Standlicht geht beim Bremsen an!?

Diskutiere Standlicht geht beim Bremsen an!? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hey Freunde der Sonne, hab schon länger ein "Problem" für das ich mir bisher nie Zeit genommen hab, aber momentan nicht so wirklich ne Idee habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KingIce

KingIce

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Hey Freunde der Sonne,

hab schon länger ein "Problem" für das ich mir bisher nie Zeit genommen hab, aber momentan nicht so wirklich ne Idee habe:

Wenn ich auf die Bremse steige geht bei meinem Indianer vorne das Standlicht mit an (und auch die Armaturenbeleuchtung)!
Ich weiß nicht ob das auch damit zusammen hängt, aber der linke Scheinwerfer (Abblendlicht) leuchtet auch etwas schwächer als der rechte.
Licht ist noch Serie...also keine Relaisschaltung verbaut.

Jemand ne Idee? Was kanns sein? Evtl. Massefehler? Aber WO soll ich anfangen zu suchen? :hmmm:
 

dojo68

Member
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Sauerland
Hallo

Es ist ein Massefehler, aber wo man da anfängt zu suchen das weiß ich auch nicht.
Würde mal beim Bremspedal nach dem Kabel schlauchen ob da was ist.
Rückleuchten ob Korrosion an der Platine ist.



Gruß Jürgen
 

dojo68

Member
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Sauerland
sorry
schlauchen ich meinte schauen :hmmm:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das Standlicht leuchtet vermutlich nicht volle Pulle?
Massefehler der Rückleuchten würde passen. Der Strom sucht sich sozusagen den Weg des geringsten Widerstands, und die hinteren Schlußleuchten sind nun mal parallel mit den vorderen Standlichtbirnen geschaltet.
Der schwache Scheinwerfer könnte u.a. auch ein Masseproblem haben. Kannst du ja beim Umbau auf Relais gleich mit beheben.
 
KingIce

KingIce

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Hab jetzt mal alle Glühbirnen (jaja Leuchtmittel) nacheinander rausgenommen (rückleuchten und scheinwerfer) und dann jeweils bremse getreten...war immer noch das gleiche. Hab auch die Rückleuchten komplett abgesteckt und dann bremse getreten...immer noch das gleiche...
Kanns vielleicht am Lichtschalter selber liegen?
Stecker und Kontakte sahen alle optisch ok aus...und sowas wie ne Platine haben die Rückleuchten ja nicht...?
Noch Ideen? :hmmm:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.172
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sehe ich auch so, irgendwo ist ein vermockertes Kabel.

Anschlusskabel Frontscheinwerfer und Stecker davon prüfen.

Schau dir mal hinten die Kabeldurchführung der Hecklappe an...oder hast du zufällig eine AHK dran?

Häufig gibt es da auch Probleme ( Steckdose, Kabelführung )
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn er die Rückleuchten absteckt oder die Einsätze entfernt ist die Masseschleife über Standlicht etc. nicht mehr möglich, da stimmt also was anderes nicht. Leuchten die Bremsleuchten wenn Standlicht an ist? Der schwächelnde Scheinwerfer ist, so meine ich, ein Masseproblem, aber unabhängig vom eigentlichen.
 
KingIce

KingIce

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
@ Claude: Hab das mit Birnen raus und dann jedes mal probieren so gemacht, weil ich so den Massefehler beim 3er Golf von meiner Freundin gefunden habe...der hatte was ähnliches. Von daher hab ichs diesmal halt wieder gemacht um den "verantwortlichen" Scheinwerfer / Leuchte zu finden.

AHK ist dran...danach hab ich noch nicht geschaut! Danke für den Tip!

@ XJ988: Glaube nicht, dass die Bremsleuchten leuchten wenn das Standlicht an ist. Kanns aber nochmal nachschauen.
Komisch...bei dem schwächelnden Scheinwerfer sehen der Stecker und die Kabel etc gut aus und der nächstgelegene Massepunkt ist einwandfrei. Werd das nochmal genauer anschauen.
 
