Steuerersparnis beim Gladiator, mal eine Anregung ... ;-)

Diskutiere Steuerersparnis beim Gladiator, mal eine Anregung ... ;-) im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo liebe Sparfüchse, die SuFu hat auf die Schnelle nichts ergeben, und ich hatte gerade mit einem Bekannten das Thema ... Ob es beim Gladiator...
expressmaster

expressmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
Hallo liebe Sparfüchse,

die SuFu hat auf die Schnelle nichts ergeben, und ich hatte gerade mit einem Bekannten das Thema ...
Ob es beim Gladiator klappt, weiß ich nicht, aber ich habe meinen FORD RANGER 3,2L Diesel von LKW auf PICK UP umschlüsseln lassen!

Wie und warum lest Ihr hier:
  1. Gutachten einholen:
    1. Einen Termin beim Gutachter einholen, in meinem Fall beim TÜV Hanse
    2. Mit dem Fahrzeug und dem KFZ-Schein vorstellig werden
    3. Gutachten zur Umschreibung mit folgenden Änderungen bekommen:
  • In der Fahrzeugklasse wurde aus „N1G“ jetzt neu „N1“,
  • aus der Art des Aufbaus wurde aus „BA“ jetzt neu „ BE“
  • und damit lautet die neue Fahrzeugklasse „Pickup“!
  1. KOSTEN € 58,80

  1. Änderungen durch die Zulassungstelle, in meinem Fall Kreis Segeberg:
    1. Mit Schein und Brief Zulassungsstelle aufsuchen
    2. Gutachten vorlegen und Änderungen vornehmen lassen
    3. KOSTEN: € 15,20

ERSPARNIS:
  • Steuer vorher: € 570,00 pro Jahr
  • Steuer jetzt: € 198,00 pro Jahr
  • => Ersparnis: € 372,00 pro Jahr!

Zusätzlicher Vorteil: Mit meinem Pickup darf ich auch am Wochenende einen Anhänger ziehen, der KEIN „Freizeitanhänger“ (Wohnwagen/Sportboot) ist!


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das auch beim Gladiator klappt! :cool:

Grüße aus dem Norden,

Michael
 

Det65

Guest
Da hier ja so gut wie keiner einen Gladiator fährt habe ich es mal aus dem Technikbereich rausgenommen......




Gruß D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wie schnell darfst Du denn jetzt noch fahren ? Im Spanien gilt dann automatisch 80 km/h. Wie ist das denn in Deutschland?
 

wolke66

Guest
Wie schnell darfst Du denn jetzt noch fahren ? Im Spanien gilt dann automatisch 80 km/h. Wie ist das denn in Deutschland?
in Spanien gilt automatisch 80?
kann ich mir nicht vorstellen, eigentlich gilt das erst ab 3.5t Gesamtgewicht - sonst wurden die Sprinter ja auch nicht heizen können ... auch Klasse N1

das mit dem Hänger verstehe ich nicht - in D gilt selbst bei LKW-Fahrten (die ja sonntags eigentlich Fahrverbot haben), dass diese für PRIVATe Zwecke erlaubt sind
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ne sorry da habe ich Mist verbreitet. Die Geschwindigkeitsbeschränkung war nicht 80 sondern 90. Wurde aber im Juni auf Grund einer EU Regelung aufgehoben. Habs eben nochmal nachgelesen.

"Bis Juni dieses Jahres betrug die Höchstgeschwindigkeit für pickups 90 km / h. Die spanische Gesetzgebung setzte diese Fahrzeuge mit Lastwagen gleich, da sie eine Heckladefläche für den Warentransport hatten."
Quelle: choches icom
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Interessanter ist, dass nicht jedes Bundesland die steuerliche Einstufung übernehmen muss...
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Hab ich beim RAM auch so, vom Lkw zum Pickup.
Wegen der lächerlichen Zuladung und 6 eingetragenen Sitzplätzen wurde mir der Lkw aberkannt, da mit 5x 75kg "Personenzuladung" weniger "Ladungszuladung" übrig bleibt. Ob die Fahrgastzelle kleiner ist, als Ladefläche, ist da erstmal egal, allerdings darf man kein Hardtop haben, bzw. dieses muss ohne Werkzeug entfernbar sein.
Besteuert wird dann wie Lkw.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Sonntagsfahrverbot für "Anhänger hinter LKW" gilt nur für "geschäftsmäßige und entgeltliche Beförderung von Gütern". §30 StVO
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Lass mal, mir will auch ständig jemand erzählen, dass ich mit dem RAM nur 60 auf der Landstraße und Sonntags gar nicht fahren darf.
Irgendwann hat man keinen Bock mehr, das richtig zu stellen...
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo liebe Sparfüchse,

... FORD RANGER 3,2L Diesel von LKW auf PICK UP umschlüsseln lassen! ...

