Stellung/Flucht Riemen/Riemenspanner

Diskutiere Stellung/Flucht Riemen/Riemenspanner im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein 5.2 bringt mich ein wenig zum grübeln. Wenn ich von der Beifahrerseite auf den Riementrieb sehe, dann steht der Riemen schief ( Der Spanner...

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Mein 5.2 bringt mich ein wenig zum grübeln.

Wenn ich von der Beifahrerseite auf den Riementrieb sehe, dann steht der Riemen schief ( Der Spanner ist neu, die schwarze Grundkonstruktion ist noch die alte).

Wenn ich den Riemen um eine Rille nach links gebe, dann sieht das bei weitem gerader aus, sieht aber bei der Rolle komisch aus, respektive sorge ich mich, dass der Riemen jetzt links auf dem Riemen schleift.
Ich werd jetzt noch mit dem Handy 2 Fotos in den Thread packen, damit man sieht was ich meine.
C5F16CE3-6673-46FA-8759-11FFAADC5BDA.jpeg
F2D801ED-BFA9-4421-B0EE-2B0ECC125604.jpeg
D5222C2C-8473-4C8A-BADD-01762CF5665A.jpeg
Was meint ihr dazu?

( am mittleren Foto hab ich den Riemen um eine Rille nach links versetzt)
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Prüf mal, ob ein Profi zuvor mal den Spanner und den Halter der Zündspule demontiert und in falscher Reihenfolge wieder an den Zylinderkopf geschraubt hat.

Erst der Spanner und dann der Halter der Zündspule...

:wave:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also da stimmt was nicht.

Der Pulley ist eigentlich zu groß für den RIemen, ergo meine ich das es der falsche Pulley ist....

Beim Spanner als solchen bin ich auch nicht ganz sicher ob da alles korrekt ist.

Was hast du genau gekauft? Und wo? Welche Marke?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.983
Danke
2.781
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
Spannrolle hat 100% eine Rille zuviel für deinen Riemen.
So wirst Du schnell Probleme bekommen, das der Riemen reißt weil er an der Seite an der Scheibe schleift.
Hast du original 6 Rillen und der Spanner 7 oder?
Durch die falsche Rolle kann sich auch die Flucht zu den Anderen änden.

Würde Rolle tauschen und wenn es immer noch nicht passt mal Halter kontrollieren.

Ich hatte ähnliches Problem mit falscher Servoscheibe, nach ca. 35-40km lag der Riemen hinter mir auf der Straße :( zum Glüch nur noch 6-7 hundert Meter nach hause, aber schon leicht heiß gelaufen :ohmy:
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.983
Danke
2.781
Standort
Selb in Oberfranken
Wechsel erst mal den Spanner mit Rolle oder nur die Rolle............

Halter glaub ich nicht, da es sonst vorher Probleme gegeben hätte.
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Sehe ich das richtig, dass hier der Halter der Zündspule zuerst am Block ist und dann der spanner D29DD606-4478-4BCE-B569-0B775DF4C3BC.jpeg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.983
Danke
2.781
Standort
Selb in Oberfranken
Sieht so aus, ich hab schon mal die Rolle mit Lager gewechselt, war nur die Schraube in der Mitte der Scheibe raus, dann die Feder für den Spanner gangbar gemacht (war etwas schwer zu bewegen).
Alles wieder rein + Riemen drauf, ruck zuk erledigt.

Scheibe sollte ja Reichen. Versteh nicht wieso deiner nur 6 Rillen (vermutlich) hat, aber das liegt wohl an der Ausstattung (z.B. halb-voll Klima) oder Bj.........

gibt auch verschieden lange Riemen mit gleicher Rillenzahl.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab keider nur ein schlechtes Bild von diesem Bereich:


aber wenn man reinzoomt kann man erkennen das der Zündspulenhalter nach dem Spanner angeschraubt ist.

 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
ok, klasse. Ich wollte dem Wagen heute Abend 250 Kilometer Langstrecke gönnen, das kann ich entweder vergessen, oder ich lege heute einen Bastelnachmittag ein.

Wie geh ich jetzt am Besten vor? Batterie raus, Spule Abstecken, Riemen runter. Komm ich dann an die Schrauben dran, oder muss da noch mehr weg?. Ich fahr im Endeffekt schon 4000 Kilometer so rum, die Werkstatt ( nicht die, wo ich jetzt wegen dem Lenkgetriebe war) hat gemeint, da muss der Spanner neu, also kam der neu. Also war der alte Spanner noch in Ordnung und das war einfach falsch eingebaut.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Riemen ab, Stecker der Zündspule ab (unten).
Dann Spanner und Spule ausbauen und alles wieder zusammenschrauben.

