Starten, Geräusche, Knarren, Qualität, bitte um Mithilfe

Diskutiere Starten, Geräusche, Knarren, Qualität, bitte um Mithilfe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Forianer   auch wenn ich grad was in Neuvorstellung posten durfte, bin ich nicht sooo neu hier, nur halt zu WH umgeleitet worden :-)) Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Liebe Forianer
 
auch wenn ich grad was in Neuvorstellung posten durfte, bin ich nicht sooo neu hier, nur halt zu WH umgeleitet worden :))
Wie manche vll. wissen, hats mir meinen WG kurz vor Weihnacht, parkend, zerbröselt :-((
 
Gutt, also mach mer Nägel mit Köpfen, was Neues soll her, der WH, unter 10 Mille, Schnellvoraussetzung.
 
da gibts sicherlich nix Erstklassiges zu erwarten, dass war mir klar. Wie auch immer, mein Neuerwerb ist nicht übel, bin prinzipiell zufrieden.
 
Dank einiger Forenmitstreiter und anderer Personen, grad und speziell zu erwähnen vll. seien  Detlef und Sven, welche immer ein offenes Oh für meine "Heukereien" haben, bedanke ich mich auch bei allen anderen Schreibern. die mir geholfen haben.
 
Wo drück nun der Schuh,
 
1. Starten,
der Anlasser dreht nach den ersten Umdrehungen hörbar langsamer, nach ca 3 Sek nimmt die Drehzahl wieder zu.
Füssener schrie. in einer Quergrätsche von mir:, Spannungsabfall zwischen Motor und Batt-Minus gibt es nicht.!?
Prinzipielle Startprobleme gibt es derzeit nicht,
erneuert wurden Batterie ( der Leistungs-Sieger aus 3 gelieferten), Glühsteuergerät.
Kennt wer das beschrieben Verhalten, konnte es ändern ??
 
2. Geräusche ..Surren, Brummen, Vibs von (wahrscheinlich) vorn. nervt mich doch schon hesftig
gewechselt wurden bisher die hinteren Lenkerlager des unteren QL, die Traggelenke gleicher, Rala v. re., Aussengelenk links, CV-Gelenk am VTG, beide Innengelenke der VA-Gelenkwellen gefettet, eigenartig beschädigte Manschetten getapt.
Wandlitzer schrieb, zweite Person soll bei laufendem... auf der Bühne gucken, oder Go-Pro installieren.
Wer kennt das Problem, hats wie gelöst ??
 
3.Knarren .. der Türfangbänder,
Rollen drehen nicht bei Kälte, sind Derzeit neu gefettet.
Kennt wer das Problem, hats wie gelöst ??
 
4. Qualität.  da sach ich mal jetzt nich soo viel dazu, mein Prob.,
Der kunstlederne Bezug der Abdeckung des Kombiinstruments hat sich unweit der Frontscheibe vom Kunststoffunterbau zurückgezogen.
Wer kennt das Prob., hats wie gelöst ??
 
Soweit vorerst, Dank an alle, die mir vielleicht helfen können und einen lieben Gruss vom
 
Emil
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nr. 1
 
Da wirst du nicht um den Ausbau des Anlassers herumkommen.
Womöglich ist der Planetensatz in der Auflösung begriffen.
Ja der Ausbau ist ne Nummer für sich... :closedeyes:
 
:wave:
 
 
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Zu 3.:

Hatte ich auch. Die Türbänder gammeln etwas an wegen Dreck, Feuchtigkeit und Rost. Richtig saubermachen und schön einfetten. Sollte so wieder normal gehen.

G
André
 

Fuessener

Guest
Spannungsabfall gibt es nicht, ich hab aber geschrieben, wie Du das prüfen kannst.

Zum Startvorgang beim Diesel:

Wenn der Motor kalt ist und steht und Du den Anlasser betätigst, drückt der Magnetschalter das Ritzel in die Schwungscheibe und gibt Strom auf den Anlassermotor.

In diesem Moment ist das praktisch ein Kurzschluß und die Batteriespannung bricht je nach Aussentemperatur auf 8 bis 3 Volt zusammen. Das ist völlig normal. So lange der Anlasser dann orgelt, sind es 8 bis 10 Volt. Auch das ist normal.

