Standgasprobleme

Diskutiere Standgasprobleme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeepergemeinde... Nachdem ich ja im Februar schonmal das Problem hatte, dass das Auto im Standgas regelmäßig ausging, habe ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Hallo liebe Jeepergemeinde...

Nachdem ich ja im Februar schonmal das Problem hatte, dass das Auto im Standgas regelmäßig ausging, habe ich den Leerlaufsteller gereinigt.
Gab nur mäßigen Erfolg.
Daraufhin habe ich die Batterie gegen eine neue ersetzt und dann noch die Lichtmaschine gegen die von einem 5.9L GC ersetzt (danke nochmal an das Hilfsbereite Forumsmitglied).
Als es dann im sommer fällig war habe ich auch bei DC die Klimaanlagenwartung durchführen lassen...

Nun: heute morgen, 6°C außentemperatur, habe ich das Auto gestartet, lief dann auch einwandfrei bin an seite gefahren um das auto von meinem vater wieder zurückzufahren (also der war sicher 5min in "P") und das war alles einwandfrei...
Dann bin ich losgefahren um einen Freund abzuholen und als ich dann 2min später da angekommen bin (Motortemperatur immernoch ganz unten, Klima auf DEFROST und FAN auf AUTO-LOW, Licht an) habe ich auf "P" geschaltet, bin ausgestiegen und dann hörte man das der Motor anfing unschön zu laufen, bin dann wieder rein aber da war er schon aus. (Auto stand am Hang, nase nach oben)
Also wieder gestartet und dann wieder wie im Februar: Drehzahl fällt so auf 400 und schwankt stark, die Beluechtung wird heller-dunkler drehzahlabhängig und man muss gas geben um ihn vor dem Absterben zu retten.
Der Freund kam dann auch schon raus und ist eingestiegen und wir sind los, als er dann auf "D" war war es gar kein Problem mehr, auch an der Ampel nicht (anders als im Februar).

Als wir dann mittags zurückgefahren sind (17°C) war es gar kein Problem mehr, da lief er wieder einwandfrei....


Hier im Forum habe ich jetzt schon öfters (u.a. jeepforum) gelesen, dass der "OT-Geber" der Schuldige sei, aber scheinbar ja nur beim 4.0L, wie siehst damit beim 5.2L aus?

Was könnte das sein?
Und vorallem: Wie behebe ich es?

Gibt es eine Möglichkeit einen neuen Leerlaufsteller zu bekommen?
Als ich in der Mittagspause bei ATU war meinten die nur das man den höchstens noch bei DC bekommen könnte, der "Werkstattmeister" verzog direkt das Gesicht als er hörte "5.2L V8" und meinte dann nur ich solle den Wagen zu langen und umfangreichen und sehr teuren Messungen dalassen, es könne vieles sein. Habe mich dann freundlich verabschiedet und bin zurück zur Schule.


Mein Lampenproblem muss ich jetzt erstmal zurückstellen, denn ohne funzenden Motor nützen die besten Lampen nix *g*



Freue mich über alle Vorschläge...
Danke,
Chris
 
ZJdrive

ZJdrive

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Nähe Stade/Hamburg
Moinsen,

manchmal reicht das Reinigen von Leerlaufsteller und Drosselklappe nicht mehr weil der Leerlaufsteller
nicht mehr richtig arbeitet. Da hilft dann nur ein neuer... Du hast PM!

Auf den OT-Geber würd ich eher nicht tippen, weil wenn der eine Macke hat geht der Motor in aller Regel sofort aus bzw. springt garnicht erst an.


Gruß Frank
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Update [24.10.2006 3:40PM]:

Hallo nochmal,

Nachdem ich mitlerweile auch den Leerlaufsteller gegen einen anderen (von ZJdrive) getauscht habe hatte ich heute morgen gehofft das Problem seie verschwunden, aber:

Geiche Bedingungen:
  • Gebläse auf Stellung "Defrost"
  • gleicher, flacher Hügel
  • diesmal 12°C statt 6°C Außentemperatur
  • Temperatur so gerade auf 40
aber diesmal fing die Drehzahl nicht erst an zu zappeln sondern war die ganze Zeit konstant bei ca. 800U/min, ist dann minimal unter diesen Strich gesunken und sofort ist er ausgegangen...

