Steuerersparnis

Diskutiere Steuerersparnis im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So einfach ist das auch wieder nicht......allein mal, weil es nur für einen V8 eine Freigabe des Minikats gibt (155KW) Dazu kommt, dass man einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Warum kauft ihr euch nicht für 50 euro einen minikat den brauchst nicht mal rein hängen nur jemanden der dir den einbau bestätigt. Zack hast euro 2 und da sind pro hundert cui grad mal ein paar cent um im vergleich zu D3. Schaut mal nach das ist nicht der rede wert und kostet statt 260 Euro grade nen fuffi.
So einfach ist das auch wieder nicht......allein mal, weil es nur für einen V8 eine Freigabe des Minikats gibt (155KW)
Dazu kommt, dass man einen Kat-Test machen und die neuen Werte durch eine AU bestätigt werden muss. Sowas also gar nicht erst einbauen zu lassen geht also nicht wirklich, allein weil auch ein Betrieb dir sicher sowas nicht aus heiterem Himmel bestätigt.
Kommt nämlich da mal raus(z.B. beim TÜV), dass es nie einen Einbau gegeben hat, sind die Folgen der Urkundenfälschung und dem Steuerbetrug für alle Parteien nicht wirklich lustig und erst recht nicht billig.

Gruss Jason
 

Verkrachten

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
So einfach ist das auch wieder nicht......allein mal, weil es nur für einen V8 eine Freigabe des Minikats gibt (155KW)
Dazu kommt, dass man einen Kat-Test machen und die neuen Werte durch eine AU bestätigt werden muss. Sowas also gar nicht erst einbauen zu lassen geht also nicht wirklich, allein weil auch ein Betrieb dir sicher sowas nicht aus heiterem Himmel bestätigt.
Kommt nämlich da mal raus(z.B. beim TÜV), dass es nie einen Einbau gegeben hat, sind die Folgen der Urkundenfälschung und dem Steuerbetrug für alle Parteien nicht wirklich lustig und erst recht nicht billig.

Gruss Jason
Ich möchte ja nicht streiten nur muß man ganz sicher keine neuen Abgas werte durch eine AU bestätigen lassen das wird dir jeder bestätigen und ja gut dann schweißt du das kleine rohr eben vor den Kat rein auch kein Akt und zur Freigabe.... Die ABE ist ein "Buch" keine Zulassungsstelle der Welt überprüft die Angaben in der ABE....
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Hallo Jason,


ich will keinen Glaubenskrieg anzetteln, mit deiner Aussage liegst du allerdings GRANATENFALSCH !!!

Habe selber einen Minikat (nicht der erste!) und deine beschriebene Prozedur trifft DEFINITIV NICHT zu...

MiniKAT ist definitiv die schnellste, effektivste, einfachste und billigste Lösung zum Thema Steuerreduktion.

Beste Grüsse

Stefan
 

Verkrachten

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
Hallo Jason,


ich will keinen Glaubenskrieg anzetteln, mit deiner Aussage liegst du allerdings GRANATENFALSCH !!!

Habe selber einen Minikat (nicht der erste!) und deine beschriebene Prozedur trifft DEFINITIV NICHT zu...

MiniKAT ist definitiv die schnellste, effektivste, einfachste und billigste Lösung zum Thema Steuerreduktion.

Beste Grüsse

Stefan
Exakt da kann ich mich nur anschließen. halbe stunde arbeit eintragen und fertig..........................
Schneller billiger und einfacher gehts einfach nicht...
 
monacofahrer

monacofahrer

Member
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Spanien, Andalusien, Costa Tropical, Salobrena / L
Hallo und guten Abend !

Auch möchte möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben...

Ich habe zwei Facelift Canadier aus 96 mit dem 5.2 Liter Motor. Beide sind in RZ zugelassen .

