Standgasprobleme

Diskutiere Standgasprobleme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, Ja wie? Nur die Kerzen gewechselt und jetzt ist das Temp. Problem auch behoben? Komisch. Vielleicht taucht´s ja doch wieder auf, oder liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Soo...

Neue Kerzen sind drin.



Außerdem ist er jetzt bei den 10min fahrt schon ca. 80°C warm geworden, wesentlich mehr als vorher!


Was als nächstes wechseln?

Hi,

Ja wie?

Nur die Kerzen gewechselt und jetzt ist das Temp. Problem auch behoben?
Komisch. Vielleicht taucht´s ja doch wieder auf, oder liegt mit an der Aussentemperatur?

Tobi
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
[...]
Nur die Kerzen gewechselt und jetzt ist das Temp. Problem auch behoben?
[...]

Das hab ich mir auch gedacht. Das spräche gegen das Thermostat.

Allerdings ist das neue Thermostat eh schon bestellt und bezahlt, am Dienstag hole ich es ab wenn ich den Kraftstoffilter wechseln lasse. Dann baue ich das auch im laufe der Woche oder am Wochenende ein und dann können wir das auch schon als Fehlerquelle ausschließen.

Außentemperatur war 15°C.


HS-EDV war eben noch hier und meinte es würde klingen, als hätte er im Leerlauf unregelmäßige Fehlzündungen.
Ist mir persönlich nicht aufgefallen.
Aber da ich am Dienstag eh beim US-CAR Händler Willscheidt (rsw.de) bin um den Kraftstoffilter wechseln zu lassen, können die ja direkt mal ein bisl drauf achten wenn sie den Wagen in die Werkstatt fahren, was sie hören.


Gruß
Chris
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Wie hören sich die Fehlzündungen an?

Hat er einfach nur Aussetzer im Leerlauf (oft nur durch ein zucken am Drehzahlmesser zu merken),
oder "schießt" er richtig?
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
So wie es sich anhört:
Ich würde fast wetten der Elektrodenabstand der "neuen" Kerzen stimmt nicht

Klingt blöd, ist aber so. Schau mal in der Bedinungsanleitung nach, da steht irgendwo der Elektrodenabstand drin. Dann schraub eine Kerze raus und miss nach.

Im Ernst, der 5,2l reagiert da sehr empfindlich.


Thor
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Hm, in der Bedienungsanleitung steht .035 inches. Das sind 0.889 mm also ca. 0.9mm die wir auch eingestellt haben mit der Spark Plug gap gauge..

Standardmäßig war der Elektrodenabstand 0.6mm, die alten Kerzen die vorher drin waren hatten aber ca. 1.2 bis 1.3mm...


Welchen Abstand hast du denn bei dir eingestellt?


Gruß
Chris
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
Hi Chris,
bei meinem steht vorn im Motorraum auf dem Aufkleber 0,89 mm. Da müssten Deine 0,9 mm schon passen.
Gruß Jens
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Irgendwo im Forum habe ich auch gelesen, dass einer einen Abstand von 0,8mm empfiehlt, da sich die Elektroden auch noch abnutzen.

Falls wir die Kerzen tatsächlich nochmal raus schrauben müssen, hast du einen Rat, wie wir die Zündkerzenstecker besser abbekommen?
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Welche Farbe hatten die Kerzen?
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Die Kerzen haben eine leicht bräunlich/beige Färbung (laut rapair manual normal).
[Foto folgt]

Ich habe gerade nochmal mit HS-EDV getestet und folgendes ist uns passiert:
Wir haben den Motor (kalt) gestartet um nach den Fehlzündungen zu horchen und alles lief wunderbar! Der Motor drehte mit 800rpm, ohne Fehlzündungen und ohne Rauchentwicklung.
Nach 3-4 Minuten im Standgas auf P ging dann die Drehzahl langsam runter, mit Schwankungen und wir haben den Motor mal mit der Lenkung belastet. Sofort, als sich die Servopumpe einschaltete ging der Motor aus.

