SuperCharger für den JK

Diskutiere SuperCharger für den JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi @ all,   kennt Ihr so etwas?   http://www.rippmods.com/category_s/702.htm   Die Freaks sowieso aber könnte man so etwas einbauen, ohne dass der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Molle

Molle

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
Hi @ all,
 
kennt Ihr so etwas?
 
http://www.rippmods.com/category_s/702.htm
 
Die Freaks sowieso aber könnte man so etwas einbauen, ohne dass der Pentastar einem um die Ohren fliegt? :nuke:
 
 
Cheers
 
Molle
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Klar kann sowas einbauen, ohne dass der Motor gleich explodiert. Die Supercharger für den Wrangler sind meist auch recht moderat abgestimmt, sodass eine reduzierte Lebenserwartung nicht so kritisch gesehen wird, wie bei anderen Anwendungen. Der 3.6L und noch mehr der 3.8L haben ja ohnehin nicht so viel Leistung, sodass da schon noch was geht.
 
Wenn Du Dich aber in das Thema mal richtig einliest, wirst Du merken, dass viele Besitzer eines Ripp Superchargers ihren Kompressor gar nicht so toll finden, zumindest die, die ehrlich mit sich sind. Das liegt vor allem daran, dass Ripp Supercharger laut sind und nur im oberen Drehzahlbereich wirklich kicken. Das ist für einen Geländewagen nicht das wahre.
 
Ich empfehle Dir bei echtem Interesse auf den Supercharger von Magnuson zu warten. Diesen gibt es derzeit nur für den 3.8L. Aber für den 3.6L will Magnuson im November auf der SEMA Show auch einen Supercharger vorstellen. Diese Kompressoren sind extrem leise und erzeugen beim 3.8L eine sehr flache und daher ausgeglichene Drehmomentkurve. Das Supercharger Kit von AEV ist übrigens nichts anderes als der Magnuson Supercharger mit AEV Label.
 
Molle

Molle

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
aha...Danke für die fundierte Antwort :thumbs-up:
 
..dann warte ich mal ab...
 
CU
 
Molle
 
Molle

Molle

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
@ Ralf
 
Ja das könnte natürlich sein. Fänd ich nur etwas einfacher als den HEMI da rein zu propfen. Also einfacher meine ich relativ. Habe mir mal die Einbauanleitung für den 3.8er angeschaut. Für mich als 10-Linke-Daumen-Haber so ne Sache.
 
CU
 
Molle
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Das schöne am Magnuson Supercharger ist ja, dass AEV den auch vertreibt. Die größten Chancen für einen Eintrag sehe ich daher bei einem deutschen AEV-Händler, der auch HEMI-Umbauten anbietet. Die wissen sicher, was mit der Leistungssteigerung dann an Umbaumaßnahmen nötig wird (z.B stärkere Bremsen). Die Abgasuntersuchung dürfte nicht so schlecht ausfallen. In gewissen Lastbereichen kann ein Supercharger sogar zur Effizienzsteigerung beitragen.
 
Der 3.8L ist wahrscheinlich leichter zu prüfen, da der Supercharger die Leistung lediglich auf das erprobte Leistungsniveau des 3.6L Pentastar anhebt. Da blieben dann theoretisch nur noch die Bremsen, die soweit ich weiß bei den frühen JKs etwas kleiner sind, und die Abgasuntersuchung, die im Wege stünden.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
sebbekk schrieb:
Das schöne am Magnuson Supercharger ist ja, dass AEV den auch vertreibt. Die größten Chancen für einen Eintrag sehe ich daher bei einem deutschen AEV-Händler, der auch HEMI-Umbauten anbietet. Die wissen sicher, was mit der Leistungssteigerung dann an Umbaumaßnahmen nötig wird (z.B stärkere Bremsen). Die Abgasuntersuchung dürfte nicht so schlecht ausfallen. In gewissen Lastbereichen kann ein Supercharger sogar zur Effizienzsteigerung beitragen.
 
Der 3.8L ist wahrscheinlich leichter zu prüfen, da der Supercharger die Leistung lediglich auf das erprobte Leistungsniveau des 3.6L Pentastar anhebt. Da blieben dann theoretisch nur noch die Bremsen, die soweit ich weiß bei den frühen JKs etwas kleiner sind, und die Abgasuntersuchung, die im Wege stünden.
 

Bremsen? Dann müssten die alten 3,8er mit den kleinen Vorderachsbremsen ja zwangsläufig bei einem HEMI-Umbau auch größere Bremsen benötigen?
 
Solange sich nichts an der Vmax ändert, kommt man mit mehr Leistung doch nur schneller auf die gleiche Geschwindigkeit.
Eher noch das Mehrgewicht beim Hemi dürfte da ein Problem darstellen - im Vergleich zum Kompressor.
 
