Starkes Ruckeln ab und zu während der Fahrt

Diskutiere Starkes Ruckeln ab und zu während der Fahrt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen zusammen! Seit ein paar Tagen überlegt sich mein Cherokee morgens ab und zu, ob er rund laufen will oder nicht. Anspringen tut er...
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Kindskopf

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Guten Morgen zusammen!

Seit ein paar Tagen überlegt sich mein Cherokee morgens ab und zu, ob er rund laufen will oder nicht. Anspringen tut er meist sofort, arbeitet dann aber nicht auf allen Zylindern. Manchmal dreht er früher sauber durch und läuft dann tadellos, manchmal überlegt er sich ein paar Minuten, ob er das machen soll. Während der Fahrt hab ich manchmal das Ruckeln, als ob die Zündung kurz ausfallen würde, oder der Motor bekommt ganz kurz zu wenig Sprit und die Leistung bricht weg, aber nur ein kurzes Ruckeln lang, danach fängt er sich sofort wieder und läuft normal weiter. Beim Ruckeln morgens haut er beim Gasgeben Fehlzündungen raus.
Gemacht wurde bislang folgendes:
Zündkabel neu
Verteilerkappe ist 6 Monate alt
Einspritzreiniger in den Sprit gegeben
Stellmotor Drosseklappe ist 6 Monate alt
TPS ist ebenfalls recht neu noch

Kann vielleicht der Benzinfilter zu sein, da ich einmal bis recht weit in die Reserve hinein fahren mußte bis zum Tanken?
Hat jemand noch eine andere Idee wo zu prüfen wäre?
Danke für Eure Tipps vorab!

Viele Grüße
Reiner
 
cherokee xj

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Filter mal wechseln und den Benzindruck oben am Verteilrohr mal prüfen. ;)
 
Camper31

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Hallo

Jepp mal den Filter wechseln! Wie alt sind den die Zünkerzen?

Gruß Peter
 

jeepermanu

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Filter oder kerzen würd ich mal nach sehen

Geb mal Rückmeldung


Gruß Manu
 

stachi

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moin zusammen,

hab seit ein paar tagen das gleiche problem bei meinem 4,0L XJ.

hab auch schon an die pumpe, kerzen oder so etwas gedacht.

aber wenn die pumpe oder ähnliches defekt ist, müßte die kiste da nicht durchgehend schlecht laufen? mal läuft er mal nicht.

wenn er bockt und ich den gang rausnehme, dreht er wieder ganz normal hoch, gang wieder rein und er bockt.

morgens beim anwerfen riecht es auch ein wenig nach sprit.

wo fang ich an zu suchen, wo höre ich auf??

bin für jeden tip dankbar.

gruß stachi
 
Candyman

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Hallo...

mein Erlebnis vom letzten Sonntag: Ruckeln im Leerlauf (kurzes Aussetzen 1 sek.), Benzingeruch im Innenraum.
Ich öffne die Haube und sehe einen Benzinspringbrunnen.
In der ankommenden Benzinleitung, die auf das Röhrchen an der Einspritzleiste (wie heisst das Ding?) geklemmt wird,
sitzt ein O-Ring von ca. 4mm Durchmesser. Dieser war gerissen.

Die Symptome in den vorangegangenen Wochen waren jedenfalls so, wie vom Thread-Ersteller beschrieben.
Vielleicht wert, zu überprüfen.

Gruß,
Michael
 

WupperCherokee

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aber wenn die pumpe oder ähnliches defekt ist, müßte die kiste da nicht durchgehend schlecht laufen? mal läuft er mal nicht.
Nein, da muß er nicht unbedingt durchgehend schlecht laufen :D

Die Benzinpumpe erzeugt einen Überdruck im System, und die Einspritzanlage nimmt sich, was sie braucht! (Überproduktion wird über den Rücklauf zurückgeleitet :p ).
Wenn der Bedarf nicht hoch ist, reicht die zur Verfügung gestellte Menge vielleicht noch aus, bei höherer Anforderung ist dann zu wenig Benzin(-druck) vorhanden und die Karre ruckelt, zieht nicht, hat keine Leistung, geht aus B)

(An die Technik-Freaks: Ziemlich simpel erklärt - ich weiß! Aber ich denke, das ist verständlich!)

;)

Holger
 

Kindskopf

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Danke Euch für die Hinweise!
Gestern haben wir den Benzinfilter gewechselt, auch die Zündung nochmals überprüft. Aus dem alten Filter kam fast schon schwarze Plörre raus, wurde also definitiv Zeit den zu wechseln. Danach laufen lassen ging auch soweit. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt dann wieder ein längeres Ruckeln während der Fahrt, der Wagen hat sich nach etwa einer Minute wieder gefangen. Zurück zur Werkstatt, alles lief gut (erinnert mich irgendwie an einen Zahnarzttermin). Wieder Richtung Heimat gefahren, da waren nur ein, zwei ganz kurze Aussetzer, danach ging es bis daheim gut.
Mal sehen wie er heute reagiert.
Schönen Sonntag allen!

