Automatikgetriebe Wandlersperre - Steuerung defekt?

Diskutiere Automatikgetriebe Wandlersperre - Steuerung defekt? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Seit kurzem hat mein XJ (Bj 92, 4L HO) ein Problem, ich vermute es ist die Wandlersperre. Folgende Symptome: Wenn ich auf der Autobahn bei ca...
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Manfred CJ7/XJ

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Seit kurzem hat mein XJ (Bj 92, 4L HO) ein Problem, ich vermute es ist die Wandlersperre. Folgende Symptome: Wenn ich auf der Autobahn bei ca. 120kmh gemütlich dahinrolle steigt manchmal plötzlich die Motordrehzahl um ca. 300 Umdrehungen. Sobald ich ein wenig Gas gebe sinkt sie wieder. Weiters schaltet das Getriebe bei deutlich höheren Drehzahlen als sonst erst in den 4. Gang, auch nur ab und zu.
 
Ein weiters Symptom hat es schon seit etlichen Jahren. Es deaktiviert sich ab und zu viel zu früh die Wandlersperre wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt und auf zB eine Kreuzung hinrollt. So als ob man auf die Bremse steigt, aber da soll sie ja ausklinken.
 
Automatiköl wechsle ich jedes Jahr im Frühjahr (Dex 3)
 
Hat wer eine Ahnung was das sein könnte? Ich vermute daß es die Steuerung der Wandlersperre ist und nicht die Wandlersperre selbst. Was ist für die Steuerung verantwortlich, WAS sagt der Wandlersperre daß sie sich ein oder ausklinken soll. Und was ist dazu zu reparieren?
 
 
Danke + Grüße,
Manfred
 
Heisseluft

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Lalala...
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Hi Manfred,
 
Genau deine Sympthomatik hatte ich damals bei meinem XJ auch, allgemeine Ratlosigkeit auch hier im Forum.
 
Der Fehler lokalisierte sich als falsches/ungeeignetes Öl heraus.
 
Ich konnte den Fehler auch nicht sofort mit dem gemachten Ölwechsel in Verbindung bringen, er trat verzögert/schleichend auf, ein doppelter Ölwechsel mit Castrol synt. DexronIII brachte Abhilfe und der Fehler trat die nächsten 100tkm nie wieder auf...
 
Vielleicht passt da das Öl tatsächlich nicht...
Sonst bleibt dir nur die Diagnose mit einem DRBIII Tester...
 
:wave:
 
Korrekte Einstellung des TV-Kabels und des Ölstandes setze ich einmal voraus...
 

Manfred CJ7/XJ

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Servus!
 
Ich hab in diesem Jahr erstmals Castrol Transmax Dex3 beim Ölwechsel verwendet. Bisher immer das Vorgängeröl von Castrol dessen Bezeichnung ich nicht mehr weiß.
 
Am TV Kabel wurde nichts verändert.
 
Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen daß auch der Drosselklappensensor fürs AW4 von Bedeutung ist. Kann das jemand bestätigen?   -->> für XJ BJ92   4L HO
 
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=50718&postdays=0&postorder=asc&start=15
 
 
Seit einiger Zeit bekomme ich des öfteren beim Kaltstart "Check Engine" = Drosselklappensensor. Ich hab ihn voriges Jahr getauscht, trotzdem keine Besserung. Als nächstes werde ich den Kabelbaum auf Schäden oder Marderverbisse untersuchen. Wenn ich nichts finde tausche ich das Motorsteuergerät. Würd mich nicht wundern wenn nach 24 Jahren und 270t km die Vergussmasse undicht wird und es zu offensichtlichen feuchtigkeits + thermischen Kontaktproblemen kommt.
 
Grüße,
Manfred
 

Manfred CJ7/XJ

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Servus!
 
Welche korrodierten Pins meinst du?
 
 
Grüße,
Manfred
 
 
Claude

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Mir hat bei meinem alten XJ ein Mechaniker dex 3 Öl eingefüllt. Von GM!
Keine Chrysler Freigabe.
Erst ein Wechsel auf von Chrysler frei gegebenes Öl brachte Besserung.
 

Manfred CJ7/XJ

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Ich werd als ersten Schritt den Kabelbaum vom TPS prüfen und alle Pins vom TPS Stecker. Auch die ECU werd ich unter die Lupe nehmen. In einer Woche hab ich wieder eine größere Tour, da werd ich mehr wissen.
 
Als nächsten Schritt würd ich die ECU tauschen und wenns nichts bringt mich ums Öl kümmern. Das Öl hab ich so gut wie nicht in Verdacht weil es zwar ein anderer Produktname ist, aber der selbe Hersteller und Spec's. Und wie ich geschrieben jährlich selbst das Öl wechsle, immer das selbe Produkt.
 
 
Grüße,
Manfred
 
Gurti

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Nimm einen TPS von Mopar, zwar etwas teurer aber dafür taucht er wenigstens.
Ein anderer Ansatz ist der Bremslichtschalter, der macht nicht nur das Bremslicht an sondern schaltet (mit getrenntem Kreis) u. a. auch Tempomat und Wandlersperre aus.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Gurti, ich weiss nicht, obb der Bremslichtschalter am XJ die selbe Wirkung wie am ZJ hat....
 