Was kann das nur sein??




Was mir aufm Heimweg eben aufgefallen ist ist, dass er (bei 14°C außentemperatur) auf den 15km Heimweg auch gar nicht richtig warm wird, also nach so ca 10km hängt der gerade mal bei knapp unter 80°C rum, gehört das so?

Ich verzweifle langsam daran...


Hoffe jemand (David?? Sascha??) kann mit helfen?


Gruß aus NRW
Chris
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hi,

also wenn ich es richtig verstanden hab beschreibst Du einmal ein Leerlaufprob.
Und zum anderen wird Dein Kühlwasser nicht warm, oder?

Bei Problem zwei hilft in 90% ein neuer Thermostat.
Kein Problem zu wechseln und nicht teuer.

Zu Prob. 1:

Kann mehreres sein:
Ich würde so vorgehen:

- Leelaufsteller (hast Du ja schon gemacht)
- Zünkerzen, wann gewechselt?
- Verteilerkabel?
- Verteiler selbst auseinandernehmen und "reinigen" / ersetzen.
- Wie sieht der Luftfilter aus?
- Eventuell Unterdruckschlauch defekt?


Kann natürlich auch was anderes sein, aber so würd ich beginnen.


Tobi
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hallo,

wenn Du den Elektrokram machst, dann bitte probiere mal eine andere Zündspule aus. :unsure:
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Wie messe ich denn den Krafstoffdruck???

Wenn ich Fehlerspeicher auslese über dieses "key on, off, on, off, on" dann blinkt die lampe 5 mal, pause, wieder 5 mal, das wäre ja dann 55 also: "55 End of codes", hieße dann soviel wie "nichts", oder?


Ja, ich war mir nur nicht sicher ob die Probleme irgendwie zusammenhängen, daher habe ich es mal erwähnt...
Thermostat wechseln, ok, habe grade im Bastelbuch geschaut und das klingt als könnte ich das schaffen... *g*
Hat jemand noch eins neues für nen 94er GC mit 5.2L V8 rumliegen bzw. ist das das richtige:
ebay Art.Nr.: 330016745795


Der Luftfilter ist sieht neu aus und ist sauber, habe ihn letzten Samstag noch angeguckt und sauber gemacht.

Über die Zündkerzen finde ich keine Information in meinen Unterlagen...
Der Wagen hat jetzt ca. 158000km drauf. Kann mir aber nicht vorstellen das der gute Mann die noch nie gewechselt hat...


Zünspule?
Kann die was damit zu tun haben? Schließlich besteht das Problem ausschließlich im Lehrlauf (noch)...
Wenn ich denn eine hätte würde ich die gerne tauschen zum testen...




Chris
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Hi,

mein Vater meinte, dass es auch an folgendem liegen könnte:

- Rückschlagventil
- Kraftstofffilter
- Kabel vom Leerlaufregeler

Ich persönlich finde das Rückschlagventil am sinnvollsten. Würde erklären, warum es gerade am Berg auftritt. Wenn das Auto schräg steht geht, schließt das Ventil zu viel und es fließt zu wenig Benzin.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Heinz
 

olliber

Member
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Brandenburg
Rückschlagventil hatte ich grad bei meinem 230E.Stand der Wagen Bergauf ,ging die Karre kaum an und lief wie ein Mülleimer!Bergab war es dagegen überhaupt nicht.Da muss man aber erst mal drauf kommen.Kurz um,Rückschlagventil der Benzinpumpe ern. und siehe da,wie am ersten Tag.Bergauf wie Bergab!
Gruss Olli
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Ich vermute das er zu Fett läuft und sich langsam aber sicher zurusst.
Das kann an falschen/ falsch eingestellten Kerzen (Magnum Motoren sind da empfindlich) liegen oder am Temperaturgeber oder wie bei mir: Motorsteuergerät geflutet und dadurch Temperaturfehler und ständiges anftten.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Also ich denke nicht, dass er zu fett läuft. Dann würde der Motor sich anhören, als würde er sich übergeben. Außerdem hat der Motor keinen Vergaser, sondern eine MPI und die wird elektronisch geregelt. Also wenn zu viel Benzin kommt und der Motor nicht sauber verbrennt (um das zu erkennen ist die Lambdasonde da), wird sofort weniger Benzin gegeben.

