Stärkere Lichtmaschine und größere Batterie

Diskutiere Stärkere Lichtmaschine und größere Batterie im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Und das mit die Kaufoption mit der verstärkten Lichtmaschine und aux Batterie wurde hier im Forum schonmal besprochen. Es gab wohl am Anfang ein...
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
204
Danke
84
Standort
Stuhr - bei Bremen
Und das mit die Kaufoption mit der verstärkten Lichtmaschine und aux Batterie wurde hier im Forum schonmal besprochen. Es gab wohl am Anfang ein paar die Probleme mit der zusätzlichen Batterie hatten, da sie schnell defekt ging und nicht lieferbar wenn ich mich recht erinnere.

Das dual Batterie System von Genesis Offroad sieht interessant aus. Werde ich evtl. nachrüsten, wenn ich merke, dass ich mehr Saft für Kühlbox und co benötige.
Das Thema könnte vlt auch interessant sein in Sachen mehr Saft für overland:
https://www.jeep-forum.de/threads/s...-und-aux-batterie-mit-solar-erfahrung.130002/
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.624
Danke
6.143
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
180 220 und 240 Ampere gibts laut denen hier.
Die Frage ist was ist Serie in der EU und welches die große Version.
Servus,

zumindest die Frage nach der größeren Option kann ich beantworten. Bei mir ist laut Buildsheet eine 240A Lichtmaschine und eine 700 CCA (75 Ah) Batterie verbaut. Ich habe ab Werk das „Trailer Tow Group“-Paket sowie die AUX-Schalter (Paketbestandteil) in einem 2020er 2.2 Diesel verbaut.

Möglicher Weise gibt es auch zusätzliche Unterschiede zwischen Diesel (bis MJ 2020) und Benziner.

Gruß
Todi

Auszug aus meinem Buildsheet

7B86FDB9-D43C-4310-8C87-D7FDFF869014.jpeg
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
genau so beim 2,0 Liter Benziner
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Sollten die Daten oben Stimmen, reicht die kleinste Lima mit 180A locker für eine Seilwinde. (Wettbewerbswinden ab der Warn 8274, Gigglepin, etc. mal außen vor). Da ist es viel wichtiger den richtigen Kabelquerschnitt zu Wählen. Die Kabel welche meistens bei der Winde dabei sind, sind doch etwas niedrig gewählt.

Grüße
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Servus,

zumindest die Frage nach der größeren Option kann ich beantworten. Bei mir ist laut Buildsheet eine 240A Lichtmaschine und eine 700 CCA (75 Ah) Batterie verbaut. Ich habe ab Werk das „Trailer Tow Group“-Paket sowie die AUX-Schalter (Paketbestandteil) in einem 2020er 2.2 Diesel verbaut.

Möglicher Weise gibt es auch zusätzliche Unterschiede zwischen Diesel (bis MJ 2020) und Benziner.

Gruß
Todi

Auszug aus meinem Buildsheet

Anhang anzeigen 79007


Ich habe einen 2020er Benziner und habe laut Optionenbericht die gleiche Lichtmaschine und Batterie verbaut.
1616222140269.png
 

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Wo bekomme ich das Buildsheet denn? Dann kann ich mit Diesel ohne die größere LiMa dienen
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Ich bin Wenig-Fahrer. Mein JL steht manchmal über ein paar Tage, bzw. eine ganze Woche.
Deswegen möchte ich die Batterie gerne mit einem handelsübliches Ladegerät hin und wieder aufladen.
Da der JL zwei Batterien hat, habe ich gewisse Bedenken, wie sich das auswirkt und ob die Batterien Schaden nehmen.
Kennt sich da jemand aus?

Danke und Grüße
Pit
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.624
Danke
6.143
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Sehr gut danke. Also 2020 Rubicon Recon Diesel ohne das Paket Stärkere Lichtmaschine und Große Batterie hat laut Buildsheet:
220 AMP Alternator
650 AMP AGM Battery

Jetzt ist nur noch die Frage ob der Benziner 2,0 dann nur die 180 AMP Lichtmaschine hat oder auch 220.
 

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Sehr gut danke. Also 2020 Rubicon Recon Diesel ohne das Paket Stärkere Lichtmaschine und Große Batterie hat laut Buildsheet:
220 AMP Alternator
650 AMP AGM Battery

Jetzt ist nur noch die Frage ob der Benziner 2,0 dann nur die 180 AMP Lichtmaschine hat oder auch 220.

AUX Switches sind auf dem Weg aus den USA. Mit 220 wird das schon passen und das Upgrade auf 240 wird unverhältnismäßig teuer sein.
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Mein Optionenbericht hat mir mein Händler ausgedruckt.
Da stehen dann auch die Codes gleich mit drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Hat zufällig jemand die Max. Größe/Abmessung für eine Austauschbatterie parat ......für JL 2 Door.
Kann ich auch einfach eine Leistungsstärkere nehmen ? 110 Ampere vielleicht ...habe jetzt eine mit 70 Ampere vom Werk eingebaut,
Ach ja und zu guter letzt...@TangoRomeo7688...... hast Du das mit der Überwachung des Innenwiderstands der Zellen überprüft....kann ich eine aus dem verbauen ?

