Steuerung Heizungsklappen

Diskutiere Steuerung Heizungsklappen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, mein WJ von 2002 steuert die Heizungsklappen nicht (oder nur wenn er will) an. D.h. die Kiste bleibt kalt. Die Stellmotoren funktionieren...
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Pollix1

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Hallo,
mein WJ von 2002 steuert die Heizungsklappen nicht (oder nur wenn er will) an.
D.h. die Kiste bleibt kalt. Die Stellmotoren funktionieren (hab ich mit Trafo getestet).
Wenn diese dann wieder angeschlossen werden, verfährt der Stellantrieb auch,
aber bei Temperaturänderung am Regler passiert nichts.
 
Der Temperatursensor funktioniert.
 
Weiß jemand woher die Motoren Ihre Stellbefehle bekommen, bzw. hat jemand
einen Schaltplan?
 
Gruß Falk
 
 
Herbert25

Herbert25

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Hallo Falk,
 
da werden wie bei fast allen die Lüftungs- Klappen gebrochen sein.
Oder wenn du Pech hast die Umluftklappe.
 

Det65

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Dreht der Stellmotor unaufhörlich?? Wenn nicht könnte die Steuerung def sein.
 

Pollix1

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Hallo,
habe die Umluftklappe "operativ" entfernt und den "Ansaug" im Fußraum zugeklebt.
Den Stellmotor der Heizklappe hinter dem Handschuhfach habe ich demontiert und
die klappe von Hand geöffnet. Jetzt heizt der Fahrerraum (habe Rechtslenker).
Der Abgeschraubte Stellmotor reagiert nicht auf Änderungen der Temperaturregelung,
dreht aber manchmal (wenn Auto aus ist). Stellmotor habe ich mit trafo getestet,
dann hat er nach wiederanklemmen ne weile gedreht.
 
Steuerung defekt? Kann man was brücken?
 
Gruß Falk
 

Hilli

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Kann man den Stellmotor aufschrauben?
Wenn der Motor in Ordnung ist, liegt es vielleicht an der Steuerung bzw. an eine fehlerhaften Rückmeldung über die Position der Stellklappe. Um die Position zu ermitteln, greift das Steuergerät auf das Signal von einem kleine Dreh-Potentiometer zurück. Dieser greift mittels Zahnrad in die Mimik des Stellmotors und verändert seinen elektrischen Widerstand abhängig von der Drehung dieses Zahnrads und damit letztlich von der Drehung der Stellklappe - entsprechend kommt mehr oder weniger 'Saft' im Steuergerät an, woraus sich die Position ableiten läßt. Es kann vorkommen, daß diese Potis durch das Schmierfett auf den Zahnrädern verdrecken und teilweise der elektrische Widerstand gegen unendlich geht. Die Klimasteuerung bekommt also falsche oder garkeine Werte. Bei meinem ZJ hat da ein ordentlicher Sprühstoß Kontaktreiniger auf den Poti geholfen.
 
Gruß ... H.
 

Det65

Guest
Wenn der Motor immer dreht schaltet die ACZ den Motor irgendwann ab weil sie keine Rückmeldung über eine Endstellung bekommt!


Gesendet vom Siemens C25
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Und dann sollte auch ein Fehlercode kommen.

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