Wenn Du jetzt 3 Sekunden oder eher deutlich länger orgeln mußt, stimmt mit großer Wahrscheinlichkeit der Vorglühprozess nicht.

Das Problem ist, dass nicht jeder Defekt an der Glühendstufe angezeigt wird. Also mess das aus. Wie das geht, wurde ja schon mehrfach mit Steckerbelegung beschrieben. Wichtig ist, dass die Messung bei angesteckten Glühkerzen erfolgt und zuerst eine Widerstandsmessung durchgeführt wird, ob alle Glühkerzen intakt scheinen. Letzeres geht am abgesteckten Kabel (Glühendstufe) ganz einfach.

Und denke daran: Die Hauptglühstufe sind tatsächlich nur 4 Volt Kerzenspannung! Nicht probeweise 12 V anschließen!!

Es gibt weitere weniger wahrscheinliche Gründe für das schlechte Anspringen, ich würde beim Vorglühvorgang beginnen. Und lass die Finger von gebrauchten Glühendstufen!
 

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Füssener,
 
is schon klar mim messen des Sanungsabfall, Block auf Batt-Minus darf keine Spannung angezeigt werden. nur isses in der Praxis manchmal nicht so einfach, dass zu realisiereen, da ich alleinschaffender in der Werke bin.
Glüh-stg. war, lt drauf vermerktem Dat 2 Jahre alt, ist trotzdem erneuert. Die Kerzen hatten wohl nich die angegebenen 0,4 Ohm, sondern gegen 0,6, wenn ich mich recht erinnere. sollte trotz allem passen. Der Motor springt seit der Erneuerung schon gut an, wenner kalt ist.
das längere orgeln machter dann eher, wenn ma nach 1km Fahrt ne kurze Pause einlegt.
Die 3 neu bestellten Batterien, Midac, Bosch, Varta, zeigetn bei ca 95AH 800A Kälteprüfstrom, so zw 760, Varta, 840 Celeris, 865, Bosch, unterschiedliche Ergebnisse, bei etwa gleicher ladespannung von 12,6V, an. Drum steht dort nun die Bosch drinnen.
Messen mit der Amperezange gestaltet sich leider eher Schwierig, weil ma kaum irgendwo um die Batterienahen Kabel rumkommt. Am Kabel zum Glüh-Stg wurde irgenein nicht wirklich nachvollziehbarer Wert angezeigt.
Letztendlcih sh ichs so, dass mir mein Gehör sagt, da stimmt was nich, wenn Du weisst wie ichs meine.
Die vom Sven vorgebrachte Vermutung wirds wohl leider in sich haben.
Egal, n Zusatz-masseband kann nix schaden, die Hoffnung stirbt bekanntlicherweise zu letzt :wave:
Der Spannungsabfall im Sys, sollte mMn. in nem ausgewogenem Sys., allerdings währen des Startens nicht unter 10V absinken, Anlaufphase ausgenommen.
In meinen Gedanken zu den 3 wichtigen Voraussetzungen fr das Anspringen eines CR-Motors, Kompression, Raildruck und Startdrehzahl, meinen Empfindungen, haperts ggf an letterer. .. Gilt es zu verändern.
Haja, wenn ma die Kerzenspannung erstmalig misst, und 3,4V angezeigt bekommt, gerät ma schon schnell ins grübeln, aber ja, der Punkt ist überwunden.
Ich gehöre nicht zu der Faktion, welche 5V Steuergeräte mitm 12V Tst zerhacken, oder noch nie nix von PWM  gehört ham , wasses ja auch gutt schon in den 80gern gab :rofl:
Trotzdem frisst ma sich ja irgendwie immerzu durch "Neuland" :)
 
Dank für Deinen Beitrag und viele Grüsse vom Emil
 
und nat.. auch von mir Glückwunsch zum Neuen Wägele
 
 

Fuessener

Guest
Moin Emil,

ich werde nie verstehen, wie man irgendwelche Arbeiten oder Einbauten machen kann, ohne die Ursache des Problems zu qualifizieren.

Und, sorry, welche Batterie Du da gekauft hast, ist für diese Sache völlig egal.

Viel Erfolg
 

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Füssener,
 
der Erfolg ist doch schon da, Die karre springt kalt beim ersten Anlasserzucken an,
Du schreibst;
 
ich werde nie verstehen, wie man irgendwelche Arbeiten oder Einbauten machen kann, ohne die Ursache des Problems zu qualifizieren.
 