Gruß und Danke vorab ...
René
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hat zufällig jemand die Max. Größe/Abmessung für eine Austauschbatterie parat ......für JL 2 Door.
Kann ich auch einfach eine Leistungsstärkere nehmen ? 110 Ampere vielleicht ...habe jetzt eine mit 70 Ampere vom Werk eingebaut,
Ach ja und zu guter letzt...@TangoRomeo7688...... hast Du das mit der Überwachung des Innenwiderstands der Zellen überprüft....kann ich eine aus dem verbauen ?

Gruß und Danke vorab ...
René

Hi René,

nein, habe es nicht weiter verfolgt, da ich den Wagen ja nicht mehr fahre.
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Schade hatte mich schon auf Deine fachliche Kompetenz und Hilfe gefreut.
Da Du doch noch an der Quelle sitzt!

….Schilder bitte nicht über meine Schleimspur…. :biggrin:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.624
Danke
6.143
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Hat zufällig jemand die Max. Größe/Abmessung für eine Austauschbatterie parat ......für JL 2 Door.
Servus Rene,

alle JL mit 2.0, 3.6 und 2.2D haben den gleichen Batterieträger. Da bei deinem V6 E-Torque die "Starterbaterie" aber nur noch als Kaltstart/Interieur-Batterie genutzt wird und nicht mehr für das SS-System verantwortlich ist, hat FCA hier mal wieder gespart und eine kleinere eingesetzt - wie auch bei den JLs ohne „Trailer-Tow-Paket“.

Damit die (kürzere) Batterie sicher befestigt werden kann, sitzt in deiner Batterieaufnahme (am Boden) eine zusätzliche Kunststoffleiste, welche die Batterie gegen verrutschen sichert - die kannst du aber ganz leicht entfernen.

Wenn du die Leiste entfernst, passt auch bei dir eine handelsübliche (größere) Batterie mit den Maßen 315 x 175 x 190 mm (Polart "0" = Pluspol rechts). Ich verbaue ganz gerne die Varta Silver Dynamic AGM, einfach weil ich damit bisher keine Probleme hatte... hier wäre ein passendes Beispiel::

Varta AGM Batterie Start-Stop Plus F21 80AH VRLA

Das wäre dann eine 80Ah (knapp 15% mehr Kapazität als deine jetzige). Als Standardbatterie gibt es die natürlich auch von fast allen anderen Herstellern - such dir einen nach deiner Wahl aus. Um deine Ladeleistung brauchst du dir dabei keine Gedanken machen - wie schon besprochen, liefert dein DC/DC-Wandler 12V/250A und somit mehr als jede große Lima ab Werk in den JLs (max. 240A)

Reine Nassbatterien haben zwar meist noch etwas mehr Kapazität bei gleicher Größe - da du ja aber nicht immer nur gerade unterwegs bist, würde ich hinsichtlich der Auslaufsicherheit immer eine AGM bevorzugen.

Noch größere Batterien (95/105Ah) passen zwar von der Breite und Höhe ebenfalls... allerdings müsstest du am Luftfilter- oder Sicherungskasten "schnitzen" um die Länge reinzubringen. Das kann ich nicht guten Gewissens empfehlen... ;)

Viele Grüße
Todi

PS. Das Thema „Überwachung des Innenwiderstandes“ kannst du vernachlässigen sofern du bei einer AGM (wie werkseitigen verbaut) bleibst…
 
Zuletzt bearbeitet:
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Merci vielmals….so dann weiß ich was ich zu ordern habe… Danke Dir 😊
 

StefanT

Member
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
28
Danke
0
Servus Rene,

alle JL mit 2.0, 3.6 und 2.2D haben den gleichen Batterieträger. Da bei deinem V6 E-Torque die "Starterbaterie" aber nur noch als Kaltstart/Interieur-Batterie genutzt wird und nicht mehr für das SS-System verantwortlich ist, hat FCA hier mal wieder gespart und eine kleinere eingesetzt - wie auch bei den JLs ohne „Trailer-Tow-Paket“.

Damit die (kürzere) Batterie sicher befestigt werden kann, sitzt in deiner Batterieaufnahme (am Boden) eine zusätzliche Kunststoffleiste, welche die Batterie gegen verrutschen sichert - die kannst du aber ganz leicht entfernen.

Wenn du die Leiste entfernst, passt auch bei dir eine handelsübliche (größere) Batterie mit den Maßen 315 x 175 x 190 mm (Polart "0" = Pluspol rechts). Ich verbaue ganz gerne die Varta Silver Dynamic AGM, einfach weil ich damit bisher keine Probleme hatte... hier wäre ein passendes Beispiel::

Varta AGM Batterie Start-Stop Plus F21 80AH VRLA

Das wäre dann eine 80Ah (knapp 15% mehr Kapazität als deine jetzige). Als Standardbatterie gibt es die natürlich auch von fast allen anderen Herstellern - such dir einen nach deiner Wahl aus. Um deine Ladeleistung brauchst du dir dabei keine Gedanken machen - wie schon besprochen, liefert dein DC/DC-Wandler 12V/250A und somit mehr als jede große Lima ab Werk in den JLs (max. 240A)

Reine Nassbatterien haben zwar meist noch etwas mehr Kapazität bei gleicher Größe - da du ja aber nicht immer nur gerade unterwegs bist, würde ich hinsichtlich der Auslaufsicherheit immer eine AGM bevorzugen.

