Steckachse

Diskutiere Steckachse im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Morgen morgen!!!! Habe gestern meine Reifen gewechselt und dabei festgestellt das meine beiden steckachsen hinten Luft haben !!!! kann sie also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast04

Guest
Morgen morgen!!!! Habe gestern meine Reifen gewechselt und dabei festgestellt das meine beiden steckachsen hinten Luft haben !!!! kann sie also ein bischen so 1,5cm rein und raus schieben aus der Achse! was kann ich da tun !!??? Kann man das irgendwo nachstellen????
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
1,5cm?
soviel material ist garned hinter der Nut hinter dem C-clip, ich würde dir dringenst dazu raten , dein diff aufzumachen und nachzugucken was noch vom herzbolzen übrig ist,
alternativ nochmal messen, am besten wenn reifen und felge ab sind, dann kann man es etwas besser sehen, wieviel es wirklich ist, man verschätzt sich dabei sehr gerne.
wenn es wirklich 1,5cm sind würde ich damit keinen meter mehr fahren
 

Gast04

Guest
so habe mal alles abgebaut.sind auf der linken seite 0,5mm und der rechten nen bischen weniger....
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
Morgen morgen!!!! Habe gestern meine Reifen gewechselt und dabei festgestellt das meine beiden steckachsen hinten Luft haben !!!! kann sie also ein bischen so 1,5cm rein und raus schieben aus der Achse! was kann ich da tun !!??? Kann man das irgendwo nachstellen????
so habe mal alles abgebaut.sind auf der linken seite 0,5mm und der rechten nen bischen weniger....
na knapp verschätzt?? :cry: :cry: :cry:
das ist aber schon ein riesen unterschied von 0,5 mm zu 1,5 cm
oder warens 0,5 cm also 5 mm


also 5 mm sind auf jedenfall ne kritische grenze
sofort nachschauen und wenn notwendig die steckachsen tauschen
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
hab grad noch ein bild gefunden mit verschiedenen stadien



da sieht man wie sich die steckachse am ende abrubbelt
das rad geht ja nicht weiter raus durch den verschleis sondern weiter rein
einen verschleiss am herzbolzen wo sich die steckachse abstützt
sollte man dann auch irgendwann feststellen können

die ganz rechts ist wohl NEU
die 2te von links ist längst reif für'n austauscht


hier nochmal 2 ganz neue

 

Gast04

Guest
So habe heut früh alles auseinander gebaut und zu meiner überraschung hatte der vorbesitzer schon neue steckachsen und ein anderes diff eingebaut .....sprich die achsen werden nicht von einen c ring gehalten sondern von einen radlager welches dierekt hinter der trommel sitzt! die grundachse ist aber eine 35c geblieben!!!! hat jeman eine ahnung wie diese steckachse heist ????
 

XJoachim

Guest
Ja, 35C :cry:

Das C heisst nicht wie man vermuten könnte "C-Clip" sondern "Custom" weil sie in Einzelteilen an Jeep geliefert wurde und dort erst zusammengebaut wurde.

Du hast eine non-c-clip D35 Achse.

BTW, die Angabe des Baujahres hätte alles wesentlich vereinfacht, einfach mit in die Sig schreiben, bis 90 waren alle D35 non-c-clip Achsen, zu erkennen an der geriffelten Bremstrommel.
 

Gast04

Guest
Achso ,danke dir!!!! ja das baujahr werde i glei mal nachtragen!!! bin ja echt erstmal beruhigt das i keine neuen steckachsen brauche :cry: war au glei beim händler und habe neue lager plus simmerringe bestellt!!!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Was hat den der Vorbesitzer da verbaut?
Nen Fullfloater? Welcher Hersteller?
Ich kann mich ja Irren, aber es ne non c-clip achse ist oder sie zu non-c-clip umgebaut wurde, dann sollten sich die steckachsen garnicht nach Innen/aussen bewegen, dafür müßte ja das äußere Lager Spiel haben und eigentlich auch Lärm machen
:cry:
 

Gast04

Guest
Ich habe eine non-c-clip D35 Achse. die bis Bj.90 verbaut worden ... und da hat jetzt das äussere radlager luft, geräusche habe ich nicht gehört , habe nur das spiel bemerkt beim reifen wechseln!!!
 

Gast04

Guest
Juten abend.... hab nun die steckachsen draußen und stehe nun vor dem problem wie ich die äußeren radlager von der achse bekomme!!! hat jemand ne idee???
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
hmm.... TNT, C4.... ;) :wave: :D
spass bei seite... einer der spezialisten wirds dir bestimmt bald sagen ;) ... entweder brauchst du ein spezielles ding oder musst dir ein basteln oder es ist ganz einfach nur du bist halt nich drauf gekommen...

ich schau mal in meinem schlauen buch nach... vielleicht finde ich da was.

m
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Flex und vorsichtig einschneiden. Aber vorsicht nicht das die welle zu stark beschädigt wird. Am besten diagonal drüber flexen bis das Lagermaterial ganz dünn is und dann ein beherzter schlag mit dem Hammer damit der Lagerring platzt. Dann kannst ihn ganz leicht runterziehen.. Kaput iss das lager ja eh schon. Das neue mußt dann mit nem langen rohr und nem hammer drauftreiben.
 

Gast04

Guest
danke dir Bucc YJ .werd das mal so machen... meld mich wenns geklappt hat)
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

das neue lager geht fast von selbst rauf, wenn du es vorher auf einer herdplatte

schön warm machst. :wave:

;)
 

XJoachim

Guest
Vorsichtig, könnte heiss sein ;) :wave:

Mit was fasst man heisse Dinge an?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steckachse

Steckachse - Ähnliche Themen

  • Jeep Wj Steckachse

    Jeep Wj Steckachse: Hallo miteinander habe eine Steckachse Hinten die ich nicht herausbekomme!!! Hat jemand eine Anleitung zum gemontieten der Steckachse Jeep...
  • Kreuzgelenke Steckachse VA

    Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
  • Steckachsen falsche Länge

    Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
  • WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch

    WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch: Servus WJ-Spezis, die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles...
  • steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein

    steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein: moin moin, hab die tragegelenke oben und unten neu gemacht. auspressen und einpressen hat mit dem passenden Werkzeug dann auch eingermaßen gut...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Wj Steckachse

      Jeep Wj Steckachse: Hallo miteinander habe eine Steckachse Hinten die ich nicht herausbekomme!!! Hat jemand eine Anleitung zum gemontieten der Steckachse Jeep...
    • Kreuzgelenke Steckachse VA

      Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
    • Steckachsen falsche Länge

      Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
    • WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch

      WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch: Servus WJ-Spezis, die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles...
    • steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein

      steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein: moin moin, hab die tragegelenke oben und unten neu gemacht. auspressen und einpressen hat mit dem passenden Werkzeug dann auch eingermaßen gut...
    Oben