ERSPARNIS:
  • Steuer vorher: € 570,00 pro Jahr
  • Steuer jetzt: € 198,00 pro Jahr
  • => Ersparnis: € 372,00 pro Jahr! ...
Hi mal ne dumme Frage gibt es solche "Umschlüsselungsspiele" auch für den JLU (Diesel)?
Hat da einer eine Idee?
Klar kann man kein Pickup draus machen, aber vielleicht irgendwie was anderes um die hohe Steuer zu drücken ?

Danke fürs Feedback
Raimund
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Lkw.
Oder H-Zulassung.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Essenziell für die Umschreibung auf "Pickup" N1G - BE ist die vom Passagierabteil getrennte Ladefläche. Und zwar richtig getrennt, quasi muss ein Spalt dazwischen sein.
Das Finanzamt hat danach auch keinen Ermessensspielraum mehr bei der Besteuerung,
das Ganze wurde schließlich ersonnen um die Pickups der deutschen Hersteller verkaufen zu können...
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Lkw.
Oder H-Zulassung.
LKW - OK, bei der H-Zulassung warte ich halt noch ein bischen :biggrin:

Ein Freund von mir hat sein Toyo auf Wohnmobil unschreiben lassen. Sollte mit Hubdach beim JL auch gehen.
Hubdach gibt es ja für JK - JL Hubdach wird wohl auch mal kommen.
 

Det65

Guest
Wenns so einfach wäre....


Folgende Mindestaustattung muss vorhanden sein:
  • Sitzgelegenheit mit Tisch;​
  • Schlafplätze, wobei auch Sitzgelegenheiten, die zu Schlafplätzen umgebaut werden können, ausreichend sind​
  • Küche bzw. Kocheinrichtung​
  • Schrank bzw. Stauraum.​
Die Einrichtungen müssen fest eingebaut sein. Volle Stehhöhe ist nicht erforderlich.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Das ist richtig, es gibt aber auch einige Ram-Fahrer, die auf Wohnmobil fahren.
Da ist alles lose mit Dachzelt auf der Ladefläche, weiß der Geier, wie die das durchbekommen haben...
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Wenns so einfach wäre....


Folgende Mindestaustattung muss vorhanden sein:
  • Sitzgelegenheit mit Tisch;​
  • Schlafplätze, wobei auch Sitzgelegenheiten, die zu Schlafplätzen umgebaut werden können, ausreichend sind​
  • Küche bzw. Kocheinrichtung​
  • Schrank bzw. Stauraum.​
Die Einrichtungen müssen fest eingebaut sein. Volle Stehhöhe ist nicht erforderlich.
Hm - mit einem JLU wäre das echt mal ein Versuch wert.
etwas spartanisch - aber würde gehen

Denke mal laut in Bildern:
1580494276187.png 1580494536603.png

so viel fehlt da nicht - was meint Ihr ?
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Geht schon, sprich mit dem Tüv.
Ein anderer Kumpel hat das auch mit seinem T6 so, da ist die Koch- und Spülmöglichkeit auch über eine Klappe in der Seitentür.
 
Thema:

Steuerersparnis beim Gladiator, mal eine Anregung ... ;-)

Steuerersparnis beim Gladiator, mal eine Anregung ... ;-) - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Steuerersparnis

    Steuerersparnis: Hallo ich habe hier im Forum schon über Steuerersparnis gelesen. Was wäre für mich am günstigsten? Kaltlaufregler einbauen oder umschlüsseln...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    • Steuerersparnis

      Steuerersparnis: Hallo ich habe hier im Forum schon über Steuerersparnis gelesen. Was wäre für mich am günstigsten? Kaltlaufregler einbauen oder umschlüsseln...
    Oben