KingIce

KingIce

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Feedback:

Nachdem wir uns neulich nochmal dran gemacht haben und die Masse sämtlicher Leuchten etc. geprüft haben, konnten wir irgendwann alles ausschließen bis auf die Steckdose von der Anhängerkupplung.
Zum Ausprobieren mal die Kabel die zur Dose führen ein, zwei Handbreit vor dieser abgeknipst und siehe da: Keine verwirrten Lichtspielereien mehr!

Jetzt brauch ich zwar ne neue Steckdose, aber das nehme ich gerne in Kauf, dafür dass meine kleiner wieder normal durch die Gegend leuchten kann!

Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps! Ganz besonders für den mit der AHK! :wub:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Standlicht geht beim Bremsen an!?

Standlicht geht beim Bremsen an!? - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer ohne Standlicht - geht das?

    LED Scheinwerfer ohne Standlicht - geht das?: Servus Leute, habe meinen Jeep mit TÜV gekauft. Da waren bereits LED Scheninwerfer verbaut. Allerding haben die kein Standlicht?! Ist mir unklar...
  • Standlicht hinten links geht nicht mehr, Birne ist i.O.

    Standlicht hinten links geht nicht mehr, Birne ist i.O.: Hallo liebe Gemeinde,   bei meinem Jeep Wrangler 2-türer BJ 2012 geht das Standlicht hinten links nicht. Ich habe die Birne als OK befunden und...
  • SRT 14: Standlicht geht nicht

    SRT 14: Standlicht geht nicht: Hallo zusammen, nach einer Probefahrt nach Sonnenuntergang habe ich festgestellt, dass mein Standlicht vorne und hinten nicht funktioniert. Motor...
  • US Standlicht umbauen. Wie geht man vor ?

    US Standlicht umbauen. Wie geht man vor ?: Hallo zusammen,   für die TÜV Abnahme muss ich meinen WJ auf weißes Standlicht und "normale" Blinker umbauen (ohne die Wechselblink-Funktion des...
  • Standlicht geht nicht!!!

    Standlicht geht nicht!!!: Hallo Zusammen, ich habe einen CJ7 ( 4,2L ) Bj. 85 bei dem das Standlich vorne nicht geht. Ich habe keine Spannung anliegen, kann mir jemand...
  • Ähnliche Themen

    • LED Scheinwerfer ohne Standlicht - geht das?

      LED Scheinwerfer ohne Standlicht - geht das?: Servus Leute, habe meinen Jeep mit TÜV gekauft. Da waren bereits LED Scheninwerfer verbaut. Allerding haben die kein Standlicht?! Ist mir unklar...
    • Standlicht hinten links geht nicht mehr, Birne ist i.O.

      Standlicht hinten links geht nicht mehr, Birne ist i.O.: Hallo liebe Gemeinde,   bei meinem Jeep Wrangler 2-türer BJ 2012 geht das Standlicht hinten links nicht. Ich habe die Birne als OK befunden und...
    • SRT 14: Standlicht geht nicht

      SRT 14: Standlicht geht nicht: Hallo zusammen, nach einer Probefahrt nach Sonnenuntergang habe ich festgestellt, dass mein Standlicht vorne und hinten nicht funktioniert. Motor...
    • US Standlicht umbauen. Wie geht man vor ?

      US Standlicht umbauen. Wie geht man vor ?: Hallo zusammen,   für die TÜV Abnahme muss ich meinen WJ auf weißes Standlicht und "normale" Blinker umbauen (ohne die Wechselblink-Funktion des...
    • Standlicht geht nicht!!!

      Standlicht geht nicht!!!: Hallo Zusammen, ich habe einen CJ7 ( 4,2L ) Bj. 85 bei dem das Standlich vorne nicht geht. Ich habe keine Spannung anliegen, kann mir jemand...
    Oben