Stossdämpfer defekt

Diskutiere Stossdämpfer defekt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle zusammen, ich wollte eben gerade mit meinem Indianer losfahren als ich unter ihm,vorne links,eine recht große Öllache gesehen habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

odin1011

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Reinhardshagen / Hessen
Hallo alle zusammen,
ich wollte eben gerade mit meinem Indianer losfahren als ich unter ihm,vorne links,eine recht große Öllache gesehen habe....!
Ich hatte natürlich gleich das große "P" für Panik in den Augen,also drunter geschaut und gesehen das der untere Rand vom Stossdämpfer total nass und verölt ist....und alle paar Sekunden ein tropfen Öl auf den Boden tropft.
Ich dachte eigentlich das es sich um Gasdruck-Stossdämpfer handelt,weiter war ich der Annahme dass diese kein Öl beinhalten.
Nun bin ich mir nicht wirklich sicher ob es der Dämpfer ist ,nur soviel ist sicher,es ist kein Motoröl.
Hat vielleicht schon jemand diese Problem gehabt?
Wenn es "nur" der Dämpfer ist sollte es doch nicht allzu kostspielig werden,oder?
 
Danke schon mal im voraus.
 
Gruß
Klaus
 

odin1011

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Reinhardshagen / Hessen
Ich habe mal zwei Fotos von dem Dämpfer gemacht.
 
comp_4++Dämpfer kompl..jpg
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hallo Klaus,
ja es ist öl drin, meist werden sie oben undicht, aber es sieht wirk lich so aus als hättest du en riss
unten, mach ihn doch mal so gut es geht sauber und dann wipp etwas am wagen, dann guckst du wieder,
.
Falls du sie neu brauchst kosten die wirklich nicht die welt, meine für 2 stück sind es ca. 100 euro plus
einbau, kann man aber auch gut selber machen.
 
gruss jens
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Deine Dämpfer sind endfertig.
 
Ich würde mich allerdings gleich nach vier neuen umschauen - die anderen beiden werden im Sinne der Funktion ebenfalls am Ende sein,
unabhängig davon, ob nun Öl austritt oder nicht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann Micha nur beipflichten - tausch alle 4, und nicht gegen den Rancho-Krempel......
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
cherokee xj schrieb:
Genau, nehme ein paar Euros mehr in die Hand und kaufe dir vier neue Bilstein B6, alternativ Bilstein 5100 :yes:
 
... beim Jeep würde ich immer wieder Bilstein nehmen ... oder vielleicht einen Koni.
Aber das sind persönliche Vorlieben aus jahrelanger, positiver Erfahrung.
Was nie draufstehen sollte, ist 'Monroe' ... bei Jeep ist das ein NoGo.
 

 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
B6 Sport. Und die immer wieder ein leben lang. [emoji1] [emoji1]
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Kann den Kollegen nur beipflichten. Nimm ein wenig Geld in die Hand, ersetze alle 4 und dann haste ne zeitlang Ruhe.
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Und wenn es ein weniger hart sein soll: KYB (Kayaba) Excel-G.
 
Wir haben nun die Hinterachse von den Bilstein B6 auf die KYB umgerüstet und sind sehr zufrieden. 
Vorher war es gerade leer und auf der Bahn recht hoppelig. Da das Fahrwerk ansich ziemlich runderneuert wurde (alle Buchsen und Fahrwerkslager) hat
sich die Härte der Bilsteine für uns negativ erfühlt.
 
Also, entweder die B6 wenn es richtig dauerhaft sein soll und auch mal bockelig sein darf, oder die Excel-G, wenn ein Kompromiss in Straßenlage mit Komfort trotz Starrachsen gewünscht ist.
 
VG Stephan
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
QuadraSkip schrieb:
... haben nun die Hinterachse von den Bilstein B6 auf die KYB umgerüstet und sind sehr zufrieden. ...
 
@Stephan - wie lange habt Ihr die Bilstein gefahren?
 
