Starten in "P" geht nicht und welches Automatikgetriebe habe ich?

Diskutiere Starten in "P" geht nicht und welches Automatikgetriebe habe ich? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hall zusammen. Mit den ersten grösseren Aufgaben bin ich durch. Kardan ist wieder ok, kein Ölverlust mehr und Lenkung/Spur sind gemacht. Nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lenni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Kerzers - Schweiz
Hall zusammen.
Mit den ersten grösseren Aufgaben bin ich durch. Kardan ist wieder ok, kein Ölverlust mehr und Lenkung/Spur sind gemacht.
Nur lässt sich der Jeep nicht im P starten. Auf neutral geht es einwandfrei. Der Schalter am Getriebe (der mit dem 3Pin Terminal) scheint in Ordnung zu sein, wenn ich das Gestänge Aushänge und von Hand durchschalte klappt alles, nur mit dem Gestänge nicht, es scheint als würden die letzten 2-3 Millimeter fehlen. Ich hab schon probiert den Schalter zu drehen und auch am Gestänge das an der Glocke angeschraubt ist, leider ohne Erfolg. Gleich noch ein zweites Problem an dieser Stelle. Beim Umschalten von "N" auf "R" und umgedreht klemmt das Gestänge an einer der Schrauben, mit welchen die Umlenkstangenlager (die Kunststoff Dinger) links und rechts befestigt sind. Ich habe daher vorübergehend die eine Schraube entfernt.
Im Forum habe ich einen Bericht über einen Umbau auf Ididit Seilzug gefunden, aber dazu müsste ich genau wissen, welches Automatik Getriebe eingebaut ist. Mit der VIN bin ich nicht weit gekommen, bei mir steht an der dritten Stelle ein "D" und das habe ich bislang nicht gefunden, was das bedeutet. Quadratschädel scheint nicht eingebaut zu sein, zumindest habe ich keinen Schalter im Handschuhfach. Aber es ist ein 3-Gang Automatik.

Eventuell hat ja hier jemand weiterführende Tipps?

Gruss und Danke vorab aus der Schweiz
Lenni
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
Hallo Lenni,
 
zur Info, der Schalter der den Startvorgang in "N" und "P" freigibt sitzt im unteren Bereich der Lenksäule.
 
Gruß, Ralf
 

Lenni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Kerzers - Schweiz
Hallo Ralf.
Den Schalter habe ich auch schon als Ersatzteil in Betracht gezogen.
Aber scheinbar bekommt der sein Signal nicht direkt von Oben (was Logisch, weil direkt nebeneinander, wäre) sondern vom Schalter unten am Getriebe, der auch die Rückfahrleuchten schaltet. Da ich den Fehler zuverlässig an diesem Schalter am Getriebe nachvollziehen kann, gehe ich davon aus dass das die Wurzel des Übels ist.
Das ganze Gestänge mit seinen kleinen Plastikhaltern und Lagern macht keinen super Eindruck, daher ist mehr oder weniger der Entscheid für einen Umbau auf Seilzug gefallen. Die Kollegen die hier im Forum darüber berichtet haben scheinen sehr zufrieden zu sein und der Invest hält sich in Grenzen. Daher werde ich dies Projekt nach den Ferien im August mal angehen. Ich kann ja berichtet wie das geklappt hat und wie das hinterher funktioniert und eine Einbahnstrasse ist es auch nicht. Zumindest nicht wenn man den Halter an der Lenksäule nicht kürzt.
 
Morgen muss ich erst mal unters Auto und die Schrauben am Getriebedeckel zählen, um herauszufinden welches Getriebe da genau verbaut ist. Für die Verteilergetriebe werde ich das in dem Aufwasch gleich mit machen.
 
--> So lernt man was man hat :)
 
Andreas 
 

Lenni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Kerzers - Schweiz
Hallo Zusammen.
Das mit dem Starten in "P" habe ich soweit im Griff. (Dafür startet er jetzt nicht mehr im "N" :) )
Eine ziemliche Fummelei und viele Versuche an der Verbindung zwischen dem Gestänge vom Lenkrad zum Umlenker am Getriebe.
 
Bleibt immer noch die Frage mit dem Getriebe:
Sicher ist - es ist kein TH400 und es ist kein QuadraTec verbaut.
Nach der Form des Getriebedeckels sollte es ein A9xx sein. Ich bin nur nicht sicher ob ein TF904 oder ein A999??
Ich habe eine Liste gefunden welches der Getriebe in welcher Kombination und zu welcher Zeit verbaut wurden.
Die Kombination die ich habe: AMC 304 (5L V8) Baujahr 19680, Dana 44 an der Vorderachse und 20 für hinten habe ich nicht gefunden.
 
viele Grüsse
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Starten in "P" geht nicht und welches Automatikgetriebe habe ich?

Starten in "P" geht nicht und welches Automatikgetriebe habe ich? - Ähnliche Themen

  • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

    Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
  • Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an

    Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an: Hi bin verzweifelt Jeep wrangler JK 2009 Sahara Bein starten des jeep läuft kurz das gebläse und fällt dann aus man weiß nie genau wann . Habe...
  • Patriot 2.4 geht kalt nach dem starten aus

    Patriot 2.4 geht kalt nach dem starten aus: Hallo, mein Auto ist Jeep Patriot 2.4. Ich starte es morgens, wenn der Motor kalt ist. Warum geht es immer aus?
  • 3.0 CRD geht nach Start wieder aus

    3.0 CRD geht nach Start wieder aus: Servus alle, Sehr merkwürdig: mein Dicker geht hin und wieder direkt nach den Start wieder aus. Komplett ausschalten, dann wieder starten - dann...
  • Jeep geht beim starten gleich wieder aus

    Jeep geht beim starten gleich wieder aus: Moin ich habe da mal ne frage mein Grand Cherokee Wk 3,6 / 2016 geht nach dem starten direkt wider aus wisst ihr was das sein könnte ?
  • Ähnliche Themen

    Oben