Als nächstes tauschen wir TPS... oder?
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Hattest du schon den Leerlaufsteller getauscht?? Was is mit Falschluft? Guck mal an den kleinen unterdruckverbindungen hinten an der Spritzwand. Nicht das einer abgerutscht ist.
Wenn die Leerlaufregelung schon am Anschlag ist weil er falschluft hat kann die nix mehr ausgleichen wenn Last dazu kommt.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Leerlaufsteller habe ich schon getauscht.
Viel gebracht zu haben scheint es aber nicht... Noch nicht...


Ok, werde direkt mal schauen ob ich irgendwelche kleine Verbindungen hinten an der Spritzwand finde. Dann sehe ich ja sicher auch, ob da was abgerutscht ist.


Die alten Kerzen sahen so aus als sie ausgebaut wurden:



Dan habe ich in dem paket von David noch ein Teil gefunden von dem ich weder weiß was es ist noch wie es heißt...
So sieht es aus:

Wie heißt das Ding und was macht es?



Gruß
Chris
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Achso... Ok, danke...

So, habe gerade noch den Manifold Absolute Pressure Sensor und den Throttle Position Sensor ausgetauscht gegen die Teile die David mit geschickt hat.


Nun ist die Leerlaufdrehzahl ein gutes stück höher, er höngt nun kurz oberhalb von diesem Strich rum.

Als ich dann kurz gefahren bin und alles mögliche an Motorbelastung probiert habe (Schalten, A/C, FAN auf HIGH, Lenkung von Volleinschlag zu Volleinschlag, Heizbare Heckscheibe) ist die Drehzahl konstand da geblieben und er hat keine Anstalten gemacht auszugehen.


Habe dann noch eben Diagnostic Trouble Codes geschaut und da gab er mir:

13 "Indicates a problem with the Manifold Absolute Pressure Sensor vacuum source"

25 "Idle Air Control Valve circuits. A shorted condition is detected in one or more of the idle air control valve circuits"

55 "This is an end of message code"


So, was hat das denn nun zu bedeuten?
Als ich die Stecker von MAP Sensor und TPS ab hatte (nacheinander natürlich) hatte ich kurz die Zündung an um die Spannung zu messen. Beide male lag an beiden Steckern 4.98 (also die ca. 5) V an.
Den MAP Sensor habe ich grade getauscht.
Aber es ist schon was her das ich das Idle Air Control Valve getauscht habe und direkt danach hat er mir noch keinen Fehlercode gegeben auser der 55 (end message).


So denke jetzt warte ich mal bis Dienstag, dann kommt ja der neue Kraftstofffilter und das Thermostat sodass ich das dann auch irgendwann einbauen kann...
Bzw. muss ich mir sorgen machen wegen der Trouble Codes oder kann/soll ich die entfernen (wenn ja, wie?)


Gruß
Chris
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Also ich muss sagen, du hast wirklich ein super Paket fertig gemacht!

Kannst du solche Pakete auch für den WJ fertig machen?
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
[Update 10-31-2006 6:10PM]


Ablauf des heutigen Tages:

Nun hatte ich heute morgen ja die Möglichkeit ihn zu testen mit den neuen Kerzen, dem neuen TPS und dem neuen MAP Sensor sowie dem schon länger getauschten Leerlaufsteller (IAC valve).
Siehe da, er lief einwandfrei, wurde allerdings auch nicht warm (Außentemperatur 7°C) sondern blieb bei ca. 55°C bis ich am Ziel angekommen bin, aber naja, war ja auch nur Staufahren auf der Bundesstraße...


Heute Mittag bin ich dann damit zum Willscheidt (Jeep Service Partner) um den Kraftstoffilter zu tauschen. Der Weg dahin war gar kein Problem. Für den tausch waren 18min angesetzt (Termin 15.30 Uhr).
Naja, nach ca. 15min kam jemand ganz verstört aus der Werkstattgelaufen und meinte leise zu dem Ersatzteilmenschen "Da is was abgebrochen, was nu???" darauf die Antwort "Macht nix, ich hol dir ein neues Teil dann bauste das ein!" ...
Gegen 16.35Uhr kam dann der (gleiche!!) Mechaniker mit meinem Auto aus der Werkstatt gefahren und hat den auf den Hof geparkt.