Gruß
Heinz
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
An den Kraftstoffilter denke ich auch schon länger, der wurde bei 108000 das letze mal gewechselt, das ist nun schon was her. Aber das kann ich ja nicht selber machen, das muss ich ja (leider) machen lassen denke ich...

Kabel vom Leerlaufsteller, tja wie soll man des denn messen ob das da richtig durchgeht alles??

Rückschlagventil finde ich nix zu in meinem bastelbuch von daher weiß ich nicht so recht wo ich da ansetzen soll, bzw. ob ich das überhaupt selber machen kann oder ob man dafür--wie beim kraftsoffilter--unters auto kriechen müsste bzw. das auto auf eine nicht vorhanden bühne fahren müsste....


Hm, läuft zu fett, ja was mach ich denn da, Kerzen gegen neue ersetzen? Kann man das als anfänger so einfach machen weil in dem Bastelbuch steht nur drin man müsste auf den abstand zwischen den elektroden testen mit so nem metallplätchen und das wars... (??)


Ein Teil nach dem anderen Austauschen ist wohl die beste Idee.

[PN an David geschickt]
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hi,

Kraftstoffilter zu wechseln kriegst Du locker selber hin.

Zum Thermostat:

Würd ich nicht bei ebay holen, kostet nur ein paar Euro.
Entweder im Autoteilehandel Stahlgruber, Trost, etc. oder halt bei DC.
Die haben es sicher gleich da, brauchst nix warten.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Hi,
Kraftstoffilter zu wechseln kriegst Du locker selber hin.
Echt? Hast du das schonmal gemacht?
hast du auch dieses Haynes Repair Manual und bist danach vorgegangen?
Wie bist du denn überhaupt da unten drangekommen??

Dann gehe ich morgen mal direkt bei ATU gucken in meiner Pause, mal sehen ob wieder sowas kommt wie "Was fahren sie denn für ne komische Kiste" oder ob die was haben...
Und ansonsten, der nächste DC händler ist 25min autobahn entfernt, muss ich mal gucken wenn die bei ATU nix haben fahre ich da hin...
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
33
Standort
Katzenelnbogen
mich würde mal intressieren was deine Batterieanzeige anzeigt, bleibt sie im stand auf 14 volt oder geht die anzeige runter möglicherweise hast du ja ein lichtmaschinenproblem, selbst wenn der motor mit der drehzahl in den keller geht sollte das keinen einfluß aufs licht haben und bei zu geringer zündspannung kann der motor schon mal ausgehn.
gruß der biber
 

palme13

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Ridgeland MS (USA)
Meiner hatte das selbe Problem, aber Frag mich nicht wie es behoben wurde.Nähmlich nie.Kurze Vorgeschichte, Ich lange Strecke unterwegs ca. 700 Km's,natürlich mit Pause.(Is die kurzform,ich schon immer hier mind.4.Generat. :unsure: )jedenfalls nach 700 Km's am Ziel. Ich kurze Pause ca. 1 X wat flüssiges.Dann raus um zum nächten Bekannten. Wollte ich...aber, Anlassen und gleich wieder aus. Na ich brauchte jedenfalls zwei Füße um vom Hof zukommen(trotz Autom.)Nächsten Tag, ich zum Kumpel der wat is mit dem KAT? Ich wieso ? Er der kann schon mal (zusammen fallen? ) und durch die lange Strecke die Hitze die entwickelt wird. Na du weißt schon.Allerdings als ich die 700 Km's zurück bin hatte er nichts mehr . Nie mehr. (Den Kat frei geblasen?) :wacko:
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
mich würde mal intressieren was deine Batterieanzeige anzeigt
Da habe ich heute die ganze Zeit immer wieder ein Auge drauf geworden, der Zeiger hängt konstant bei ein bisl über 14 (kein mm) bewegt sich aber auch nicht großartig. Also es ist nicht mehr so wie früher, dass der dann fast auf 10V oder so fällt...
Immerhin hat er ja schon eine neue Batterie und eine neue Lichtmachine (vom 5.9L) bekommen...