Batterie lass dran.
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
mach ich jetzt am nachmittag, danke. Mal sehen wie das dann aussieht
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
In den Fall würde die Batterie komplett ausbauen - dann hast mehr Platz. Und kannst Dir das in Ruhe anschauen. Dann:

  • Riemen lösen (SW15 :hmmm:)
  • Zündspule löse (PH2)
  • Riemenspanner Lösen
  • Zündspulenhalter uns Riemenspannenhalter lösen

Alles genau anschauen und dann wieder richtig zusammenbauen.

Riemenspanner an den Hallter: 67nm (hab da etwas Schraubensicherung audgetragen)

Halter an Rahmen: 41nm


(Die Unlekrolle am Aggregateträger: 61nm)


Jeep Forum ZJ Tourque Specifications
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Sehe ich das richtig, dass hier der Halter der Zündspule zuerst am Block ist und dann der spanner Anhang anzeigen 110697

Wie oben von mir schon vermutet - anders ist das ohne Defekt der Spannvorrichtung so schräg nicht möglich...

Das erledigst in 15min...

Wie schon beschrieben:

- Riemen von der Rolle nehmen (SW15)
- Ölpeilrohr lösen und leicht zur Seite biegen (SW13)
- Masseanschluss der oberen Schraube lösen (SW13)
- alle drei Schrauben (SW14) lösen und zuerst den Spanner an den Zylinderkopf montieren

Viel Erfolg!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.983
Danke
2.781
Standort
Selb in Oberfranken
So, hab gerade mal etwas genauer geschaut, die Scheibenbreite sollte schon passen (7 Ri), das sieht nur so aus da sie schräg bis zum "Anschlag" rübergelaufen ist. 6 Ri Riemen finde ich nur ohne Klima, laut Foto aber drin.
Halterung am Block ist ja die gleiche die funktionierte, ergo.........Spannerhebel nicht passend (evtl. Crown oder so) aber evtl. alten Spannhebel (falls noch da und ok) nur mit neuer Rolle machbar :hmmm:

nur so ein Gedankengang.............

Der Hebel sitzt ja auch nur mit einer Schraube auf der Halterung am Block, da aber die Rolle zu weit raus steht kann ja keine Unterlegscheibe vergessen worden sein.
Letzte Möglichkeit, die Rolle ist nicht richtig auf dem Spannhebel (muß weiter drauf)

bin mal gespannt ;)

viel Erfolg :bier:
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Prüf mal, ob ein Profi zuvor mal den Spanner und den Halter der Zündspule demontiert und in falscher Reihenfolge wieder an den Zylinderkopf geschraubt hat.

Erst der Spanner und dann der Halter der Zündspule...

:wave:
Darf ich um deine Paypaladresse fragen und was bei dir ein Kasten Bier kostet? ( Falls du Bier trinkst)

Das wars. Hab die Zündspule entfernt, mich geärgert, doch die Batterie ausgebaut und dann die Schrauben gelöst. Mich gewundert, dass das bei Jeep Bolzen sind, die mit rauskommen, mich gleich darauf gefreut, das man dann die Halterung rausziehen kann, ohne die dritte Schraube des Spanners zu öffnen. Halterung raus, vorne wieder rein, alles wieder zusammen. Riementrieb gerade. Dann noch ne halbe Stunde ( inklusive schmalschleifen eines 14ers von Aldi ) überprüft ob die dritte Schraube fest ist ( Da ist vorne das Kabel der Lima und der Peilstab im Weg) und nun wieder alles zusammengebaut. Läuft, jetzt noch eine Runde drehen und am Abend die 250 Kilometer machen.

VIELEN DANK!, ich wäre nie draufgekommen, dass die Halterung anders reinkommt. Wer zum Teufel macht sowas.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Darf ich um deine Paypaladresse fragen und was bei dir ein Kasten Bier kostet? ( Falls du Bier trinkst)

Das wars. Hab die Zündspule entfernt, mich geärgert, doch die Batterie ausgebaut und dann die Schrauben gelöst. Mich gewundert, dass das bei Jeep Bolzen sind, die mit rauskommen, mich gleich darauf gefreut, das man dann die Halterung rausziehen kann, ohne die dritte Schraube des Spanners zu öffnen. Halterung raus, vorne wieder rein, alles wieder zusammen. Riementrieb gerade. Dann noch ne halbe Stunde ( inklusive schmalschleifen eines 14ers von Aldi ) überprüft ob die dritte Schraube fest ist ( Da ist vorne das Kabel der Lima und der Peilstab im Weg) und nun wieder alles zusammengebaut. Läuft, jetzt noch eine Runde drehen und am Abend die 250 Kilometer machen.