Mopar ist aber immer erste Wahl!
 
 
Mit Pins meinte ich die an der ECU....diese alleine macht nicht das Schaltproblem....sicher nicht...
 
Und das Öl würde ich nicht so weit wegschieben, wenn ich es selbst nicht erlebt hätte...
 

Manfred CJ7/XJ

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Den TPS hab ich nur sehr wenig in Verdacht da ich ihn voriges Jahr gewechselt habe. Die Check-Engine Fehlermeldung kam weiterhin ab und zu, somit war der alte TPS wahrscheinlich auch nicht kaputt. Aber Mopar Teile sind immer ein guter Tip.
 
Der Bremslichtschalter ist auch bei meinem BJ 92 für die Wandlersperre mit verantwortlich. Wenn man während der Fahrt mit dem linken Fuß die Bremse antippt geht sie auf. Aber der Schalter ist OK, den hab ich gecheckt. Außerdem paßts nicht zu den Symptomen wenn auf der Autobahn beim Dahinrollen die Wandlersperre aufgeht. Und sobald ich ein bissl mehr Gas gebe geht sie wieder zu. Das paßt viel mehr zum TPS in Verbindung mit irgendwelchen Kontaktproblemen.
 
Aber nächste Woche werd ich mehr wissen.
 
Manfred
 
Heisseluft

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Zwischenfrage...das passiert nur mit warmen Getriebe?
 
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Das mit dem "erst voriges Jahr gewechselt" würde ich bei einem TPS von Crown mal unter "extrem lange Haltbarkeit" verbuchen :jester:
 

Manfred CJ7/XJ

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Die TPS Fehlermeldung kommt nur bei Kaltstart, besonders wenn die Nacht feuchter war.
 
Die Sache mit der Wandlersperre war früher nur selten aber immer bei längeren Fahrten, jetzt egal ob warm oder kalt.
 
 
Manfred
 
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Heisseluft schrieb:
Gurti, ich weiss nicht, obb der Bremslichtschalter am XJ die selbe Wirkung wie am ZJ hat....
 
Habe es extra heute noch mal überprüft: Wandlersperre drin, Gaspedal nicht bewegen und Bremse kurz antippen (nur Bremslichtschalter, ohne Bremswirkung): Wandlersperre öffnet und sobald das Bremspedal losgelassen wird schließt sie auch wieder. 
 
 
Gurti

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Probier' mal aus ob du wegen der Wandlersperre eine Veränderung bemerkst wenn du das Bremspedal mit dem Fuß hochziehst.
Der TPS ist ja berühmt für seine Feuchtigkeitsempfindlichkeit, vielleicht ist aber auch nur irgendwo Wasser im Kabelbaum...
 
Mike63

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Das ist die Info die ich habe ...
 
Die Steuerung des Getriebes wird von einem separaten Computer / Getriebesteuerung (TCM) übernommen.
Dieser Computer wird auch als AW4 TCM bezeichnet.
 
In der Richtung schon ermittelt.
 
 
Gruß Michael
 
Gurti

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Bei Problemen habe ich immer zuerst die Sensoren und (Kabel- und Stecker-) Verbindungen im Verdacht, der Rechner selbst geht nur selten kaputt. Aber bei kurzzeitigem Stromausfall am Rechner durch einen Wackelkontakt (z.B. Masseverbindung) geht natürlich auch die Wandlersperre aus.
Der TPS bleibt in diesem Fall vorläufig auch mein Hauptverdächtiger.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... sind Alles nachvollziehbare Ansätze.
Wenn man noch den NSS mal 'sauber' macht, hat man auch diese Baustelle weg.
Diese Überholung ist sicherlich überfällig :angeL:
 
Heisseluft

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Bodo...aber...der NSS hat mit dem Schalten eher wenig gemein.....klar ist der ein "Sorgenkind"....meist aber andere Sympthome...
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Heisseluft schrieb:
Bodo...aber...der NSS hat mit dem Schalten eher wenig gemein.....klar ist der ein "Sorgenkind"....meist aber andere Sympthome...
 
@Sven - Du hast im Thema sicherlich eher mehr 'Erfahrung' wie ich.
 
Aber 'mein' NSS (Mod.97) hat mir viele Sorgen bereitet, bis ich mir seiner angenommen habe (haben lassen :angel:)
Der NSS wurde 2 mal offiziell getauscht.
 
Dann hat das ATG auch wieder 'brav' geschalten.
Nach dem 2ten Tausch war das das Schaltverhalten des ATG wieder 'normal' - alle Gänge, keine Drehzahlsprünge.
Das hätte ich nie geglaubt, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.
Auf der 2. Rechnung stand nur der NSS - nach entsprechendem Hinweis, wurde diese 'Rechnung' entsorgt.
 
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Automatikgetriebe Wandlersperre - Steuerung defekt?

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