[...]Allerdings als ich die 700 Km's zurück bin hatte er nichts mehr . [...]
Ok, die Problemlösung nehem ich... :rofl: :hmmm:

Nee im ernst, das letzte mal das ich ne längere Strecke gefahren bin war mitte August so ca. da bin ich aber auch nur 180km (mit Pferdehänger, also großteil OD off) zur Oma in die Eifel gefahren...
Und im Februar bei der AU waren alle Werte noch o.k.



Ich sehe schon, so ein Granny ist doch mehr Arbeit als ich dachte... :nuts: :motz: :yes:
Naja, es macht ja auch Spaß, muss ich schon zugeben... :unsure: :wacko: :judge:


Chris
 

palme13

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Ridgeland MS (USA)
Genau da hängt die Anzeige bei meinem auch, ca. 14 und ein bisschen ,wat auch immer. War damals auchso. Na trotzdem :unsure:
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
ich tippe ebenfalls auf zu fettes Gemisch. Da die Kiste nicht warm wird, faehrt er im sog. 'open loop' Programm - da macht die Lambdasonde gar nichts ! (bzw. die Lambda macht schon, nur die ECU ignoriert es)
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Also ich denke nicht, dass er zu fett läuft. Dann würde der Motor sich anhören, als würde er sich übergeben. Außerdem hat der Motor keinen Vergaser, sondern eine MPI und die wird elektronisch geregelt. Also wenn zu viel Benzin kommt und der Motor nicht sauber verbrennt (um das zu erkennen ist die Lambdasonde da), wird sofort weniger Benzin gegeben.

Gruß
Heinz
Bitte solche Antworten geben wenn man auch weiß wie eine MPI funktioniert. Sowas trägt nicht zur Problemlösung bei.


ich tippe ebenfalls auf zu fettes Gemisch. Da die Kiste nicht warm wird, faehrt er im sog. 'open loop' Programm - da macht die Lambdasonde gar nichts ! (bzw. die Lambda macht schon, nur die ECU ignoriert es)
Da sind wir ja schon wieder einer Meinung. Lambdaregelung ab Kaltstart ist erst bei OBD Autos (2001) pflicht.

@CG-ITS
Wie gesagt mein Steuergerät war von innen Nass weil sich die Dichtmasse aufgelöst hatte. Das gab den Temperaturfehler und somit lief er immer Kalt. Hat dann gepflegte 18-20 Liter Benzin verbraucht. Bei Bummeltempo wohlgemerkt.
Was ist denn nun mit den Kerzen? Wie alt welche Marke welcher Abstand?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Standgasprobleme

Standgasprobleme - Ähnliche Themen

  • Standgasprobleme und magere Leistung TJ 2,4l

    Standgasprobleme und magere Leistung TJ 2,4l: Hallo liebe Gemeinde    habe mir vor 14 Tagen einen unverbastelten 2005er TJ mit 2,5l Motor und Schaltgetriebe mit 77000 km auf der Uhr zugelegt...
  • Ähnliche Themen

    • Standgasprobleme und magere Leistung TJ 2,4l

      Standgasprobleme und magere Leistung TJ 2,4l: Hallo liebe Gemeinde    habe mir vor 14 Tagen einen unverbastelten 2005er TJ mit 2,5l Motor und Schaltgetriebe mit 77000 km auf der Uhr zugelegt...
    Oben