Tacho im Mäusekino ist, glaube ich nicht. Die Anzeige in der Klima funzt ja auch nicht.
 
:wave:
 

trudero

Member
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Berlin
Also ich hatte bei meinem alten ZJ das gleiche Problem und bei mir war die Tachoeinheit defekt. Habe mir einen gebrauchten Gekauft und getauscht und gut wars.
Gruß
Manni
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Tacho an sich schließe ich auch aus. Der Geber ist von meinem alten vtg, der lief damit ja auch ohne Probleme. Ich weiß auch nicht genau wann es auftritt, beobachtet habe ich, das es immer dann passiert wenn ich ziemlich viel Gas gebe, stark beschleunige oder als ich letztens etwas zügiger von einem Bordstein runter gefahren bin.
Aber wirklich provozieren kann ich es auch nicht.

Und was auch komisch ist, das der Tacho wieder geht nachdem das Auto ein paar Stunden aus war. Sprich über Nacht oder ein paar Stunden am Tag

Werde ich mir wohl mal einen neuen Geber bestellen.
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
:wave:
 
Bei meinem mußte ich den Tachogeber entsprechend dem eingebauten Ritzel einstellen. Ist das bei dir auch so?
 
Grüße aus dem Taunus
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Einstellen kann man da soweit ich das beurteilen kann nichts. Kann ich aber gleich mal nachgucken
 
Gestern ist der Tacho wieder ausgefallen, aber dieses mal beim cruisen auf der Autobahn (ca. 80km/h), was ist wenn das Vtg zu warm wird, kann er dann auch solche symptome zeigen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Geber wird durch Einsetzen in richtiger Position ins VTG "eingestellt". Da der Tacho aber mal funktioniert wird es daran eher nicht liegen.
 
Kann natürlich in Sachen Kabelbruch überall sein; aber bevor ich jetzt blind einen neuen Geber bestelle ( zumal der ja okay sein sollte - wie wahrscheilich ist es daß zwei Geber identische Symptome aufweisen?) würde ich doch eher mal auf Andy's Rat eingehn.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Dann bau ich den Tacho gleich mal aus und gucke nach. Muss beim Ausbau was beachtet werden?
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Tacho ausbauen hat irgendwie nicht geklappt. Hab den nicht rausbekommen :D
Tacho ist jetzt auch nicht mehr ausgefallen aber was mir grade aufgefallen ist. Hab bei meinem vtg was ich noch hier liegen habe den Tachogeber komplett ausgebaut samt diesem schwarzen Halter wo auch das Tachoritzel dran ist. Und das Ritzel lag nur so in dem Gehäuse, da es nur in diesen "Halter" gesteckt ist. Kann es sein das mein Ritzel auch locker ist und ab und zu den Kontakt zu der Welle die dieses Ritzel antreibt verliert? Würde zwar nicht erklären warum er dann nachdem er abgestellt wird wieder geht aber es wäre eine Möglichkeit.
Da ich Samstag eh den Simmering am Ausgang hinten erneuern muss werde ich das mal überprüfen.
 
Eckhard

Eckhard

Member
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
186
Danke
7
Standort
Bodesee FN
was ist ein mäusekino
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Nachdem jetzt wochenlang Ruhe war, ist es heute wieder passiert. Wieder nachdem ich ihn abgestellt hatte und losgefahren bin.

Was mir noch aufgefallen ist, er hält die Drehzahl nicht wenn ich abbremse er geht fast aus bzw würde ausgehen wenn ich nicht kurz wieder Gas geben würde und dabei fällt die Spannung auch ab. Im Stand/Leerlauf ist alles okay.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tacho ist ausgefallen (ZJ)

Tacho ist ausgefallen (ZJ) - Ähnliche Themen

  • Tacho,Tankanzeige,Tempomat ausgefallen

    Tacho,Tankanzeige,Tempomat ausgefallen: Hallo, Ich brauch mal wieder Ratschläge oder Lösungsansätze von euch. Zur Vorgeschichte: Ich hab letztens die ABS Pumpe getauscht und an den...
  • Tacho komplett ausgefallen + Lösung

    Tacho komplett ausgefallen + Lösung: Servus Leute, Habe leider mein altes Konto hier verloren (Zugangsdaten) und bin nun wieder erneut hier. Hatte damals bzw. bis vor kurzem das...
  • Tacho ausgefallen

    Tacho ausgefallen: Hi Leute, Habe vorgestern den ZJ umsetzen wollen und musste fremdstarten, da batterie leer war. Der sprang auch an, aber mir ist gleich...
  • Tacho und alle Funktionen im Armaturenbrett ausgefallen!

    Tacho und alle Funktionen im Armaturenbrett ausgefallen!: Gestern sind bei mir der Tacho und alle sonstigen Anzeigen im Armaturenbrett ausgefallen - das Auto lief aber problemlos. Neu starten brachte...
  • tacho ausgefallen und motor springt nicht an

    tacho ausgefallen und motor springt nicht an: Hallo alle zusammen Ich habe ein Problem mit meinen xj bj.98.und zwar sind mir während der fahrt die Instrumente ausgefallen und als ich ihn...
  • Ähnliche Themen

    • Tacho,Tankanzeige,Tempomat ausgefallen

      Tacho,Tankanzeige,Tempomat ausgefallen: Hallo, Ich brauch mal wieder Ratschläge oder Lösungsansätze von euch. Zur Vorgeschichte: Ich hab letztens die ABS Pumpe getauscht und an den...
    • Tacho komplett ausgefallen + Lösung

      Tacho komplett ausgefallen + Lösung: Servus Leute, Habe leider mein altes Konto hier verloren (Zugangsdaten) und bin nun wieder erneut hier. Hatte damals bzw. bis vor kurzem das...
    • Tacho ausgefallen

      Tacho ausgefallen: Hi Leute, Habe vorgestern den ZJ umsetzen wollen und musste fremdstarten, da batterie leer war. Der sprang auch an, aber mir ist gleich...
    • Tacho und alle Funktionen im Armaturenbrett ausgefallen!

      Tacho und alle Funktionen im Armaturenbrett ausgefallen!: Gestern sind bei mir der Tacho und alle sonstigen Anzeigen im Armaturenbrett ausgefallen - das Auto lief aber problemlos. Neu starten brachte...
    • tacho ausgefallen und motor springt nicht an

      tacho ausgefallen und motor springt nicht an: Hallo alle zusammen Ich habe ein Problem mit meinen xj bj.98.und zwar sind mir während der fahrt die Instrumente ausgefallen und als ich ihn...
    Oben