Daniel
 
Molle

Molle

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
sebbekk schrieb:
Das schöne am Magnuson Supercharger ist ja, dass AEV den auch vertreibt. Die größten Chancen für einen Eintrag sehe ich daher bei einem deutschen AEV-Händler, der auch HEMI-Umbauten anbietet. Die wissen sicher, was mit der Leistungssteigerung dann an Umbaumaßnahmen nötig wird (z.B stärkere Bremsen). Die Abgasuntersuchung dürfte nicht so schlecht ausfallen. In gewissen Lastbereichen kann ein Supercharger sogar zur Effizienzsteigerung beitragen.
 
Der 3.8L ist wahrscheinlich leichter zu prüfen, da der Supercharger die Leistung lediglich auf das erprobte Leistungsniveau des 3.6L Pentastar anhebt. Da blieben dann theoretisch nur noch die Bremsen, die soweit ich weiß bei den frühen JKs etwas kleiner sind, und die Abgasuntersuchung, die im Wege stünden.
 
 
...ja einbauen lassen wäre dann die Option für mich, es sei denn einer hier aus dem Forum macht mir das für zwei Kisten Bier :rofl: :friday:
 
...incl. TÜV :outtahere:
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
GuckyJunior schrieb:
Bremsen? Dann müssten die alten 3,8er mit den kleinen Vorderachsbremsen ja zwangsläufig bei einem HEMI-Umbau auch größere Bremsen benötigen?
 
Solange sich nichts an der Vmax ändert, kommt man mit mehr Leistung doch nur schneller auf die gleiche Geschwindigkeit.
Eher noch das Mehrgewicht beim Hemi dürfte da ein Problem darstellen - im Vergleich zum Kompressor.
 
Daniel
 
Wenn Du mich fragst, dann ja, die Bremsen sind spätestens für einen HEMI unterdimensioniert, beim Supercharger vielleicht noch nicht. So wie ich das sehe bleibt genau das Ermessenssache des TÜV.
 
Und Vmax ist nicht der einzige Grund, warum es Unfälle gibt. Mehr Beschleunigung bedeutet auch neue Höchstgeschwindigkeiten auf alt bekannten Landstraßen, da man bis zur nächsten Kurve mehr erreicht, bis man abbremsen muss... und dann reicht die Bremse nicht mehr, obwohl es genau in der Kurve früher nie Probleme gab. Statistsich gesehen passieren die meisten Unfälle auf dem Weg nach Hause.
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Nun, ich denke wir reden hier über eine Leistungssteigerung von min. 100 PS (Vermutung - genaue Werte weiß ich nicht), oder erzeugt der Supercharger nur im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment? Die Leistungskurve iriitiert mich ein wenig, ich denke hier wird nur das Drehmoment projeziert, oder?
Die Leistungssteigerung wird zwangsläufig auch eine höhere Endgeschwindigkeit mit sich bringen, geschweige sie wird elektronisch abgeregelt.
Aber wer will das schon?
 
Die Bremsen vom JKU sind eh schon nicht der Brüller, wenn die jetzt noch 70kg mehr und 20km/h mehr Topspeed verzögern sollen .... weiß ich nicht was der TüV sagt.
 
Was sagt Pauli dazu? Die bauen doch in den Hemi bestimmt ne andere Bremse rein, vom Auspuff mal ganz zu schweigen....
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Magnuson spricht von 30% mehr Drehmoment und 40% mehr Leistung. Die beiden oberen Graphen sind die Drehmomente (vorher/nachher), die mittleren beiden sind die Leistungskurven (vorher/nachher) und der untere Graph ist der Ladedruck. Letzteren kann man durch ein kleineres Antriebsrad weiter erhöhen.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
OK. Das sind natürlich Werte die für sich sprechen. 40% mehr Leistung bedeutet knapp 400PS!?!
Preis für den Supercharger sagen wir mal rund 6000 Dollars.
Wie sieht's mit Einbaukosten aus?
 
Dann wird 100%ig an der Bremse noch ein wenig gebaut werden müssen. Die wird dann nicht mehr wirklich was bringen. Denn eine Karre die 400PS hat und bei 180 abgeregelt wird ist nicht wirklich spaßig. Da hauts Dich richtig in die Gurte :jester:
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ganz konkret spricht Magnuson beim 3.8L EGH V6 Motor des JK von "33% increase in torque and 41% increase in horsepower". Auch wenn der 3.6L Pentastar etwas weniger Hubraum hat und mit 285 hp den Hubraum bereits effizienter nutzt, schätze ich das Steigerungspotential prozentual ähnlich hoch ein. Magnuson wird für den 3.6L Pentastar denselben Supercharger anbieten wie bereits für den 3.8L EGH, nämlich einen MP1320 TVS.
 
