Tacho ist ausgefallen (ZJ)

Diskutiere Tacho ist ausgefallen (ZJ) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Hab ein kleines Problem mit meinem Tacho. Und zwar ist er gestern auf einmal ausgefallen. Die Nadel bleibt einfach unten, dabei werden die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo,
Hab ein kleines Problem mit meinem Tacho. Und zwar ist er gestern auf einmal ausgefallen. Die Nadel bleibt einfach unten, dabei werden die Kilometer nicht weiter gezählt, das Getriebe Schalter nicht mehr in den OD und wandlerbrücke und in der Anzeige wird auch nicht mehr der Verbrauch angezeigt.
Womit könnte das zusammen hängen? Den Speed Sensor am Vtg hab ich schon gewechselt der scheint es nicht zu sein.

Was auch komisch ist, er hat vorhin für 70km funktioniert dann musste ich den Wagen kurz ausmachen und seit dem geht er wieder nicht.

Hat jemand vllt eine Idee?
MfG Daniel
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
obd blinkcodes ?
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hatte ich schon mal versucht, irgendwie geht das bei meinem nicht
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
Erstmal feststellen ob der Geber oder die Anzeige defekt ist ....
 
Wenn der Tacho nichts anzeigt über die Klimaanlage lässt sich die 
Geschwindigkeit auch aus lesen.
 
Beide Tasten AC-Defrost drücken dabei den Regler nach rechts drehen ...
 
Taste loslassen ... denn mit dem Drehregler Drehen Bis 23 erscheint ....
ne Runde drehen und es sollte ein veränderter Wert im Klima Display sein.
 
-- ist das so kann es nur am Datenbus .. bzw Tachoanzeige-Anschluß liegen.
 
 
Gruß Michael
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Heut auf dem weg zur Arbeit ging der Tacho wieder. Habe die Klimaanzeige auf 23 gestellt und der Wert ist auch geblieben.
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
GrandCherokee93 schrieb:
Heut auf dem weg zur Arbeit ging der Tacho wieder. Habe die Klimaanzeige auf 23 gestellt und der Wert ist auch geblieben.
 
Hallo :wave:
 
ist klar, dass der Wert bleibt. Wenn du die 23 eingestellt hast, mußt du nochmal auf AC oder Recirc drücken. Dann zeigt er dir die Geschwindigkeit an.
 
Grüße
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Okay :D dann reste ich das nachher nochmal. Danke für den Tipp :)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ist doch ein pre face lift, oder ? :huh:
blink die mil flasch codes aus !
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ja ist ein Pre. Ausblicken geht nicht, hab es wie gesagt schon öfter ausprobiert aber da fängt nichts an zu Blinken.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Tacho ging auf dem Heimweg auch ohne Probleme.Die Klimaanzeige zeigt auch die Km/h richtig an. Mal gucken ob der Tacho jetzt gleich auch geht wenn ich ihn nach 30 min wieder starte. Weil erst dann fing das Problem damit meistens an bzw generell wenn ich den Wagen kurz ausgemacht habe.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Sooo, Tacho ist vorhin wider ausgefallen. Hab dann die 23 im klimagerät eingegeben aber da bleibt die 00 stehen. Woran könnte es dann liegen? Von wo bekommt der Tacho sein Signal?
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Also bei meinem war der Tacho auch mal ausgefallen.Der Tacho ist auf die Grundplatine geschraubt.Das war lose.Festgezogen da funzte er wieder
Gruß Andy
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also Tacho ausbauen?
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Jo Blende vorne ab und dann das ganze Maeusekino da vorne ausbauen.Das Teil laesst sich gut zerlegen.Bei mir waren wie schon geschrieben die Schrauben lose
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo,
 
kann auch der Geber am VTG sein.
 
Ich denke, wenn der Tacho im Mäusekino einen Knall hat, müßte er die Geschwindigkeit im Klimateil trotzdem anzeigen, oder?
 
:wave:
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Geber am vtg hab ich schon gewechselt, hab noch ein vtg von dem ich den genommen hatte
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Sitzen am Atg nicht auch noch 2 Speedsensoren? Input und Output? Oder geben die kein Signal an den Tacho?
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Ich weiß nur vom Tachogeber und dem Abtriebswellensensor. Wenn ich nachher Feierabend mache, ziehe ich mal den Abtriebswellensensor ab und schaue, was alles nicht mehr funktioniert.
 
:wave: 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tacho ist ausgefallen (ZJ)

Tacho ist ausgefallen (ZJ) - Ähnliche Themen

  • Tacho,Tankanzeige,Tempomat ausgefallen

    Tacho,Tankanzeige,Tempomat ausgefallen: Hallo, Ich brauch mal wieder Ratschläge oder Lösungsansätze von euch. Zur Vorgeschichte: Ich hab letztens die ABS Pumpe getauscht und an den...
  • Tacho komplett ausgefallen + Lösung

    Tacho komplett ausgefallen + Lösung: Servus Leute, Habe leider mein altes Konto hier verloren (Zugangsdaten) und bin nun wieder erneut hier. Hatte damals bzw. bis vor kurzem das...
  • Tacho ausgefallen

    Tacho ausgefallen: Hi Leute, Habe vorgestern den ZJ umsetzen wollen und musste fremdstarten, da batterie leer war. Der sprang auch an, aber mir ist gleich...
  • Tacho und alle Funktionen im Armaturenbrett ausgefallen!

    Tacho und alle Funktionen im Armaturenbrett ausgefallen!: Gestern sind bei mir der Tacho und alle sonstigen Anzeigen im Armaturenbrett ausgefallen - das Auto lief aber problemlos. Neu starten brachte...
  • tacho ausgefallen und motor springt nicht an

    tacho ausgefallen und motor springt nicht an: Hallo alle zusammen Ich habe ein Problem mit meinen xj bj.98.und zwar sind mir während der fahrt die Instrumente ausgefallen und als ich ihn...
  • Ähnliche Themen

    • Tacho,Tankanzeige,Tempomat ausgefallen

      Tacho,Tankanzeige,Tempomat ausgefallen: Hallo, Ich brauch mal wieder Ratschläge oder Lösungsansätze von euch. Zur Vorgeschichte: Ich hab letztens die ABS Pumpe getauscht und an den...
    • Tacho komplett ausgefallen + Lösung

      Tacho komplett ausgefallen + Lösung: Servus Leute, Habe leider mein altes Konto hier verloren (Zugangsdaten) und bin nun wieder erneut hier. Hatte damals bzw. bis vor kurzem das...
    • Tacho ausgefallen

      Tacho ausgefallen: Hi Leute, Habe vorgestern den ZJ umsetzen wollen und musste fremdstarten, da batterie leer war. Der sprang auch an, aber mir ist gleich...
    • Tacho und alle Funktionen im Armaturenbrett ausgefallen!

      Tacho und alle Funktionen im Armaturenbrett ausgefallen!: Gestern sind bei mir der Tacho und alle sonstigen Anzeigen im Armaturenbrett ausgefallen - das Auto lief aber problemlos. Neu starten brachte...
    • tacho ausgefallen und motor springt nicht an

      tacho ausgefallen und motor springt nicht an: Hallo alle zusammen Ich habe ein Problem mit meinen xj bj.98.und zwar sind mir während der fahrt die Instrumente ausgefallen und als ich ihn...
    Oben