Der eine hat eine Emissionsklasse 0430 ( schadstoffarm D3 ) und 6,75 Euro je 100 cm³, also 357.- Euro pro Jahr.
Der andere eine Emissionsklasse 0425 ( schadstoffarm Euro 2 ) und 7,36 Euro je 100 cm³, also 390.- Euro pro Jahr.

In dem schadstoffarmen D3´er ist ein KLR eingebaut. In der letzten Wintersaison in Spanien, fiel mir auf, daß
auf dem Motorblock ein Sicherungshalter leer war. Ich dachte mir, mach doch da mal eine Sicherung rein,
schaden kanns ja nicht ?! ;)
Was soll ich sagen ? Seit dem Tag verbraucht der Wagen statt 27 Liter auf 100 Km nur noch ca. 18 Liter auf 100 Km.
Ich hatte den Mehrverbrauch gegenüber dem anderen Granny immer auf meinen unruhigen Gasfuß, die Kurzstrecken
und den unverwechselbaren FunFactor beim Gasgeben an der Ampel zugeschrieben. Den anderen GC fährt meist
meine Freundin. Sie fährt Langstrecken-Betrieb und hat an den Ampeln lange nicht so viel Grinsen im Gesicht :yes:

So, daß war die Geschichte dieser beiden Schönlinge :





Viele Grüße aus Schwarzenbek von Ralf, dem Monacofahrer
 

Verkrachten

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
zwei schöne Wägen hast du da............ :yes:
Also sieht man das Euro 2 und D3 vom preislichen her praktisch kein Unterschied ist.
Und das mit dem Spritverbrauch hat ganz sicher nichts mit dem KLR zu tun.... Sonst hätten alle GC fahrer einen KLR drin.... ;)
 

Verkrachten

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
Hi Oliver !

Vielen Dank für die Blumen :newlaugh:

Aber, Deine Antwort in Sachen Spritverbrauch verstehe ich nicht ganz ;) :yes: :wave:

Gruß Ralf
Hallo Ralf
Ein KLR regelt wie der Name schon sagt nur den Kaltlauf deines Motors. Das bedeutet das wenn der Motor kalt ist die Drehzahl angehoben wird. Wenn der Motor warm ist regelt der KLR rein gar nichts mehr also kann ich mir nur vorstellen das die Sicherung vielleicht für was anderes zuständig war oder ist aber mit dem KLR regelsystem hat der Spritverbrauch sicher nichts zu tun. Theoretisch müsste dein Fahrzeug sogar mehr verbrauchen wenn die Drehzahl im Stand angehoben wird.
Ich habe in meinem einen Minikat also euro 2 und da hat sich fahr oder Verbrauchstechnisch auch nichts geändert. Aber vielleicht kannst du beschreiben um welche Sicherung oder Sicherungskasten es sich da gehandelt hat.....
Gurß Oliver
 
monacofahrer

monacofahrer

Member
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Spanien, Andalusien, Costa Tropical, Salobrena / L
Guten Morgen Oliver !

Also, dieser leere Sicherungshalter befindet sich oben auf dem Motor. Das Kabel dafür läuft neben dem dortigen Kabelbaum entlang
und sieht sehr nach einem nachträglichen Einbau aus.
Hier ein Bild. Es handelt sich um die noch saubere blaue Sicherung in dem dreckigen schwarzen Sicherungshalter :)



Ich gehe davon aus, daß dieser Sicherungshalter nachträglich eingebaut worden ist.

