CG-ITS
Master of Disaster
Threadstarter
Hallo liebe Jeepergemeinde...
Nachdem ich ja im Februar schonmal das Problem hatte, dass das Auto im Standgas regelmäßig ausging, habe ich den Leerlaufsteller gereinigt.
Gab nur mäßigen Erfolg.
Daraufhin habe ich die Batterie gegen eine neue ersetzt und dann noch die Lichtmaschine gegen die von einem 5.9L GC ersetzt (danke nochmal an das Hilfsbereite Forumsmitglied).
Als es dann im sommer fällig war habe ich auch bei DC die Klimaanlagenwartung durchführen lassen...
Nun: heute morgen, 6°C außentemperatur, habe ich das Auto gestartet, lief dann auch einwandfrei bin an seite gefahren um das auto von meinem vater wieder zurückzufahren (also der war sicher 5min in "P") und das war alles einwandfrei...
Dann bin ich losgefahren um einen Freund abzuholen und als ich dann 2min später da angekommen bin (Motortemperatur immernoch ganz unten, Klima auf DEFROST und FAN auf AUTO-LOW, Licht an) habe ich auf "P" geschaltet, bin ausgestiegen und dann hörte man das der Motor anfing unschön zu laufen, bin dann wieder rein aber da war er schon aus. (Auto stand am Hang, nase nach oben)
Also wieder gestartet und dann wieder wie im Februar: Drehzahl fällt so auf 400 und schwankt stark, die Beluechtung wird heller-dunkler drehzahlabhängig und man muss gas geben um ihn vor dem Absterben zu retten.
Der Freund kam dann auch schon raus und ist eingestiegen und wir sind los, als er dann auf "D" war war es gar kein Problem mehr, auch an der Ampel nicht (anders als im Februar).
Als wir dann mittags zurückgefahren sind (17°C) war es gar kein Problem mehr, da lief er wieder einwandfrei....
Hier im Forum habe ich jetzt schon öfters (u.a. jeepforum) gelesen, dass der "OT-Geber" der Schuldige sei, aber scheinbar ja nur beim 4.0L, wie siehst damit beim 5.2L aus?
Was könnte das sein?
Und vorallem: Wie behebe ich es?
Gibt es eine Möglichkeit einen neuen Leerlaufsteller zu bekommen?
Als ich in der Mittagspause bei ATU war meinten die nur das man den höchstens noch bei DC bekommen könnte, der "Werkstattmeister" verzog direkt das Gesicht als er hörte "5.2L V8" und meinte dann nur ich solle den Wagen zu langen und umfangreichen und sehr teuren Messungen dalassen, es könne vieles sein. Habe mich dann freundlich verabschiedet und bin zurück zur Schule.
Mein Lampenproblem muss ich jetzt erstmal zurückstellen, denn ohne funzenden Motor nützen die besten Lampen nix *g*
Freue mich über alle Vorschläge...
Danke,
Chris
Nachdem ich ja im Februar schonmal das Problem hatte, dass das Auto im Standgas regelmäßig ausging, habe ich den Leerlaufsteller gereinigt.
Gab nur mäßigen Erfolg.
Daraufhin habe ich die Batterie gegen eine neue ersetzt und dann noch die Lichtmaschine gegen die von einem 5.9L GC ersetzt (danke nochmal an das Hilfsbereite Forumsmitglied).
Als es dann im sommer fällig war habe ich auch bei DC die Klimaanlagenwartung durchführen lassen...
Nun: heute morgen, 6°C außentemperatur, habe ich das Auto gestartet, lief dann auch einwandfrei bin an seite gefahren um das auto von meinem vater wieder zurückzufahren (also der war sicher 5min in "P") und das war alles einwandfrei...
Dann bin ich losgefahren um einen Freund abzuholen und als ich dann 2min später da angekommen bin (Motortemperatur immernoch ganz unten, Klima auf DEFROST und FAN auf AUTO-LOW, Licht an) habe ich auf "P" geschaltet, bin ausgestiegen und dann hörte man das der Motor anfing unschön zu laufen, bin dann wieder rein aber da war er schon aus. (Auto stand am Hang, nase nach oben)
Also wieder gestartet und dann wieder wie im Februar: Drehzahl fällt so auf 400 und schwankt stark, die Beluechtung wird heller-dunkler drehzahlabhängig und man muss gas geben um ihn vor dem Absterben zu retten.
Der Freund kam dann auch schon raus und ist eingestiegen und wir sind los, als er dann auf "D" war war es gar kein Problem mehr, auch an der Ampel nicht (anders als im Februar).
Als wir dann mittags zurückgefahren sind (17°C) war es gar kein Problem mehr, da lief er wieder einwandfrei....
Hier im Forum habe ich jetzt schon öfters (u.a. jeepforum) gelesen, dass der "OT-Geber" der Schuldige sei, aber scheinbar ja nur beim 4.0L, wie siehst damit beim 5.2L aus?
Was könnte das sein?
Und vorallem: Wie behebe ich es?
Gibt es eine Möglichkeit einen neuen Leerlaufsteller zu bekommen?
Als ich in der Mittagspause bei ATU war meinten die nur das man den höchstens noch bei DC bekommen könnte, der "Werkstattmeister" verzog direkt das Gesicht als er hörte "5.2L V8" und meinte dann nur ich solle den Wagen zu langen und umfangreichen und sehr teuren Messungen dalassen, es könne vieles sein. Habe mich dann freundlich verabschiedet und bin zurück zur Schule.
Mein Lampenproblem muss ich jetzt erstmal zurückstellen, denn ohne funzenden Motor nützen die besten Lampen nix *g*
Freue mich über alle Vorschläge...
Danke,
Chris