Gruß
Reiner
 

Kindskopf

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Kurzes Update!
Der Fehler ist nach wie vor da. Bei der Fahrt ins Grüne lief der Wagen 30-35km tadellos, dann brach die Leistung weg, das Fahrzeug ruckelte gewaltig beim Gasgeben. Nach ca. 3 Minuten regelte sich der Motor wieder ein und lief normal, 10km weiter nochmals das Gleiche, aber dauerte nicht so lange bis er sich wieder einregelte.
Was das nur wieder ist...

Gruß
Reiner
 
Camper31

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Hallo

Wie ist der Spritverbrauch? Hast schon mal testhalber die Lambdasonde ausgesteckt?

Gruß Peter
 

WupperCherokee

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Kurzes Update!
Der Fehler ist nach wie vor da. Bei der Fahrt ins Grüne lief der Wagen 30-35km tadellos, dann brach die Leistung weg, das Fahrzeug ruckelte gewaltig beim Gasgeben. Nach ca. 3 Minuten regelte sich der Motor wieder ein und lief normal, 10km weiter nochmals das Gleiche, aber dauerte nicht so lange bis er sich wieder einregelte.
Was das nur wieder ist...

Gruß
Reiner
Hi,

ich würde das Thema "Benzindruck" (und damit Pumpe) nicht aus den Augen verlieren!

:wub:

Holger
 

jeepermanu

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Okay dann mal weiter in richtung lamda gehen

Steck probeweise mal aus


gruß manu
 
Camper31

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Hatte heute das gleiche Problem! War die eine Schraube zwischen Krümer und Flammrohr weg! Damit zieht die Lambda reichlich Falschluft! Also auch mal in der Richtung schauen!

Gruß Peter
 

Kindskopf

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Benzinverbrauch zu prüfen geht wohl grade nicht, da der durch das Abwarten bis der Motor sich wieder einregelt wohl deutlich höher sein wird.
Lambdasonde ist relativ neu (4 Monate), daher geh ich davon aus, daß die noch funzelt.
Zur Benzinpumpe...
Der Wagen läuft in allen Geschwindigkeitsbereichen rund, auch wenn ich mal schneller als 120km/h fahre. Wenn die Benzinpumpe nicht die Menge bringen würde, die der Motor in dem Bereich braucht, wäre das Ruckeln doch dann ständig da, oder? Es ist dann wirklich während der Fahrt das Aussetzen und ruckeln, er nimmt dann auch kaum Gas an, im Leerlauf dagegen dreht der Motor auf "P" rund. Es dauert auch unterschiedlich lange, bis der Motor sich wieder einregelt, mal geht das recht schnell, mal dauert das auch 10 Minuten.
Die Aussetzer sind auch nicht ständig, sondern treten zwar sporadisch, dafür aber manchmal recht heftig auf.
Die Kiste macht mich noch ganz kirre.
Schönen Wochenstart!

Reiner
 

WupperCherokee

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Zur Benzinpumpe...
Der Wagen läuft in allen Geschwindigkeitsbereichen rund, auch wenn ich mal schneller als 120km/h fahre. Wenn die Benzinpumpe nicht die Menge bringen würde, die der Motor in dem Bereich braucht, wäre das Ruckeln doch dann ständig da, oder?
Wenn die Pumpe regelmäßig zu wenig Leistung bringt, ist Deine Aussage richtig! Sie (die Pumpe) neigt allerdings auch schon mal zu unregelmäßiger Leistungsabgabe, wenn defekt!

Aber arbeite in Ruhe einen Punkt nach dem anderen durch - dann solltest Du schon zur Lösung kommen!
 

stachi

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moin,

bei mir war es die lambdasonde.

nun schnurrt die kiste wieder wie ein kätzchen.

gruß stachi
 

Kindskopf

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Gestern war es endlich mal der Fall, daß der Wagen auch einmal in der Werkstatt geruckelt hat und so der gute Mann auch mal den Fehler "live" erleben konnte.
Laut ihm läuft die Drosselklappe zu fett, zieht zu viel an Sprit und daher entsteht wohl dieses Ruckeln in sporadischen Abständen, mal kurz hintereinander, mal kann man 40-50km fahren ohne das was passiert.
Er will seine Lektüre durchgehen und schauen was da die Ursache sein könnte, vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee. Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, damit ich dasmit ihm wieder in den Griff bekommen kann.
Danke vorab

Viele Grüße

Reiner
 
cherokee xj

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Zu fettes Gemisch liegt meist an defekter Lambdasonde :wub:
 

Kindskopf

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Dann müßt die doch aber immer falsch regeln und nicht nur sporadisch, oder?
Weil entweder funzelt die Lambda, oder die funzelt nicht und ich merke, unter Berücksichtigung der Wiedereinregelungszeiten, keinen Mehrverbrauch, was eigentlich der Fall sein müßte.
 
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