In der zwischenzeit hatte ich schonmal mit denen gesprochen weil der im Leerlauf nur ca. 650RPM dreht und darauf meinte der Werkstattmeister nachdem er sich das Auto angeschaut hatte, da seien ein paar Leitungen zu, ich sollte Termin machen und das Auto einen Tag dalassen, da käme ein Zeug rein das würde das lösen, dann würden die gespühlt und dann wäre das Probelm behoben. Kostenpunkt ca. 100€.

Ich hatte mitlerweile also mein Thermostat und Dichtung (ca. 17€) geholt und habe dann alles zusammen bezahlt: Filter 21€, Arbeit 20€!
Beim Bezahlen: "Ja, da ist uns noch was Abgebrochen am Kraftstoffilter, das haben wir dann durch ein neues Teil ersetzt." Hab ich mir weiter nix bei gedacht weil wir bisher eigentlich immer gute Erfahrung da gemacht haben...


Habe dann also meinen Schlüssel wiederbekommen und bin losgefahren richtung Heimat.

Ich hatte das Gefühl, er würde "unsanft" schalten aber dachte da haben die ja nix dran gemacht, ist nur Einbildung bin also weiter. Im Stau (2min) war alles noch gar kein Problem, ich hatte nur den Eindruck er wollte "nach vorne weg" selbst wenn ich die Bremse voll durchgetreten habe (auf D).
Dann auf der Bahn schön mit 110km/h war alles Problemlos...

Motortemperatur ca. 80°C.

Nachher dann von der Bahn runter und dann musste ich durch ein kleines Dörfchen mit einer sehr engen, rechtwinkligen Kurve... Genau in der Kurve musste ich bremsen (hatte ca. 30 km/h drauf) und in dem Moment war alles aus, der Motor ging aus, Servolenkung war dann natürlich auch weg und mit voll durchgetretenem Bremspedal ist er dann gegen den Bordstein gerollt...
Direkt alles aus: Klima aus, Lüftung aus, Radio aus...
Warnblinker an, Automatik auf P und wieder gestartet mim linken fuß auf der Bremse und dem rechten aufm Gas. Dann wieder in D und da merkte man direkt wie er vorschub produzierte...
Weitergefahren mit beiden Füßen, Gas und Bremse immer gleichzeitig wobei er natürlich extrem nach vorne schob und die Bremsen damit scheinbar echte Probleme hatten...
Musste dann strark Bremsen weil so ein Winzling auf meine Spur lief, wieder ging der Motor aus. Diesmal konnte ich es beobachten und sah, das die Drehzahl unter den 1 Strich überhalb von 0 fiehl, kurz wieder hochzuckte und er dann ausging!
Also wieder das gleiche Spiel, wieder gestartet und dann lief er wieder. Bin dann so bis nach hause gefahren (war nur noch 1km) und habe das Auto da abgestellt.

Als ich ihn dann auf P gestellt habe und das gas losgelassen habe habe ich folgendes Beobachtet:
  • Batteriespannung knapp unter 14.
  • Öldruck ca in der Mitte, stark schwankend
  • Temperatur ca. 60°C
  • Drehzahl ständig zwischen 1000 und dem Strich drunter hin-und-her springend
  • Beim Treten der Bremse Drehzahl konstant auf dem Strich unter 1000
  • Beim einschlagen der Lenkung Drehhzal stark fallend, auf ca. mitte zwischen den beiden Strichen unterhalb von 1000, dort konstant
Habe dann ca. 10min später gesucht ob was tropft, aber außer einer klaren, geruchsneutralen, nicht öligen Flüssigkeit (denke Wasser) habe ich nix gefunden.
Auch im Motorraum war nix zu sehen, aber: Obwohl beim Abstellen die Temperatur auf ca. 60 Stand war 10min später der Kühler noch so heiß (15°C Außentemperatur) das ich mich nicht auf das Metall vorne an der Front stützen konnte weil es so verdammt heiß war. Das kommt mir seltsam vor.