Nur das Packaging wird beim Pentastar wesentlich eleganter ausfallen. Dadurch ergibt sich beim 3.6L z.B. weniger Turbulenz im Ansaugtrakt. Desweiteren kann Magnuson immer noch über das Antriebsrad den gewünschten Leistungszuwachs einstellen. Das Spiel geht natürlich gegen die Lebensdauer, aber wie gesagt, 40% sind noch moderat. Knapp 400 hp mit dem Pentastar halte ich also auch für realistisch. Das Big Brake Kit von TeraFlex wäre dann z.B. eine Überlegung wert.
 
 
3.8L EGH mit Magnuson MP1320 TVS
 

 

 

Quelle: http://www.wranglerforum.com/f33/2010-jeep-jku-magnuson-supercharger-installed-173448.html
 
 
3.6L Pentastar mit Magnuson MP1320 TVS




 

Quelle: http://www.jkowners.com/forum/showthread.php?t=92707
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen

mrfloppy1003

Member
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Mayen/ Frankfurt a. Main
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
mrfloppy1003 schrieb:
 
Ich glaub dann würde ichmir noch nen bling bling Eisdielen JKU bauen :wave: hätte doch nen Benziner nehmen sollen :no:
Für sowas nimmt man doch den Grand Cherokee.........
 
[media]http://www.youtube.com/watch?v=crvw6PNj1ys[/media]
 
Molle

Molle

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
nee nix mehr granny........wir mit unserem reserverad hinten dran werden doch schon vom golf 1 an der ampel provoziert....besser nach nix aussehen... :thefinger_red:
 

Jeepney

Member
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
95
Danke
10
Standort
Brilon
Gibt es denn überhaupt eine Chance, daß der Supercharger in D angeboten wird und auch durch den TÜV kommt ?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Wenn ein HEMI hierzulande durch den TÜV kommt, dann sicher auch ein Supercharger. Abgaswerte werden meist durch den Supercharger sogar verbessert und jeder JK mit nem Pentastar hat automatisch schon die Big Brakes ab Werk installiert.
 
Wer sich Installation und TÜV nicht selber zutraut, sollte mit einer Fachwerkstatt zusammen arbeiten, die mit AEV handelt, denn der Magnuson Supercharger wird auch von AEV angeboten (bislang allerdings nur für 3.8L). Aber vielleicht reicht es auch schon, eine Werkstatt ausfindig zu machen, der es egal ist, ob da AEV oder Magnuson drauf steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SuperCharger für den JK

SuperCharger für den JK - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung zum Kompressor Umbau (Supercharger) beim SRT8 ?

    Hat jemand Erfahrung zum Kompressor Umbau (Supercharger) beim SRT8 ?: Hallo, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Kompressorumbau auf dem SRT8. Ich besitze ein 2015er Model und möchte gern diesen Umbau machen...
  • Supercharger / Kompressor ?

    Supercharger / Kompressor ?: Moin,   aus aktuellem Anlass würde mich interessieren ob hier Leute aktiv vertreten sind, die ihren Magnum mit einem Kompressor bestückt haben.  ...
  • Supercharger im 3.8 er

    Supercharger im 3.8 er: Hallo zusammen, ich weiß, dass es schon mal einen ähnliches Thema gab. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Supercharger im 3.8 er ...
  • 5,9er Mono Supercharger / Methanol-Wasser Einspritzung

    5,9er Mono Supercharger / Methanol-Wasser Einspritzung: Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen in meinen 5,9er einen Kompressor einzubauen. Auf Grund der guten Erfahrungen von Gotti und den...
  • Supercharger für den 2,5er TJ

    Supercharger für den 2,5er TJ: Hallo Jeeper, Ich hätte die Möglichkeit günstig an einen Supercharger für einen 2,5er zu kommen, Die Frage ist, kann ich den einfach einbauen...
  • Ähnliche Themen

    • Hat jemand Erfahrung zum Kompressor Umbau (Supercharger) beim SRT8 ?

      Hat jemand Erfahrung zum Kompressor Umbau (Supercharger) beim SRT8 ?: Hallo, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Kompressorumbau auf dem SRT8. Ich besitze ein 2015er Model und möchte gern diesen Umbau machen...
    • Supercharger / Kompressor ?

      Supercharger / Kompressor ?: Moin,   aus aktuellem Anlass würde mich interessieren ob hier Leute aktiv vertreten sind, die ihren Magnum mit einem Kompressor bestückt haben.  ...
    • Supercharger im 3.8 er

      Supercharger im 3.8 er: Hallo zusammen, ich weiß, dass es schon mal einen ähnliches Thema gab. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Supercharger im 3.8 er ...
    • 5,9er Mono Supercharger / Methanol-Wasser Einspritzung

      5,9er Mono Supercharger / Methanol-Wasser Einspritzung: Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen in meinen 5,9er einen Kompressor einzubauen. Auf Grund der guten Erfahrungen von Gotti und den...
    • Supercharger für den 2,5er TJ

      Supercharger für den 2,5er TJ: Hallo Jeeper, Ich hätte die Möglichkeit günstig an einen Supercharger für einen 2,5er zu kommen, Die Frage ist, kann ich den einfach einbauen...
    Oben