Was fehlt wo?
 
Und, sorry, welche Batterie Du da gekauft hast, ist für diese Sache völlig egal.
 
Sehe ich anders, sorry.
 
Viel Erfolg
 
Dank und Gruss Emil
 
 
 

Fuessener

Guest
Nun, Emil, ich halt mich zukünftig bei Deinen Anfragen und "Fehlergeschichten" zurück, denn die klingen jedes Mal völlig verschieden.

Wie soll man da vernünfig darauf reagieren?
 

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hallo Füssener,
 
entschuldige bitte, wenn ich in #1 zu 1. Starten, vielleicht zu wenig herausgestellt habe, dass es sich um ein Vorher- / Nachherbericht handelt.
 
Vor Erneuerung der Batterie und des Glühsteuergeräts, gab es beschriebenes Verhalten des Anlassers, beim Kaltstsrt, so dass ich dachte, gleich bleibt der Anlasser stehen.
Schritt eins, Erneuerung der Batterie brachte keine, bzw. wenig, Änderung.
Nach Erneuerung des Glüh-Stg.,.vorher gemessen, soweit möglich, bzw nach damaligem Stand meiner Erkenntnisse dazu, war kalt alles oK.
Im halbwarmen Zustand gibts doch hin und wieder das längere Orgeln.
Letztendlich war es in den vergangenen Wochen allerdings auch so unterschiedlich warm, bzw kalt, dass man kaum von Tagvergleichbaren Bedingungen sprechen kann.
Allein dieser hörbare Drehzahleinbruch des Anlassers, bei längerem Starten, gefällt mir irgendwie wenig.
Wahrscheinlich wird es, wie Sven es weiter oben schrieb, einen mechanischen oder elektrischen Fehler im Anlasser geben.
 
Also nochmal meine Entschuldigung, für meine unklare Fragestellung, bzw. Ausdrucksweise :wave:
 
Dank und Gruss vom Emil
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Starten, Geräusche, Knarren, Qualität, bitte um Mithilfe

Starten, Geräusche, Knarren, Qualität, bitte um Mithilfe - Ähnliche Themen

  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • Seltsames Geräusch beim Starten

    Seltsames Geräusch beim Starten: Hallo miteinander, ich habe vor wenigen Tagen den CPS an meinem 97er 5.2 getauscht woraufhin sich feststellte, dass es der falsche war und...
  • Geräusch beim Starten 3.0 CRD

    Geräusch beim Starten 3.0 CRD: Hallo, mein Commander zickt seit Monaten durch folgendes Phänomen: Etwa bei jedem 5 bis 10 Startvorgang gibt es nach dem Einschalten der...
  • TJ komische Geräusche beim Start

    TJ komische Geräusche beim Start: Moin zusammen,   mein Dicker macht seit ein paar Wochen komische Geräusche beim Starten aber nur wenn er richtig kalt ist. Ein lautes zischen und...
  • Geräusche beim Starten

    Geräusche beim Starten: Moin, mal ne frage zum Kaltstart beim TJ (ca 125.000km) Habe das Gefühl das er beim Starten immer lauter wird beziehungsweise immer mehr Geräusche...
  • Ähnliche Themen

    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • Seltsames Geräusch beim Starten

      Seltsames Geräusch beim Starten: Hallo miteinander, ich habe vor wenigen Tagen den CPS an meinem 97er 5.2 getauscht woraufhin sich feststellte, dass es der falsche war und...
    • Geräusch beim Starten 3.0 CRD

      Geräusch beim Starten 3.0 CRD: Hallo, mein Commander zickt seit Monaten durch folgendes Phänomen: Etwa bei jedem 5 bis 10 Startvorgang gibt es nach dem Einschalten der...
    • TJ komische Geräusche beim Start

      TJ komische Geräusche beim Start: Moin zusammen,   mein Dicker macht seit ein paar Wochen komische Geräusche beim Starten aber nur wenn er richtig kalt ist. Ein lautes zischen und...
    • Geräusche beim Starten

      Geräusche beim Starten: Moin, mal ne frage zum Kaltstart beim TJ (ca 125.000km) Habe das Gefühl das er beim Starten immer lauter wird beziehungsweise immer mehr Geräusche...
    Oben