Habe dann beim DC Partner wieder angerufen und mal freundlich nachgefragt ob sie evtl. noch ein Schlauch oder sowas gefunden hätten, dass vielleicht zu meinem Auto gehören könnte aber daraufhin wurde mir gesagt, dass die Werkstatt schon zu sei. Als ich sagte, dass das nicht so toll sei weil die Kiste nicht mehr liefe wirkte der gute Servicemensch leicht verschreckt und versicherte mir, dass ich Donnerstag morgen vorbeikommen könnte und man sich den Wagen dann direkt ansehen werde...



-----------------------------------------------------------------------------
Soviel zum Tag.


Nun frage ich mich folgendes:
  • Was meinte der Mann mit den zu reinigenden Schläuchen?
  • Warum zum Teufel läuft mein Auto nicht mehr??????????????????????????????????????????



Würde mich sehr freuen wenn jemand diesen Beitrag liest und eine Idee hat die er mir sagen könnte...
Ich weiß nicht mals mehr ob ich verzweifelt oder sauer bin.....



Mit der Hoffnung auf Hilfe und Beistand
Chris
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Hm würde sagen da is vielleicht nen Unterdruckschlauch ab und nu zieht er soviel Falschluft das er ausgeht. Oder vielleicht is der Filter falsch herum eingebaut.

Das mit dem spülen von der Kraftsoffanlage für nen 100er kannste vergessen.

Das Thermostat könnte auch noch der Übeltäter für das Ursprungsproblem gewesen sein. Dadurch das er nicht richtig warm wurde lief er immer zu Fett und das mochten die Kerzen nicht.

Aber mit dem aktuellen Problem soll sich die Werkstatt kümmern. Und vor allem erstmal unter vorbehalt sämtlicher Kosten. Immerhin bist du tadellos hingefahren und kaum wieder daheim angekommen.

Das mit dem abbrechen war bestimmt einer der Anschlüsse von der Spritleitung. Die Plastikdinger brechen seeehr leicht.
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hi kann Dich gut verstehen,

das ganze hört sich aber sehr verwirrend an, und müssen mehrere Fehler sein.

Du beschreibst das der Wagen selbst auf der Bremse "schiebt". Das macht er erst seit dem Werkstattaufhalt, oder?

Was heißt Öldruck stark schwankend? Wenn Du gleichmässig fährst, dann schwankt er?
Dann muss es ein Anzeigeproblem sein. Wie ist der Öldruck im Leelauf?

Hmm.... schwierig aber das kriegst schon wieder hin.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Hm würde sagen da is vielleicht nen Unterdruckschlauch ab und nu zieht er soviel Falschluft das er ausgeht. Oder vielleicht is der Filter falsch herum eingebaut.


Daran habe ich auch schon gedacht aber soweit ich sehen konnte sind alle Schläuche da wo sie hingehören.
Kannst du evtl. mal ein Bild / eine Zeichnung posten wo man genau sieht wo die Schläuche laufen und wie sie aussehen? Wenn der Filter falschrum drin wäre, würde er dann überhaupt noch laufen?


Das mit dem spülen von der Kraftsoffanlage für nen 100er kannste vergessen.

Warum? Was würdest du empfehlen?

Das Thermostat könnte auch noch der Übeltäter für das Ursprungsproblem gewesen sein. Dadurch das er nicht richtig warm wurde lief er immer zu Fett und das mochten die Kerzen nicht.

Das neue Thermostat liegt noch hier auf meinem Schreibtisch, bin mir nicht sicher ob ich mich trauen kann das einzubauen bevor die Werkstatt das Problem behoben hat. Die neuen Kerzen wurden jetzt wenns hochkommt mal 100km gefahren...

Aber mit dem aktuellen Problem soll sich die Werkstatt kümmern. Und vor allem erstmal unter vorbehalt sämtlicher Kosten. Immerhin bist du tadellos hingefahren und kaum wieder daheim angekommen.

Sehe ich genau so, hoffe die auch sonst wirds stressig...

Das mit dem abbrechen war bestimmt einer der Anschlüsse von der Spritleitung. Die Plastikdinger brechen seeehr leicht.

