Supercharger für den 2,5er TJ

Diskutiere Supercharger für den 2,5er TJ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper, Ich hätte die Möglichkeit günstig an einen Supercharger für einen 2,5er zu kommen, Die Frage ist, kann ich den einfach einbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrie

Guest
Hallo Jeeper,

Ich hätte die Möglichkeit günstig an einen Supercharger für einen 2,5er zu kommen,
Die Frage ist, kann ich den einfach einbauen anschließen und fertig oder müssen Änderungen am Motor vorgenommen werden?

grüße

chrie

 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die luftpumpe selbst wird dir nichts nützen, dein steuergerät muss angepasst werden damit er zukünftig nicht zu mager läuft, ggf mußt du auch einspritzdüsen und benzindruckregler wechseln.

was bedeutet günstig und was für nen lader kannst du kriegen?
:king:
 
Wildwater

Wildwater

Member
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Bodenseeregion
… und ohne Ladeluftkühler ist das nur einen halbe Sache …

ww
 

aquaboy

Member
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Mülheim/Ruhr
Huhu, wenn ichs richtig verstehe willst Du einen Turbo nachrüsten. Tus nicht oder lass es von einem machen, der da richtig Ahnung von hat.
Tuning durch nen Turbo hört sich im ersten Moment immer nach viel Leistung für wenig Geld an, leider is dem nicht so :hehe:

Ohne eine Änderung des Steuergerätes wird er wohl garnicht richtig laufen, Benzindruck muss nachgestellt werden, eventuell braucht man eine stärkere Benzinpumpe(Walbro), Zündzeitpunkt muss geändert werden, ganz wichtig, du brauchst eine Abgastemperatur-Anzeige.
Die steigt nämlich extrem an und alles über 950°C Dauerlast brennt dir die Ventiel weg.
Das größte Problem wird die Verdichtung des Motors sein. Sauger sind viel höher verdichtet wie Turbomotoren, da helfen nur andere Kolben oder wenigsten eine neue Kopfdichtung. Die gibts in verschiedenen Stärken aus Metall.
Einen Ladeluftkühler würde ich immer mit verbauen, ohne gehts zwar auch, aber im Sommer muss dann immer einer raus und schieben :top:
Ist also alles nicht sooooo einfach :king:

Gruß Frank

PS: mein kleiner 2ltr Nissan brachte es immerhin auf 369PS :blush:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
sieht einer auf dem bild nen turbo?
Zum ersten will er keinen turbo, sondern nen kompressor, ist zwar ähnlich aber komplett anders.
Was habt ihr immer mit dem LLK? Zum einen ist der beim Kompressor ned so wichtig wie beim Turbo (niedrigere kompression, keine zusätzliche erwärmung durch abgase)

@Indianer
Hast du dir mal berücksichtigt, wie hoch die kompression des jeep 2,5l "trieb"werks eigentlich ist?
Da braucht man sich wirklich keine gedanken machen, ist deutlich unter 10:1 (118PS aus 2,5l)
hab's grad ned zur hand, ist ne hohe 8 oder niedrige 9, also kein grund zur panik
:king:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Selbst die mit dem proffesionellen Kompressorumbau liegen bei max 0,4bar. aber die reden von +100PS.
Also beachtlich. Aber wie schon gesagt, der bauliche aufwand ist nicht zu unterschätzen.

Grüße
 

aquaboy

Member
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Mülheim/Ruhr
@Jakyj
OK, hast Recht, is ein Kompressor :top:

Ist von der Physik aber völlig egal, aufgeladen ist aufgeladen :king: und Kompression sollte ne niedrige 8 sein, wobei bei 0,4bar könnte es so eben hinhauen. LLK sollte man trozdem verbauen, auch 0,4bar erwärmen die Ladeluft :hehe:

@Rene_YJ
0,4bar is ja nicht so pralle, da lohnt das ja kaum, und 100PS gibts dabei mit Sicherheit nicht.
0,2bar mehr LD haben bei mir gerade mal 25PS gebracht und das bei einer optimierten 3" Auspuffanlage ab Turbo incl. Rennkat. Für 100PS muss man deutlich mehr machen :blush:

Gruß Frank
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du darfst turbo ned mit kompressor vergleichen, je nach bauart hat der seinen druck konstant
und den LD um 0,2 bar erhöhen und und 0,4 bar LD sind 2 unterschiedliche paar schuhe, bei nem sauger hast du ja ned 0 bar überdrück im ansaugtrakt sondern -0,x
0,4 bar LD sind als0 0,6-0,8bar LD erhöhung
die 100PS halte ich zwar auch für etwas hochgegriffen, ist aber schon ne menge was da zusätzlich bei rumkommt

achja, der LLK hat nicht nur was mit dem druck zu tun, sondern auch mit dem einsatzzweck, beim geländewagen der sich fast im schrittempobereich bewegt macht er ganz wenig sinn
:king:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Deshalb verwendet *&S ja nen Kühlmittel umschpülten LLK.
Die haben nachweislich 100PS mehr. Viele zufriedene Kunden, Ausdrücke der Leistungsmessung und es ist ein seriöser Betrieb.
Nachteil is halt das Sie so sau teuer sind.

