Suche Vergleichswert aus JScan

Diskutiere Suche Vergleichswert aus JScan im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich habe meinen 3.0 CRD ja auch gebraucht gekauft und würde gerne herausfinden, ob einer der Vorbesitzer ein Tuning gemacht hat...
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo Zusammen,

ich habe meinen 3.0 CRD ja auch gebraucht gekauft und würde gerne herausfinden, ob einer der Vorbesitzer ein Tuning gemacht hat.

Der Ladedruck könnte ein Indiz dafür sein. Ich habe bei mir als Maximum 2,72 Bar absolut gemessen.

Module -> Power Train -> boos pressure als Wert anzeigen.

Screenshot_20231006-164030~4.png

Wäre super, wenn ich ein paar Vergleichswerte bekommen könnte.

LG Christian
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Moin.

Der Druck wird dort absolut angegeben, also inklusive des atmosphärischen Drucks von ~1000 hPa.

Hier zum Vergleich von meinem CRD.
Screenshot_20210705-102410~2.png
Wenn du über längere Zeit die 1,7 bar halten kannst, dann könnte was gemacht sein. So ein kurzzeitiger überschwinger auf 1,6 oder 1,7 bar halten ich jedoch für möglich und unbedenklich.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
danke Hanni,

sie spitze von knapp 2,7 bar reisst nur einmal ganz kurz an beim beschleunigen. sonst ist er meistens recht stabil bei 2,5bar über dss drehzahlband absolut. also dürfte es original sein.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Wäre super, wenn ich ein paar Vergleichswerte bekommen könnte.

LG Christian
In den nächsten ein oder zwei Tagen, dann hänge ich mal den Dongle dran und schaue was JScan bei meinem WH anzeigt.
Ich stelle das Ergebnis dann anhand von Fotos hier ein.
 
ThoW

ThoW

Member
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
119
Danke
42
Standort
29525 Uelzen
Ich kann gerade nicht helfen, mein Stellmotor spinnt 🙈
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
1697111801884.png

Wie versprochen!
 
DJRay

DJRay

Member
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
40
Danke
10
Standort
79790 Küssaberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, BJ 06, "Ferrari 903" Cabrio
Ist schon geil, was der/das JScan so kann.
Da es mich im Moment gerade auch betrifft, hier werden die Daten vom Ladedrucksensor abgegriffen bzw. ausgelesen und nicht die vom Ladedruckregler?
Auf den hätte man auch Zugriff mit JScan?
(Ebenso vielleicht auf den Ladeluftkühler? Um sehen zu können, ob der dicht ist? Auch wenn das leider gerade ot ist)

LG Rainer
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dein Ladedruckregler regelt so lange bis der Sensor sagt reicht.
Wie willst du da Undichtigkeiten feststellen?
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Lass Dir doch einfach die Originale DDE wieder aufspielen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
DJRay

DJRay

Member
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
40
Danke
10
Standort
79790 Küssaberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, BJ 06, "Ferrari 903" Cabrio
Dein Ladedruckregler regelt so lange bis der Sensor sagt reicht.
Wie willst du da Undichtigkeiten feststellen?
Nicht Undichtigkeit beim Ladedruckregler sondern beim Ladeluftkühler! Der könnte als Übeltäter auch noch in Frage kommen.
Und weil mittlerweile gefühlt über 1 Mio. Sensoren verbaut werden, könnte ja sein, dass da einer wäre, der mir sagt, dass das Ding undicht ist?
LG Rainer
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das ändert aber nichts daran, dass sich Druck in einem Raum gleichmässig zu allen Seiten verteilt. Ein Sensor kann nur den Druck erfassen, der in diesem Raum herrscht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Physik Grundkurs?
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
So abwegig ist das ja nicht. Sofern der Motor vor und hinter dem Ladeluftkühler einen Drucksensor hätte, so könnte man unter Zuhilfenahme von der Temperatur ein Kennfeld dafür erstellen. Undichtigkeit zwischen den Sensoren führt zu einer Abweichung vom Kennfeld. Einen Ladedruck Sensor vor dem LLK hat nicht nur Jeep nicht verbaut, brauchen also nicht weiter drüber diskutieren. Entsprechend einem Physik Grundkurs aber durchaus vorstellbar.

Im übrigen ist die Beschaffung eines neuen Ladeluftkühlers nicht einfach*, geschweige denn finanziell erschwinglich. Da bist du mit einer Prüfung einfacher dran. Ausbauen, beidseitig abdichten und mit Druck beaufschlagen.

*Ein ebenfalls mit Steinchen beschossenen LLK vom Verwerter zähle ich nicht als neue-Beschaffung.
 
DJRay

DJRay

Member
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
40
Danke
10
Standort
79790 Küssaberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, BJ 06, "Ferrari 903" Cabrio
danke Hanni,

sie spitze von knapp 2,7 bar reisst nur einmal ganz kurz an beim beschleunigen. sonst ist er meistens recht stabil bei 2,5bar über dss drehzahlband absolut. also dürfte es original sein.
Ich kann die Werte bei meinem in der gleichen Größenordnung gerade bestätigen. Bei mir geht der Druck auch gerne bis knapp an 2,8 bar, wenn ich ihm Berg hoch ordentlich die Sporen gebe.
Im "cruising Bereich" in der Regel bei rund 1.000. Wenn ich bedächtig Gas gebe, ganz schnell zwischen 1.5 - 1.800.
Ist halt nicht ganz so einfach, wenn man ordentlich Gas gibt, dann noch eben schnell einen Screenshot zu machen.

Habe noch eine undichte Stelle im Ansaugtrakt vom Rohr das vom Resonator zum Alurohr, welches längs über den Motor wieder zum Turbo führt, gefunden.
Da spritzt dann auch im Leerlauf, wenn Gas gegeben wird, Öl raus, welches sich mittlerweile über die ganze Vorderfront des Motors verteilt hat, Dank des dort darunter verlaufenenden Keilrippenriemen. Hatte schon die Diesel Hochdruckpumpe in Verdacht, dass diese undicht wäre.
Neue Dichtungen werden heute bestellt und mal sehen, welchen Druck er aufbaut, wenn alles wirklich dicht ist.
Habe ja auch noch das Problem, wenn er richtig warm gefahren ist und ich mit Hänger fahre, dass der Turbo dann nach ca. 15 km komplett den Dienst versagt. Nach Neustart ist er dann für ein paar km wieder voll da, um kurz drauf wieder rum zu zicken.
LG vom Hochrhein
Rainer
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der wird keinen anderen Druck aufbauen, warum auch?
Dazu müsstest du das Kennfeld ändern.
Ich glaube ich bin raus...
 
Thema:

Suche Vergleichswert aus JScan

Suche Vergleichswert aus JScan - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Suche Hardtop JLU

    Suche Hardtop JLU: Suche ein gebrauchte Hardtop für den JLU. Eventuell wäre auch ein Tausch gegen das Sky one touch möglich, muss aber nicht sein. Vielleicht weiß...
  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Ähnliche Themen

    Oben