Das klingt beruhigend, danke!


[...]müssen mehrere Fehler sein.

Und ich war so froh das er heute morgen so schön lief...

Du beschreibst das der Wagen selbst auf der Bremse "schiebt". Das macht er erst seit dem Werkstattaufhalt, oder?

Ja, Absolut richtig, vorher gar nicht!

Was heißt Öldruck stark schwankend? Wenn Du gleichmässig fährst, dann schwankt er?
Dann muss es ein Anzeigeproblem sein. Wie ist der Öldruck im Leelauf?

nein nein, beim gleichmäßgen Fahren bleibt der Öldruck konstant etwas rechts von der Mitte. Im Leerlauf war er heute morgen genau in der Mitte! Aber jetzt gibt es ja keinen "Leerlauf" mehr da die Drehzahl ständig zwischen ca. 750 und 1000 hin und her springt als würde man immer gas geben und dann wieder wegnehmen und dabei schwankt auch der Öldruck die ganze Zeit hin und her...

Hmm.... schwierig aber das kriegst schon wieder hin.

Danke für die Aufbauenden Worte. Der Granny ist mir schon so ans Herz gewachsen, ich freue mich schon so dadrauf den demnächst mehr fahren zu können (wenn die Einnahmen wieder beser werden) und ich habe wirklich keine Lust das Auto aufzugeben auch wenn von allen Seiten nur Kritik kommt...


So, jetzt bin ich mal gespannt was noch passiert...

Was mir grade noch eingefallen ist: Der Motor klingt anders als vorher, vom Gefühl her würde ich sagen er bekommt nicht genug Benzin bzw. zu viel Luft...
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Ah das klingt beruhigend. Dann hab ich wenigstens mal nix kaputt gemacht...

Nun gut, werde Donnerstag dann hinfahren und mal sehen was die machen...
Dann gibts hier wieder ein Update...



Schönen Feiertag an alle!
Chris
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
[Update 11-02-06 7PM:]


So, war eben wieder bei der Werkstatt.
Der Mann war absolut davon überzeugt, dass durch reinigen des Leerlaufkanals (??) das Problem behoben würde und es auf keinen Fall von ihnen verursacht wurde sondern es daran läge das der Kraftstoffdruck jetzt höher sei.

Er fragte dann nach dem Leerlaufstellmotor, hab ich ihm gesagt das Leerlaufsteller, TPS und MAP-Sensor schon neu sind.
Er hat mir dann versprochen, dass nach dem Reinigen von diesem Kanal alles wieder ginge und das Probelm behoben wäre, außerdem bekommt er noch einen neuen Luftfilter. Müsste aber dableiben, weil das was dauern würde.

Also hab ich ihn dagelassen und weil das sowieso gemacht werden musst machen die dann direkt noch Getriebeöl+Filer (ATF+4) und Achsöle.


Achja, er fragte noch nach den Kerzen, als ich sagte das sie auf 0.9mm seien wäre er vor schreck fast umgefallen und sagte die sollte ich aufjedenfall wieder rausholen und auf 1.1mm stellen.
Was sagt ihr dazu? Wahrheit oder Verschleierungstaktik?


Irgendwann bis nächsten Mittwoch sollte (!) das Auto fertig werden, dann hole ich es wieder ab und dann sehen wir ja mal was los ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Standgasprobleme

Standgasprobleme - Ähnliche Themen

  • Standgasprobleme und magere Leistung TJ 2,4l

    Standgasprobleme und magere Leistung TJ 2,4l: Hallo liebe Gemeinde    habe mir vor 14 Tagen einen unverbastelten 2005er TJ mit 2,5l Motor und Schaltgetriebe mit 77000 km auf der Uhr zugelegt...
  • Ähnliche Themen

    • Standgasprobleme und magere Leistung TJ 2,4l

      Standgasprobleme und magere Leistung TJ 2,4l: Hallo liebe Gemeinde    habe mir vor 14 Tagen einen unverbastelten 2005er TJ mit 2,5l Motor und Schaltgetriebe mit 77000 km auf der Uhr zugelegt...
    Oben