Gruß Ralf
 

Verkrachten

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
Also da bin ich auch überfragt diese Sicherung hat meiner nicht. Aber ob der Spritverbrauch tatsächlich mit dem KLR zusammen hängt kann ich mir wirklich nicht vorstellen....
Wie schaffst du eigentl dein Auto mit 27l zu fahren da bist aber schon sehr sehr sportlich unterwegs...... :)
 

Muddlich

Member
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
127
Danke
10
Standort
südl. Leipzig
Hallo zusammen,
meine `96er Grand Cherokee hat im Schein 158kW stehen und die Schlüsselnummer 23-
was laut Kfz-Steuerrechner Euro 0 entspricht und über 1100€ Steuern pro Jahr kosten soll!
Da ich ihn noch nicht auf meinen Namen umgemeldet hab,kann ich aber nicht sagen,ob das
Finanzamt ihn wirklich so eigestuft hat.Es ist ein Importmodell (vermutlich Kananda,da in der
Fahrertür ein Typenschild aus Kanada klebt).Hat jemand Erfahrung,ob es bei meinem Modell mit
einer Umschlüsselun auf Euro 2 getan ist oder sind Umbauten erforderlich?
Grüße.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..was ich hier im Forum so mitbekommen habe, hat der 96er Euro 2 ausgenommen die Kanada Modelle, jedoch soll beim TÜV in Augsburg jemand sein, der das umschlüsseln kann..

gruß
tom
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja und damit ists getan, es enstehen keine weiteren kosten und du brauchst auch nichts am Auto zu ändern, sind nur die Papiere die angepasst werden.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das bedeutet das wenn der Motor kalt ist die Drehzahl angehoben wird. Wenn der Motor warm ist regelt der KLR rein gar nichts mehr
Ersteres ist nicht ganz richtig. Der KLR orientiert sich am Signal der Lambdasonde und läßt absichtlich Falschluft in den Ansaugkrümmer, um das Gemisch abzumagern. Für die Umwelt ist das Ding von zweifelhaftem Nutzen, weil die Motorsteuerung das ja dauernd auszugleichen versucht. Das Ding fährt sich kalt voll bescheiden: Gemisch magert ab, Motor will absterben, Motorsteuerung regelt nach (und KLR gibt keine Luft mehr zu), plötzlich macht er kurz volle Pulle, um dann wieder fast abzusterben. Kann u.U schon mal gefährlich sein. Dauerte bei meinem bei 20° C etwa 4-5 km.
Für die Kasse ist der Nutzen natürlich da!
Und zweitens: ja, der KLR fühlt die Motortemperatur, um bei warmem Motor abzuschalten.

Übrigens: Die Sicherung vom Kaltlaufregler ziehen ist Steuerhinterziehung, und zwar vorsätzlich!
Sollte die Sicherung aber mal durchgebrannt sein, bekommt man das ja nicht unbedingt mit... Oder wenn unglücklicherweise der Luftschlauch verstopft oder abgeknickt sein sollte...
Das passiert auch manchmal bei anderen Autos, z. B bei den alten Mercedes :smileJap:
:)
 

LouZipher

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
D3 - Euro3 - jedenfalls hab ich den Euro3-Steuersatz :)
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Ich bin eigentlich der Meinung, dass der Minikat für die Kleinwagenmotoren wäre...?!?

Gibts die jetzt auch für die 8ender??

:)
 

Gust'l

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
17
Danke
0
Standort
St. Ingbert
hallo :p

vielen herzlichen dank für alle tips .

neuer steuerbescheid ist heute gekommen 390 euro! bier

also tüv in augsburg anrufen.
mit dem netten mann reden,papiere hinfaxen.

2 tage später liegt die abgasbestätigung im briefkasten.
144,55 euro per nachnahme bezahlen.

dann zur zulassungsstelle gehen.
den rest erledigen die kostet 11,70 euro.


mfG Gust'l
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuerersparnis

Steuerersparnis - Ähnliche Themen

  • Steuerersparnis beim Gladiator, mal eine Anregung ... ;-)

    Steuerersparnis beim Gladiator, mal eine Anregung ... ;-): Hallo liebe Sparfüchse, die SuFu hat auf die Schnelle nichts ergeben, und ich hatte gerade mit einem Bekannten das Thema ... Ob es beim Gladiator...
  • Ähnliche Themen

    Oben