Mir waren die Bilstein-Dämpfer auf den ersten Kilometern auch zu hart.
Irgendwann so nach 3.000 km war es voll o.k. ... ohne dass ich einen genauen km-Stand definerien kann.
Allerdings ein XJ, der aber 'empfindlicher' sein sollte.
 
:wave:
Bodo
 
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Servus Bodo,
 
wir hatten die knapp 40.000 km eingebaut. Und eines muss man den Dingern lassen: Bei uns haben die ihre Charakteristik 1A behalten. Die Dämpfungsleistung ist wirklich topp!
 
Nur waren sie uns dann für Reisen etc. einfach zu hart, zumindest auf der Hinterachse..
 
VG Stephan
 

odin1011

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Reinhardshagen / Hessen
Hallo,
Danke für die Antworten.Ich glaube auch das es besser ist gleich alle 4 zu erneuern.Werde wohl die KYB nehmen.
 
Gruß Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stossdämpfer defekt

Stossdämpfer defekt - Ähnliche Themen

  • Stossdämpfer defekt?

    Stossdämpfer defekt?: Ich habe ja die bilstein b6 seit 150tsd km drin. Seit ich den Jeep wieder fahre machen sich Schlaglöcher und sonstige Fahrbahnschäden doch...
  • Stoßdämpfer vorne links defekt

    Stoßdämpfer vorne links defekt: Hallo Forumsmitglieder. Ich fahre einen Crand Cherokee WL (WK2) Limited, 3,0 Liter Diesel, Erstzulassung 02.2014. Das Auto ist 3 Jahre alt und hat...
  • WkII 2012 Stoßdämpfer Defekt

    WkII 2012 Stoßdämpfer Defekt: Hallo zusammen, gestern habe ich meinen GC von der Jahresinspektion abgeholt und man teilte mir mit das ein Stoßdämpfer hinten defekt sei. Das...
  • Stoßdämpfer vor defekt was würde ihr machen??

    Stoßdämpfer vor defekt was würde ihr machen??: Guten morgen euch allen, Also bei meinem Jeep Wrangler Tj 4.0 baujahr 2002 haben die vorderen Stoßdämpfer den geist aufgegeben aber so...
  • Stossdämpfer defekt wegen Achsversatz?

    Stossdämpfer defekt wegen Achsversatz?: Hallo! Meine hinteren Dämpfer halten alle nur ca 10-15k Km und dann fangen sie an, klappergeräusche zu produzieren. Ich habe nun schon mehrfach...
  • Ähnliche Themen

    • Stossdämpfer defekt?

      Stossdämpfer defekt?: Ich habe ja die bilstein b6 seit 150tsd km drin. Seit ich den Jeep wieder fahre machen sich Schlaglöcher und sonstige Fahrbahnschäden doch...
    • Stoßdämpfer vorne links defekt

      Stoßdämpfer vorne links defekt: Hallo Forumsmitglieder. Ich fahre einen Crand Cherokee WL (WK2) Limited, 3,0 Liter Diesel, Erstzulassung 02.2014. Das Auto ist 3 Jahre alt und hat...
    • WkII 2012 Stoßdämpfer Defekt

      WkII 2012 Stoßdämpfer Defekt: Hallo zusammen, gestern habe ich meinen GC von der Jahresinspektion abgeholt und man teilte mir mit das ein Stoßdämpfer hinten defekt sei. Das...
    • Stoßdämpfer vor defekt was würde ihr machen??

      Stoßdämpfer vor defekt was würde ihr machen??: Guten morgen euch allen, Also bei meinem Jeep Wrangler Tj 4.0 baujahr 2002 haben die vorderen Stoßdämpfer den geist aufgegeben aber so...
    • Stossdämpfer defekt wegen Achsversatz?

      Stossdämpfer defekt wegen Achsversatz?: Hallo! Meine hinteren Dämpfer halten alle nur ca 10-15k Km und dann fangen sie an, klappergeräusche zu produzieren. Ich habe nun schon mehrfach...
    Oben