VIELEN DANK!, ich wäre nie draufgekommen, dass die Halterung anders reinkommt. Wer zum Teufel macht sowas.
:friday:
Alles gut - ich trinke eher Radler... :biglaugh:
Ich bin mit dem Honorar glücklich und zufrieden, wenn es daran gelegen hat und Du das Problem schnell und einfach abstellen konntest, sodass den 250km nichts im Wege stehen!

:wave:
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Freu mich voll, alleine wäre ich da nie draufgekommen, ist ja mein erster Jeep und auch mein erster Amerikaner. Ich frag mich mittlerweile ob die Jungs die das Auto vorher gehabt haben, Lack gesoffen haben, oder so. Aber anscheinend hält das auch so viele Kilometer. Andererseits wüsste ich jetzt einen Grund, warum beim Verkauf zwei Ersatzriemen im Kofferraum gelegen sind.
Danke nochmal, hab heute in der Garage oft an euch gedacht.
 
Thema:

Stellung/Flucht Riemen/Riemenspanner

Stellung/Flucht Riemen/Riemenspanner - Ähnliche Themen

  • VVT Fehler, Stellung Auslaßnockenwelle

    VVT Fehler, Stellung Auslaßnockenwelle: Hallo liebe Jeep Freunde, ich habe seit ein paar Tagen ein leichtes ruckeln beim Beschleunigen und festgestellt das der Motor nicht mehr über 4000...
  • Exit / Low Entry in Stellung "P" nicht verfügbar

    Exit / Low Entry in Stellung "P" nicht verfügbar: Hallo Jeep Freunde, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein GC 3,6 Bj. 2017 Ausstattung Summit in Stellung "P" die Funktion "Exit / Low...
  • Jeep rollt trotz P Stellung

    Jeep rollt trotz P Stellung: Mein Jeep wrangler JK rollt mit trotz eingelegter P Stellung. Hat einer eine Antwort darauf?
  • Startet aber geht wieder aus wenn Schlüssel auf normal Stellung geht

    Startet aber geht wieder aus wenn Schlüssel auf normal Stellung geht: Hallo Jeeper, gestern aufm Heimweg, nach dem ich alles wieder gängig gemacht hatte (VTG Gabel u. HA), fing es auf einmal im Innenraum an zu...
  • WJ 4.7 geht bei stellung D an Ampel aus.

    WJ 4.7 geht bei stellung D an Ampel aus.: Hallo jeep freunde , ich hab bei meinem Jeep Wj bj 99 folgendes problem. sobald ich mit meine Dicken stehen bleibe bei D. geht er sporadisch...
  • Ähnliche Themen

    • VVT Fehler, Stellung Auslaßnockenwelle

      VVT Fehler, Stellung Auslaßnockenwelle: Hallo liebe Jeep Freunde, ich habe seit ein paar Tagen ein leichtes ruckeln beim Beschleunigen und festgestellt das der Motor nicht mehr über 4000...
    • Exit / Low Entry in Stellung "P" nicht verfügbar

      Exit / Low Entry in Stellung "P" nicht verfügbar: Hallo Jeep Freunde, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein GC 3,6 Bj. 2017 Ausstattung Summit in Stellung "P" die Funktion "Exit / Low...
    • Jeep rollt trotz P Stellung

      Jeep rollt trotz P Stellung: Mein Jeep wrangler JK rollt mit trotz eingelegter P Stellung. Hat einer eine Antwort darauf?
    • Startet aber geht wieder aus wenn Schlüssel auf normal Stellung geht

      Startet aber geht wieder aus wenn Schlüssel auf normal Stellung geht: Hallo Jeeper, gestern aufm Heimweg, nach dem ich alles wieder gängig gemacht hatte (VTG Gabel u. HA), fing es auf einmal im Innenraum an zu...
    • WJ 4.7 geht bei stellung D an Ampel aus.

      WJ 4.7 geht bei stellung D an Ampel aus.: Hallo jeep freunde , ich hab bei meinem Jeep Wj bj 99 folgendes problem. sobald ich mit meine Dicken stehen bleibe bei D. geht er sporadisch...
    Oben