Stossdämpfer defekt wegen Achsversatz?

Diskutiere Stossdämpfer defekt wegen Achsversatz? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Meine hinteren Dämpfer halten alle nur ca 10-15k Km und dann fangen sie an, klappergeräusche zu produzieren. Ich habe nun schon mehrfach...
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BlackZJ

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Hallo!

Meine hinteren Dämpfer halten alle nur ca 10-15k Km und dann fangen sie an, klappergeräusche zu produzieren. Ich habe nun schon mehrfach den Stossdämpfertyp gewechselt, aber alle halten knapp ein Jahr und dann sind sie hinüber. Es scheint, als bekämmen sie alle Spiel im "Stillstand-Bereich".
Ich frage mich langsam ob es evtl. am Achsversatz vom 2" Lift kommt. Hatte jemand von Euch auch schon solche Probleme?

Im Moment habe ich Rencho RS9000XL drin. Wenn ich die auf "hart" stelle, ist das Geräusch fast ganz weg, aber dafür fährt sich mein Jeep dann wie ein tiefergeleger Golf. Grässlich...

Grüsse
Mathias
 
BlackZJ

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Ja hab' ich. Also denkst Du auch, dass es am Achsversatz liegen könnte?
Wie hast Du denn ein Bracket gebaut? Bzw. hast Du evtl. Fotos?
 
Ozymandias

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Meine OME haben länger gehalten mit den winzigen 2", das ergibt ja kaum Versatz.

Hast du schon mal gemessen wie viel es ist? Kannst einfach oberhalb der Federn ans Chassis messen.

Grüessli
 
BlackZJ

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Meine OME haben länger gehalten mit den winzigen 2", das ergibt ja kaum Versatz.

Hast du schon mal gemessen wie viel es ist? Kannst einfach oberhalb der Federn ans Chassis messen.
Ich werd's heute mal messen.
Aber rein von der Optik her kann es nicht viel sein. Auch die LL die ich gestern gewechselt habe, gingen ohne Probleme rein und raus.
 
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was bedeutet deine Stoßdämpfer halten alle nur 10-15 TKm, wie viele Sätze und welche Fabrikate hast du schon verschlissen?
Die originalen von DC, dann KAYABA (Typ weiss ich jetzt grad nicht) und jetzt die Rancho RS9000XL. Sind alle vielleicht nicht gerade die Top Dämpfer, aber die billigsten waren es auch nicht. Interessat ist, dass die original Dämpfer noch am längsten gehalten haben.
 
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Hast du schon mal gemessen wie viel es ist? Kannst einfach oberhalb der Federn ans Chassis messen.
Ich hab's gerade mal gemessen. Es müssten gut 1.5 - 2cm Versatz sein.
 
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schau mal in die google Bildersuche unter ZJ Trackbar Braket, da sieht man verschiedene Ausführungen. Braket an der Achse oder am Rahmen. Ich hatte das RE an der Achse und jetzt eines am Rahmen von Trailmaster. Die Rahmenversion ist mir lieber.
Da muss ich mich mal durch arbeiten. Für mich steht jedenfalls fest, dass ein Achsversatz sicher nicht gut ist.
 
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Mein Bruder ist Schlosser und der sollte mir so ein Bracket bauen können.
Einfach damit ich sehe ob meine Logik stimmt: Das neue Loch sollte ca. 2" höher (so viel wie Lift) liegen als das original Loch. Richtig?
 
Ozymandias

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ja 2cm ist zu viel, sieht scheisse aus und dein Hintern wackelt sicher auch bei jeder Bodenwelle wie ein Lämmerschwanz.

Bau das bracket einfach nach dann passt die Geometrie wieder.:coolman:
 
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Ich such' mir mal Bilder und mit der Information, dass es 7cm von Loch zu Loch sind, müsste sich das gut nachbauen lassen.

Danke!
 
Ozymandias

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Doch ist es, der Panhard ist auch original nicht ganz waagerecht und wenn du das höher bauen würdest hättest nachher beim verschränken irgendwo ein Loch wo keins hingehört. :rolleyes:
 
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