Grüße
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
guck mal auf die webseite
100PS leistungszuwachs geben sie beim 4l an, der 2,5l kommt nach derrer werbung auf 180PS, also ca 60 mehr
die haben da zwar auch ein diagram von nem motorprüfstand wo es ein aufgeblasener 2,5 auf 215 PS schafft, da wurde aber garantiert ein wenig mehr gemacht als der hauseigene standard
:king:
 

chrie

Guest
Gehen würde es schon, habe mit einem Fahrzeugtuner Gesprochen in der Wildschönau (Hochleistungsmaschienen Tech.) kennen sicher welche.

Kosten würde mich der Supercharger incl EInbau um die 2500 aufwärts.

Nur kommen auch noch andere Umbauten ( Rückbauten) hinzu, was den Antriebsstrang angeht.
dann würde mich das schon 7000 Euros mehr kosten!
 

chrie

Guest
ich habe, eine 4,88 Übersetzung die scheinbar nicht überleben würde sowie die Steckachsen!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ahh ok, das ist beides natürlich sehr gefährdet
such dir doch jemanden mit nem 2,4l TJ, der größere reifen will und tausch mit dem die achsen
dann kriegst du ne 4.11:1 und er ne 4.88:1, mit etwas verhandlungsgeschick bekommst du da noch ein bißchen kohle drauf zu

Die HD wellen dürften das ganze schon ne zeit lang überleben
allerdings wirst du mit der mehrleistung und der 4.11:1 kaum nen unterschied zu vorher feststellen, du bräuchtest eigentlich ne 4.56:1, ich würd dir ja meine achsen im tausch anbieten, aber die sind leider für blattfedern
:king:
 

chrie

Guest
Achsen tausch das hätte ich schon mal mit einem Kollegen vorgehabt, aber das ging in die Hose und wir wollten die freundschaft nicht wegen eines Konfliktes aufs spiel setzen.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen 4 Liter Wrangler Tj zuzulegen und das Zubehör vom 2,5er einfach austauschen und in den 4 Liter bauen und den 2,5er dann verkaufen!

Denn wenn ich nenn 4 Liter in den 2,5er einbaue, habe ich wieder das gleiche Prob. mit den Achsen!
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Da hast du allerdings Recht.

4.56 is das nich auch schon grenzwertig fürn 4l mit 33ern??

Grüße
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
das von dir hier gezeigte System ist sehr einfach, glaub ned das du mit dem Preis/Leistungs-
verhältnis glücklich wirst, wenn schon die günstigeren Varianten dann Avenger oder KenneBell.

ich weiß wo ich meinen einbaun lass :king:
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
hmmm, warum kauft man sich dann ein 2.5er moped?
kauf man sich gleich ein richitges auto,
dann hat man doch die gleich leistung wie von einem moped, mit
motorla rumspieln. :smileJap: :heuldoch:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Supercharger für den 2,5er TJ

Supercharger für den 2,5er TJ - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung zum Kompressor Umbau (Supercharger) beim SRT8 ?

    Hat jemand Erfahrung zum Kompressor Umbau (Supercharger) beim SRT8 ?: Hallo, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Kompressorumbau auf dem SRT8. Ich besitze ein 2015er Model und möchte gern diesen Umbau machen...
  • Supercharger / Kompressor ?

    Supercharger / Kompressor ?: Moin,   aus aktuellem Anlass würde mich interessieren ob hier Leute aktiv vertreten sind, die ihren Magnum mit einem Kompressor bestückt haben.  ...
  • Supercharger im 3.8 er

    Supercharger im 3.8 er: Hallo zusammen, ich weiß, dass es schon mal einen ähnliches Thema gab. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Supercharger im 3.8 er ...
  • SuperCharger für den JK

    SuperCharger für den JK: Hi @ all,   kennt Ihr so etwas?   http://www.rippmods.com/category_s/702.htm   Die Freaks sowieso aber könnte man so etwas einbauen, ohne dass der...
  • 5,9er Mono Supercharger / Methanol-Wasser Einspritzung

    5,9er Mono Supercharger / Methanol-Wasser Einspritzung: Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen in meinen 5,9er einen Kompressor einzubauen. Auf Grund der guten Erfahrungen von Gotti und den...
  • Ähnliche Themen

    • Hat jemand Erfahrung zum Kompressor Umbau (Supercharger) beim SRT8 ?

      Hat jemand Erfahrung zum Kompressor Umbau (Supercharger) beim SRT8 ?: Hallo, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Kompressorumbau auf dem SRT8. Ich besitze ein 2015er Model und möchte gern diesen Umbau machen...
    • Supercharger / Kompressor ?

      Supercharger / Kompressor ?: Moin,   aus aktuellem Anlass würde mich interessieren ob hier Leute aktiv vertreten sind, die ihren Magnum mit einem Kompressor bestückt haben.  ...
    • Supercharger im 3.8 er

      Supercharger im 3.8 er: Hallo zusammen, ich weiß, dass es schon mal einen ähnliches Thema gab. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Supercharger im 3.8 er ...
    • SuperCharger für den JK

      SuperCharger für den JK: Hi @ all,   kennt Ihr so etwas?   http://www.rippmods.com/category_s/702.htm   Die Freaks sowieso aber könnte man so etwas einbauen, ohne dass der...
    • 5,9er Mono Supercharger / Methanol-Wasser Einspritzung

      5,9er Mono Supercharger / Methanol-Wasser Einspritzung: Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen in meinen 5,9er einen Kompressor einzubauen. Auf Grund der guten Erfahrungen von Gotti und den...
    Oben