Noch größere Batterien (95/105Ah) passen zwar von der Breite und Höhe ebenfalls... allerdings müsstest du am Luftfilter- oder Sicherungskasten "schnitzen" um die Länge reinzubringen. Das kann ich nicht guten Gewissens empfehlen... ;)

Viele Grüße
Todi

PS. Das Thema „Überwachung des Innenwiderstandes“ kannst du vernachlässigen sofern du bei einer AGM (wie werkseitigen verbaut) bleibst…
Hi,

Meine Batterie hat auch schlapp gemacht. Ich habe in anderen Threads von Problemen mit leistungsstärkeren Batterien (z.B. 80 AH , 800 A) gelesen wegen Ladeelektronik etc. ....?
Batterie-Upgrade? Finger weg...

Ich wollte gerne diese hier nehmen:
Exide AGM 12V 80Ah EK 800
Exide EK800 AGM Autobatterie 80Ah

Kannst du dazu was sagen?

Danke ud Gruß

Stefan
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.624
Danke
6.143
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Meine Batterie hat auch schlapp gemacht.[…]
Was hat schlapp gemacht? Die Starterbatterie oder die AUX? Defekte Starterbatterien sind nicht selten die Folge von defekten AUX-Batterien (Spannungsausgleich zwischen den Batterien).

Wenn tatsächlich die Starterbatterie platt ist würde ich einen zeitgleichen Austausch von Main und AUX empfehlen, sonst hast du in Kürze das gleiche Problem wieder - dass wird auch in den Meisten Fällen die Problemursache nach einem Batteriewechsel sein. Der Tausch der originalen 75Ah AGM gegen eine 80 Ah AGM ist definitiv keine Ursache von Folgeproblemen

Ich empfehle die Varta Silver Dynamic, da ich damit bisher keine Probleme hatte und es auch einen AUX-Ersatz mit identischer Zellchemie gibt - was du nimmst ist deiner Wahl überlassen.

Wenn du die Starterbatterie sauber testen möchtest, bitte folgendes Workaround durchführen:

1) Massekabel der AUX vom Pol der Main trennen und sauber isolieren
2) Sicherung „F42“ entfernen
3) Mainbatterie laden bzw. Fahrzeug überbrücken und fahren

Wenn in der Folge keine Batterieprobleme mehr auftauchen ist die AUX für deine platte Batterie verantwortlich. Jetzt Kannst du überlegen ob du beide ersetzt oder einfach ohne AUX weiterfährst… Wenn weiterhin Probleme auftauchen - am Besten beide tauschen.

Gruß
Todi
 
Thema:

Stärkere Lichtmaschine und größere Batterie

Stärkere Lichtmaschine und größere Batterie - Ähnliche Themen

  • Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD

    Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD: Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD links und rechts. Baujahr 2007, 120 Tsd. km In der Werkstatt wurden die ausgeschlagenen Buchsen des...
  • Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken)

    Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken): Hallo, in meinem Vorstellungspost https://www.jeep-forum.de/threads/vorstellung-und-hallo.144081/ habe ich meine Erfahrung und Meinung bezüglich...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Geräusche Lichtmaschine

    Geräusche Lichtmaschine: Mal schauen was die Profis dazu meinen... ;) Da ich in meinem 5.9er die stärkere Lichtmaschine (Alternator) drin habe (150A) als in meinen...
  • stärkere lichtmaschine wj 4,7L

    stärkere lichtmaschine wj 4,7L: hi friends aufgrund von meinem car&hifi Umbau Plane ich den Einbau einer stärkeren LiMa... hat jemand Infos was im wj v8 2001 Modell...
  • Ähnliche Themen

    • Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD

      Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD: Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD links und rechts. Baujahr 2007, 120 Tsd. km In der Werkstatt wurden die ausgeschlagenen Buchsen des...
    • Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken)

      Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken): Hallo, in meinem Vorstellungspost https://www.jeep-forum.de/threads/vorstellung-und-hallo.144081/ habe ich meine Erfahrung und Meinung bezüglich...
    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    • Geräusche Lichtmaschine

      Geräusche Lichtmaschine: Mal schauen was die Profis dazu meinen... ;) Da ich in meinem 5.9er die stärkere Lichtmaschine (Alternator) drin habe (150A) als in meinen...
    • stärkere lichtmaschine wj 4,7L

      stärkere lichtmaschine wj 4,7L: hi friends aufgrund von meinem car&hifi Umbau Plane ich den Einbau einer stärkeren LiMa... hat jemand Infos was im wj v8 2001 Modell...
    Oben