[Update 10-31-2006 6:10PM]
Ablauf des heutigen Tages:
Nun hatte ich heute morgen ja die Möglichkeit ihn zu testen mit den neuen Kerzen, dem neuen TPS und dem neuen MAP Sensor sowie dem schon länger getauschten Leerlaufsteller (IAC valve).
Siehe da, er lief einwandfrei, wurde allerdings auch nicht warm (Außentemperatur 7°C) sondern blieb bei ca. 55°C bis ich am Ziel angekommen bin, aber naja, war ja auch nur Staufahren auf der Bundesstraße...
Heute Mittag bin ich dann damit zum Willscheidt (Jeep Service Partner) um den Kraftstoffilter zu tauschen. Der Weg dahin war gar kein Problem. Für den tausch waren 18min angesetzt (Termin 15.30 Uhr).
Naja, nach ca. 15min kam jemand ganz verstört aus der Werkstattgelaufen und meinte leise zu dem Ersatzteilmenschen "Da is was abgebrochen, was nu???" darauf die Antwort "Macht nix, ich hol dir ein neues Teil dann bauste das ein!" ...
Gegen 16.35Uhr kam dann der (gleiche!!) Mechaniker mit meinem Auto aus der Werkstatt gefahren und hat den auf den Hof geparkt.
In der zwischenzeit hatte ich schonmal mit denen gesprochen weil der im Leerlauf nur ca. 650RPM dreht und darauf meinte der Werkstattmeister nachdem er sich das Auto angeschaut hatte, da seien ein paar Leitungen zu, ich sollte Termin machen und das Auto einen Tag dalassen, da käme ein Zeug rein das würde das lösen, dann würden die gespühlt und dann wäre das Probelm behoben. Kostenpunkt ca. 100€.
Ich hatte mitlerweile also mein Thermostat und Dichtung (ca. 17€) geholt und habe dann alles zusammen bezahlt: Filter 21€, Arbeit 20€!
Beim Bezahlen: "Ja, da ist uns noch was Abgebrochen am Kraftstoffilter, das haben wir dann durch ein neues Teil ersetzt." Hab ich mir weiter nix bei gedacht weil wir bisher eigentlich immer gute Erfahrung da gemacht haben...
Habe dann also meinen Schlüssel wiederbekommen und bin losgefahren richtung Heimat.
Ich hatte das Gefühl, er würde "unsanft" schalten aber dachte da haben die ja nix dran gemacht, ist nur Einbildung bin also weiter. Im Stau (2min) war alles noch gar kein Problem, ich hatte nur den Eindruck er wollte "nach vorne weg" selbst wenn ich die Bremse voll durchgetreten habe (auf D).
Dann auf der Bahn schön mit 110km/h war alles Problemlos...
Motortemperatur ca. 80°C.
Nachher dann von der Bahn runter und dann musste ich durch ein kleines Dörfchen mit einer sehr engen, rechtwinkligen Kurve... Genau in der Kurve musste ich bremsen (hatte ca. 30 km/h drauf) und in dem Moment war alles aus, der Motor ging aus, Servolenkung war dann natürlich auch weg und mit voll durchgetretenem Bremspedal ist er dann gegen den Bordstein gerollt...
Direkt alles aus: Klima aus, Lüftung aus, Radio aus...
Warnblinker an, Automatik auf P und wieder gestartet mim linken fuß auf der Bremse und dem rechten aufm Gas. Dann wieder in D und da merkte man direkt wie er vorschub produzierte...
Weitergefahren mit beiden Füßen, Gas und Bremse immer gleichzeitig wobei er natürlich extrem nach vorne schob und die Bremsen damit scheinbar echte Probleme hatten...
Musste dann strark Bremsen weil so ein Winzling auf meine Spur lief, wieder ging der Motor aus. Diesmal konnte ich es beobachten und sah, das die Drehzahl unter den 1 Strich überhalb von 0 fiehl, kurz wieder hochzuckte und er dann ausging!
Also wieder das gleiche Spiel, wieder gestartet und dann lief er wieder. Bin dann so bis nach hause gefahren (war nur noch 1km) und habe das Auto da abgestellt.
Als ich ihn dann auf P gestellt habe und das gas losgelassen habe habe ich folgendes Beobachtet:
- Batteriespannung knapp unter 14.
- Öldruck ca in der Mitte, stark schwankend
- Temperatur ca. 60°C
- Drehzahl ständig zwischen 1000 und dem Strich drunter hin-und-her springend
- Beim Treten der Bremse Drehzahl konstant auf dem Strich unter 1000
- Beim einschlagen der Lenkung Drehhzal stark fallend, auf ca. mitte zwischen den beiden Strichen unterhalb von 1000, dort konstant
Habe dann ca. 10min später gesucht ob was tropft, aber außer einer klaren, geruchsneutralen, nicht öligen Flüssigkeit (denke Wasser) habe ich nix gefunden.
Auch im Motorraum war nix zu sehen, aber: Obwohl beim Abstellen die Temperatur auf ca. 60 Stand war 10min später der Kühler noch so heiß (15°C Außentemperatur) das ich mich nicht auf das Metall vorne an der Front stützen konnte weil es so verdammt heiß war. Das kommt mir seltsam vor.
Habe dann beim DC Partner wieder angerufen und mal freundlich nachgefragt ob sie evtl. noch ein Schlauch oder sowas gefunden hätten, dass vielleicht zu meinem Auto gehören könnte aber daraufhin wurde mir gesagt, dass die Werkstatt schon zu sei. Als ich sagte, dass das nicht so toll sei weil die Kiste nicht mehr liefe wirkte der gute Servicemensch leicht verschreckt und versicherte mir, dass ich Donnerstag morgen vorbeikommen könnte und man sich den Wagen dann direkt ansehen werde...
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Soviel zum Tag.
Nun frage ich mich folgendes:
- Was meinte der Mann mit den zu reinigenden Schläuchen?
- Warum zum Teufel läuft mein Auto nicht mehr??????????????????????????????????????????
Würde mich sehr freuen wenn jemand diesen Beitrag liest und eine Idee hat die er mir sagen könnte...
Ich weiß nicht mals mehr ob ich verzweifelt oder sauer bin.....
Mit der Hoffnung auf Hilfe und Beistand
Chris